15 Jahre Xbox – die 20 besten Spiele

38
934

Am 14. März 2017 feierte die altehrwürdige Xbox den 15. Jahrestag ihres Deutschland-Debüts. Um diesen Anlass gebührend zu würdigen, blicken wir auf die 15 (+5) besten Spiele zurück, die primär auf Microsofts erste Konsole zu Ruhm gekommen sind.

Entsprechend bleiben Multi-Plattform-Titel ebenso weitgehend außen vor wie Spiele, die erst Monate später z.B. von einer PS2-Vorlage umgesetzt wurden. Und natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn selbst wir sind eben doch nicht immer ganz perfekt…

neuste älteste
dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Hätte da auch noch ein paar tolle Spiele für die Xbox: Max Payne 1 & 2, Black, Psychonauts, Scrapland, Arx Fatalis, Jet Set Radio Future und eventuell noch Gun Valkyrie. Natürlich gabs den einen oder anderen Titel auch auf anderen Konsolen, aber auf Xbox läuft es tendenziell am besten wie z.B. Max Payne 2. Spiele momentan sogar Galleon auf Xbox wobei ich sagen muss, dass man bei dem Spiel nicht wirklich was verpasst hat. Richtig schlecht ist es aber auch nicht.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Eine schlechte Konsole. Die Liste bestätigt meine negativen Erinnerungen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich fand Rallye Challange und Oddworld am besten. Halo 1 blieb mir damals wegen der tollen 5.1 Sound in Erinnerung.Panzer Dragoon Orta habe ich eher als Durchschnitt in Erinnerung – im Vergleich zu den beiden hervorragenden Saturn Versionen.

Master Stifla
I, MANIAC
Master Stifla

Manhunt war einer meiner Favoriten. Geile Athmo und übelst hart.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Project Gotham Racing, die Rennspielserie, die mir am meisten Spaß gemacht hat. Platz 2 zu Recht. Schade, dass da kein Nachfolger mehr kommen wird. Wäre für mich ein Kaufgrund für eine One… 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist ja oft so, dass Titel in solchen Ranglisten fehlen, oder Fortsetzungen gleich weggelassen werden (KotoR 2). Aber die Reihenfolge der Rangliste ist sicher am diskutabelsten.

pursy
I, MANIAC
pursy

@CaptainBioshock fand ich vor allem durch seine beklemmende Unterwasseratmo grandios.Ich liebe die Teile.Allerdings nur 1 und 2.Im Himmel hats für mich versagt.Ein schlechtes Games wars zwar nicht,konnte die Atmo der Vorgänger aber nimmer einholen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Kaoru zero one]

Crimson Skies läuft auch auf der 360. Hatte sogar nen Haufen kostenlose DLC Flugzeuge am Start.

[/quote]<3 <3 <3 Danke!!! Dann geh ich mal auf eBay stöbern :)Interessanterweise fragt MS momentan auch - anlässlich des Geburtstages - welche XB1-Spiele man sich auf der One wünscht. Vielleicht tut sich da demnächst noch was in Richtung AK.PD Orta läuft auch auf der 360? Gibt's da eigentlich eine Übersicht (analog zur AK der 360)?

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Die erste X-Box , trotz PS2 und Gamecube, wohl meine Lieblingskonsole aus dieser Generation.Hatte viele geniale Games die es auf den anderen beiden nicht gab.Besonders Jade Empire, Morrowind, PGR und Ninja Gaiden hab ich geliebt.Und für Shooterfans die nicht am PC zocken wollten, führte eh kein Weg vorbei an der Kiste…Im Gegensatz zu den meisten anderen fand ich auch den (riesigen) ersten X-Box Controller wirklich gut.MS hatte damals wirklich massig gute Exclusives,(oder Games die es sonst nur noch auf PC gab) heute ist davon so gut wie nix mehr übrig.

