Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Während in der westlichen Hälfte der Videospielwelt zur Vor­weihnachtszeit auch schon vor 20 Jahren kaum relevante ­Neuveröffentlichungen zu finden sind, sieht es in Japan ganz anders aus: Dort werfen Hersteller auch im Dezember fröhlich eine Menge Titel auf den Markt – 1997 finden sich ein paar besonders prominente Vertreter. Auf dem N64 darf sich Marios Dinokumpel zum zweiten Mal bei einem zünftigen Solo-Abentuer austoben: Yoshi’s Story sollte ursprünglich für das erfolglose DD64-Zubehör erscheinen, wird aber zum Glück für alle dann doch als Modul produziert. Optisch macht die hübsche Hüpferei mit ihren vorgerenderten Charakteren und Umgebungen, die aus allerlei Materialen wie Stoff, Holz und Pappe bestehen, einen liebreizenden Eindruck. Spielerisch kann sie im Vergleich zum legendären SNES-Vorgänger Yoshi’s Island jedoch nicht mithalten: Vor allem der geringere Umfang und simplere Levels, die sich offenbar an jüngere Spieler richten sollen, werden kritisiert.

Weitaus mehr Anklang findet dagegen ein als ”echter Fahrsimulator” angepriesenes Rennspiel, das für die PSone kurz vor Weihnachten die Startflagge sieht: Gran Turismo debütiert am 23. Dezember und versetzt sowohl Fachpresse als auch Spieler mit seiner bis dahin ungekannten Grafikpracht und dem detailversessenen Fokus auf realistische Fahrphysik in Begeisterung. Damit macht sich Kazunori Yamauchi mit seinem Entwicklerstudio Polyphony Digital (das zuvor nur die beiden netten, aber nicht weiter spektakulären Motor Toon Grand Prix-Spaßraser fabrizierte) zu einem der wichtigsten Kreativköpfe bei Sony und genießt bis heute weitreichende Freiheiten, was die Fortsetzungen seiner Erfolgsserie angeht.

Auf dem Saturn erfreuen sich fernöstliche Abenteurer an einem ambitionierten Projekt: Shining Force III erscheint für Segas 32-Bit-Konsole – genauer gesagt nur ein Drittel davon. Denn das Fantasy-Epos mit strategischen Rundenkämpfen ist auf drei ”Szenarien” aufgeteilt, die erst nach und nach veröffentlicht werden und das wahre Ende der Geschichte nur enthüllen, wenn man alle absolviert hat. Das entpuppt sich für Segafans in Europa und den USA prompt als größeres Ärgernis: Dort wird zwar das erste Szenario veröffentlicht, die beiden anderen aber nicht mehr – so bleibt ihnen die Kompletterfahrung verwehrt.

Zurück
Nächste