Mortal Shell 2

Home Foren Games-Talk Mortal Shell 2

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    joiajoia
    Teilnehmer

So, bin jetzt 12 Stunden im Spiel.

Erstmal ein kleiner Vergleich mit der Beta – die Vollversion hat meine Sicht der Dinge etwas erhellt:
    1. der Schwierigkeitsgrad wurde erhöht. Klasse! Ich dachte bei der Beta schon – hmm… ein wenig zu einfach für meinen Geschmack. Das hat sich geändert. Nicht übertrieben, sondern angemessen und macht einfach nur Spaß.
    2. Der Bereich, den ich in der Beta spielen konnte, war mir persönlich ein bisserl zu lustig – der Bereich um Mushroom Village. Und ich dachte schon – oke, könnte etwas “darker” sein. Und das ist das Spiel doch tatsächlich. Gestern, nach dem Fund der zweiten Hülle und der Freischaltung der Kurzreise, ein komplettes Gebiet im Osten der Karte ausgemacht, indem sich die echte “Dunkelheit” wiederspiegelt und man so richtig das Gefühl von “Dark Fantasy” bekommt. Vom kleinen Gegner angefangen, bis zu den absurden Zwischenbossen und so weiter.

Wie Cold Symmetry das Gameplay weiter entwickelt hat macht viel Freude. Kombinationen, die Kampftechniken und Waffentechniken beeinflussen machen nicht nur taktisch, sondern auch praktisch viel Sinn. Der Unterschied in den möglichen Spielarten fällt teilweise drastisch auf – in positivem Sinn. Ob ich eher defensiv spiele, aggressiv oder irgendwas dazwischen – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die nicht nur von der jeweiligen Hülle, sondern auch deren Fähigkeiten und von den Einsatzmöglichkeiten von sog. Tarsteinen abhängen. Hier kann man sich in einer kleinen Sandbox austoben und nach Lust und Laune herausfinden, wer und was man im Kampf sein möchte. Sehr schön.

Der Sound ist atmosphärisch gut gelungen und Lustmord steuert in den gewissen Momenten noch steigernde Akzente bei, die zur Stimmung im Spiel passend beitragen.

Die Technik finde ich vollkommen ausreichend – mir sind bislang nur zwei, drei kleinere Framedrops in Gebietswechseln aufgefallen. Ansonsten läuft das Spiel im Performance Modus einwandfrei.

Ich spiele die Aktionkameraeinstellung da mir die immersive Kamera zu nah dran ist und zu viel vom Überblick nimmt – ist aber sicherlich Geschmackssache.

Das Gegnerdesign ist ein Alptraum an Groteskem – wovon die Entwickler wohl träumen, wenn sie tatsächlich mal schlafen sollten? Leider verliert sich die Identität der grausamen Kreaturen ein wenig in der Größe des Spiels, wo die Monstrositäten in Teil 1 wesentlich von der “Kleinheit” des Spiels profitiert haben und daher präsenter waren. Aber der Einwand ist jammern auf allerhöchstem Niveau.

Ja, so lass mal ein Dark Souls 4 rüberkommen – das wäre (m)ein Traum.

Ansonsten unterhält das Spiel auf relativ hohem Niveau und ich wollte nach den 12 Stunden nicht wirklich damit aufhören. Klar essen, schlafen, Toilette, Frühstück, Arbeit. Störfaktoren.

Bin gespannt, ob es Cold Symmetry gelungen ist, die Zeit über dieses Niveau zu halten, wie es ihnen im ersten, aber kleineren Teil doch gelungen ist.

Ich werd nicht meckern – ein feines Soulslike für 50 Euro, dem vielleicht hie und da noch ein wenig technischer Feinschliff fehlt, der aber sicherlich über die kommenden Updates ausgeglichen wird. Nein, kann nicht jammern. Macht Spaß und ist Soulsfreunden mit unbedingter Sicherheit zu empfehlen.

Grüße!
    Hab jetzt glücklicherweise Urlaub.

belbornbelborn
    Teilnehmer

Steht irgendwie auch auf meiner Liste wenn Bock auf Soulslike ganz oben

Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

Ich spiele es ja auch seit Montag und bin bei etwa 13 Stunden.Ich habe allerdings auch einige Kritikpunkte.
    1.Die Story ist nicht besonders und irgendwie geht es im Spiel auch nicht so richtig weiter mit der Story.Man hat auch kein richtiges Ziel das man ansteuern kann sondern läuft einfach nur rum und erkundet die Gegend.
    2.Auf meinem PC gibt es immer wieder Slowdowns obwohl es sicher schon einer der besseren ist.
    3.Diese Dungeons die man über den Nebel betritt muss man von Hand markieren wenn man da durch ist.Warum geht das nicht automatisch?
    4.Es gibt auch Gebiete die auf der Karte nicht eingezeichnet sind obwohl es die Schnellreisefunktion gibt und man sich dahin teleportieren kann.Man weiß aber nicht wo man dann ist.Oder habe ich die Karte dafür übersehen?
    5.Der Schwierigkeitsgrad vor allem der Bosse ist unausgewogen.Während ich mit den meisten gut klarkomme bin ich auf einen gestoßen der wie wild in der Arena rum wütet und einem mal eben sehr viel der Lebensenergie abzieht.

Sonst stimme ich joia größtenteils zu und mir war auch das Pilzdorf etwas zu lustig aber das hat sich wo man jetzt mehr vom Spiel sieht erledigt.
    Allerdings habe ich nicht das Gefühl das es schwerer als die Beta ist oder ich komme einfach gut klar mit dem Spiel.
    Bisher würde ich zu einer Wertung zwischen 84-86% tendieren.

joiajoia
    Teilnehmer

12 Stunden weiter.
    Das Spiel wird immer besser. Das Kampfsystem ist für Taktiker und Strategen gemacht. Einfach herrlich.

