Jeder kennt es – nach einem harten Tag in der Schule, der Uni oder an der Arbeit ist man platt und erschöpft. Wenn man dann abends mit Freunden zockt, greifen viele von uns zu Energy-Drinks. Denn gerade in kompetitiven Online-Games wie League of Legends, Call of Duty oder Fortnite ist die Kombination aus mangelnder Konzentration und Müdigkeit oft der Grund, warum man am Ende ein Spiel verliert und einem die Lust am Zocken vergeht. Doch Energy-Drinks haben viele Nachteile – vor allem enthalten sie in der Regel wahnsinnig viel Zucker. Nach einem kurzen High rast der Blutzuckerspiegel in den Keller – und zieht sämtliche Konzentration und Fokus mit sich mit.

Ob die DIY-Energydrinks halten, was LevlUp verspricht, hat unser Redakteur Tobias Schönig im Selbstversuch getestet:

DER TEST

Zunächst ein Disclaimer vorweg: Meine bisherigen Erfahrungen mit Energy-Drinks beschränken sich auf einige klassische Koffein- und Taurin-Drinks, die bei mir grundsätzlich eine ziemlich starke Wirkung entfalten, weshalb ich Sie nur mit bedacht nutze.

Für meinen Test von LevlUp habe ich mir Probepackungen zu allen Geschmacksrichtungen (Cola Coaster, Ice Tea Peach, Ice Tea Lemon, Watermelon Wave, Pineapple Pop, Strawberry-Kiwi, Blue Crush, Cherry Lemonade, Orange Ownage und Jungle Juice) zuschicken lassen und sie an mehreren Abenden durchprobiert. Im Anschluss habe ich einige Runden gezockt und geschaut wie sich mein Müdigkeits- und Skilllevel verändert.

Die Wirkung
Für den ersten Test habe ich mir abends um 20 und um 22 Uhr jeweils einen LevlUp-Drink gemixt. Bei der Dosierung habe ich jeweils eine Probepackung mit 8 Gramm Inhalt gewählt und diese im mitgelieferten Shaker in 500 ml Wasser aufgelöst – und das war wohl etwas zu stark: Die Wirkung hielt bei mir bis in die frühen Morgenstunden an, sodass ich am nächsten Tag ziemlich übermüdet zur Arbeit kam. Kein Wunder, denn empfohlen wird eine Tageshöchstdosis von 8 Gramm.
Am zweiten Test-Abend habe ich mir deshalb nur etwa Zweidrittel einer Probepackung in den Shaker gemischt, was zu einem wesentlich besseren Ergebnis führte und mich nach einigen Zockstunden um Mitternacht einschlafen ließ.
Diese Dosierbarkeit sehe ich persönlich als großes Plus an, da jeder unterschiedlich stark auf Koffein anschlägt und man mit etwas Ausprobieren die perfekte Menge an LevlUp für sich herausfinden kann.

Natürlich habe ich die Wachzeit zum Zocken genutzt und tatsächlich muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Zwar war ich stundenlang munter und konzentriert, die typischen Nebenwirkungen von Energy-Drinks, wie Herzrasen oder Aufgedrehtheit fehlten aber völlig. So konnte ich bis tief in die Nacht hinein an meinem „Magic: The Gathering Arena“-Rang arbeiten, ohne dass die Konzentration abfiel und sich schwere Misplays einstellten. Ob sich auch meine Reaktionszeit oder Auffassungsgabe verbessert hat, kann ich nicht einschätzen, bei FIFA und PUBG jedenfalls hatte ich nicht wirklich den Eindruck, schneller zu reagieren.

Der Geschmack
Die größte Überraschung für mich persönlich war der Geschmack. Während andere Energydrinks oft viel zu süß schmecken bringt jede der Geschmacksrichtungen von LevlUp eine fruchtige Note mit sich ohne zu sehr nach Zucker und Chemie zu schmecken. Auch hier ist die Dosierbarkeit ein absolutes Plus beim Anpassen des Geschmacks.
Einziges Manko des Selbst-Mixens, wenn man gerne Wasser mit Kohlensäure verwendet: Durch das Schütteln und Verrühren des Pulvers ging die Kohlensäure flöten und ohne prickelndes Gefühl auf der Zunge schmeckten die Drinks etwas fad. Das ließ sich aber schnell beheben, indem ich das Pulver zunächst in einer geringeren Wassermenge auflöste und anschließend Sprudel nachkippte. Dann passte der Kohlensäuregehalt zum tollen Geschmack. LevlUp selbst empfiehlt stilles Wasser zu verwenden. Probiert’s am besten selbst aus.

Der Preis
In Sachen Preis-Leistung schlagen die LevlUp Energydrinks die meisten Mitbewerber um Längen. Eine Dose reicht für 40 Portionen à 500ml, wer wie ich mit kleineren Dosierungen zurechtkommt, dürfte sogar noch mehr aus einer Packung herausholen.

FAZIT

Wer nach einer preiswerten wie schmackhaften Alternative zu herkömmlichen Energydrinks sucht und gleichzeitig ein paar Kalorien sparen will, ist mit LevlUp bestens bedient. Die flexible Dosierbarkeit und das angenehmere Wach-Gefühl sind ebenfalls ein großes Plus.

