Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Nicht nur die Erfolge von Nintendo wie der Game Boy oder Wii sind riesig, auch die Flops des Mario-Konzerns können rekordverdächtige Maße ausnehmen: Ein Musterbeispiel dafür erscheint Anfang Dezember in Japan und reiht sich in die Riege der Hardware-Add-ons ein, die niemand wollte – das Nintendo 64DD erblickt nach mehrfachen Verschiebungen das Licht der Welt. Eigentlich ist die Erweiterung für das N64, die unter dem ”Muttergerät” angesteckt wird, eine durchdachte und in vielen Aspekten innovative Angelegenheit, auch wenn Sega einige Features zwischenzeitlich bereits mit dem Dreamcast ähnlich realisiert hatte. Primär dient das Zubehör als Laufwerk für ­Magnetscheiben mit bis zu 64 MB Speicherplatz, doch die können zum Teil auch beschrieben werden, was etwa Mario Paint nutzt. Außerdem sind eine Echtzeituhr (wodurch persistente Welten möglich werden) und ein Analogmodem an Bord, damit per Online-Service Daten getauscht und neue Spiele downloadbar werden. Nutzen wird das letztlich kaum jemand und Nintendo ahnt schon, dass der Erfolg ausbleiben wird und bietet das 64DD anfangs lediglich per Versand an. Gerade mal 15 Monate später wird die Unterstützung des Add-ons Ende Februar 2001 schon wieder eingestellt, verkauft wurden nur etwas über 15.000 Einheiten in Japan. Trotzdem sollte man die Relevanz des Geräts nicht unterschätzen: Viele dafür in Entwicklung befindliche Spiele erscheinen danach eben auf Modul wie Yoshi’s ­Story oder haben dort ihren Ursprung genommen, darunter das populäre Animal Crossing.

Square bringt mit Valkyrie Profile und Parasite Eve II zwei prominente Abenteuer für die PSone; Letzteres schafft es im Gegensatz zu seinem ruhmreicheren Vorgänger auch nach Europa. Dreamcast-Besitzer in Fernost gruseln sich bei Kenji Enos eigenwilligem D2, bekommen nach nicht mal einem Jahr schon die Rollenspiel-Fortsetzung Evolution 2 (während Teil 1 da gerade eben in den USA erschienen ist) und lernen zum Jahreswechsel auch noch einen Helden kennen, dessen Story sein Schöpfer Yu Suzuki in einem gigantischen Epos erzählen will. Ryo Hazukis Reise beginnt mit Shenmue am 23.12. und soll über viele Episoden gehen – bekanntlich muss er aber schon nach der zweiten davon eine 18 Jahre dauernde Pause einlegen, bis diesen November tatsächlich dank Kickstarter & Co. zumindest noch Teil 3 erscheint.

Zurück
Nächste