Die neue M! Games 283

0
181

Der blanke Wahnsinn: Diesen Monat überrollten uns die 100-Stunden-Spiele – die M!-Redakteure daddelten und texteten rund um die Uhr. Und dann war da noch diese neue Konsole… Aber von vorne.

Nintendos Switch ist da – und mit der neuen Hardware auch ein neues Zelda. Wir nehmen das Gerät unter die Lupe, analysieren die positiven (Überall-Spielen-Konzept, tolle Benutzeroberfläche etc.) und negativen Seiten (u.a. WLAN-Abbrüche, Joy-Con-Aussetzer) und widmen uns ausführlich allen aktuell erhältlichen Switch-Games. Herausragend ist dabei The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das nicht nur in die eingangs angesprochene 100-Spielstunden-Plus-Kategorie fällt, sondern mit seiner offenen Welt Maßstäbe setzt – unglaublich, wie viel kleine Abenteuer und liebevoll versteckte Rätsel in diesem Mammutprojekt stecken! Dazu gibt es weitere 19 Switch-Spiele, wie etwa FAST RMX, Snipperclips und 1-2-Switch – wir sagen Euch, was sich davon lohnt.

Unser zweites Top-Thema ist Gran Turismo Sport – die neueste Episode der legendären PlayStation-Rennspiel-Serie. Wir waren auf dem Genfer Autosalon, haben die neueste Preview-Version gespielt und GT-Mastermind Kazunori Yamauchi interviewt.

Dazu gibt es im Preview-Teil Vorschau-Artikel zu Mittelerde: Schatten des Krieges, The Elder Scrolls Online: Morrowind und Victor Vran: Overkill Edition. Außerdem haben wir Neuigkeiten zu der kommenden Final Fantasy XIV-Erweiterung Stormblood sowie einen Flugbericht zu Ace Combat 7: Skies Unknown.

In der Test-Sektion warten mit Ghost Recon: Wildlands, NieR: Automata und Torment: Tides of Numenera drei weitere dieser Umfangs-Monster. Dazu gibt es zum Beispiel mit Lego Worlds ein Minecraft im Klötzchen-Stil, die 3DS-Sportcompilation Mario Sports Superstars und die Schlachtplatte Berserk and the Band of the Hawk. Und als Retro-Schmankerl wartet im Download-Teil Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour – ungeschnitten, urkomisch, blutig und schön pixelig!

Schließlich gibt es in der Abteilung Extended eine Liebeserklärung an die PlayStation 3, die neuesten Collector’s Editions und einiges mehr.

Das alles und noch mehr wartet in der neuen M! Games 283 auf Euch – am Freitag, den 24. März, beim Zeitschriften-Dealer Eures Vertrauens.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Leseproben:

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Danijel78] Ich würde eher behaupten ihr seid sehr leicht zu unterhalten und lacht über schlechte Witze. 😉[/quote]In der Tat 😀

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Dafür muss ich nicht in den Keller. Ich würde eher behaupten ihr seid sehr leicht zu unterhalten und lacht über schlechte Witze. 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Danijel78]

An dem Artikel war rein gar nichts humorvoll oder irgendetwas was man lustig finden könnte, der war rein informativ.

[/quote]Du gehst zum Lachen auch in den Keller, oder? Launig geschrieben war er auf jeden Fall.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

An dem Artikel war rein gar nichts humorvoll oder irgendetwas was man lustig finden könnte, der war rein informativ.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

@DanijelMir ging es eigentlich um den humorvollen Schreibstil. Hab ja nie was von einem Aprilscherz geschrieben.

Sascha Goeddenhoff
I, MANIAC
Sascha Göddenhoff

@Seska1973:Der Artikel stammt von Olaf Bleich.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wer hat den Artikel über Gran Toursimo Sport geschrieben? Am Anfang ist es voll die Werbung, für einen Armbanduhren Hersteller und für ein Lenkrad für die PS4, fehlte nur noch die Halskette vom Schreiber mit Auto Symbole besetzt mit Diamantenerst ab ca 40-50% text durchlesen, ging es hauptsächlich um das Spiel

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=IKARUDENSHIN]

Ich musste mich gerade kaputtlachen als ich den kleinen Bericht zum Luxus-Simulator im Aktuell-Teil gelesen habe. 🙂 super geschrieben.

