Gran Turismo 5 – was erlauben?

0
87

Eigentlich müsste ich Kazunori Yamauchi und seinem Polyphony-Digital-Entwicklerteam die digitale Pest an den Hals wünschen. Wie oft hieß es, Gran Turismo 5 kommt am Soundsovielten in die Läden – nur um kurz darauf wieder verschoben zu werden?

In Japan steht der Veröffentlichungstermin aktuell bei April 2010 (bei GT5 lohnt es sich immer, die Jahreszahl hinzuzufügen!). Für Europa war einmal “kurz darauf” geplant. War einmal? Jawohl! James Armstrong, verantwortlich für die Geschicke von Sony Computer Entertainment in Spanien und Portugal, sprach in einem Interview von einem Release im “otoño”, also im Herbst. Das bedeutet ungefähr sechs Monate Wartezeit! “Ticken die eigentlich noch richtig bei Polyphony?” schießt es mir durch den hochroten Kopf.

Ohne geschwollene Zornesader und mit etwas Abstand betrachtet, lautet meine Antwort: Ja, sie ticken noch richtig. Zumindest, was die Verschiebung des fertigen Produktes in Japan anbelangt. Denn das Schlimmste, was mir Yamauchi-san antun könnte, wäre nicht ein späterer Release, sondern die Veröffentlichung eines überstürzt fertiggestellten Rennspiels, dem man die fehlende Perfektion anmerkt. Da übe ich mich lieber in Zen-Meditation und zocke die unzähligen, noch verschweißt in meinem Schrank liegenden Weihnachtshits.

Was ich Meister Yamauchi allerdings übel nehmen würde, wäre eine solch hohe Diskrepanz zwischen japanischem und europäischem Release. Sechs Monate sind durch nichts zu rechtfertigen – außer Polyphony Digital überrascht uns mit einem noch geheimen Rollenspiel-Modus, der mehr Text umfasst als das Story-Schwergewicht Dragon Age: Origins. Und wenn die Herren von Sony noch einen Anreiz für eine fixe Europa-Veröffentlichung benötigen, dann sollten sie mal einen Blick auf die weltweiten Verkaufszahlen der Gran Turismo-Serie werfen (siehe unten) – da liegt Europa mit 25 Millionen Exemplaren weit vor Japan (10 Mio.) und den USA (20 Mio.)!

schweini
I, MANIAC
schweini

Ich weiss nicht was dei Aufregung soll – die vielen Terminverschiebungen waren bei GT schon immer mit dabei. Dafür waren Umfang, Grafik und Gameplay des Endprodukts Bombe. Die Entwickler vvon NfS Shift wissen schon warum sie ihr Spiel so schnell fertiggehudelt haben (und die offensichtlichen Schwächen in Kauf genommen haben); wenn GT erst daussen ist braucht man halt erstmal ganz lange keine andere Raserei…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@funatic: Was soll ich sagen, der Vorteil des Autowahns bei GT war immer, Autos drin zu haben, die kein anderes Spiel hat. Seien es Supersportler wie von TVR oder Pagani, Skyline und Impreza, die 98 sonst noch keiner hatte oder eben Audi Quattro und Daiha

xisusx
I, MANIAC
xisusx

Microsoft hat ein exklusives PGR3+4 und ein exklusives Forza2+3 auf der Xbox360! Und was hat Sony auf der PS3 EXLUSIV?Ein bis jetzt noch nicht veröffentlichtes GT5! Es ist schön ein XBOXler zu sein!?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

GT 5 wird kommen und wenn alle Autos nicht erscheinen, dann können sie in PSN herunterladen. Mehr fällt mir nichts ein.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

ich frag mich bei aktuellen rennspielen im allgemeinen und bei GT5 sowieso: welcher mensch braucht 276 verschiedene autos und 95 strecken? ich bin zwar kein grosser rennspielfan und autos sind für mich eher nutzgegenstände als liebesobjekte aber diese dimensionen braucht wirklich keiner. wenn ich ein rennspiel spiele dann teste ich maximal 20 fahrzeuge und behalte dann das das mir am besten gefallen hat bzw. mit dem ich am besten klar komme. auch bei den strecken hab ich nach 2-3 tagen meine favoriten fahr vielleicht 20 verschiedenen um diese dann auch zu perfektionieren! früher gab es bei rennspielen 10-20 karren dann nochmal 20 strecken plus spiegelkurse und das wars dann. sind diese spiele dadurch schlechter gewesen? ich meine nein! lieber fahr ich auf 20 perfekten strecken die bis ins kleinste ausgeklügelt wurden statt 90 strecken zur auswahl zu haben von denen die hälfte total langweilig sind! ich denke die entwickler sollten sich mal wieder auf das konzentrieren was der grossteil der spieler möchte: spass am spiel! die feuchten träume von autofetischisten kann man sich an anderer stelle anschauen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Doc Mario: LOL.Der war gut. Ist auch nicht ganz verkehrt. Man kann die Autos, die man mag sammeln wie ein Bekloppter. Nur hat das ganze mittlerweile auch seine Schattenseite, eben genau den Umfang. Bis GT4 hatte ich jeden Teil spätestens nach zwei bis dr

