Das ist wirklich bitter: Persona 4 Arena hat in europäischen Gefilden noch keinen Releasetermin (in Japan erscheint der Titel hingegen schon am 26. Juli, die USA sind am 7. August dran) und jetzt gab Atlus auch noch im hauseigenen Forum bekannt, dass das Beat’em-Up über einen Region Lock verfügen wird – sowohl auf Xbox 360 als auch PS3.
Eine gute Nachricht gab es dann aber doch, denn Siliconera vermeldete, dass die Server global sein werden und Ihr somit nach dem Release gegen jeden Spieler weltweit antreten könnt – sofern das Spiel eben mal in Europa erschienen ist…









Ok, es geht also um die HÄNDLER nicht um die SPIELER/INNEN die importieren. Hmm, besten Dank auch. Wollen wir hoffen, dass sich dies nicht ausbreitet. Und wie Seska ja schon meinte, dann wird eben wieder mehr gemodded, was den Raubkopien wieder die Tür öffnet, was zu neunen Firmwareupdates führt, was wiederum …Na toll.
ich find das skandalös…hab bei den BB Titeln immer zur US version gegriffen weil ich nicht auf die EU version warten wollte…auch ist der nicht vorhandene Regionscode mit unter eines der absoulten PS3>Xbox360 Argumente…. Sony sollte einschreiten wenn das schule macht…ob sich Atlus damit wirklich einen gefallen tut wage ich zu bezweifeln… denn sollten sich das noch welche abschaun wird es immer heißen: Atlus ist schuld die haben damit angefangen.zum thema Bayonetta: ja da gabs mal die gerüchte aber im endefekt ist Bayonetta dann das paradebeispiel gewesen wie ein japanisches game einfach mal ohne region lock, mit Englischer Sprachausgabe UND auch noch deutschen Menüs daherkommt ^^ (war btw auch mein teuerstes PS3 game ever mit knapp 100€ für die Jp-Version (Special oder Collectorseditionen nicht eingerechnet ^^))
Der Unterschied zwischen YEN und US Doller ist einfach zu gross.Japanische Importeure würden 2 Wochen warten und dann sich ne Goldene Nase verdienen.YEN = ca.92$US = 59.99$Ihr seht, es ist einfach zu vielMeine Quelle: [url=http://www.joystiq.com/2012/07/06/atlus-explains-persona-4-arenas-region-lock-expresses-surprise/]Joystiq[/url]Japanische Spieler würden warten, und sich ca.40$ sparen, die Atlus verlieren würde. Es ist also ein “”Verdammt_YEN_ist_zu_Stark!”” SchutzErinnert mich etwas an die PS1 “”Import Stop”” versuch aus diesen Zeiten. Aber wenn das überhand nimmt, werden die Versuche eine PS3 “”Region Free”” zu modden, zunehmen. Wie damals mit den PS1 Konsolen für Import Spiele
Sofern die Spiele einen EU-Release erhalten, ist mir der Region-Lock eigentlich egal (auch wenn das ein Ding aus der Steinzeit ist).Und dass es hier bei uns etwas später kommt nervt zwar ein bisschen, aber es ist nicht so, dass ich keine Games zum nachholen habe… *zu Batman Arkham City, Prototype 2, Disgaea 4 und etc. schielt*.Also zusammengefasst kann ich sagen: Ja, das ist der dümmste Scheiss, denn ich jemals gelesen habe.
Hinter Arc System Europe verbirgt sich niemand geringeres als Zen. Der name wurde wohl wegen des schlechten images geändert (genau wie Frogster sich aus ähnlichen gründen vor kurzen umbenannt hat) Der Termin für den 31.08 is angeblich nur ein platzhalter und nicht offiziell…..wir werdens sehen.
Naja immerhin bringt Zen United es noch dieses Jahr heraus.Laut den meisten Shops in EU, sogar schon am 31.08Also nur knapp einen Monat nach dem US Release.
Edit[s]Arc System Works UK ist leider nicht der Publisher, sondern Zen.[/s]Release wird typischerweise dauern ^^””Danke APT.
momentchen mal: prinzipiell ist der region code kacke. aber hier ist die aufregung übertrieben: arc system europe wird sich nicht viel zeit lassen. das ding kommt sehr bald nach europa, fast zeitgleich zur US-version oder aber im september
Weil Zen sich für gewöhnlich mit dem release von pal games seeeeehr viel zeit lässt. Für die EU version von P4A haben sie noch nichtmal n release bekannt gegeben, im rest der welt steht das game schon in den startlöchern. Sie waren unter anderem auch für die BB games in Europa verantwortlich….das war ne katastrophe. Verspätete releases, patches, null fankomunikation….usw. Belies dich mal n bissl über die. Sind bekannt als sehr schlechter Publisher. =
@APTWarum ist Zen denn inkompetent?
Ich hoffe das Atlus da irgendwann noch stellung zu bezieht. Mehr geld werden sie damit jedenfalls nicht verdienen….. schon jetz is der aufschrei in englischsprachigen foren groß, viele haben ihre vorbestellungen storniert einfach um diese ebtscheidung nicht zu unterstützen…..und wenn Atlus mich dazu zwingen will das game von Zen (EU Publisher) zu kaufen, dann geht der schuss ordentlich nach hinten los. Diese inkompetente firma sieht von mir keinen cent.
Ohh now.. was ist das für ein sch*!#ss.. ahhh man 2012 nicht 1990.. ahhh…Fuuu…. aahhh… so, wieder beruigt. Oh je.. mal sehen was mein Händler dazu sagt. PS: Wo genau steht das geschrieben? ich habe nicht gefunden.
Hm, wahrscheinlich wollen sie das Spiel über einen anderen Hersteller in der Welt vertreiben ( is ja bei Atlus oft so, dass die Spiele in EU über einen anderen Verlag kommen). Und vllt. bekommen sie dann mehr Geld für die Vertreibsrechte, da der potentielle Absatz ohne vorherige Importe eben höher ist. Gerade bei einem Beat’m Up, in dem die Sprache keine allzu große Hürde darstellt.
@RanasnerAls Itaka muss ich sagen, du nimmst die Sache mit Balo ganz schön ernst :DAber auf einige Spiele von Atlus könnte ich nicht verzichten. Vielleicht beziehen die ja nochmal Stellung auf den Region-Lock.
wird von atlus nix mehr gekauft.ganz einfach ( mario balotelli stellung eingenommen !)
@ AlfmanAh ok, ich dachte ich hätte da erst vor kurzem etwas gelesen.Edit: Habe gerade eben noch dies gefunden””Bereits im April 2010 kam mit der Firmware 3.30 für Publisher die Möglichkeit, einen Region-Lock zu integrieren. Atlus ist bisher aber der erste
was ? auf der ps3 jetzt auch sowas ?schwach……..sinn.
@One Bayonetta JAP läuft ganz normal :/Aber das bei P4 nen Region-Lock genutzt wird, checke ich auch nicht so ganz. Vielleicht wird sich die europäische Variante irgendwie von den anderen unterscheiden. Man darf ja träumen.
@ APTWenn ich mich richtig erinnere war das so, dass die Entwickler / Publisher, bei der PS3 selber entscheiden dürfen, ob ihr Spiel Region Locked ist, oder nicht. Die meisten machen es halt nicht, aber es gibt, wie hier wieder zu sehen, auch mal Ausnahme
Was soll der scheiß? Dürfen die das überhaupt? Wenn Sony sagt “”Auf der PS3 gibts keinen region lock!”” Wie kann Atlus dann einfach einen einsetzen?