Matthias kommentiert: Liebes NES Mini, ich brauche dich nicht

0
118

Gleich nach der Ankündigung hatte ich mir mein NES Mini vorbestellt – und mich richtig darauf gefreut. Schließlich hatte ich das Nintendo Entertainment System als Kind, fühle mich also ein bisschen damit verbunden. Für die Besprechung in der M! Games erhielten wir von Nintendo ein Testexemplar ein paar Tage vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin. Als NES-Experte habe ich mir das Teil ausgiebig angeschaut – und dann meine Vorbestellung storniert!. Warum?

Eigentlich ist das Gerät hübsch und niedlich. Die 30 mitgelieferten Spiele sind großteils veritable Klassiker. Und der Zwerg funktioniert top: Die Speicherfunktion ist klasse, das Menü aufgeräumt und simpel. Die drei Darstellungs-Optionen sind völlig ausreichend und die 720p-HDMI-Ausgabe beamt die Pixel-Spiele herrlich scharf auf die Full-HD-Glotze. Außerdem ist die Tatsache, dass ich einen Wii-Classic-Controller als zweites Pad nutzen kann, sehr praktisch. Dafür jetzt kommen ein paar “aber”…

ABER…das Controller-Kabel ist vieeeel zu kurz. Die gut 70cm sind ein schlechter Scherz. Also muss ich mich entscheiden: Entweder nehme ich das Mini-NES mit auf die Couch, versorge es dort mit Strom, brauche dann aber ein HDMI-Kabel bis zum Fernseher. Oder ich hänge die Hardware im TV-Rack an eine dort platzierte HDMI-­Strippe, muss dann aber sehr nahe vor dem TV-Gerät sitzen. Hier wäre ein wenigstens doppelt so langes Controller-Kabel Pflicht gewesen – maß doch das Kabel des alten NES-Pads stolze 240 cm.

ABER…warum sind es nur 30 Spiele? Warum nicht 50 oder 100? Wären weitere Emulationen so aufwändig oder zusätzliche Lizenen so teuer gewesen? Am Speicherplatz kann es ja wohl kaum liegen. Ich allein vermisse schon mal Nintendo World Cup, Snake Rattle ’n’ Roll, Track & Field II, Chip ’n Dale: Rescue Rangers, DuckTales und das erste Probotector schmerzlich. Puzzle-Fans oder RPG-Liebhabern fallen sich wieder ganz andere “Vermisste” ein.

ABER…es sind nun mal NES-Spiele! Ja, auch ich habe die damals geliebt. Aber heute bin ich nicht nur andere Grafik, sondern auch andere Spielinhalte und -qualitäten gewohnt. Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich nur Bubble Bobble, Gradius, Kirby’s Adventure sowie Super Mario Bros. 1&3 heute noch länger spielen. Und diese Games habe ich auf anderen Systemen bzw. Collections parat. Außerdem besitze ich noch mein altes, tadellos funktionierendes NES mit langen Controllerkabeln – erst neulich habe ich in Nintendo World Cup Kamerun rabiat vom Platz gefoult…

Also habe ich mir überlegt: 70 Euro für ein zugegebenermaßen charmantes Gerät, das ich nach ein paar Stunden Retro-Zocken hübsch in der Vitrine drapiere? Muss nicht sein…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Parallel zum Mini-NES gibt es ein Verlängerungskabel für 6€ – ein Schelm, wer Böses dabei denkt… 😉

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich hab kein Problem mein Mini Nes mit Strom zu versorgen. Nutze auch ein 3 m Hdmi Kabel. Ich sitze ganz entspannt auf der Couch beim Spielen. 😉

burnin
I, MANIAC
burnin

[quote=Marc29101971]

Alle Fernseher? Nö!

[/quote]Dann eben dein Receiver, deine PS4, deine Xbox One, den Rechner, dein Ladekabel oder oder oder… Ich denke es gibt genug Möglichkeiten um das NES zu betreiben.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ja, ein kleines Dorf voll unbeugsamer Röhrenfernseher lehnt sich dagegen auf =)

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Alle Fernseher? Nö!

burnin
I, MANIAC
burnin

[quote=Daddler] …nur ist das kein Grund ein nicht mit den im Lieferumfang vorhanden Komponenten funktionstüchtiges System zu bejubeln. [/quote]Das stimmt ja so nicht. Alle Fernseher haben einen USB-Eingang und der sollte zur Stromversorgung ausreichen. Bei mir hat es wie gesagt funktioniert.Trotzdem hast du natürlich Recht. Ein Netzteil sollte dabei sein, vor allem, da in den USA eins beiliegt. Sonst hätten sie sich ja auch die beiden Kabel sparen können.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Klar kann man Verlängerungskabel anschließen und sicherlich hat fast jeder Stromkabel zu Hause rumliegen, nur ist das kein Grund ein nicht mit den im Lieferumfang vorhanden Komponenten funktionstüchtiges System zu bejubeln. Das ist schlichtweg Anti-Fanservice… Kann die Euphorie ohnehin kaum nachvollziehen, wieviele dieser “”alten Perlen”” will man denn wirklich noch und vor allem länger als 5 Minuten zocken?! Zudem klagen viele hier über zu wenig Zeit für die aktuellen Games und spielen dann noch NES?! 🙂 ;-)Zu den 70cm Kabeln habe ich eine Theorie. Ein Nintendo Mitarbeiter hat in irgendeinem Lager einen riesigen Haufen von 70 cm Strippen gefunden und seinen Chef gefragt; “”was soll wir damit machen?””.Darauf Chef; “”Die verbauen wir beim NES-Mini als Controllerkabel!””… 😉

