Pro Evolution Soccer World Finals – ein M!-Kicker unter PES-Profis

0
267

Am vergangenen Wochenende fanden auf der deutschen…pardon…spanischen Ferieninsel Mallorca die ersten Pro Evolution Soccer World Finals statt. Im malerisch gelegenen Küstenort Porto Petro tummelte sich auf Konamis Einladung hin die Weltelite der PES-Spieler. Erstmals waren bei der alljährlich stattfindenden Veranstaltung nicht nur Spitzenspieler aus Europa, sondern auch solche aus der ganzen Welt vertreten. Damit wurde aus der Europameisterschaft eine Weltmeisterschaft – oder eben die World Finals, wie das im Konami-Jargon heißt.

Bevor am Samstag die PES-Profis zum Pad griffen, duellierten sich die anwesenden Journalisten am Freitag Abend. Hier wurde schon mit PES 2011 gezockt – schließlich hatten wir ja alle schon eifrig die Testversion gespielt. Leider konnte ich die hohen Erwartungen (Vorrunde überstehen!) nicht erfüllen – ich musste mich meinem Ex-Kollegen Philip geschlagen geben. Der schied anschließend im Viertelfinale gegen den finnischen Redakteur Thomas aus – der wiederum gewann das Journalisten-Turnier.

Am nächsten Tag stellten sich PES-Oberboss Shingo ‘Seabass’ Takatsuka (der äußerst interessiert dreinblickende Japander links) und European Team Leader Jon Murphy (rechts) meinen bohrenden Fragen. Das Ergegnis gibt’s in der nächsten M! Games. So viel sei aber schon verraten: Jon Murphy hält Ubisofts letztjährigen Arcade-Kick Pure Football für…ähm…nicht gut.

Am Samstag abend stand dann der Showdown der PES-Fanatiker an. Für Deutschland war ein in der Szene seit langem bekanntes, sympathisches Duo am Start: Sven ‘S-Butcher’ Wehmeier (links) und Dennis ‘WiDe’ Winkler (rechts). Natürlich wurde in diesem Turnier quasi als Saison-Abschluss noch mit Pro Evolution Soccer 2010 gespielt.

Gerade für Dennis, den amtierenden deutschen Meister, lief es bereits in der Vorrunde schlecht. Nach seinem Startsieg unterlag er dem Franzosen ‘Quaker’ in einem packenden Duell – und erwies sich als fairer Sportsmann, als er dem aggressiv herumbrüllenden Franzosen dennoch zum (verdienten) Sieg gratulierte. Weil auch Dennis’ letztes Gruppenspiel gegen den israelischen Champ verloren ging, musste er bereits in der Gruppenphase die Koffer packen.

Für eine kurze Verschnaufpause sorgten die spanischen Konami-Mitarbeiter, die den Event ausrichteten. Sie hatten die Wärme, welche eine laufende PS3-Konsole abgibt, massiv unterschätzt. Bereits nach den ersten Matches überhitzten die in weißen Holzboxen versteckten PS3-Konsolen. Nachdem bei jeder Box aber der Deckel entfernt wurde, konnte das Turnier weitergehen. Viele Turnierteilnehmer nutzten die Unterbrechung für einen Blick nach draußen…

Der an einer kleinen Bucht gelegene Austragungsort Porto Petro bot einige wunderschöne Ausblicke. Und auch die spanische Moderatorin…

…war ziemlich hübsch anzusehen. Die Dame leitete kompetent durch den Abend, wurde geschätzte 5.000 Mal fotografiert und hatte – dank Mikrophon und lautem Stimmorgan – die Zockermeute stets fest im Griff.

‘S-Butcher’, aktueller deutscher PES-Vizemeister, erwischte einen weit besseren Abend als sein Kumpel ‘WiDe’. In der Vorrunde fegte er u.a. den koreanischen Meister vom Platz, auch im Achtelfinale und Viertelfinale (hier bei seinem Match gegen den englischen ‘Footiemaster’) war der Deutsche siegreich. Im übrigen überraschte uns das schlechte Abschneiden der Asien-Fraktion doch ein wenig: Alle Teilnehmer aus Japan, Korea und China schieden bereits in der Vorrunde aus.

Im Semifinale traf ‘S-Butcher’ auf den Portugiesen ‘Christopher’ – der erhielt beim Einstellen der Taktik die letzten Tipps von einem französichen Kumpel und setzte sich dann überraschend deutlich mit 5:1 gegen ‘S-Butcher’ durch.

Im anderen Halfinale verzauberte uns der erst 13jährige Italiener ‘Ettorito97’, der zusammen mit seinem PES-verrückten Papa angereist war. Uns verriet der stolze Vater, dass er schon seit drei Jahren keine Chance mehr gegen den Sohnemann hat. ‘Ettorito97’ besiegte seinen Gegenspieler ‘The Greek’ aus England mit 4:2 und zog ins Finale gegen ‘Christopher’ aus Portugal ein.

Das Finale gewann der Portugiese Christopher Morais knapp mit 2:1. Anschließend freute er sich nicht nur über den Titel ‘PES-Weltmeister’ sondern auch über einen Gutschein für ein luxuriöses Fußball-Wochenende – überreicht von Takatsuka und Murphy. Leider hatte auch der schon vorher unangenehm ausgefallene Schreihals ‘Quaker’ (siehe oben) seinen Autritt beim Finale, als er jede missglückte Aktion des 13jährigen Gegners von ‘Christopher’ laut beklatschte – Fairplay sieht anders aus.

Verdient hatte ‘Christopher’ seinen Sieg aber allemal. Der Portugiese hatte während seiner sieben Matches zahllose perfekte Spielzüge, Tricks und Tore gezeigt – hier kommt ein M!-Redakteur, der seit 10 Jahren leidenschaftlich Pro Evolution Soccer spielt, aus dem Staunen nicht mehr heraus. Kein Wunder also, dass ‘Christopher’ beim Sieger-Interview etwas erschöpft aussah…

Unser Fazit der PES World Finals: eine schöne Location, ein spannendes Turnier mit vielhochklassigem Fußball und ein PES-Produzent, der offensichtlich plante, den frischgebackenen Weltmeister samt Moderatorin mit dem Siegerscheck zu erschlagen. Oder wie deutet Ihr dieses letzte Foto von unserem Mallorca-Wochenende?

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

@Matthias hoffentlich bekommst du sie 😉

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

@Matthias Du hast gegen Phillip verloren ?Oder hat er nur geflunkert im Podcast ? 🙂

xisusx
I, MANIAC
xisusx

[quote]geschätzte 5.000 Mal fotografiert[/quote] lol wenn das Spiel schon seit Pes6 nicht mehr überzeugen kann muß man halt auf anderer Linie überzeugenzumindest bei mir hat´s gewirkt, ist ja auch nicht weiters verwunderlich, ist ja nun wirklich auch ein hingucker ?EDit:Hab den Pes11 Test noch nicht gelesen, aber nach dem Gesichtsausdruck von Seebass zu gehen, spricht das für meine Einschätzung des Spiels.

out
I, MANIAC
out

Da es hier ja auch um schöne Frauen geht, wo bleiben die Damen der TGS? Ansonsten schön gemachter Blog.

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

Cool !