Symphonic Odysseys – A Tribute to Nobuo Uematsu

0
148

Um Nobuo Uematsu führt musikalisch aktuell kaum ein Weg vorbei – eigentlich Schade, denn dank der immer schneller voranschreitenden Mutation zum Superstar klingt mein persönliches Interesse an seiner Musik kontinuierlich ab. Ein Phänomen, welches dem Wort “Superstar” und mehreren Jahren Dieter Bohlen geschuldet sind.

Nicht dass man Bohlen und Uematsu in einen Korb werfen könnte – da liegen dann zum Glück noch immer (virtuelle) Welten dazwischen. Aber wenn ich mir die Anzahl der Fans anschaue – allen voran die epische Schlange an Autogrammjägern, welche am vergangenen Samstag bereits am frühen Nachmittag die Kölner Philharmonie belagerte…. dann vergeht mir persönlich ein wenig die Lust auf den ins Licht der Welt gezerrten und verspielten Musik-Zirkus. Dabei glänzen die Stücke von Uematsu für mich persönlich eigentlich erst im Stillen, im persönlichen Umfeld.

Uematsu Autogrammstunde

Ihr seht schon: Ich war nicht ganz zufrieden mit den Symphonic Odysseys. Einem immerhin knapp zweieinhalb stündigen Konzert des WDR Rundfunkorchesters und des WDR Chors (48 Sängerinnen und Sänger), stilecht im Takt gewedelt von Arnold “Arnie” Roth (dem wohl bekanntesten Dirigenten für Videospielmusik weltweit). Ebenfalls mit dabei war Benyamin Nuss, der mit seinen 23 Jährchen das Piano beherrscht wie… nun ja, zumindest wie kaum ein Mensch in dem Alter, den ICH persönlich kennen würde.

Vor kurzem war Benyamin noch auf eigener “Benyamin Nuss plays Uematsu” Tour, jetzt durfte sich der aufstrebende Klimperstar (den Uematsu persönlich mittlerweile ins Herz geschlossen hat) zusammen mit dem gigantischen Orchester und dem Chor in Mitten der Kölner Philharmonie beweisen.

Der Ablauf des Konzertes war gegliedert in mehrere Ausflüge in bekannte Uematsu Versoftungen, hier nochmal der genaue Fahrplan:

Final Fantasy
I. Grave – Allegro
II. Adagio cantabile
III. Allegro molto

King’s Knight
A Pretty Day Out

Kölner PhilharmonieChrono Trigger
Silent Light

The Final Fantasy Legend
The Final Fantasy Legend II

Final Fantasy X
A Fleeting Dream

KURZE PAUSE

The Last Story
Spreading Your Wings

Final Fantasy XIV
On Windy Meadows

Blue Dragon
Waterside

Lost Odyssey
I. Prologue (Main Theme)
II. A Formidable Enemy Appears!
III. A Sad Tolten
IV. Dark Saint
V. Light of Blessing – A Letter
VI. Epilogue (Main Theme Reprise)

Zugabe
Final Fantasy X Ending Theme II.
Final Fantasy VII
(Mischmasch aus Those who fight / FF VII Battle theme, J-E-N-O-V-A, One-winged angel, Birth of god,…. Fehler vorbehalten ^^)

Bevor ich jetzt mit dem Kritikhammer aushole, möchte ich an dieser Stelle dennoch sagen, dass wirklich JEDER Fan von Spielemusik einmal auf so ein Konzert gehen sollte. Für mich persönlich war es bereits der vierte “Live”-Ausflug in virtuelle Musikwelten – vor mehreren Jahren durfte ich in Leipzig das famose Video Games Live Konzert erleben, danach folgte das bereits angesprochene Benyamin Nuss plays Uematsu in der Tonhalle Düsseldorf (wohlgemerkt nicht in der Tonhalle selbst, sondern einem eher lausigen Hinterzimmer), sowie erst kürzlich in Leverkusen auf dem Computerspiel-Sounds live in Concert (hier nochmal der LINK ZU MEINEM BLOG-BEITRAG).