DynaMike1977
I, MANIAC
DynaMike1977

ah, die Xbox. Was für ein geniales Teil. hat mich damals aus meiner Dreamcast Agonie gerissen und wieder ins Zockerleben geholt. Mit Sony (`s Joypad) konnte ich in keiner Version was anfangen, somit waren PS1 und PS2 (die ja gerade akut wurde) uninteressant. Dreamcast war de facto tot, N64 war auch nicht meines und NGC noch nicht am Start (kam nach der Box, oder? – grade zu faul zum suchen) – wobei auch hier nach dem Konsolenkauf (inkl. Star Wars RS) auch lange nichts mehr bei mir nachkam. Sei wies sei – die Xbox ist für mich die ultimative Konsole (Retro Geräte lasse ich bewusst aussen vor – sonst müsste ich mich wieder mit der alten Gewissensfrage: SNES oder Mega Drive rumschlagen *bg*), wollte auch lange nicht auf die 360 wechseln (erst wie dort die Spielepreise gepurzelt sind, habe ich mich mal aufgerafft) – und hab speziell den letzten Releases auch noch entgegengefiebert, dass es schon ein bisschen abnormal war (bei Painkiller habe ich täglich jede Newsmeldung gesucht, ob das jetzt endlich Gold Status erreicht hat *bg*). Und: das war definitiv DIE Multiplayer Zeit schlechthin. Halo 2 im Splitscreen oder im LAN (hab einige male mit meinen Kumpels Sessions gemacht) ein unschlagbares Event jedesmal wieder :)MS hat mich mit der One zwar jetzt wieder vertrieben, aber 2 Generationen war ich bei allem dabei was sie gebracht haben. Ergebnis: 450 XB Spiele und knappe 500 XB360 Spiele in der Sammlung und zig Konsolenvarianten nebst Joypads.Happy Birthday Xbox!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=pursy]

Ach ja,Halo is scheisse.
Mochte noch keinen Teil.Habs mit 1(geschenkt bekommen)3(GwG) und Halo 5 Guardians(Demo)probiert.
Aber ausnahmslos immer nach ein,höchstens zwei Stunden gelangweilt in die Ecke gelegt.
Kann den Hype um den Mist net verstehen.
Bester Egoshooter war ist und bleibt Quake 3 Arena.
Knapp dahinter Doom(auf der One)dann ne Weile nix und dann aber Bioshock.
So!!

[/quote]Sieh mal an, Bioshock fand ich spielerisch z.B. immer ziemlich überbewertet. ;-)Vllt. treffen da auch einfach verschiedene Meinungen/Geschmäcker aufeinander. Lustigerweise fand ich das erste Halo damals auch erstmal gar nicht so toll. Teils aus Gründen, die rückwirkend betrachtet ziemlich albern sind.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@HIMitsuTrue Fantasy live von Level5 wäre damals bestimmt interessant geworden. Schade das es eingestampft wurde.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Jetzt weiß ich wieder, wieso die MS-Konsole nichts für mich ist, kein einziger interessanter Titel dabei (HL2 auf ps3 nachgeholt, aber Shooter sind einfach nicht mein Genre, außer Goldeneye, versteht sich ;)Aber jedem das Seine, ne?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=pursy]….Bester Egoshooter war ist und bleibt Quake 3 Arena.
Knapp dahinter Doom(auf der One)dann ne Weile nix und dann aber Bioshock.
So!![/quote]bioshock ist was komplett anderes als doom und quake. bioshock würde ich noch nicht mal als egoshooter bezeichnen.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Mir fehlt in der Liste auch Panzer Dragoon Orta. Das ist eines der wenigen Spiele, die mir noch wirklich aktiv im Gedächtnis geblieben sind bei der X-Box 1. (Gab sicher noch 2 oder 3 andere, von denen sind mit aber aktuell die Titel entfallen.)