burnin
I, MANIAC
burnin

Das kurze Controllerkabel finde ich nicht weiter schlimm. Da hilft ein langes HDMI-Kabel und ne Steckdose neben dem Sofa. So komme ich auch direkt an den Resetknopf. Den Classic-Controller möchte ich auch eher nicht benutzen, das passt einfach nicht. Und so stört auch kein unnötig langes Kabel, wenn ich den Controller mal an die Wiimote anschliesse.Abgesehen davon ist der einzig richtige Weg NES zu zocken, morgens im Schlafanzug mitsamt der Konsole auf dem Teppich vor der Glotze zu sitzen. :DAuch dass kein Netzteil dabei ist, stört nur bedingt. Selbst die USB-Eingänge an meinem Fernseher und Receiver liefern genug Strom um das NES zu betreiben.Ärgerlicher finde ich da schon den Preisunterschied, aber daran hat man sich ja schon fast gewöhnt.Noch schlimmer ist, dass ich kein Bild bekomme, wenn ich die Konsole an meinen Receiver anschließe, der sonst die Verwaltung jedes anderen Gerätes übernimmt. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden und muss das NES jetzt immer umständlich am Fernseher anschließen, der nur noch schwer zugänglich ist.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

wenn die ebay-preise weiter so steigen setze ich mein vitrinenstück auch da rein. wahnsinn.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Ja schade mit der Kabellänge… Abgesehen davon, dass das Teil überall vergriffen ist – also ich wär klar gekommen mit dem Kabelproblem. Meine Mudda aber nicht (wollte ihr das kleine Teil zu Weihnachten schenken – damals 1990 – hat sie in den Wochen vor der Bescherung wie bekloppt Mario gezockt ;). Da bin ich froh, dass ich kein Gerät mehr abgreifen konnte, hatte das nicht auf dem Schirm bzgl. Controllerkabellänge.

AkiraTheMessiah
Gast

[quote=Tobias Kujawa]

@Akira: Nintendo riecht eben, dass ich Mario und Zelda nicht für die Heilige Zweifaltigkeit halte. Die hören nicht auf mich. 😉 ich hoffe auch auf ein Mini SNES. Beste Konsole überhaupt! Derweil zeige ich meiner Freundin mit dem Mini NES, wie das damals bei mir angefangen hat.

[/quote]Ach, gib Dir ein Ruck .. und schick mal Deine Vorschläge an Nintendo. Mit den kleinen Hinweiss, das Du nur 25% Erfolgsbeteiligung haben möchtest. (15% für Dich und 10% für mich 😉 😀 )

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

“”Nintendo lost it’s magic touch!”” (Boris Schneider-Johne)

Spitzpisser
I, MANIAC
Spitzpisser

Schade ist das man das Ding nicht mit “”neuen”” alten Spielen füttern darf. Ich habe mir ernsthaft überlegt mir das Kistchen zu holen, aber die Negativpunkte sprechen für mich klar dagegen. Da kauf ich mir für die Kohle lieber ein gutes Spiel für die ps4 oder geh mal lecker essen…

Lobo
I, MANIAC
Lobo

warum ausgerechnet die hardcorefans die seit jahren die gleichen games in der vc kaufen die beschissener emulierten versionen bekomm, und jetz sehn müssen, dass es für billiger besser geht is übel. und das traurige: es schlägt ein und (fast) alle jubeln.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Die Kabellänge ist definitiv ein Grund zum Maulen,da 1m mehr kabel vermutlich mit kaum mehr als 50cent gekostet hätte,wenn überhaupt -andererseits,ist diesmal ein Ladekabel mit dabei :)der Rest ist ok.Im PSN Store bezahlt man für Arcade Archives Klassiker zwischen 5 u 7 Euro.

Marcel Filz
I, MANIAC
Marcel Filz

Oh Mann, ein Aufstand wieder mal hier. Leute, Nintendo ist ein Firma, die Geld verdienen muss!!! Deshalb “”nur”” 30 Spiele für 70 Öcken. Dann lässt sich auch noch ein zweites Mini NES mit 30 anderen Spielen an den Mann bringen. Versucht doch mal alleine die Konami Games im Original für das Geld zu bekommen. Die Optik ist besser als die Wii/WiiU Virtual Console. Sehr wahrscheinlich ist auch der Emulator Lag geringer wie bei freien Emulatoren bzw. Retron 5/Retro Freak. Dazu noch neue NES Controller, in der Qualität der alten. Und wegen der kurzen Strippe, ich bin mir sicher dass da noch Verlängerungen kommen werden. Das ist sicher nicht optimal so, aber auch keine riesige Katastrophe. Ich weiß nicht was es da hier so viel zu maulen gibt. Ich würde es ja verstehen, wenn das Ding normal 150 Euro kosten würde, oder 25 von 30 Spielen Crap sind, aber so… Wenns euch nicht gefällt, dann kaufts euch doch einfach nicht. Ich werds mir irgendwann holen, wenn Nintendo mit der Produktion hinterhergekommen ist, und sich diese Mondpreis-Situation gelegt hat!

