Die neue M! Games 248

0
189

Wenn die Fiktion von der Realität überholt wird: Als Ubisoft 2009 mit der Entwicklung des Open-World-Abenteuers Watch_Dogs begann, war die totale Überwachung der Bürger noch Science-Fiction. Dann kam Edward Snowden und enthüllte, dass seit spätestens 2007 diese Utopie bereits mehr oder weniger Wirklichkeit ist. Ein spannendes Thema, über das es viel zu erzählen gibt: Tobias düste deshalb nach Paris, um mit den Entwicklern zu plaudern und Watch_Dogs ausgiebig auf der PlayStation 4 zu spielen – seine Eindrücke hat er auf 5 Seiten zu Papier gebracht, garantiert abhörsicher!

Dieses Jahr wird die Marke PlayStation 20 Jahre alt – das feiern wir mit einem riesigen Special! In Teil 1 lassen wir auf 10 Seiten das erste Jahrzehnt Revue passieren, berichten über Spiele, Technik und den kometenhaften Aufstieg Sonys zum wichtigsten Motor in der Games-Branche. Der damalige PlayStation-Deutschland-Chef Manfred Gerdes stand uns für ein exklusives Interview zur Verfügung – und so viel sei gesagt: Er verrät das ein oder andere kleine Geheimnis aus der turbulenten Pionierzeit!

In der Abteilung Preview begrüßen wir endlich mal wieder ein exklusives Wii-U-Spiel: Nintendo besuchte uns mit einer fast fertigen Version von Mario Kart 8 – für einige Stunden herrschte in der Redaktion Ausnahmenzustand, mit Geschrei, Schadenfreude und glänzenden Augen. Unser Probespiel bestätigte unsere Hoffnungen: Der neue Spaßraser macht alles richtig und vereint alte Stärken mit feinen, kleinen Neuerungen. Vieles richtig macht übrigens auch Rollenspiel-Experte BioWare: Dragon Age: Inquisition bündelt die Stärken der Vorgänger und erobert so die Fanherzen zurück. Weitere Themen sind u.a. Sniper Elite 3: Afrika, The Division und Assassin’s Creed: Unity und The Crew.

Der Test-Bereich erfreut Euch mit einer bunten Genre-Mischung: Geschicklichkeits-Experten brausen in Trials Fusion über mitunter absurd schwer erscheinende Hindernis-Parcours, Taktik-Fans mit schwarzem Humor jubeln über Deception IV: Blood Ties, Rollenspieler berauschen sich u.a. an Etrian Odyssey Untold für 3DS sowie Final Fantasy XIV für PS4 und Action-Freunde vergnügen sich beispielsweise mit Titanfall für die Xbox 360, inFamous: Second Son (PS4) und Dynasty Warriors 8 (PS4).

Fehlt schließlich noch die Extended-Sektion: Hier huldigen wir DEM Baller-Macho schlechthin – in der Liebeserklärung an Duke Nukem. Und passend dazu analysieren wir in der Akte BPjM, warum Duke Nukem 3D in Deutschland auf dem Index landete. Branchen-Urgestein Winnie Forster bringt auf 4 Seiten Licht ins Virtual-Reality-Dunkel: Was bedeuten Sonys Project Morpheus und Oculus Rift für die Gaming-Zukunft? Zudem machen wir den iOS-Markencheck und sagen Euch, wie sich bekannte Videospiel-Serien auf iPhone und iPad schlagen. Abgerundet wird die Ausgabe von dem Test aktueller Collector’s Editions – u.a. Dark Souls II und South Park: Der Stab der Wahrheit.

All das und noch vieles mehr erwartet Euch in der M! Games Mai 2014, ab Samstag, den 19. April, im Handel!

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo – und hier zur digitalen Ausgabe für iOS.

 

Leseproben:

VikingBK
I, MANIAC
VikingBK

Der Artikel zur Playstation Geschichte war spitze. Man sind da Erinnerungen hochgekommen. Freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

mich hat der FFXIV a realm reborn Test gehyped… (und nach den scheinbar enttäuschende TESO, siehe Angry Joe Review, macht micht FFXIV mehr an, dass hätte ich vor ein paar Wochen/Monate nicht gedacht…)wenn’s wirlich so gut ist, fänd ich’s cool, wenn FFOnline Frachise abheben könnte, prallel zur SP FF…. (nur schade, dass der PS3 Version bei vielen nicht ankamm, und deshalb wohl viele beim PS4 Version zögern werden…)wer auf MMO Stimmung kommen will, kann ich ev. “”Log Horizon”” Animé empfehlen.. (ist aber zt. fast zu generisch/MMO typisch, mags aber besser als SAO… und hat zt. so DS2 Settings…)

retro
I, MANIAC
retro

Eben dieser ist in der Tat ein hervorragender Artikel.Da wurden auch bei mir Erinnerungen wach =)