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Die Liste ist schon recht repräsentativ,die veraltete Grafik vieler Spiele hat einen ganz eigenen Charme,der mir heutzutage oft fehlt…besonders deutlich wird das beim Remake von Halo (2),das einen direkten Vergleich von früher und heute ermöglicht… das Xbox Portfolio war zudem niemals vielfältiger,ganz abgesehen davon,was die begabte Hackerszene aus der Kiste geholt hat…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Halo5 fand ich auch scheisse Da fehle es an allem Couch koop weg uswUnd die Grafik kommt mir irgendwie zu Comic mäßig Rüber

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Halo in der mcc Version ist der beste shooter all timeDas sieht super aus und spielt sich einmal Dazu die neuen Sequenzen einfach unschlagbar

pursy
I, MANIAC
pursy

Hab die Kiste komplett ausgelassen.Bin erst mit Der 360 ins MS Lager konvertiert.Irgendwie hat mich das Teil damals net gereizt,und ich war sauer,das MS die DC und Sega als Versuchskaninchen für ihren Onlinefeldzug benutzte,Und……Ich war doof.Naja konnte zum Glück alle mir wichtigen Games auf der 360 nachholen.Ach ja,Halo is scheisse.Mochte noch keinen Teil.Habs mit 1(geschenkt bekommen)3(GwG) und Halo 5 Guardians(Demo)probiert.Aber ausnahmslos immer nach ein,höchstens zwei Stunden gelangweilt in die Ecke gelegt.Kann den Hype um den Mist net verstehen.Bester Egoshooter war ist und bleibt Quake 3 Arena.Knapp dahinter Doom(auf der One)dann ne Weile nix und dann aber Bioshock.So!!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich find halo 2 auch super gut. gameplay vom ersten teil mit kräftig aufgebohrtem umfang. es hat nur einen makel. auf legänder im koop muss man das komplette level neu starten wenn beide sterben.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Halo 2 ist für mich immer noch der beste Ego-Shooter aller Zeiten. Somit richtig auf Platz 1.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Die 20 relevanten Spiele … 😀 Ne, aber ehrlich – die ersten Jahre Xbox 360 waren Microsofts glorreiche Jahre im Konsolensektor. Dann kam die Gier, gipfelte in der One und jetzt sind wir auf dem Weg zur Wegrationalisierung der Marke zugunsgten des Windows-Shops. Ich würde heute keinen Cent mehr in die Xbox investieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Aus dieser Liste sind Ninja Gaiden und Half Life 2 meine Favoriten. Gerade den ersten Teil von Ninja Gaiden hab ich damals gesuchtet ohne Ende. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Versuche ich gebraucht habe, um Alma in der Kirche zu besiegen. Auf normal war das Spiel okay, auf schwer musste ich nach der Hälfte aufgeben. Mit Halo konnte ich hingegen noch nie was anfangen. Der SP war nicht meins, MP zock ich fast nie.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Schade das in der aktuellen Generation bisher kein neues Top Spin erschienen ist.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Rally Sport Challange (1+2), PRG und auch Froza sind meine XBOX Helden 🙂

Gast

Crimson Skies läuft auch auf der 360. Hatte sogar nen Haufen kostenlose DLC Flugzeuge am Start.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

[quote=Tokyo_shinjuu] Jet Set Radio Future[/quote]Wie auch einige meiner Einwände ist Jet Set Radio Future grundsätzlich ja eher eine gepimpte Version des Dreamcast-Originals

Lando
I, MANIAC
Lando

Hab die Konsole geliebt. Guten Tag, äh, Halo brachte mich auch dem zuvor verhassten Shooter-Genre nahe. :>

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ist Roya Hayabusa der Spanische Bruder von Ryu Hayabusa?^^’Ich mochte die erste Xbox wirklich gerne. Auch wenn sie im Vorfeld immer wieder als verkappter PC betitelt wurde, hat sie einige Steine ins Rollen gebracht welche ich heute nicht mehr missen will. Am meiszen Eindruck hinterließ bei mir wohl Splinter Cell und Riddick und Halo natürlich. PGR war ebenfalls ein Fest, schade das die Serie (mitsamt Entwickler) zu Grunde ging.Was in der Auflistung auf jeden Fall noch fehlt sind: Steel Battalion, Jet Set Radio Future und Far Cry Instincts!

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Crimson Skies weiß ich nicht, aber Jade Empire läuft auf der 360 (sogar die extended Edition mit Bonuscharakter)