Die unterschiedlichen Waffenarten spielen sich auch deutlich unterscheidbar. Die unterschiedlichen Schusswaffen Typen genauso. Man muss sich auf jedes neue Gerät erst einstellen und dazu passen die Waffentypen noch zu den unterschiedlichen Eigenschaften der Hüllen. Das ist ein genialer Schachzug.

Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich, oder empfand ich tatsächlich in der Beta niedriger als jetzt und es wurde, glaube ich in dem ersten Patch auch bestätigt von den Entwicklern, dass die den Schwierigkeitsgrad auch bei Bossfights ein bisschen nach oben korrigiert haben.

Ich habe dann die Möglichkeit genutzt, den Schwierigkeitsgrad noch weiter zu erhöhen. Wenn man eine Kerze gefunden hat, kann man ähnlich wie im ersten Teil einen Typen ins Spiel rufen, der dann den die Nacht herbei ruft. Und in der Nacht ist das Spiel dann noch mal ein deutlichen Zacken schärfer, was mir persönlich unheimlich viel Spaß macht. Außerdem ist das Spiel in der vollkommenen Dunkelheit der Nacht dann wirklich Dark Fantasy und hat mich zu 100 % überzeugt.

Mir fallen natürlich viele Parallelen zu Elden Ring oder Dark Souls auf. Die haben wahnsinnig viel abgekupfert, aber gleichzeitig so eigens gelöst und mit ihrer Spielidee verbunden neu interpretiert. Das ist einfach klasse und ich komm da wirklich ganz schlecht weg im Moment und bin heilfroh, dass ich Urlaub habe.

Was die Story angeht, kann ich die Kritik jetzt nicht unbedingt nachvollziehen. Das ist einfach ne Fantasy Story, das geht einfach wieder mal um Gut gegen Böse und mehr steckt dir da nicht dahinter. Wenn die Bundespolitik mal so einfach wäre – die finde ich ziemlich verwirrend.

Also zusammenfassend für mich noch mal gesagt und für alle dies vielleicht lesen oder hören wollen oder lesen oder hören: ein astreines klasse Soulslike die Messlatte für SoulsSpiele noch mal nen Zacken raufschraubt und das Ganze in einer herrlichen Dark Fantasy Welt mit sehr umfangreichen, taktischen, strategischen Möglichkeiten in Kombination von Waffentypen, Hüllen in Verbindung mit Tarsteinen … Klasse Rätsel auch im Spiel, die sich wirklich nicht verstecken müssen und auch kleinere Quest-Geschichten, die herrlich rüberkommen, wie wenn man Mr. Frosch zu seiner Partnerin verhilft und so weiter – zeugt auch von ordentlichem Humor.
    Vom Umfang des Spiels nicht zu reden.

Also, wie gesagt, ich kann das Spiel nach wie vor nur empfehlen – habt Freude damit, viel Spaß beim Sterben und wir hören uns sehen uns. Bis dann tschau.

Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

Ich finds auch geil. Hab mir die Deluxe-Version mit 3 Tagen Vorabzugang gegönnt und es letzte Woche im Rest-Urlaub durchgezockt. Aktuell bin ich im NG+ unterwegs. Das Leveldesign ist einfach großartig und Proxima mit den Doppelschwertern haut ordentlich rein. 😊

ZerodjinZerodjin
    Teilnehmer

Freut mich zu lesen, hört sich gut an. Mag auch den ersten Teil.

SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

bin noch im tutorial und mache erst weiter wenn ich ein paar andere spiele durch hab aber der erste eindruck ist top. freu mich schon

KahlmoixKahlmoix
    Teilnehmer

Huhu, wie testet ihr die anderen Hüllen? Waffen kann man ja zerlegen um wieder an die Materialen zukommen aber wie is das mit den Hüllen? Soviel Einsicht? Einblick? gibt’s doch garnicht oder hab ich was übersehen?

Grüße

Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

Wenn du alle Hüllen voll aufleveln willst, musst du bis in NG++ spielen, also quasi 3x durch. Man kann 3 Hüllen pro Durchgang voll aufleveln. Du kannst dir aber zumindest alle Fähigkeitenbeschreibungen durchlesen, auch wenn sie noch nicht freigeschaltet sind.
    Ich habe überwiegend mit Proxima gespielt. Deren Distanzangriff ist echt stark, vor allem gut aufgelevelt. Bei einigen Bossen war dann Thiel wegen seiner Unsichtbarkeit die bessere Wahl. Ich habe die Grisha-Überreste passiv eingerichtet. Wenn man davon erstmal so ca. 10 Stück gefunden hat, taucht ständig ein Phantom-Grisha auf (oder auch 3-4) und verhaut die Gegner mit. 😉

Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

Ich spiele bisher auch nur mit Proxima weil ich mit ihr sehr gut klar komme.Ich habe auch andere Hüllen probiert die mir aber nicht so lagen.Ich spiele auch mit den Doppelschwertern.Die sind so gut und mittlerweile auf +14 aufgelevelt das ich auch nicht das verlangen habe eine andere Waffe auszuprobieren.Bisher habe ich auch bei keinem Boss mehr als drei Versuche benötigt.Außer bei diesen Doppel Grishas.

KahlmoixKahlmoix
    Teilnehmer

Vielen Dank 🙏 Spiel is der Hammer

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.