M!oment M!al #23

0
150

Round One – Fight! Ich weiß nicht, wie oft ich diesen oder einen artverwandten Satz in meiner Spielerkarriere schon gehört habe. Einige Hundert Male waren es bestimmt, doch immer wieder greife ich zu Pad oder besser Arcade Stick, um mit Ryu, Kazuya, Terry oder Hayabusa eine ordentliche Portion Watschen zu verteilen. Derzeit stehen Prügelspiele in voller Blüte. Street Fighter X Tekken, BlazBlue, Soul Calibur V, King of Fighters XIII – auf dem Sektor Prügelspiel finden sich viele hochwertige Titel. Aber was ist eigentlich so faszinierend am virtuellen Faust- und Fußkampf? Warum gehe ich immer wieder Eins gegen Eins gegen menschliche oder CPU-gesteuerte Gegner, wo ich doch soviel mehr Abwechslung in anderen Genre finden könnte? Ich lege den Finger in die virtuelle Wunde und schaue mal, warum die virtuelle Keilerei eigentlich so einen ungeheuren Spaß macht.

Ich blicke zurück. Eine Retrospektive ist unerlässlich, möchte ich herausfinden, was mich an Prügelspielen so fasziniert. Womit alles begann? Natürlich Street Fighter II. Allerdings nicht auf dem SNES. Stattdessen fand mein Erstkontakt mit Capcoms Klopperei in der Kombination aus Mega Drive und Sechs-Knopf-Pad statt. Klar, Street Fighter kannte man irgendwie schon, bevor man es überhaupt mal gespielt hatte. Doch wirklich gewollt waren meine ersten Gehversuche auf dem Haudrauf-Sektor nicht. Mangels Alternativen wanderte Street Fighter II – Super Champion Edition eines Tages einmal aus dem Regal der Videothek in meine Konsole. Zuallererst war ich natürlich von der Grafik angetan. Die Sprites waren für damalige Verhältnisse spitze animiert, und gerade die Hintergründe der einzelnen Stages eine echte Augenweide. Spielerisch kratzte ich damals nur an der Oberfläche des Games, denn mehr als ein bisschen Buttonmashing war in der kurzen Zeit nicht möglich. Aber als der erste coole Special-Move gelungen war, wollte ich mehr. Dieses „Mehr“ sollte mir ein anderer Titel bescheren, und das auch erst ein paar Jahre später.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

@Tobias und TetsuoDa werden Erinnerungen wach. Allerdings kenn´ ich das als Andre Panza Kick Boxing vom Amiga…da war ich euch wohl 2 Jahre voraus^^ http://www.youtube.com/watch?v=ImJycjVLAI8

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich stehe auf alle Beat em´ up solange die auch gut sind, obwohl ich oft verliere im Beat em´ up. :DDa heist hier wohl üben, üben, üben.

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Die besten und wichtigsten Titel im Beat ’em Up Genre sind für mich01 STREET FIGHTER II – THE WORLD WARRIOR02 VIRTUA FIGHTER03 POWER STONE04 THE LAST BLADE05 SOUL EDGETraut sich jemand ernsthaft, diese Liste anzufechten??

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Also mir gefällt die [b]Tekken[/b] Reihe am besten und das ist Fakt!:)Tekken 3 war zwar eindeutig der Höhepunkt meiner Kampfspiel “”Karriere”” aber das liegt weniger an der Serie als daran, dass ich insgesamt nicht mehr die Zeit und Lust habe, mich über Monate mit einem Spiel zu beschäftigen.Danach kommt die [b]SoulCalibur[/b] Reihe. Dort war wohl auch Soul Edge noch der Teil, der mich am meisten in seinen Bann ziehen konnte.Die 2D Prügeler liegen mir insgesamt weniger, da mir das Seuerprinzip, genauer gesagt diese Halbkreis Bewegungen, nicht gefallen. [b]Guilty Gear[/b] gefällt mir da dann noch, dank der Optik und des Charakterdesigns, mit am besten.Schade dass Hudson Soft weg vom Fenster ist. [b]Bloody Roar[/b] war sehr unterhaltsam.Und was mir aus irgend einem Grund auch im Kopf hängen blieb, ist [b]Rival Schools[/b]. Weiß nicht mehr warum ich mich noch daran erinnere….muss mir irgendwie gefallen haben.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=Tobias Kujawa]

Kennt noch jemand “”Best of the Best Championship Karate”” fürs SNES? Das habe ich damals gern gespielt… hatte damals schon ein bisschen was von UFC, sogar mit Ligawechsel.