Yzerman19
I, MANIAC
Yzerman19

Gute Ausgabe. Vor allem das Special zur Playstation wusste mir zu gefallen. War gut aufgebaut und schön zu lesen. Bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Kleine Anmerkung zu den Import Tests: Die Währungsangabe variiert hier immer mal zwischen Euro, Dollar oder Yen. In dieser Ausgabe ist der Preis bei Yakuza in Yen angegeben (die letzten Japan Importe waren in Euro bzw. Dollar).Ansonsten ist die Themenauswahl in dieser Ausgabe wieder sehr ansprechend.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Errata oder nicht?Cerven Ujezd = Cerveny UjezdDie Ortschaft Cerveny Ujezd mit den 135 Arcade Automaten liegt ca. 20 KM westlich von Prag. Die Bilder von der restaurierten Scheune und den positionierten Arcades sieht wirklich beeindruckend aus. Hier waren wahre Liebhaber am Werk.Eine Städtereise in die goldene Stadt Prag mit einem Ausflug nach Cerveny Ujezd klingt wirklich verlockend.Vorgemerkt! Und wenn es dann soweit kommt, teile ich euch gerne meine Eindrücke mit.

AkiraTheMessiah
Gast

Heute ist es soweit … 25 Jahre GameBoy!!! Und meiner funktioniert immer noch … Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich meinen 1990 oder erst 1991 gekauft hatte. http://www.zeit.de/digital/games/2014-04/gameboy-25jahre

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Da hat wohl jemand Schwarz gesehen.

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

[quote=Schwarz]

Herr Nickel glaubt aber auch, dass die PS3-Fassung von FF14 technisch gut sei. So gut sogar, dass man dafür nicht zu PS 4/PC greifen müsste. Seitdem überblättere ich alle seine Tests.

[/quote]Wie bitte? Was soll ich behaupten? Ich behaupte, dass FF14 auf PS3 so ordentlich läuft, dass man mit dieser Version ebenfalls Spaß hat und dass es durchaus respektabel ist, dass Squenix dieses Monster noch auf die PS3 quetschen konnte. Wo bitteschön behaupte ich dann, dass man die Version für PS4 oder PC nicht bracht, wenn mans auf PS3 hat? Das wüsste ich jetzt schon gerne.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

@sansibalIch sehs jetzt erst, dass du es ins Heft geschaft hast. Cool :-).

retro
I, MANIAC
retro

Streber =)

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Aktuell: Tschechische SpielhallenIrgendwann muss ich mal einen Kurzurlaub in Cerven Ujezd einplanen, 135 Arcade Automaten aus 30 Jahren Spielhallen-Geschichte. It´s a Man!ac.Aktuell: Rollenspiel reloadedKann ich absolut zustimmen, die Lösungsbücher aus dem Hause Piggyback und Future Press gehören zur absoluten Spitzenklasse. Wenn ich da nur an das Bayonetta Buch von Future Press denke, wird mir ganz warm ums Herz.Demnächst sind wieder einige feine Artbooks angekündigt. Castlevania -Lords of Shadow-, DmC -Devil May Cry-, Evil Within, Soulcalibur: New Legends of Projekt Soul, Watch Dogs und Wolfenstein -The New Order-.Vielleicht hat Martin Gaksch mal wieder Zeit ein Artbook Special einzuschieben.Aktuell: Shoot´em-up Nachschub für Dreamcast.Die Dreamcast erlebt gerade ihren zweiten Frühling, Shoot´em-up Fans können sich nicht beklagen.Extended: 20 Jahre PlayStationDas Interview mit Manfred Gerdes war wirklich lesenswert, ein Einblick in die Pionierzeit von SCE Deutschland. Auch klasse, die privaten Erlebnisse der M! Autoren.Coming: Kujawa kommentiertDie HD-Remakes sind ein zweischneidiges Schwert. Für ein einziges Spiel mit einer HD-Politur noch einmal den vollen Preis bezahlen, dafür ist mir der Gegenwert zu gering.Bei 3 Titel auf einer Disc für 20.-€ sage ich nicht Nein. Devil May Cry, Prince of Persia, Jak and Daxter und die Sly Cooper Collection sind ihr Geld wert. Hier stimmt das Preisleistungsverhälnis.Thomas NickelDas Testpensum von Thomas ist wirklich überwältigend und die Qualität seiner Artikel konstant auf höchstem Niveau. Frage mich wirklich wie er dann noch Zeit für die Games Academy findet.Mit dem Heft bin ich noch nicht durch aber ein Blick auf die letzte Seite ist immer ein kleines Highlight.Diesmal sogar für mich persönlich. Ein Man!ac in New York.

retro
I, MANIAC
retro

Und, brennt die M! auch ordentlich? So ohne Brandbeschleuniger und so =)Edit:Ich hatte schon Bedenken, ob die M! noch diese Woche bei uns in A erhältlich ist, aber ja, ich habe sie heute bekommen. So muss das sein, so gehört sich das.