Mein größtes Problem mit den Symphonic Odysseys war, dass nur ein kleiner Hauch der Lieder mein persönliches Zockerherz anrühren konnte – und DAS muss man bei so einem professionellen Aufgebot an Musikern erstmal hinbekommen!

Fangen wir in der ersten Hälfte an: Die Final Fantasy Einleitung war nett, wenn auch nicht weltbewegend. Wie auch mein selbstgedrehtes Video – deswegen werde ich alle weiteren Videos lieber direkt von YouTube nehmen 😉

Das darauf folgende King’s Knight kennt hierzulande keine Sau, entwickelte sich aber schnell zu einem meiner persönlichen Highlights des Abends. Das Spiel selbst ist wohl eine der sehr wenigen Mischungen aus Vertikal-Shmup UND Fantasy-Setting aus diesen frühen Tagen der Videospiele, erschien jedoch nie in Europa. Neugierige surfen mal auf Wiki vorbei oder schauen sich den folgenden Clip zum Spiel an:

Mit Orchester und Chor im Hintergrund hörte sich das Ganze dann so an:

Weiter ging es mit Chrono Trigger und Silent Light. Während bei Chrono Trigger meine Augen aufleuchteten, verschlossen sich meine Ohren nach längerer Zeit gelangweilt vor der traurig-depressiven Interpretation durch den WDR Chor – wohlgemerkt NUR dem Chor, denn das Orchester wurde zum Schweigen verurteilt. Hätte man lieber Benyamin Nuss auf dem Piano durch die Corridors of Time gehetzt – aber da bin ich mir nicht sicher, ob diese auch von Uematsu selbst komponiert wurden.

Geschmäcker mögen verschieden, aber selbst Final Fantasy Legend 1 und 2, sowie A Fleeting Dream aus Final Fantasy X konnten mich vor der Pause nicht mehr wirklich aus der Langeweile reißen – meine Frau behauptet sogar kurz eingenickt zu sein. Dafür durfte sie mit unserem 3DS ihre Sammlung an Puzzleteilen und Bekanntschaften ERHEBLICH aufstocken 😉

Das größte Problem des (gesamten) Konzertes: Die Song-Auswahl wurde scheinbar eher von Musikern, als von Gamern getroffen. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich bei Indiana Jones oder Star Wars anstelle der Titelmelodie andere Teile des Soundtracks aufgetischt bekomme (die zwar ohne Frage sicher gut sind… aber eben vollkommen unbekannt), festigt sich wenig überraschend ein dickes Fragezeichen auf meiner Stirn.

Dies soll jetzt bloß nicht als Aufruf zu mehr bekannten Melodien verstanden werden (ein paradoxer Gedanke, hatte ich mich doch erst eben noch über “Superstars” beschwert). Aber ein paar bekannte Melodien oder “heitere” Arrangements hätten den Odyssen sicher besser zu Gesicht gestanden.

Uematsu und das WDR Orchester

Immerhin konnte die zweite Hälfte des Abends trotz seltsamer Moderation einigermaßen versöhnlich stimmen. Das Stück Spreading Your Wings aus The Last Story war fantastisch, der Auftritt von Final Fantasy XIV eher schlechte Werbung für das Spiel, Waterside aus Blue Dragon läuft angeblich auf Dauerschleife im Badezimmer von Uematsu selbst und die gut 20minütige Lost Odyssey Suite setzte einen extrem starken Schlusspunkt. Der Soundtrack von Lost Odyssey ist für mich persönlich auch eine Spur zu düster und depressiv – aber das kann man dem Spiel bei DER Hintergrundgeschichte ja schlecht vorwerfen 😉

Das schwülstige Ending Theme von Final Fantasy X hätte man als Zugabe auch gut sein lassen dürfen. Die zweite Zugabe kam in Form eines wilden Arrangements diverser Final Fantasy VII Songs – da hätte man sich meiner Meinung nach lieber auf One Winged Angel konzentrieren sollen, welches dank des extrem starken Chors Potential nach weit, weit oben gehabt hätte. Schade!

