Heute vor 30 Jahren begann der endgültige Aufstieg eines Klempners mit Schnauzbart zum Videospiel-Superstar: Am 13. September 1985 erschien Super Mario Bros. in Japan für das NES. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass für eine herzliche Gratulation und eine Rückschau auf Marios Karriere – ursprünglich erschienen erstmals als Liebeserklärung in der M! 05/12.
Entstehung:
JumpnRun-Superstar Mario wird von Shigeru Miyamoto 1981 entworfen – für das Arcade-Spiel Donkey Kong. Miyamoto beklagt zu jener Zeit, dass menschliche Figuren in Spielen wegen realistisch kleiner Köpfe wie Streichhölzer aussehen. Also macht er die Rübe seiner 16 x 16 Pixel großen Spielfigur überproportional groß, unter die knollige Nase kommt ein Schnurrbart, so spart sich Miyamoto den Mund – jeder Pixel zählt. Seinen Overall erhält Mario, weil Miyamoto die Laufanimation auch durch das Bewegen der Arme verdeutlichen will. Also muss ein Outfit her, bei dem sich die Farbe der Arme vom Rest des Oberkörpers unterscheidet. Weil die Figur nun wie ein Handwerker aussieht und Donkey Kong auf einer Baustelle spielt, wird Mario zum Zimmermann erklärt. Doch damals heißt er noch nicht Mario: Zunächst trägt er intern den Namen Ossan – was übersetzt Mann in mittleren Jahren bedeutet. Dann will ihn Miyamoto Mr. Video nennen – weil er schon damals den Plan verfolgt, die Figur in seinen künftigen Videospielen zu verwenden. Als er jedoch das Donkey Kong-Konzept – den Charakter nur per Joystick zu steuern – verwirft, den Sprungknopf einführt und das Hüpfen zum Kern-Element erhebt, wird aus Mr. Video der Jumpman. Seinen finalen Namen erhält die Figur auf Wunsch von Nintendo of America. Dort ist man der Ansicht, dass Jumpman zu Werbezwecken einen echten Namen braucht: Mario.
Evolution:
Noch vor seinem Super-Debüt wird Mario 1983 Bruder Luigi zur Seite gestellt, für die beiden geht es mit Mario Bros. in die Kanalisation – der Zimmermann wird Klempner. Im Dezember 1984 beginnt Miyamoto, seine Vision eines scrollenden Hüpfspiels mit Mario umzusetzen: Super Mario Bros. entsteht. Miyamoto und Takashi Tezuka experimentieren mit einem Quadrat als Spielfigur, zeichnen alle Levels von Hand, fügen Blöcke ein und platzieren Feinde. Frühe Skizzen zeigen, dass Miyamoto neben der Sprungtaste an einen Attack-Knopf denkt – Mario soll sogar eine Beam Gun abfeuern und durch die Wolken fliegen. Technisch profitiert Super Mario Bros. von den Errungenschaften voriger Nintendo-Spiele, z.B. der Scrolling-Technologie aus Excitebike. Nach dem Mega-Erfolg des Erstlings glaubt Nintendo, dass der Nachfolger Super Mario Bros. 2 für den Westen zu schwer sei und baut das JumpnRun Yume Kojo: Doki Doki Panic zum West-Super Mario Bros. 2 um. Es folgen qualitativ meist herausragende Hüpfspiele, die ständig neue Elemente einfügen (z.B. Oberwelt, Yoshi). 1996 gelingt der perfekte Sprung in die dritte Dimension. Ab 2006 erhöht Big N die Schlagzahl: Auf dem DS besinnt sich Mario seiner 2D-Wurzeln, auf Wii tun sich neue Spielspaß-Galaxien auf – zudem wird Miyamotos Traum eines Mehrspieler-Hüpfers endlich wahr.
Lieber ein Super Mario World 2 im SNES-Style.
Endlich gefunden. :)Mir bleibe nichts anderes zu sagen alles gute zum Geburtstag nachträglich und ich hoffe das Mario in der nächste Konsole Generation wieder auf dem Kopf stellt seit Super Mario Galaxy.
[quote=AkiraTheMessiah]
Wo wir gerade im Mario Fieber sind .. Einfach mal bei google
Super Mario Brothers
eingeben und dann auf den Fragezeichen Block clicken. 🙂
[/quote]zu geil! 🙂
Zeitlinie ist ja schön und gut, aber warum ist da Mariokart 8 mit drauf?Die Handheld-Episoden würden da eigentlich auch dazugehören. ^^
Wo wir gerade im Mario Fieber sind .. Einfach mal bei google Super Mario Brothers eingeben und dann auf den Fragezeichen Block clicken. 🙂
Die hier auf den Bild drauf sind — Und da ich nie das CD-i besessen hatte .. Ist mir dieses “”Meisterwerk”” durch die Lappen gegangen .. Manchmal muss man einfach Glück haben im Leben. 🙂
[quote=AkiraTheMessiah]A legend was born 85 .. and played all of them. :)[/quote]Auch Hotel Mario? ^^
A legend was born 85 .. and played all of them. :)[img[/img]
Weihnachten ’87 war es um mich geschehen und Super Mario wurde durch Welten gelenkt. Spannend war damals, dass ich noch nicht wusste, das es acht Welten sein sollen und viele Verkäufer sprachen damals von mehr als 10 Welten und Gegnern, die nicht in der Anleitung stehen. Glückwunsch!
Meinen ersten Kontakt mit Mario hatte ich in Form des Dual-Screen Game&Watch Donkey Kong. Der braune, klappbare. Das war ’84 oder so. Dieser hatte mich so angefixt das ne Zeit später Game&Watch Donkey Kong2 her musste, wo man Kong Jr. gesteuert hat. Als ich dann ’87 erstmals Super Mario Bros. auf’m NES im Kaufhof gespielt habe wars um mich geschehen und meine Eltern keine Ruhe bis ich selbst ein NES hatte. Hach, die alten Zeiten…
Das erstemal selbst gesteuert hab´ ich den Klempner auf einer Konsole von Atari.Mario Bros für den 2600er wurde immer wieder gerne mit einem Kumpel für die spassige Runde eingelegt.Und seitdem begleitet er mich mal mehr mal weniger intensiv durchs Zockerleben.Happy Birthday!
Mein erstes Mal mit Mario war Ende der 80er, weiß nicht mehr genau wann aber seitdem gab es immer diese rot-blaue, maskuline, Pilz naschende, ständig um seine Freudin bemühte italienische Konstante aus Japan in meinem Leben. Mario war meine Einstiegsdroge.
happy birthday mein dickerchen! 🙂 freue mich auf weitere spannende genre einsätze für die nächsten 30 jahre!
Mario? Nie gehört … Aber Luigi kenne ich … 🙂