Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Am 22. Oktober erscheint der dritte Teil einer Serie, die davor zwar schon bekannt, aber noch nicht wirklich weltbewegend war – Grand Theft Auto III nutzt den Generationswechsel auf die PS2 dafür, die bisher aus der Vogelperspektive in Szene gesetzten Gaunereien nun in einer vollwertigen 3D-Polygonwelt stattfinden zu lassen. Das ist natürlich nicht die einzige, aber sicherlich gravierendste Änderung, durch die das Gesamtpaket raketenmäßig abhebt und im Handumdrehen den Rivalen und bis dahin technisch anspruchvolleren Rivalen Driver abhängt. GTA III entsteht wie die Vorgänger beim ­damals noch mit dem Namen DMA Design versehenen Entwicklerteam in Schottland, das bald darauf zu Rockstar North umgetauft wird. Bis heute ist es das Zentrum aller Grand Theft Auto-Aktivitäten – sämtliche Nachfolger verfeinern das mit Teil 3 etablierte Konzept zwar laufend, bleiben ihm im Kern allerdings treu. Über 14 Millionen verkaufte Exemplare stehen schließlich zu Buche, was es umso bemerkenswerter macht, dass GTA III bislang kein vollwertiges Remaster oder Remake für neuere Konsolen erhalten hat, auch wenn die Gerüchteküche ein solches in näherer Zukunft erwartet. Das steht im krassen Gegensatz zum (immer noch) aktuellen GTA V, das 2022 – mehr als acht Jahre nach dem Debüt – auf bereits der dritten Hardware-Generation erneut veröffentlicht wird.

Gegenüber diesem Schwergewicht verblassen die restlichen Neuheiten des Monats zwangsläufig etwas, obwohl sich durchaus ein paar prominente Namen blicken lassen: Activisions damaliges Vorzeige­studio Neversoft schickt den Birdman mit Tony Hawk’s Pro Skater 3 auf der PS2 in die nächste Runde, Vicarious Visions wiederum übernimmt die PSone-Fortsetzung Spider-Man 2: Enter Electro. Square Enix wagt nach langer Zeit zarte Schritte, seine Dragon Quest-Abenteuer im Westen anzuschieben, und bringt den technisch nicht so ganz taufrischen, aber spielerisch starken Teil 7 wenigstens in den USA als Dragon Warrior VII (PSone) an den Start. Capcom schließlich möchte ein Stück des von Pokémon gebackenen Sammelabenteuer-Kuchens abknabbern, weshalb der Echtzeit-Taktik-RPG-Ableger Mega Man Battle Network auf dem GBA ebenfalls nach einigen Monaten Wartezeit den Weg in westliche Gefilde findet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auch wenn ich nie ein GTA Fan war und sicher auch keiner mehr werde, im Bereich 3D Open World war Teil drei definitiv ein Meilenstein.