Game Changer – die 10 besten Serien-Neustarts

35
9031
Zurück

Game Changer

God of War macht es gerade eben äußerst erfolgreich, Super Mario 64 hat es bereits getan und Grand Theft Auto III ebenso – alles Spiele, die eine Serie maßgeblich veränderten. Wir haben neben dem Kriegsgott 10 weitere prominente Beispiele für Euch ausgewählt.

Zurück
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@gohan2083 Genau, mit Silent Hill 4 wurde die Reihe quasi begraben und dauerhaft gegen die Wand gefahren – daher ein Gamechanger im negativen Sinne 😉

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

das zweite Zelda war tatsächlich ein Game Changer (oben/ unten blocken/angreifen + jump angriff von ganz oben…, SF2 mässig, seine Zeit voraus.., nebst andere Details),

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

@silenthill4 the room
Das spiel wurde erst mitten in der Entwicklung zum silenthill gemacht vorher hieß es nur the room und war auch von einem anderen team! Konami hat noch paar schlauch levels gebastelt und versucht irgendwie die story mysteriös zu schreiben ohne die vorgänger überhaupt verstanden zu haben.

Der grösste unterschied ist wohl die ego-sicht in der wohnung. Man kann nur da sich heilen und speichern. Von da aus kommt man in die schlauchlevels wo man die ganze zeit vor unbesiegbaren geistern wegläuft. Man kann die gegner zwar pfählen damit sie nicht mehr aufstehen, ist aber nur begrenzt möglich und nicht auf dauer.

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr änderungen die mir nicht einfallen, ist schon eine weile her.

Die Atmosphäre in der wohnung war wirklich sehr bedrückend und auch das beste am spiel mit dem soundtrack zusammen. Leider hat der titel es nicht auf hd collection geschafft, würde es sehr gerne wieder spielen trotz der schwächen.

Aber warum es ein gamechanger sein soll versteh ich auch nicht?!
Vielleicht weil es damit angefangen hat die marke zu melken anstatt sie zu beenden?

@dk
Es gab doch mehrere teile auf dem nes und auf dem gb wurde es fortgeführt.
Die story musste man sich nur selber ausdenken was früher ja normal war! XD
Und cranky redet doch davon in dkc, das früher alles besser war.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Hat da einer seine Banane nicht gekriegt!?^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Im Prinzip könnte man auch gleich das zweite Zelda als Beispiel nehmen, aber vielleicht ist Mr. Korinthenkacker da anderer Meinung.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Prey hat im Grunde den drastischsten Serienneustart (im Sinne pro Spiel = Staffel) gewagt, nach nur einen Teil das Kozept gleich komplett zu überwerfen, statt die Markte erstmal konservativ zu melken. 🙂

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Metal Gear Solid (Ps1) gehört viel eher auf die Liste als MGSV..

Castlevania SoTN gehört nur bedingt auf die Liste (hat nur die Metroid Karte Grösse erweitert), .. Fallout 3 oder Morrowind gehören viel mehr auf die Liste..

auch Silent Hill 4 gehört imo nur bedingt auf die Liste.., weniger als Castlevania SotN.

ev. Street Fighter 2 als Game Chsnger / reboot zu SF1? gehörte auf Liste?

dafür sind alle anderen Games auf die Liste gerechtfertigt (Nintendo war ein Game Changer für die 3 grossen Franchises..)

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Warum Silent Hill 4 in der Liste sich befindet wird leider nicht hinreichend begründet.

Fallout 3 hätte ich mit aufgenommen.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich habe lediglich gesagt, dass DK für mich nicht in diese Liste passt. Mario 64 hingegen schon, weil es das Spielprinzip der alten Teile in die dritte Dimension verfrachtet hat. Das kann man von der DKC-Serie hingegen nicht behaupten, die einzige Verbindung besteht in den Charakteren. Da hätte man genauso gut ein Render-Jump’n Run mit ganz anderen Figuren machen können. Tut mir ja leid, dass dein Idol hier nicht vorkommt, aber ich kann’s nachvollziehen. Und damit habe ich jetzt auch echt alles zu diesem Thema gesagt, bevor wieder Theorien über meine Verdauung entstehen.;-)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, warum ist denn der Klempner vertreten? Ich glaube du meinst mit Serien eine fortlaufende Geschichte. Davon steht aber nichts. Da würde dann noch so einiges wegfallen. Warum diese Korinthenkackerei ?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Was ich damit meine, ist, dass Donkey Kong einfach nicht in diese Liste passt. Natürlich gibt es diverse (extrem simple) DK-Spiele, die (man möge mich korrigieren) One-Screen-Arcade-Spiele sind, aber sie sind einfach nicht vergleichbar mit den hier präsentierten Beispielen. Vielleicht ist das für manche nachvollziehbar, vielleicht auch nicht, aber dennoch denke ich, dass es schon okay ist, den Affen hier nicht zu finden. Und durch unsere Diskussion hat er dann ja doch noch einen Platz hier gefunden, ist doch auch was wert!^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also so ähnlich wie D00M.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Vielleicht sind sie eine Reihe, aber eben keine echte Serie. Ich sehe da schon einen Unterschied, aber wie du so nett sagst: Thema erledigt, absolut!^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ach so, thematisch ähnliche Spiele, die alle Donkey Kong im Titel haben sind keine Reihe. Na schön. Hast mich überzeugt. Thema erledigt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Zu mgs5 kann ich sagen ich habs durchgespielt und bin alles aber nicht opwn World Fan..aber es hat Spaß gemacht das gameplay ist super die Grafik und Sound auch top es ist einfach genial sich die sniper mitzunehmen den song Gloria von dem gefundenen tapes anzuschalte und die Basen der Gegner zu plätten das war schon suoer!
Story technisch war mir das aber viel zu wenig da hat mgs4 wesentlich mehr Eindruck hinterlassen bei mir da erwartezich von den jonnys von Konami wenigstens noch ein remaster dann können die von mir aus weiter sch… smartphone games machen bis in alle zeit…
Zählt den der mgs online Murks der jetzt kam auch wieder als Neuausrichtung? ?

