Hat Akira Yamaoka Konami verlassen?

0
252

Von links nach rechts: Mary Elizabeth McGlynn (singt), Akira Yamaoka (rockt), Joe Romersa (singt auch)

Diese Woche machte ein Gerücht die Runde im World Wide Web: Akira Yamaoka, Produzent und Komponist der Silent Hill-Reihe, soll sich nach 16 Jahren von seinem Arbeitgeber Konami getrennt haben. Der japanische Spielehersteller hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, doch mittlerweile darf angenommen werden: Das stimmt! Auf unsere Interviewanfrage bei Konami erfolgte eine prompte, unmissverständliche Absage, zudem meldet originalsoundversion.com, Yamaoka habe das Gerücht der Seite gegenüber bestätigt.

Yamaoka zeichnete seit Beginn der Silent Hill-Reihe für die klangliche Untermalung der Spiele verantwortlich und prägte damit deren Stil maßgeblich. Nach Teil 4 wurde die Produktion neuer Serienableger zwar in die USA zu Double Helix und nach England zu Climax verlagert. Dennoch erklang in Silent Hill Origins (PSP, PS2) und Silent Hill Homecoming (PS3, Xbox 360) der atmosphärische Mix aus Industrialklängen und rockigen Gesangsnummern mit Sängerin Mary Elizabeth McGlynn. Auch das Climax’sche Wii-Debüt Silent Hill: Shattered Memories, das in den USA in wenigen Tagen und hierzulande im Februar erscheint, wurde von Yamaoka vertont und bietet spielerisch wie akustisch neue Elemente, ohne klassische Markenzeichen zu vergessen. 

Mein Eindruck von Shattered Memories ist bislang überaus positiv und ich hoffe, dass die Serie damit endlich zu einer neuen Identität findet. Spätestens mit Teil 4 begann Konami nämlich, für meinen Geschmack zu viel herum zu probieren. Origins war noch recht klassisch gehalten, nervte mich aber mit Quick Time Events und einem blassen Helden, Homecoming bot zu viele Kämpfe, die sich in meinen Augen zu schlecht und eintönig spielten, amerikanische Torture-Porn-Anleihen stießen mir zudem sauer auf. Shattered Memories schlägt die entgegengesetzte Richtung ein und verzichtet auf Kämpfe. Darüber hinaus beweisen die Entwickler enormen Mut und werfen erfolgreich eine Menge über den Haufen, was der geneigte Serienfan mit Silent Hill verbindet.

Die entscheidende Frage: Wie geht es mit Silent Hill weiter, wenn Yamaoka keine Musik mehr dafür machen sollte? 

Gast

Ich kenne zwar nur Silent Hill 2, kann mich aber noch lebhaft daran erinnern, was dieses Game und besonders die Soundkulisse mit mir gemacht hat. Hab mir sogar den Soundtrack gekauft. Aber Silent Hill ohne Yamaoka? Für mich ebenso undenkbar, wie Final Fantasy ohne Uematsu…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Nicht schlimm, wenn er weiterhin der Videospiele Branche treu bleibt und durch den Weggang vllt. neue, eigene Idee verwirklichen kann.Bin zwar auch großer Silent Hill Anhänger aber wenn sich oben genanntes bewahrheitet, dann passt’s mir auch;)Uuuund: es schließt ja dann trotzdem noch keinen Zukünftige Zusammenarbeit von Konami und ihm aus.(vvlt. macht ers wie Kojima: Eigens, unabhängig Studio aber trotzdem noch eng mit Konami verbunden….wer weiß: Vllt. eine wiederbelebung von Team Silent!….glaub aber nich^^’.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

aaaahh Krise ….Silent Hill ohne Yamaoka geht gar nicht,das wåre wie Mario ohne Mario Musik Ich kann nur hoffen das Konami ihn wenigstens für SH wieder reinholt,sonst kann ich mir nicht vorstellen wie es mit der Serie weiter gehen soll ….ahhh und ich will Wissen warum ?! Wenighsten noch Shattered Memories =)Ich schließ mich Michael an, und geh in mein dunkle Silent Hill-Altar Ecke und trauere um diesen verlust in der Video-Games Welt 🙁