[/quote]Danke für die Erinnerung. Das Spiel war ganz gut damals, vor allem die vielen verschiedenen Techniken. Ich hatte den Sound aber nicht so schlecht im Gedächniss*lol*…klingt wie beim Topfschlagen.

Gast

[quote=captain carot]

MK war einfach nie wirklich gut und verglichen mit den hochklassigen japanischen BEmU´s seinerzeit einfach schwach.

[/quote]Alles klar, Mr. AllwissendDu hast die Weisheit einfach mit Löffeln gefressen, ich verstehe…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei Soul Blade/Calibur kaum man mit Buttonmashing nie weit, das ging bestenfalls bei Tekken und da auch nicht bei jedem Teil. Gerade bei Tekken 3 kam man da höchstens im Singleplayer mit weiter, MP überhaupt nicht.MK war einfach nie wirklich gut und verglichen mit den hochklassigen japanischen BEmU´s seinerzeit einfach schwach.@Tobias: Ich hab die SNES Version nie gespielt, nur die Gameboyausgabe. Die war für GB Verhältnisse ganz brauchbar. Allerdings gab´s zu der Zeit auf der Brotdose auch kaum vernünftige Auswahl.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Kennt noch jemand “”Best of the Best Championship Karate”” fürs SNES? Das habe ich damals gern gespielt… hatte damals schon ein bisschen was von UFC, sogar mit Ligawechsel.

Gast

Ich schrieb ja auch EINES der Besten, nicht DAS Beste. 😉

Gast

Ich behaupte nicht, dass es schlecht war, aber Lichtjahre von der Klasse eines VF4 Evo entfernt. Auch SC2 und DoA waren damals noch ne richtige Hausnummer.Nun denn…mit Sicherheit das vielleicht beste MK (wobei das aktuelle auch ziemlich gut ist) und im Vergleich zu Tekken in jener Gen auch mehr als konkurrenzfähig. 🙂 EDIT: Was Charaktervielfalt angeht…kennt jemand noch Tobal No. 2??? 😉

Gast

Ich steh zu meiner Aussage.Mortal Kombat Deception war eines der wenigen 3D-Bemus wo es eben nicht ausreichte wie ein hirnloser Zombie auf den Buttons zu mashen. Wer sich nicht ausgiebig mit dem Kampsystem auseinander gesetzt hatte, hatte auch keine Chance.Ein weiterer Pluspunkt war der extreme Umfang. Die Wertungen waren ebenfalls durchgängig Positiv.Warum also sollte ich mit meiner Aussage vorsichtig sein?

Gast

Entschuldigung, aber Du nanntest MK Deception eines der besten 3D BemU´s der letzten Gen!? Da wär`ich mit solchen Aussagen aber vorsichtig. ;)Was Fatal Fury betrifft hat er vollkommen Recht und MK ist halt nicht jedermanns Geschmack. Hab 1+2 sehr gern gespielt und finde der Trash-Charme auch ganz lustig, aber mir fehlt da einfacch Substanz.Meine Favorites bleiben KoF98, Graou Mark of the Wolves und Samurai Showdown 2…die Capcom Riege kommt bei mir erst nach SNK. Im 3D Sektor ist klar VF an der Spitze, dann kommt lange nichts, gefolgt von SC2. DOA mochte ich nie, was aber hauptsächlich am lächerlichen Design liegt und Tekken ist nach Teil 3 (der toll war) einfach kaum noch ernst zu nehmen…mMn.

Gast

Sorry Carot, aber mir scheint du hast überhaupt keine Ahnung von dem Genre.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das fand ich spassig, aber zu sehr Arcade. Hätte mir ein realistischeres Wrestlinggame damals gewünscht, aber ich glaube es war wieder von Acclaim… und das war damals glaub ich der inbegriff von “”schlecht”” ^^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Pit Fighter hab ich seinerzeit aber ganz gerne gespielt. Soooooooooo schlecht war das nicht. Nur die Konsolenumsetzungen waren übel. In der Spielhalle war das witzig und grafisch besser. Ach ja, kann sich noch wer an das erinnern?