Fazit: Ein schöner Abend, an dem mir einige Melodien von Uematsu einfach fehlten… und die weniger bekannten Lieder nicht ganz so mitreißen konnten, wie gehofft. Kudos jedoch für die tolle Lichtshow und die “Mütze” von Uematsu – so cool kommt einfach kein anderer Komponist daher 😉

Zum Glück haben wir es nach dem Konzert noch aus der Stadt geschafft – immerhin waren für später am Abend die Kölner Lichter angekündigt. Ein Feuerwerk welches ganz Köln auf den Kopf stellt. Zum Glück hatten wir die frühere Veranstaltung erwischt, welche trotz der “Ausverkauft!”-Ankündigung noch einige freie Plätze geboten hat.

Der WDR hat das Konzert übrigens im Livestream übertragen, viele aktuelle Videos zum Event findet Ihr auch bei YouTube. Ich persönlich war mal so frei zwei eigene Videos hier einzubetten – das komplette Programm findet Ihr hinter diesem Link auf YouTube und hier auf WDR.de. Übrigens sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die passende CD zum Event erscheint – trotz einiger Kritik dennoch eine klare Kaufempfehlung 😉

Link zur offiziellen Symphonic Odysseys Seite
Link zur Spendenaktion des Roten Kreuz (Japan-Hilfe)
Link zum offiziellen Twitter

Gast

Das Wunderschöne Terra aus FF VI fehlt hier. Stell euch mal ein FF VII Remake mit orchestral eingespielten Soundtrack vor…

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Mit “”The Legend of Zelda – A Symphonic Poem”” wurde bereits 2010 alles gesagt wie ich finde. DAS ist definitiv nicht mehr Topbar. Auch von Uematsu nicht. Zumindest noch nicht.^^Sehr schöner Artikel. Ich habs leider verpasst, weil ich die Zeit verzockt hab.^^ Aber bin auch nicht sonderlich motiviert mir das nochmal zugeben.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich finds toll, dass mal jemand den Mut hat wenigere populäre Stücke vom Uematso zu präsentieren. Allerdings kommt es schon ein bischen auf dei Umsetzung darauf an. Zu trocken klassisch darf es auch nicht sein. Es darf ruhig etwas “”lebendiger”” werden.

ayue
I, MANIAC
ayue

War auch dort und fand es einfach atemberaubend. Die Liste der Songs, die gespielt wurden, wurde ja früh genug hochgeladen – das was ich noch nicht kannte, hab ich mir dann im Internet vorher mal angehört. Und es war dennoch grandios! Die Zugabe war mit am besten 🙂

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Das Symphonic Highlights Konzert im nächsten Jahr wurde in Symphonic Fantasies umgetauft. Wie 2009 gibt es wieder Musik aus Final Fantasy, Chrono Trigger/Cross, Secret of Mana und Kingdom Hearts.Die Termine sind der 05.07.2012 und der 06.07.2012.Ich bin dabei.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Also ich war voll und ganz zufrieden mit dem Konzert. Das habe ich ja schon ausdrücklich in dem anderen News-Teil geschrieben.Die Songauswahl fande ich auch gut, gerade weil es ein paar eher unbekannte Titel wie King’s Knight zu hören gab.Das anspielen von one winged angel fand ich übrigens auch sehr witzig. Wie die leute immer ausrasten wenn sie das hören ^^@Daniel HechtCorridors of Time ist von Yasunori Mitsuda.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