JETZT MITMACHEN UND LEVLUP TESTEN

Ihr wollt Euch selbst von der speziellen Wirkstoff-Formel von LevlUp überzeugen?
Dann bewerbt Euch als LevlUp Tester und erhaltet einen Wochenvorrat Drinks kostenlos.
Im Gegenzug müsste Ihr uns ein paar Fragen beantworten und LevlUp bewerten, sobald Ihr Euren Praxistest abgeschlossen habt. Außerdem könnt Ihr eine exklusive LevlUp Edition sowie ein digitales Jahresabo der M! GAMES abstauben.
Wenn Ihr teilnehmen wollt, schreibt uns bitte ein paar Zeilen, warum wir ausgerechnet Euch das LevlUp-Paket schicken sollen per Mail an levlup@maniac.de.
(Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.)

Was ist LevlUp?
Der Drink für Gamer von LevlUp heißt Gaming Booster® und ist ein Pulver, welches man in Wasser auflöst. In einer Dose sind 320 Gramm enthalten, aus welchen sich insgesamt 40 Portionen anmixen lassen. Um das Produkt nach empfohlener Art anmischen zu können (500ml Wasser mit 8 Gramm Pulver) vertreiben wir Shaker mit eigenem LevlUp-Branding. LevlUp setzt bei den Drinks vor allem auf guten Geschmack und große Auswahl. Jeder Gaming Booster wird geschmacklich solange optimiert, bis mindestens 93 Prozent einer Testgruppe ihn als gut bewerten. Im LevlUp Shop selbst gibt es derzeit mehr als 10 Sorten zur Auswahl: von Klassikern wie Eistee Pfirsich, über einen tropischen Früchte-Mix, hin zu erfrischenden Fantasy-Geschmacksrichtungen ist für jeden etwas dabei.

Der Energy-Drink der nächsten Generation
Wir haben bei herkömmlichen Energy-Drinks einige gravierende Nachteile identifiziert:

  • Herkömmliche Energydrinks enthalten auf 500ml ca. 60 Gramm Zucker (bei 12 Gramm Zucker pro 100ml) und das sind mehr als ca. 20 Zuckerwürfel (bei einem Gewicht von 3 Gramm pro Zuckerwürfel)!
    Der LevlUp Gaming Booster enthält bei der selbe Menge nur gerade einmal ca. 4 Gramm Zucker – und ist damit vor allem für Menschen geeignet, die auf ihren Zuckerkonsum achten.
  • Die Energy-Drinks der drei Markführer kosten pro Portion (500ml) zwischen 1,50 bis 2,00 Euro. Der Gaming Booster von LevlUp hat hier einen klaren Vorteil was die Preis-Leistung angeht: eine Dose mit 40 Portionen kostet maximal 39,99 Euro – damit liegt der Preis für eine Portion LevlUp bei unter einem Euro.
  • Ein weiterer Vorteil vom Gaming Booster ist die Nachhaltigkeit des Produkts. Eine Dose enthält 40 Portionen – für dieselbe Menge an Energy-Drink bräuchte man auch 40 Dosen, was jede Menge Abfall bedeutet.

Was ist drin in LevlUp?
Doch was macht LevlUp eigentlich so besonders? Neben dem bereits beschriebenen niedrigen Zuckergehalt enthält LevlUp Koffein – 250 mg um genau zu sein. 250 mg Koffein entspricht ca. 3 Tassen Kaffee. Trotz der hohen Menge an Koffein liegt der Gaming Booster noch deutlich unter der empfohlenen Tageshöchstdosis für Koffein, welche von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) auf 400 mg pro Tag angesetzt wurde.

Neben Koffein enthält der Gaming Booster eine spezielle Formel mit 8 weiteren Inhaltsstoffen, welche Konzentration und Reaktion unterstützen und in herkömmlichen Energy-Drinks nicht zu finden sind. Des Weiteren wird der Gaming Booster unter höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt, weshalb wir ihn mit dem angesehenen Label „Made in Germany“ versehen dürfen.

Einfacher geht’s nicht – da der Drink angemischt wird, könnt Ihr die Dosis selbst bestimmen:

Fest verankert in der Gaming-Community
Nach der Gründung im Juli 2018 gelang LevlUp ein kometenhafter Aufstieg – mittlerweile sind wir fest in der deutschen Gaming-Branche verankert: LevlUp hat sich 2019 sogar als Hauptsponsor der ersten europäischen TwitchCon präsentiert und damit gemeinsam mit Twitch die beliebte Streamer-Messe zum ersten Mal auf den europäischen Kontinent geholt. Bei der Gamescom im selben Jahr bot LevlUp auf über 300 Quadratmetern den Gaming-Fans ein 6-tägiges Programm mit verpartnerten Influencern, welche die LevlUp Stage für Meet&Greets, Minigames und Autogrammstunden nutzen konnten.

Im Esports-Bereich hat sich LevlUp als größter, externer Veranstalter von Fortnite-Turnieren einen Namen gemacht, die wir z.B. zusammen mit unserem Partner Trymacs veranstaltet haben. Außerdem war LevlUp Hauptsponsor des deutschen Fortnite WM-Casts und hat bereits einige eSports-Teams wie z.B. Team Atlantis gesponsert. Allgemein hat LevlUp ein großes Influencer Netzwerk aufgebaut: mehr als 25 große deutsche Streamer und Content-Creator werben mittlerweile für unseren Gaming Booster, u.A. Elotrix, Haptic, TisiSchubech oder Lennyficate.