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Also mir gefällt Silent Hill 4 🙂

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Na, schon klar. Habe hier sogar noch das geniale Panorama-LCD-Donkey Kong Jr. (in Farbe und mit Beleuchtung). Dennoch sehe ich die Teile nicht wirklich als “Serie”, wie z.B. Castlevania oder God of War.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Äh hallo? Gibt mehrere DK Spiele. Die haben als Reihe mehr gemein als die alten und neuen MG Teile.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Ich würde mir wieder ein Bitmap 2D Mario wünschen. Seit die Serie auf Polygone setzt, ist sie für mich tot.
Ein Mario mit einer Grafikqualität wie diie letzten Rayman Spiele wäre ein Traum.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Donkey Kong wurde doch erst durch Country eine Serie, oder irre ich mich da!? Klar gab’s vorher ein paar verschiedene Teile, aber eine wirkliche Spieleserie, wie die hier genannten, war DK davor doch eigentlich nicht!?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

War ja klar dass Donkey Kong Country fehlt.%(

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schöne Zusammenstellung (auch das ein negativer “Gamechanger” enthalten ist).

@SotN: Wenn einem das Spiel wenigstens ein Tagebuch oder einen groben Anhaltspunkt geben würde, wohin man als nächstes Muss… Hab es irgendwann pausiert und hab inzwischen keine Ahnung, wohin ich eigentlich muss :/

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich mag Castlevania SotN so wie es ist. 🙂 Dass ich da Grinding betrieben hätte, da kann ich mich grad nicht dran erinnern. Ist aber auch schon ein Weilchen her, dass ich das Spiel gespielt habe.
Fand das Gesamtpaket echt klasse.

Die Sinnsuche bei Silent Hill ist rückwirkend betrachtet auch echt zum heulen.
Auch wenn es mit SH: Shattered Memories (Wii) und SH: Downpour (PS3/XB360) immer wieder brauchbare Spiele der Marke gab, so hat die Serie leider nie wieder zu alter Stärke zurückgefunden und siecht leider wieder weiter vor sich hin.
Highlight für mich: Silent Hill 2.

MGS V hab ich bis heute immer noch nicht angefasst und ungespielt hier rumliegen.

Übrigens fällt mir noch ein brauchbarer Gamechanger ein, dessen Wurzeln aber glaube ich nicht auf Konsolen erschienen:
Fallout 3 (und später noch besser New Vegas).
Weg von der Iso-Optik, hin zur First-Person. Ich hatte starke Zweifel, ob das V.A.T.S.-System übertragen werden konnte. In den Teilen haben sie es durchaus geschafft.
Ein “Iso-RPG-Fallout” im Stile eines Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin würd ich aber auch mal wieder nehmen. Aber da gibt es ja Wasteland 2. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich habe einfach die Stoppuhr genutzt. Da spart man den stress.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Grinden bei Castlevania, ernsthaft? Wer macht denn sowas? Ist sowas von überhaupt nicht nötig.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Ich mag den RPG-Aspekt von Castlevania SotN ebenfalls nicht. Artet in grinden aus.
Da spielen die Erfahrungswerte eine größere Rolle als die Skills. Wer also schön grindet wird belohnt da der Gegner dann entsprechend schnell stirbt. Nicht mein Fall.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Dann wäre die Gegner reiner Selbstzweckhaft Ihn umzunieten. Wo ist bitte die Belohnung?

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Castlevania: Symphony of the Night Beste Castlevania wo gibt…. 😀
Ein Meilenstein und das in vielerlei Hinsicht. 😉

Bei MGS V traue ich mich immer noch nicht ran. Habe die Serie geliebt, aber mit Teil 4 hat sich für mich alles erledigt. Zumal storytechnisch soll Phantom Pain ja auch wirklich nicht so prall sein. Und wenn ich an die Spielzeit denke…

Gast

Max, Danke für die Feststellung des Ersichtlichen. Ändernt nichts daran, dass ich den Rollenspiel-Anteil nicht mag und er – in meinen Augen – unnötig ist, weil ja auch Beispiele dieses Genres zeigen, dass es ohne genauso gut oder eben – für mich – besser funktioniert.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Nightrain Castlevania: Symphony of the Night ist ein Action – Rollenspiel.