Gast

/ Nur noch getoppt von “”Pitfighter”” ^^

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Bestes, spielerisch am ausgereiftesten und sowieso über allem stehendes Spiel ist sowieso … Rise of the Robots !! NO DOUBT ! ;)))

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=Klinnik]

Oje, hier muss ja EINIGES richtig gestellt werden:
1. In den Bemu-Analen kommt zunächst mal Street Fighter 2 als bestes seiner Art ganz vorne weg. Danach lange nichts und dann Street Fighter 2 Turbo.
2. Toshiden war besser als Tekken 1.
3. Das beste Tekken ist eindeutig Teil 3. Inwiefern man da mit Buttongemashe weiterkommt, ist mir schleierhaft. Es hatten mehr und bessere Kämpfer als Teil 2 und außerdem GON!
4. Mortal Kombat besitzt durchaus eine einzigartige Atmosphäre, die nicht allein auf Blut begründet ist. Mich hat Balancing und Gameplay auch nie umgehauen, aber ich hätte Teil 1 und 2 wohl kaum bis zum erbrechen gezockt , nur um mir immer wieder die gleichen Fatalities anzusehen.
5. Eine ausgewogene Zahl an Kämpfern und deren deutlich zu unterscheidende Kampfstile sind ein sehr wichtiges Kriterium für einen guten Prügler. Street Fighter X Tekken ist diesbezüglich eine Negativ-Referenz. Tekken 3 die Positiv-Reference.

[/quote]Tja so unterschiedlich können Meinungen sein. Für mich ist Streetfighter 2 Turbo eindeutig vor SF2.Dann folgenStreetrfighter 3rd strikeKing of Fighters 2002Guilty Gear X2

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

[quote=Opalauge]

Na auf jeden Fall machste in letzter Zeit, nach ruhigem “”Comeback””, wieder gern die Klappe auf Trusty.

[/quote]Ich gehe davon aus, dass mir schon jemand mitteilen wird, wenn die Zeit für ein aktives Einschreiten gekommen sein sollte.

Gast

Oje, hier muss ja EINIGES richtig gestellt werden:1. In den Bemu-Analen kommt zunächst mal Street Fighter 2 als bestes seiner Art ganz vorne weg. Danach lange nichts und dann Street Fighter 2 Turbo. 2. Toshiden war besser als Tekken 1. 3. Das beste Tekken ist eindeutig Teil 3. Inwiefern man da mit Buttongemashe weiterkommt, ist mir schleierhaft. Es hatte mehr und bessere Kämpfer als Teil 2 und außerdem GON!4. Mortal Kombat besitzt durchaus eine einzigartige Atmosphäre, die nicht allein auf Blut begründet ist. Mich hat Balancing und Gameplay auch nie umgehauen, aber ich hätte Teil 1 und 2 wohl kaum bis zum erbrechen gezockt , nur um mir immer wieder die gleichen Fatalities anzusehen.5. Eine ausgewogene Zahl an Kämpfern und deren deutlich zu unterscheidende Kampfstile sind ein sehr wichtiges Kriterium für einen guten Prügler. Street Fighter X Tekken ist diesbezüglich eine Negativ-Referenz. Tekken 3 die Positiv-Reference.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=Ranasner81]

tetsuo01 schrieb:

Mortal Kombat war vor allem immer eines… typisch amerikanisch. Mortal Kombat 1 war wohl eines der ersten Videospiele die komerziell richtig voll vermarktet wurden, noch vor CoD. Fernsehwerbung, Plakatwand. Product-Placement war alles, selbst auf Lebensmitteln. Dieses Spiel hat sich verkauft nicht weil es gut war, sondern weil es ein Skandal war.

Ja ja tyyyyyyypisch Amerikanisch.Warum liest sich das so vorwurfsvoll bei dir? Willste mal was typisch Ösi mäßiges hören ?

Na lieber nicht.Werd ich noch gelöscht 🙂

[/quote]Dann hast du wohl was falsch verstanden, war es nämlich nicht. Mortal Komabt ist nun mal ein US Spiel oder etwa nicht? Der Vergelich mit CoD oder zb Transformers ist nicht so weit hergeholt. Ein blockbuster der sich gut verkauft, aber Inhaltlich nun mal eher nicht so der Bringer ist. Mich hat das auch nie gestört, ich hab unzählige Stunden mit MK 1 und 2 verbracht. Bei Tekken empfand ich den 2 Teil als den spielerisch besten. danach gings bergab, nur noch buttongesmashe…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Deception ist im Vergleich zu Tekken Tag, 4 und 5, Virtua Fighter 3 und 4, Soul Calibur 1, 2 und 3 und, obwohl ich für die Reihe nix übrig hab, Dead or Alive, ne Gurke.Fatal Fury galt seinerzeit für SNK Verhältnisse als eher schlecht, das hat sich erst später geändert, gegen SNK´s Tops, die Zugpferde von Capcom usw. sieht MK einfach alt aus.Und ganz ehrlich, Atmosphäre? Nur wenn Atmo=Blut. Genau das merk man nunmal ganz besonders, wenn man den SNES Port vom ersten Teil spielt, da bleibt ein Titel, der es bestenfalls mit Stangenware von Takara zu 16Bit Zeiten aufnehmen kann.