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Herr Nickel glaubt aber auch, dass die PS3-Fassung von FF14 technisch gut sei. So gut sogar, dass man dafür nicht zu PS 4/PC greifen müsste. Seitdem überblättere ich alle seine Tests.

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Als Donnerstag bei uns im Rewe war , lag da noch die alte Ausgabe =( . Ich brauche doch die M-Games für die Badewanne .

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Meine Anerkennung für Herrn Nickels Leistungen.Allegemein für sein sicheres Umgehen mit Sprache in seinen Texten, ohne selbstzweckhafte Anglizismen und untote Wortkonstellationen.Diesen Monat für die Menge an Besprechungen und seine Positivität, besonders bei Titeln, die nicht auf Massentauglichkeit zielen.Für mich als Leser, ist das defenitiv ein besseres Gefühl, als die selten versteckte, blasierte Häme anderer Autoren.MVP!

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Gerade die neue M!Games gelesen.Watchdogs-Bericht: Verschlungen! Sehr interessant, wie man hackt und das die Grafik nicht so gut wie Ryse ist (Ryse sieht natürlich obergut aus!). Nervig: das man im Spiel wie bei AC4 mal beim laufen hängenbleibt. Playstation: die persönlichen Erlebnisse fand ich gut, wie z.b. Ulrich mit seiner PS einen Stromausfall erzeugte.The Crew: gute Details: das man beim Fahren mal schnell ins schleudern kommt. Dann wird es wohl doch nichts für mich sein. Ich kann nicht gut fahren. Auch nicht im echten Leben ;)Vorschau auf’s nächste Heft: Freue mich auf den Watchdogs Test (hoffentlich klappt es rechtzeitig) und die Witcher 3 Vorschau. Schade, das Witcher 3 verschoben wurde.Ach so: und Towerfall: Ascension hört sich gut an. Werde ich mir wohl downloaden. 🙂

AkiraTheMessiah
Gast

Yeah … Sie war heute im Briefkasten. 🙂

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Schaue morgen mal zum Bahnhof, vielleicht gibt es das Heft dort schon.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ubisoft scheint ja echt an Watch Dogs zu glauben:http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=108235014#post108235014%5Bquote=captain carot]

@Walldorf: 1080p vs. 720p, Framerate…, also das gleiche wie immer. Ansosnten könnte man eigentlich generell auf Multitests verzichten. 😉

[/quote]Ich hab die Lego-Spiele nicht als besonders aufwändig in Erinnerung aus technischer Hinsicht. Da wurde doch noch jahrelang die alte PS2-Engine verwendet wenn ich mich recht entsinne.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wie, schon wieder nen Monat um? Mit euch vergeht die Zeit wie im Flug, und ich meine nicht nur die Redaktion 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

1994, der Anfang vom Ende. ^^

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

20 Jahre Playstation? Na dann hoffe ich doch, dass das 25. Jubiläum des Game Boys auch entsprechend gewürdigt wird. 🙂

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Hoffentlich ist das Heft morgen im Kasten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Warum bekannte Videospiel Serien aus der iPhone und IPad Version und Android nicht? Jedenfalls freue mich auf die Playstation Historie wie vor mehr als 12 Jahre her ist in euer alte Ausgabe über die Verabschiedung der Playstation.Und natürlich Wacht_Dogs.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Walldorf: 1080p vs. 720p, Framerate…, also das gleiche wie immer. Ansosnten könnte man eigentlich generell auf Multitests verzichten. 😉

retro
I, MANIAC
retro

[quote=Tommo]

Klasse! Mario Kart, Watch Dogs und Trials! Dazu noch eine Playstation History! Freu mich drauf!

[/quote]Genau! Zusammen mit dem iOS Markencheck wird diese Ausgabe wunderbar abgerundet und mich am Wochenende bei Laune halten. Klasse “”M!”” mal wieder =)

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Wieder nur die PS4 Version von Lego? Findet das noch jemand doof?

Und ja, ich weiß, Testmuster.

[/quote]Provokante Frage: Sind die Lego-Spiele nicht auf jeder Konsole gleich? Handhelds mal ausgenommen.

AkiraTheMessiah
Gast

Nein .. Da ich mir noch keine Xbox One zur meiner PS4 gekauft habe. ;)Ja, aber ist schon seltsam.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wieder nur die PS4 Version von Lego? Findet das noch jemand doof?Und ja, ich weiß, Testmuster.