20 Jahre PlayStation – PlayStation Network: Sonys lange Online-Leitung

0
77

Schon seit dem Atari VCS erkundet die Spielindustrie das Thema Online, doch erst mit Segas Dreamcast wird die Anbindung von Konsolen ans Internet zunehmend alltäglich. Während Microsoft aber bereits Ende 2002 mit Xbox Live einen kompetenten, einheitlichen Online-Service startet, setzt Sony bei der PS2 noch auf eine dezentrale, spielespezifische Lösung. Erst mit der PS3 startet auch ein hauseigener Online-Dienst – das Playstation Network, das Spieler miteinander vernetzt, zunehmend digitale Inhalte (Spiele, Filme, Musik) zum Kauf anbietet, 2008 um ein an die beliebten Xbox-Achievements angelehntes Trophäen-System erweitert wird und im Gegensatz zu Xbox Live komplett kostenfrei ist. 2010 führt Sony zudem einen attraktiven Premium-Service ein – PlayStation Plus beschert seinen Abonnenten Cloud-Speicher und regelmäßige Gratisspiele und ist bei der PS4 schließlich die kostenpflichtige Voraussetzung fürs Multiplayer-Online-Spielen.

In die Schlagzeilen kommt PSN im April 2011: Wohl aus Vergeltung für Sonys juristischen Kampf gegen einen PS3-Hacker wird das PlayStation Network angegriffen, die Daten – Namen, Adressen, Passwörter, Kreditkarten-Informationen – von rund 77 Millionen Nutzern von PSN und Qriocity (Sonys damaligem Musikdienst) werden gestohlen. Sony gerät massiv in die Kritik: Das Unternehmen braucht mehrere Tage, um den Diebstahl der teilweise unverschlüsselten Daten zu bemerken, die Informationspolitik zum Hack und dem anschließenden Abschalten von PSN ist dürftig, der Ausfall des Netzwerks beträgt satte 24 Tage. Der Angriff und Ausfall kostet Sony nach eigenen Schätzungen 171 Millionen US-Dollar, wobei auch die spätere Entschädigung der User durch PS3- und PSP-Gratisspiele einberechnet ist.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Ich bin fast von Anfang an bei Xbox Live dabei und nen gewissen “”Komfort”” gewöhnt gewesen. PS2 online war einfach nur schlecht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Kanonengießer]

Ihr müsst alle eine anderes PSN auf der PS2 benutz haben, als ich damals! Das war die Hölle!

[/quote] xDOnline auf der PS2 wäre mir viel zu kompliziert gewesen, das war am PC unendlich viel einfacher. :-p

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Außer Uncharted 2 hab ich glaub nie was online gespielt auf der PS3. Das war auf der 360 deutlich komfortabler.[quote=captain carot]

Ich weiß sogar, wie der Second Life Verschnitt hieß. xD

Kenne nur niemanden, den das je interessiert hat.

[/quote] Ich kenn eine:Hier ab Minute 12:15:[youtube]t8EdeLDloiw[/youtube]Kurzfassung: 5 Accounts, über 300 Euro reingebuttert usw.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Ihr müsst alle eine anderes PSN auf der PS2 benutz haben, als ich damals! Das war die Hölle!

OneWingedAngelo
I, MANIAC
OneWingedAngelo

Pro Evolution Soccer 6 über die PS2 slim online gezockt damals……. ein Traum! Ohne viel Trara ging es gleich zur Sache, die Verbindung war zu 90% sehr stabil, die Chat-Funktion war auch ok!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, der Name kam mir wirklich nicht mehr in den Sinn, hätte googeln können, aber iwie keine Lust dazu. Bei Second Life konnte man sich sogar einen Penis kaufen, um virtuell auf Schürzenjagd zu gehen. Die ursprüngliche Idee mag interessant gewesen sein, aber ist genauso ein Beleg dafür, dass der Mensch niemals nur digital funktionieren wird.

D00M82
Moderator
D00M82

Erste Online Erfahrung: Counter Strike und Diablo 2Erst Konsolen mit Online: Dreamcast inkl. Chu Chu Roket. Man war das cool.

Gray Fox
I, MANIAC
Gray Fox

meine erste online erfahrung habe ich auf der ps2 gemacht.damals mit socom und twisted metal.das hat schon eine menge spaß gemacht.auf der xbox waren dann rainbow six, project gotham racing und amped 2 meine favoriten.irgendwie waren die ersten online erfahrungen die spannendsten…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich weiß sogar, wie der Second Life Verschnitt hieß. xDKenne nur niemanden, den das je interessiert hat.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

…wobei der Grundgedanke hinter Home eigentlich ganz cool war.Ich hoffe, dass es Sony 2015 schafft, das Nachrichtensystem zu überarbeiten. Wäre praktisch, wenn man dann auch tatsächlich mal Nachrichten und Bilder damit verschicken und empfangen könnte. Achja, das share play gibts ja auch noch, das (noch) nicht funktioniert….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich glaube als grössten Rohrkrepierer darf man in dem Zusammenhang wohl den Second Life Verschnitt nennen.