Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Sommerloch? Nicht vor 20 Jahren! Jede Menge Hochkaräter ­buhlen in der heißen Jahreszeit um die Zockergunst. Dem Wetter gerecht wird Nintendo mit Mario Golf für den Game Boy Color, das im Gegensatz zum N64-Bruder (und den meisten Nachfolgern) mit einer ausgewachsenen Rollenspiel-Rahmenhandlung auftrumpft. SNK versucht nach dem Japan-Start im März nun auch die USA mit dem ­Neo-Geo Pocket Color zu erobern, doch die Karriere des bunten Handhelds ist kurz: Bereits im Juni 2000 wird der Verkauf in westlichen Territorien eingestellt.

Acclaim gelingt mit einer Comic-Adaption der große Wurf für das N64: Den gezeichneten Shadow Man kennen wenige, aber das ­düstere Action-Adventure rund um den Voodoo-Krieger, der dem Treiben eines mystischen Serienkillers ein Ende bereiten muss, kommt sehr gut an. Es begeistert vor allem Zocker, die sich neben der überwiegend bunt-fröhlichen Nintendo-Kost auch mal ein spielstarkes Erlebnis mit erwachsener Inszenierung für ihre Modul-Konsole wünschen.

In Japan zeigt Sega mit dem Beat’em-Up-Spektakel SoulCalibur, welches Potenzial im Dreamcast steckt: Gegenüber dem PSone-Vorgänger Soul Blade gelingt ein optischer Quantensprung, die Waffenkampf-Duelle werden zur Grafik-Referenz der neuen Hardware – ein Aspekt, der mit den folgenden Episoden zunehmend schwindet, während die Auftritte der Gastkämpfer für Aufmerksamkeit sorgen.

Derweil geht in den USA ein Spiel an den Start, das eine gewaltige Trend(sport)welle auslösen wird: Activision verpflichtet die Rollbrett-Ikone Tony Hawk als Namensgeber der Pro Skater-Reihe, die in Europa anfangs aus unerfindlichen Gründen Skateboarding heißt – ab Teil 2 wird der Titel vereinheitlicht. Die bis dahin ungekannte Promi-Skater- und Schauplatz­vielfalt trifft auf ausgefeiltes Tricksystem und ­intuitive Steuerung: Der Verkaufserfolg stellt sich prompt ein, es folgen ­haufenweise Fortsetzungen und Versuche, andere Sportarten wie BMX, Surfen oder sogar Wakeboarding mit dem gleichen Rezept zu etablieren – eine Welle, die aber schnell wieder abebbt. Nur die Tony Hawk-Serie hält tatsächlich bis heute durch, wenn auch nach diversen missglückten Experimenten inzwischen nur noch als durchwachsenes Mobile-Spiel.

Zurück
Nächste