[/quote]Was ist den daran so lustig? Falls du denkst das sei der Aprilscherz – das Ding gibt es wirklich.Den richtigen Aprilscherz musst du wohl noch weiter suchen…… 😉

greenwade
I, MANIAC
greenwade

spitze das ihr die wertung vom letzten zelda teil noch mal in relation zum aktuellen setzt!der fakten check zu Fast RMX ist ebenfalls super! :DPS3 in der retrospektive? wäre chronologisch nicht erst mal die Xbox360 an der reihe?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Gute Ausgabe, wie so oft, die rückseite der Ausgabe ist übrigens wunderschön, weil da ein ganz spezielles Spiel drauf ist, wann folgt der Test von Thomas ? Ich erwarte vollste Leidenschaft beim Schreiben und ein Game das Zelda Breath of the Wild vollständig ebenbürtig ist, nur mit einem ganz anderen Ansatz !

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Seite 90: Der optionale Grafikfilter von “”Vaccine”” ist so perfide, dass er gar ein anderes Spiel vorgaukelt (The Inner World) 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Thomas Nickel]

@Rudi: Es ist tatsächlich Nier: Automata gemeint. Da gibt es eine Waffe, Waffen haben Geschichten… mehr sollte ich da eigentlich nicht zu sagen.

[/quote]Krass, ok – danke für die Info ^_^ Noch ein Grund mehr, sich Nier zu holen, allerdings wird mein PC da wohl leider kapitulieren :/ Also doch mal die PS4 vom Kumpel ausleihen.

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

@Rudi: Es ist tatsächlich Nier: Automata gemeint. Da gibt es eine Waffe, Waffen haben Geschichten… mehr sollte ich da eigentlich nicht zu sagen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=IKARUDENSHIN]

Zum damaligen Zeitpunkt waren die 95 aber absolut gerechtfertigt

[/quote]Sehe ich halt nicht so ^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Eine Frage zur Nachbetrachtung von FF XV: Da ist von Nier:Automata die Rede, als es um die Beziehung vom König und Noctis geht. Ist das korrekt oder sollte da eher Brotherhood (oder ein anderes Multimedia-Projekt zu dem Thema) stehen?Und ohne groß zu spoilern war mir in den letzten Kapiteln der Erzählfluss ehrlich gesagt auch zu holprig (Bruder von Luna nur als Bsp.)

extremo
I, MANIAC
extremo

Aaahahaha der Aprilscherz in dieser Ausgabe ist der Hammer ich musste wirklich laut lachen Kompliment!… Aber ernsthaft wo ist die echte Spielspasswertung von Zelda? 😉 Aber im Ernst: Der Mass Effect Test schaffte es nicht ins Heft. Könntet ihr ihn zumindest online stellen? Denn das Spiel ist schon draussen und die nächste Ausgabe kommt erst in 4 Wochen. Fände ich toll von euch!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Mal wieder eine nette und interessante Ausgabe, find ich.Nur eine Frage an die Redaktion: Besteht vielleicht die Möglichkeit, mit der von Euch angekündigten Switch-4k-Erweiterung endlich auch N64-Klassiker in nativer 4k-Auflösung zu spielen? Nintendo sollte dem Ding auch unbedingt noch einen entspr. Modulslot spendieren. Keiner kann mir erzählen, dass das nicht möglich ist. “”Goldauge”” in 4k wär echt ein Traum und für mich ein Kaufgrund für die Switch. 🙂

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

@ Black KaindarDa steht nicht das man SS zuviel gegeben hätte, sondern dass man es aus [b]heutiger[/b] Sicht nicht mehr so hoch bewerten würde. Zum damaligen Zeitpunkt waren die 95 aber absolut gerechtfertigt. Soll heißen botw>ss

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, was heißt antiquiertes Kampfsystem? Antiquiert finde ich es gar nicht. Allerdings hätte es definitiv variantenreicher ausfallen können!Leider hat es Nintendo bei solchen Punkten dann ein bisschen verschenkt, das Potenzial restlos auszureizen. Da wäre halt noch Luft nach oben fürs nächste Mal.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@akira genau so isses… ;-)@ninboxstation – für welches Spiel steht die Abkürzung “”SS””, zumal eine andere Abkürzung wohl angebrachter wäre, oder? 😉 Zum Thema Wertung GTA V best Game ever… 🙂

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

selbst wenn SS damals zu hoch bewertet wurde, hat dennoch goty eingeheimst vor Skyrim, Batman & Dark Souls I’m gleichen Jahr…Die Logik Botw die gleiche Score wie SS geht bei mir nicht auf, war aber irgendwie klar, gleich oder besser als GTAV zu berwerten war undenkbar..

