Matthias ist mehr als verwirrt: Wo sind seine Lips-Lieder hin?

0
66

Meine Lips-Lieder sind weg. Verschwunden. Entführt. Ich will sie wiederhaben. Wie es dazu kam, das lest Ihr hier – auch wenn Euch das Spiel nicht interessiert, dieser Exkurs in die unverständlichen Untiefen des Lips-Universums könnte Euch gefallen.

Damit Ihr nicht gleich so verwirrt seid wie ich, hier erstmal die nüchterne Aufzählung der Fakten in ihrer korrekten zeitlichen Abfolge:

1. Ich habe das neue Lips: Number One Hits lange auf meiner Xbox 360 gespielt (das alte Lips hingegen spielte ich davor nie auf meiner Kiste).

2. Das hat mir reichlich Spaß gemacht (und schnell viele Gamerscore-Punkte verschafft) – deshalb hab ich mich am alten Lips versucht.

3. DVD eingelegt, Spiel gestartet – schon taucht im Menü die Anzeige ’80 Songs’ auf.
Klar, denke ich mir – da werden 2 mal 40 Songs jetzt angezeigt (40 aus dem alten, 40 aus dem neuen Lips).

4. Ich wähle das Untermenü an und – schwupps – schrumpft die Zahl auf 0 (in Worten: null). Kein Song steht zur Auswahl. Lediglich der Schriftzug “I Just Died In Your Arms” ist zu sehen – warum, gerade dieser Songtitel angezeigt wird (aber nicht anwählbar ist) – man weiß es nicht.

5. Ich bin zum ersten Mal verwirrt. Woran liegt es? Disc kaputt?

6. Ein anderes Lips-Exemplar vom Kumpel geliehen. Gleiches Ergebnis. 0 Songs anwählbar.

7. Spiel auf Festplatte installiert. Gleiches Ergebnis. 0 Songs anwählbar.

8. In meiner Verzweiflung wieder Lips: Number One Hits eingelegt. Dort tauchen jetzt im Song-Menü zusätzlich zu den 40 enthaltenen Liedern und den im Shop kaufbaren die 40 Songs aus dem Original-Lips auf. Puh, immerhin hier kann ich sie anwählen. Allerdings umständlich – vor jedem Song die alte Disc rein, dann für das Ergenis-Menü wieder die neue Scheibe einlegen – das kostet Zeit und nervt schnell.

 

Mein vorläufiges Fazit: Da läuft irgendwas schief. Das alte Lips will seine Songs nicht mehr erkennen, nachdem ich das neue Lips: Number One Hits gespielt habe. Auch der kostenlose Download für das alte Lips, der neue Features bringen und mir nach dem Einlegen vorgeschlagen wird, startet nicht. Seltsam. Er sitzt in der Warteschleife herum und wartet und wartet – will aber nicht starten. An der Internet-Verbindung liegt’s nicht, andere Downloads aus anderen Spielen klappen problemlos. Irgendein Bug, ein heimtückischer Fehler hat sich da eingeschlichen in die Xbox-360-Software.

Jetzt fällt mir auch erstmals auf, dass meine Xbox beide Lips-Spiele nicht als einzelne Titel ansieht. Weder im Gamerscore-Menü noch in der ‘zuletzt gespielt’-Liste.

Natürlich habe ich heute sofort bei Microsoft Deutschland nachgefragt. Dort ist dieses Problem bislang nicht bekannt – mein Fall werde aber sofort an die Produktabteilung weitergeleitet, so wurde es mir versichert.

Vielleicht kann ich Euch morgen also schon erklären, wie es zu diesem Fehler bekam. Oder es wird noch schlimmer: Heute ist nämlich das ganz neue Lips: Deutsche Partyknaller auf meinem Schreibtisch gelandet, das erst in gut einer Woche erscheint. Vielleicht sind dann auch die Lieder in Lips: Number One Hits weg?

Wer ob derart vieler Erwähnungen unterschiedlicher Lips-Versionen den Durchblick verloren hat, dem mag ich das nicht verdenken. Wer jedoch Rat weiß, mein Schicksal teilt oder mir vielleicht Mitleid bekunden will, der kann dies natürlich tun. Bis morgen – dann gibt’s mehr aus dem Lips-Dschungel.

Lowraider
I, MANIAC
Lowraider

Die XBOX 360 funktioniert einwandfrei, problematisch währe es, wenn sie Einwandfrei funktionieren würde, ohne den einen schweren Ausnahme Fehler. So weiss man wenigstens, dass man ein Fortschrittliches Produkt von Microsoft sich gekauft hat. Ich denke da hat sich eine Schleife gelegt oder das Programm liegt auf dem Selben Block auf der Festplatte. Weshalb ich dir die altbewährte Format C Lösung empfehle.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Starship Troopers auf der 360?Immerhin greifen die Bugs an.Wie sieht´s denn mit einem anderen Profil aus?

Travellinman
I, MANIAC
Travellinman

Ich warte jetzt schon gespannt auf Neuigkeiten zu diesem Thema… Was ich (einfach aus Interesse um die Ursache einzugrenzen) ausprobieren würde:- Die Festplatte abschließen- Den Gamertag abmelden und ohne/mit einem lokalen Account spielen

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Mein herzliches Beleid. Aber Kopf hoch, starker Krieger! Wenn du ganz fest dran glaubst, kommen die Lieder schon wieder zurück.

Jab
I, MANIAC
Jab

Singstar für Arme… Da spiele ich lieber das Original 🙂