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ erko:Böse Zungen könnten behaupten, dass Gran Turismo mit seinen tausend Autos eben Pokemon für Autonarren ist…

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Über die Verkaufszahlen von “”Prologue”” kann ich nur den Kopf schütteln – das war doch im Grunde nicht mehr als eine Demoversion…

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

hoffe doch sehr das GT5 im april (wann eigntl. genau ? am 1. ..oder ..oh oh ) in japan zum rüberholen bereit steht .. verdammt ..kann auch nicht mehr warten .. verdammte finanzkrise ^^

Spanky
I, MANIAC
Spanky

ohh ein when its done titel oder was? ach nein ich glaube die wollen die auto anzahl höher schrauben, statt 1000 bekommen wir 2000 ,weil 1000 einfach zu wenig sind ; ) und man das spiel dann viel zu schnell durch hat, hahaha

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

kommt bestimmt erst 2012:D:D

veli
I, MANIAC
veli

wetten? okay. ich steig mit 20 mücken ein. wer macht mit? 😉

DaRicko
I, MANIAC
DaRicko

Kann man Wetten auf den VÖ von GT5 abschließen? Wäre eine einträgliche Geschäftsidee.

Gast

So weiss ich schonmal, welches Game ich mir zu Weihnachten hole.Mal sehen, ob die Qualtität von GT5 so dermaßen hoch ist, dass wir alle Lügen gestraft werden.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Der Seher prophezeit 96/100…

Jussi118
I, MANIAC
Jussi118

Ha ha rofl ….Und im August wird´s dann als der Weihnachtshit 2010 ausgepriesen. Hab´s glaube schon vor ein paar Wochen oder Monaten geschrieben… Das Spiel erscheint niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee… HA HA ich hau mich weg.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Grafisch hat´s in letzter Zeit wieder zugelegt. Da mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich frage mich nur, wie´s mit dem Rest steht. Rein theoretisch dürfte Codemasters bald Grid 2 ankündigen, das unter anderem wieder ein geniales Schadensmodell usw. haben dürfte. Sicher es mag nicht an GT5 rankommen, denn zumindest bisher war jedes GT nahezu perfekt. Aber mittlerweile hab ich mit Grid, Dirt, SHIFT und Forza so viel Spaß gehabt, dass ich mich doch schon frage, was GT5 da noch so viel mehr bieten soll. Und damit meine ich eben nicht mehr Autos, Strecken und Tuningteile sondern besseres Fahrverhalten, KI, Crashverhalten und vor allem den Spaßfaktor.Von außen betrachtet hat es ein wenig den Anschein, als ob Polyphony sich zu sehr auf das Monsterprodukt mit 1.000 Autos, 100 Strecken, 5000 Rennen etc. eingeschossen hätte.

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Mit der Grafik glaube ich nicht das es, selbst wenn es tatsächlich erst im Herbst hier erscheinen sollte, dann veraltet ausschaut. Was ich bis jetzt so zu sehen bekommen habe sieht es doch wirklich nach einen Kracher aus. Und ja, ich weiss auch das es viele vorgerenderte Filme und Bilder gab.

veli
I, MANIAC
veli

hm? vielleicht kommts ja noch für die playstation 4.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es heisst ja, gut Ding will Weile haben. Man fragt sich aber schon, ob Polyphony nicht besser GT5 vor 2 Jahren mit 300 Autos, ohne Nascar etc. veröffentlicht hätte, um dann später das Monster GT6 hinterherzuschieben. Ähnlich wie bei GT 3 zu GT4.Davon abgesehen, wofür soll dieses halbe Jahr gut sein? Will man noch die 2011er Automodelle einbauen? Dann bitte gleich die 2012er, oder man schliesst die Entwicklung endlich ab und veröffentlicht frühzeitig weltweit.

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Völlig meine Meinung. Es ist in Ordnung an einem Spiel so lange zu basteln, bis man es als Entwickler perfekt findet, das machen heute vielleicht viel zu wenige. Goethe hat ja auch ein ganzes Leben gebraucht um seinen Faust zu vollenden.Aber was will man denn 6 Monate übersetzen? Heutzutage kommen noch ganz andere Spiele fast zeitgleich raus, das ist also einfach unverständlich. MAn kann mit der Übersetzungsarbeit ja wohl schon anfangen, bevor das Spiel fertig ist.Wenn ich gerdae so drüber nachdenke: Ist das mit der langen Übersetzungszeit nicht schon fast eine Eigenart der japanischen Entwickler geworden?

DaRicko
I, MANIAC
DaRicko

“”überstürzt fertiggestellt””??? Aber Hallo! Wie viele Jahrhunderte entwickeln die jetzt schon an GT5?