Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Vieles anders macht Capcom bei dieser Fortsetzung vor 20 ­Jahren: Dino Crisis 2 für die PlayStation schickt wieder Rotschopf Regina in den Kampf gegen bissige Urzeitechsen, stellt ihr aber mit Kollege Dylan einen zweiten spielbaren Charakter zur Seite und nabelt das Abenteuer spielerisch deutlich vom Kollegen Resident Evil ab. Konnte man das Seriendebüt nämlich noch guten Gewissens als ganz schön ähnlich zum Horror-Survival-Primus bezeichnen, steht diesmal deutlich mehr Action mit Arcade-Elementen im Mittelpunkt, unter anderem dank weitläufigerer Areale, mehr Waffen- und Feind­abwechslung sowie reduziertem Puzzle-Anteil. Kurioserweise wird technisch dagegen wieder eine größere Nähe gesucht: Wartete Dino Crisis mit Echtzeit-Polygonkulissen auf, setzt Teil 2 auf vorberechnete Umgebungen und fixe Kamerawinkel – ganz wie Resident Evil eben… Dem Erfolg schadet das nicht, Kritiker wie Konsumenten erfreuen sich an der Saurier-Zeitreise. Warum Capcom daraus nicht mehr Kapital schlägt und der Serie nur noch zwei weitere Titel vergönnt (den Lightgun-Shooter Dino Stalker 2002 und den ungeliebten, in die Zukunft versetzten Teil 3, der 2003 exklusiv auf der Xbox erscheint), bleibt auch zwei Dekaden später ein Rätsel.

Nintendo-Spieler erfreuen sich zum Monatsanfang an einem Knobel-Doppelpack mit Knuffelmonstern: Sowohl bei Pokémon Puzzle Challenge (Game Boy Color) als auch bei Pokémon Puzzle League (N64) werden bunte Steine gestapelt, was dank der zugkräftigen Marke noch ein bisschen mehr Laune macht. Activision stellt derweil PSone-Sportler bei Tony Hawk’s Pro Skater 2 wieder auf das Rollbrett, Dreamcast-Besitzer gehen je nach Region nachts auf Vollgasfahrt (Tokyo Xtreme Racer 2 in den USA) oder kloppen sich bei Comic-Crossovern (Capcom vs. SNK in Japan).

Außerdem beobachten wir in diesem Monat ein Phänomen, das zu dieser Zeit höchst untypisch ist: Gleich zwei durchaus prominente Titel, die es bereits seit einigen Monaten in Europa zu kaufen gibt, erreichen erst mit sprichwörtlich tierischer Verspätung die USA: der PSone-Strategiespaß Hogs of War (bei uns unter dem ähnlich launigen Titel Frontschweine bekannt) und das 3D-Debüt von Ecco the Dolphin: Defender of the Future für Dreamcast.

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jo, ich hab diverse Kiosks abgegrast damals und die wussten auch nix, der Verlag hatte wohl nicht mal den Sortimentern Bescheid gegeben.

Immerhin kamen zu der Zeit Redakteure noch meist bei den anderen Heften des Verlags unter, nicht so wie heute…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ha, ich habe damals auch die Mega Fun zusammen mit der Maniac monatlich gelesen. Ich weiß noch, dass ich dann mehrere Zeitungsläden nach dem neuen Heft abgesucht habe, als sie eingestellt wurde. Keiner wusste Bescheid. 21 Jahre ist das jetzt schon her? Oh Mann, wie die Zeit vergeht…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

So langsam ist die versammelte Konkurrenz kurz vor Exitus. Hab damals tatsächlich primär die Mega Fun gelesen, deren letzte Ausgabe in zwei Monaten mit Nummer 12/2000 antehen wird. Das Heft wurde damals sang- und klanglos eingestellt, dabei war 01/2001 noch angekündigt und alles.

Danach bin ich dann bis zu meiner Zockerpause zur Maniac gewechselt, die ich bis dahin zwar oft, aber nicht monatlich gekauft hatte. Weise Entscheidung, sollte es doch nur einen Monat später die Fun Generation und danach dann die Video Games dahin raffen. Damit war die Maniac dann zeitenweise auch das letzte, richtige Multiplattform Magazin. Computerblöd Spiele und Bravo Screenfart kann man da ja echt nicht zählen…