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

überrascht mich nicht, dass Botw tiefer als GTAV bewertet wurde (GTAV hätte imo tiefer als TLOU hätte bewertet werden sollen),.. imo botw=TLOU =GTA sa>gtavund die Logik Botw die gleiche Wertung wie SS zu vergeben geht bei mir nicht auf…, SS war im Vergleich zu den zeitgemäßen Games “”veraltet””, was bei Botw nicht zu trifft. . und SS wurde höher als die Metacritic score um eins bewertet.., Botw um zwei tiefer…Entweder wurde GTAV überhyped oder SS etwas zu kritisch gescored.. (jetzt muss noch RDR2 96% einholen…, oder nur 94% aber dennoch goty gewinnen)

AkiraTheMessiah
Gast

@DaddlerOkay … verstehe. Mit dem Gang dorthin holst Du Dir jedesmal ein wenig deiner Kindheit zurück.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=DerSebomat]

Kann sie mir erst Montag kaufen. Wieviel hat denn Zelda bekommen?

[/quote]Mal wieder 95% mit kleiner Alibibox daneben, dass man Skyward Sword ja damals doch ein bisschen zuviel gegeben hätte. Steht beim nächsten Zelda dann bestimmt auch wieder in nem Kästchen über BotW dabei ;P.Mal ohne Zynismus. Ich kann den Hype und den Spaß über Zelda sogar nachvollziehen. Habs jetzt mal drei Abende gespielt und war schwer davon zu lösen. Die Grad der Freiheit ist wahrlich angenehm, man läuft keinen Wegpunkten hinterher sondern erkundet wirklich selbst die Welt. So ein angenehmes Entdecker-Feeling hatte ich wohl noch in keinem Open-World-Titel und BotW ist daher auch ganz klar ein ü90iger Kandidat. Allerdings reicht es in meinen Augen NICHT für eine gehypte 95. Dafür ist mir das Kampfsystem tatsächlich etwas zu antiquiert, die Tastenbelegung etwas zu eigenartig gewählt und bei der Wii U-Fassung empfinde ich es als eine Frechheit von Nintendo, die Möglichkeiten des Touchscreens nicht mal im Minimalsten auszunutzen. Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel mal ursprüglich als reiner Wuu-Titel geplant war (man beachte nur mal die Form des Schickeria(!?;P)-Steins)… Eine Kartenfunktion und besonders Menüverwaltung per Touch-Funktion hätten das Spiel vom Handling her tatsächlich sogar noch besser gemacht! Nichtsdestowenigertrotz mein liebstes Nintendospiel seit Mario Galaxy (und nicht mal dem hätte ich ne 95 geben ;P).@Heft schön nochmal was vom Wildgruber zu lesen und wenns nur die Kommetarbo ist. Seine Texte vermisse ich seit seinem Weggang wahrlich schmerzhaft.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Akira – Nee, kein Abo. Habe viel mehr Freude daran, die MGames in der Wandelhalle (HH) in dortigen Kiosk zu kaufen, Vorfreude auf den Weg dahin und nach Hause zum Lesen riesig!!! :-)Bei Zelad war die MGames in der Tat ein wenig zu großzügig mit der Bewer

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zu viel.xD

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Kann sie mir erst Montag kaufen. Wieviel hat denn Zelda bekommen?

AkiraTheMessiah
Gast

Welcher Aprilscherz? Alles was die Maniac in ihren Ausgaben schreibt, entspricht immer der Wahrheit und nichts als der Wahrheit … Sie würde uns nie anlügen oder etwas vormachen .. Alles andere wäre auch gegen den Ehrenkodex, das sich das Magazin selbst auferlegt hat.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

[quote=Mayhem]

Der Aprilscherz ist super!!!

[/quote]Aber wir haben doch gar keinen eingebaut…

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@Ikuradenshin: Danke für das Lob – freut mich