Ungewöhnliche Pressemitteilung zu Medal of Honor…

0
39

Am 14. Oktober veröffentlicht Electronic Arts den Ego-Shooter Medal of Honor. Wegen spielbarer Taliban und einer fragwürdigen Hubschrauber-Mission geistert das Gewaltspiel seit geraumer Zeit durch Gaming-Gazetten, doch gestern Abend sorgte der Hersteller für eine kleine Sensation in Form einer ungewöhnlichen Pressemitteilung. Ein ausgiebiges Brainstorming mit meinem Kollegen Tobias führte zu der Erkenntnis, dass wir beide eine derartige Mitteilung noch nie gesehen hatten.

Anscheinend hat sich EAs PR-Abteilung an das letztjährige Activision-Debakel erinnert und beschlossen, davon zu profitieren. Wir erinnern uns: Call of Duty: Modern Warfare 2 wurde vom Hersteller als ungeschnitten angepriesen, was sich schnell als dreiste Lüge offenbarte – maniac.de berichtete da und dort. Die Pressemitteilung aus dem Hause Electronic Arts besagt nämlich, dass das Kriegsspiel in Deutschland geschnitten erscheinen wird. Die Meldung geht sogar noch weiter: Sie listet auf, welche Kürzungen vorgenommen werden mussten und verweist darauf, dass die österreichische Uncut-Version in Deutschland zu beziehen sein wird.

Das ist vorbildlich und verdient mein Lob – denn dafür, dass überhaupt etwas entfernt werden musste, kann EA Deutschland natürlich nichts.

Es folgt die leicht gekürzte (Kontaktdaten entfernt) Pressemeldung zu Medal of Honor.

PRESSEMELDUNG – Medal of Honor erscheint in Deutschland geschnitten – Version in Österreich unverändert – Zur sofortigen Veröffentlichung

PEGI-Version in Österreich wird unverändert veröffentlicht

Medal of Honor erscheint in Deutschland geschnitten

Köln, 16. September 2010 – Medal of Honor für PlayStation 3, Xbox 360 und PC hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Einstufung 18+ (keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG) erhalten und wird am 14. Oktober 2010 mit leichten Modifikationen veröffentlicht.

Die in Österreich erhältliche PEGI-Version ist von den Änderungen unberührt, und ist auch über Handelspartner in Deutschland zu beziehen.

Um die USK-Freigabe ab 18 zu erhalten, waren moderate Änderungen nötig, die jedoch ausschließlich die Single-Player-Kampagne betreffen. Der Multiplayer-Modus erscheint unverändert.

Die Änderungen des Single-Player-Modus beinhalten im Folgenden:

– Die grafische Darstellung der Waffengewalt wurde entschärft und verhindert das Abtrennen von Körperteilen durch Treffer

– Der Ragdoll-Effekt bei Leichen wurde ausgeschaltet

– Das grafische Feedback bei Kopftreffern wurde entschärft und ist bezüglich des Realismusgrades weniger explizit

Medal of Honor verlässt, zum ersten Mal in seiner elfjährigen Geschichte, das Szenario des 2. Weltkrieges und betritt den Schauplatz des aktuellen Afghanistans. Betrachtet durch die Augen einer kleinen Gruppe fiktiver Charaktere wird den Spielern der Tier 1 Operator vorgestellt. Der Tier 1 Operator ist ein Elitesoldat und relativ unbekanntes Instrument des amerikanischen Militärs, der besonders schwere Einsätze bewältigt.

Die Einzelspielerkampagne von Medal of Honor wird in Los Angeles von Electronic Arts in enger Zusammenarbeit mit Tier 1-Agenten der U.S. Special Operations Community entwickelt, um eine möglichst realistische Darstellung des modernen Kriegsgeschehens zu erschaffen. Zur Ergänzung der Einzelspielererfahrung hat EALA die Mehrspieler-Experten von EA Digital Illusions CE AB (DICE) mit ins Boot geholt.

Medal of Honor erscheint am 14. Oktober 2010 für PlayStation3, Xbox 360 und PC.

Weitere Informationen finden Sie auf www.medalofhonor.de.

Gast

… auch wenns Off-Topic ist:Lofwyr meinte:””Die Activision Kunden wurden wohl noch nicht genug verarscht. Ich hoffe halt das die Leute endlich raffen das sie selbst mitbestimmen können. …””… und das von dem ruchlosesten Wunderwurm der gesamten 4. Welt … 😉

Gast

@ Shinji Minnipimmel Wenigstens bekommt mein Lieblingsprügler ne Fortsetzung! Nicht eine! Nicht zwei! Nein! sondern Drei!!! Tekken tag 2 kommt auch! YEEEEAAAHHH.

Gast

@ Shinji Minnipimmel So siehts aus! Endlich hast du es auch mal erkannt!

Gast

@ultimate wurstbrotJo, stimmt. Du spielst lieber weiter Tekken. Des beste Spiel vonne Welt… [URLcomment image[/IMG][/URL]

Gast

Mir geht das Game so oder so am Popo vorbei. Dieses hirnlose stupide “”Abgeballer””. Bin echt dafür, dass so was verboten wird! Als hätten wir nicht schon genug Krieg auf der welt! Nein! Dann kauf ich mir noch ein Spiel davon!

Dark Alucard
Dark Alucard

So wird´s gemacht.Für mich kommt – wenn es denn was taugt – eh nur die UK-Version in Frage. Aber DICE leisten sicher ganze Arbeit was den Multiplayer anbelangt, die Kampagne ist mir eigentlich wurscht.

Lofwyr

Die Activision Kunden wurden wohl noch nicht genug verarscht. Ich hoffe halt das die Leute endlich raffen das sie selbst mitbestimmen können. Ich kaufe so schnell nix mehr von denen.

Beeberman

@LofwyrJa nachtragend schon aber irgendwie verkaufen sich doch die Activision Games immer noch wie geschnitten Brot.

Lofwyr

Die PEGI-Version wird Ruck Zuck auf dem Index landen. Trotzdem sehr löblich. EA lernt wohl das die Spieler sehr nachtragend sein können.

dmhvader
dmhvader

Ich finde EA’s Ehrlichkeit gut – kann sich Activision ne ganz dicke Scheibe von abschneiden! Und wenn ich EA wäre, hätte die dt. Auflage eine bescheidene Zahl – im Prinzip nur dazu da, das Spiel auf dem dt. Markt präsent zu halten!

Asaziel

Ja, ich kann’s auch nicht mehr sehen. Ich bin Medal of Honor und Call of Duty echt leid.

Beeberman

@Asazieldie wollen uns sicherlich übers ohr hauen, damit wir uns die teuere österreichversion holen, denn in wirklichkeit ist die deutsche doch ungekürzt ;).ne im ernst ich finds ziemlich lustig, auch wenn ich medal of honor in etwa so wenig leiden kann w

Asaziel

Wenigstens weiss man jetzt, woran man ist.