Gast

Na auf jeden Fall machste in letzter Zeit, nach ruhigem “”Comeback””, wieder gern die Klappe auf Trusty.

Gast

[quote=tetsuo01]

Mortal Kombat war vor allem immer eines… typisch amerikanisch. Mortal Kombat 1 war wohl eines der ersten Videospiele die komerziell richtig voll vermarktet wurden, noch vor CoD. Fernsehwerbung, Plakatwand. Product-Placement war alles, selbst auf Lebensmitteln. Dieses Spiel hat sich verkauft nicht weil es gut war, sondern weil es ein Skandal war.

[/quote]Ja ja tyyyyyyypisch Amerikanisch.Warum liest sich das so vorwurfsvoll bei dir? Willste mal was typisch Ösi mäßiges hören ?Na lieber nicht.Werd ich noch gelöscht 🙂

Gast

TEKKENNOTHING EVEN COMES CLOSE !

Gast

[quote=captain carot]

Selbst Fatal Fury war da von Anfang an deutlich besser..

[/quote]Punkt 1. Fatal Fury war ein guter Prügler nicht mehr, nicht weniger. Ein “”selbst”” ist daher unangebracht.Punkt 2. Natürlich war Mortal Kombat nie ein Spiel welches durch super Gameplay bestochen hat, sondern durch seine einzigartige Atmosphäre. Und die hatte es in sich.Zudem Mortal Kombat Deception eines der besten 3D-Bemus der letzten Generation war.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Mortal Kombat war vor allem immer eines… typisch amerikanisch. Mortal Kombat 1 war wohl eines der ersten Videospiele die komerziell richtig voll vermarktet wurden, noch vor CoD. Fernsehwerbung, Plakatwand. Product-Placement war alles, selbst auf Lebensmitteln. Dieses Spiel hat sich verkauft nicht weil es gut war, sondern weil es ein Skandal war.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, eine Meinung, die aber alles andere als unfundiert ist. Spielerisch, balanceseitig von der Genauigkeit her, in all den Punkten war Mortal Kombat von Anfang an deutlich schlechter als wirklich jede große Nipponprüglerreihe. Selbst Fatal Fury war da von Anfang an deutlich besser.Hätte es nicht die Unmengen an Blut und Finishingmoves gehabt, es wäre nie auch nur ansatzweise so erfolgreich geworden. Einfach, weil es spielerisch massenhaft bessere BemU´s gab und nebenbei bis heute gibt.

Gast

[quote=captain carot]

Btw. war Mortal Kombat immer schon Mist.

[/quote]Selten solch einen unqualifizierten Mist gelesen…

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Mein Magischer Moment mit Prügler war auf einer der Vorläufer der Gamescom. Als die “”Amiga Messe”” in Köln in den Letzten Zügen war. Fanden einige Konsolen auf die Messe. Damals, habe ich mir einfach nen PS1 Kontroller geschnappt und ein Fremder den anderen. Ich hatte damals einen Lieblings char in Tekken gehabt. Glaub der hiess Brayn (der mit der grossen Brustnarbe. Nein nicht Sagat) Mit dem habe ich ne vorversion eines Tuniers gespielt. Da am dem Stand ned viel los war, konnte ich sozusagen KO matches bestreiten. Ich glaube damals habe ich 13 Gewinne eingefahren, bis ich keine Lust mehr hatte. Aber das beste war, die “”besigter”” haben immer Fairplay mässig die Hand gegeben. Ach ja. Aber dann ging die “”Amiga Messe”” in Köln unter und nen nachfolger wurde entwickelt. Aber auch der ging nach einigen Messen unter. Der rest ist Gesichte. Ach damals, waren die meisten Kids auf werbeartikel so scharf, das sie “”handvoll”” mitgenommen haben. Auch wenn es nur bedruckte Servieten waren… Ja damals war noch alles neu. Z.b. Die Musik so laut, das einem die Trommelfell platzen, nur damit man auffällt. Und dann auch noch ein Protracker Mod aus der Demo Scene spielen 🙂 Glaub (wenn meine grauen zellen ned lügen) ein Demo Scene Mod von Dr.Awesome