War selbst auch live dort und teile die Meinung von oben eigentlich fast ganz. Mir hat es aber im Gegensatz scheinbar doch alles in allem besser gefallen.Übrigens wurde One Winged Angle gar nicht gespielt nur ganz kurz angeteased, das danach war der Jenova Battletheme (den ich eigentlich sogar etwas besser finde).Man hätte sicherlich noch viel mehr raus holen können. Wo waren die FF8 und 9 Songs ? Die beiden Games haben einen phänomenalen Soundtrack…

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Ich war dabei.6 Stunden fahrt aus der Schweiz nach Köln, Samstag Nachmittag das Konzert und am Abend das Kölner Lichfest reingezogen mit über einer Million Leute..man das war ne Feier…Zum Konzert:Es war besser als das letzte, doch es kommt nie an das Konzert Symphonic Fantasies aus dem Jahre 2009 ran.

Kaz
I, MANIAC
Kaz

Da darf man sich nicht beschweren,die Song-Auswahl fiel mit Absicht so aus,damit mal auch andere weniger populäre Teile wie 7,8 und 9 im Rampenlicht stehen.Stand VOR dem Konzert irgendwo auch in einem Statement dazu ,daher bin ich ohne viele Erwartungen reingegangen,ich habe einfach Musik von König Uematsu erwartet und ich bekam auch Musik von König Uematsu zu hören,wenn mir auch wenige Lieder bekannt waren aber das war mal was erfrischend neues für mich,weil ich sonst nur auf dem FF7 Soundtrack ziemlich hängen geblieben bin,da ich auch nur den Teil exzessiv gespielt habe.Die Battle Medley am Ende war auch dann einfach das Highlight für mich und da hat man gemerkt,dass sie mit Absicht die weniger populären Stücke hervorheben wollten,indem sie One-Winged-Angel nur kurz anspielten und dann sehr witzig wie ich fand,die Zuhörer auf den Arm genommen haben.Die beste Version ist eh die von Reunion Tracks und J-E-N-O-V-A in dieser Medley ist nun meine Lieblingsversion davon geworden.Nun denn,die Kritik kann ich hier nicht akzeptieren,denn es wurde vorher betont,dass man nicht die beliebtesten Titel nehmen würde.Hättse dich mal informieren müssen ; )

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Werde ich ruhig ansehen danke erstmal.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

ach … ich hätts mir auch reingezogen wenn ich die möglichkeit gehabt hätte ^^auch wenn es jetzt wircklich nicht der Hammer war ….und ich hätt endlich auch mal leute für meinen 3DS gefunden,hab nur das Kirby puzzle und obwohl ich es schon ca 10x gelöscht hab ….immer wieder Kirby I want Metroid °°!

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich habe mir das Konzert gestern noch als Stream auf der WDR Seite angesehen und mir ging es ähnlich. Bei vielen Titeln hatte ich ein “”P”” im Gesicht: “”Wo ist das her?””, einige habe ich aber auch wiedererkannt. Dennoch habe ich einen Großteil der Zeit anderes gemacht und das Konzert im Hintergrund dahinplätschern lassen.Und nein, das liegt nicht an einer Abneigung gegen klassische Konzerte, ich war sogar schon auf einigen, weil die Bekannte einer Freundin meiner Frau “”Star-Pianistin”” ist (Shin-Heae Kang) und ein entfernter Bekannter hat mal eine Zeit lang in einem Orchester Horn geblasen. Und PS: Der Nuss ist von dem Niveau der Kang noch ziemlich weit entfernt, wenn man da so zuschaut – und die ist auch erst 24. Und obwohl mir Spielemusik, insbesondere von Uematsu, sehr zusagt, fand ich es eben stellenweise langweiliger als die anderen Konzerte (wo ich meist gar kein Stück kannte).

Franz Zwerschina
I, MANIAC
Franz Zwerschina

Super Bericht…Wahrlich der wohl einzige gottverdammte Ort, an dem der 3DS mal Jemanden einfängt….