Anonymous
Gast
Anonymous

Beim Mini SNES wird alles besser =)

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

zumindest wäre es schön, wenn man die 30 vorinstallierten spiele (bei denen fraglos zeitlose klassiker wie super mario bros. 1-3 etc.) durch downloads weiterer nes klassiker aus dem nintendo shop erweitern kann. ich für meinen teil habe tatsächlich wie matthias angesprochen hat probleme damit zu nah am fernseher zu sitzen und bin an andere spielinhalte sowie grafische darstellungen gewöhnt. abgesehen davon hat man als sammler über die jahre tatsächlich den ein oder anderen nes klassiker in der collection aufgesammelt. das gerät ist zweifellos sehr gut aber halt für leute die tatsächlich noch keinen nes bzw. spiele davon haben.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

das Teil hat funkcontrollerempfang?@DynamikeSo schwarz würde ich das nicht sehen.Nintendo kann immer noch einen Nachfolger releasen der ‘offener’ istinkl internetanschlussu zb Spiele in limitierte Auflage (10k) auf Speicherkarten packen die wie Module aussehen u auch so verpackt sindu die man sonst im Store runterladen kann.

Gast

@mathias versteh ich jetzt nicht! Da macht Nintendo fanlike was und nun ist wieder nicht recht.Ausserdem kommt noch ein funkcontroller bald raus,das wisst ihr doch oder nich?In diesem sinne lese ich die mgames als abo,muss ich aber nich! Weil online usw.

DynaMike1977
I, MANIAC
DynaMike1977

@Tobias: Du sprichst mir so dermaßen aus der Seele. Ich verstehe nicht, warum Nintendo das als geschlossenes System geplant hat. Meiner Meinung nach gibt es KEINEN vernünftigen Grund dafür. So ists ne lustige Spielerei für einen begrenzten Kundenkreis und

torcid
I, MANIAC
torcid

[quote=Matthias Schmid]

@torcid: Das Problem mit dem Reset-Button kann man umgehen, wenn man einen Wii-Classisc-Controller benutzt. Da übernimmt nämlich coolerweise der Home-Button diese Funktion.

[/quote]Gute Sache, aber warum nicht gleich so Nintendo…

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Das MINI-NES ist ein konservierter Arcade-Konvertierungs-Kompromiss für Casual-Retros mit einer handvoll zeitloser NINTENDO-Perlen.Alles was in dem Teil steckt macht HYPER LIGHT DRIFTER tausendfach besser! 🙂

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Ich hoffe, niemand hier zahlt die Preise auf ebay, +200€ ist echt unverschämt, Scalper gehören mal kräftig an den Ohren gezogen.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Tja….. für den modernen Zocker von heute gilt: Nur nicht zuviel bewegen!Abhilfe: 5 m Jopad Kabel und nen 5 m Stock.

torcid
I, MANIAC
torcid

[quote=greenwade]

torcid schrieb:

Im Kommentar wurde vergessen zu erwähnen, dass man nur per Resetknopf wieder aus den Spielen rauskommt. Das ist besonders ärgerlich wenn man von der Couch aus zockt.

bei dem ultra kurzen joypakabel wird das wohl kein problem sein.

[/quote]Eben doch… denn selbst mit dem Nintendoeigenen Controlleradapter oder diversen Wireless Pads hat man immer noch das Problem aufstehen zu müssen. Oder man kauft sich ein langes HDMI/USB Kabel… was auch eher suboptimal ist.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Preise auf Ebay (200 Euro) sind ein Witz, aber für 70 Euro geht das schon in Ordnung. Ein PS4-Spiel kostet zum Launch genauso viel. Bereue den Kauf bisher nicht. Schlimmstenfalls teilt es das gleiche Schicksal wie die Amiibos und sieht einfach nur gut aus im Regal.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Saldek]

edit: Ein liebevolles Remake hätte:
• ausreichendes Kabel oder Funkpads
• Modulschacht

[/quote]Bzw Anbindung an den vollkommen neu überarbeiteten Onlineservice von Nintendo, der mit NX eingeführt wird.[quote=Saldek]

Aber ich sehe schon die ersten Raspberry Casemods mit Mini-NES-Gehäuse.

[/quote][url=http://www.daftmike.com/2016/07/NESPi.html]Gab es schon direkt nach der ersten Ankündigung[/url][imgcomment image[/img]Inklusive Module und NFC Chips. Quasi das von Nintendo angebote NES Mini – nur in gut und mit Geek-Faktor.