M! Top 10: Alternativ-Sport

0
590

Heutzutage muss Videospiel-Sport immer schrecklich “echt” sein: Jeder Polygonscheitel hat auszusehen wie die Frisur des Originalsportlers, und ohne Lizenzen geht praktisch nichts mehr. In grauer Uhrzeit, als sich echte Zocker noch mit Pixeln abgaben und Controller auch “Joystick” genannt wurden, war das anders – da hatten noch Humor und jede Menge Einfallsreichtum ihren Platz.

In dieser Top 10 würdigen wir Spiele und Sportarten, die sich etwas trauten – sei es, weil sie besonders kurios waren oder weil sie das Spotlight auf eine Disziplin warfen, die heute aus Angst vor kommerziellem Misserfolg keiner mehr anfassen würde.

Weiter via “weiter” (oben rechts) – oder auf das Bild klicken!

Über den Autor…

Was kaum einer weiß: Ulrich Steppberger ist diplomierter Betriebswirt! Damit er bei global bedeutenden Konzernen keinen größeren Schaden anrichtet, wurde von der damaligen Bundesregierung und dem BND der “Cybermedia Verlag” und dessen Scheinprojekt “MANIAC” gegründet – und Ulrich eingestellt. Was nur als präventive Maßnahme zum Schutz der Weltkonjunktur angedacht war, hat sich zu einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte entwickelt: Ulrich und MANIAC, MANIAC und Ulrich – untrennbar stehen diese Namen für knallharten Spielejournalismus voller knurriger Kompetenz und vertauschter Buchstaben. Inwzischen ist Ulrich Projektleiter der MANIAC.de-Website. Wenn Ulrich nicht gerade User sperrt, spielt er iPad-Spiele. Außerdem mag er die heiligen drei “K”: Katzen, K-Pop und koffeinhaltige Limonade.

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Doublefine dann mal ran an den Controller und daddeln. Irgendwer muss ja das Genre am Leben erhalten 😉

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Boah Ecko, jetzt hab ich bock auf SEGA Extreme Sports.

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

THX an Ulrich! Wusste gar nicht, dass es dazu noch Nachfolger gab. Vielleicht wurden die hierzulande auch nicht veröffentlicht aber der 1. Teil hat auf jeden Fall Laune gemacht.

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Apropo alternativ Sport, kennt noch jemand das PS1 Rennspiel bei dem man die Wahl hatte zwischen einem Rennrad, Rollerblades und ich glaube einem Rollbrett? Mir fällt doch verdammt nochmal der Titel nicht mehr ein. Ein 2 Spieler Splitscreen war auch enthalten.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Abseits des Alternativ-Sports kann auch für Eure All-Time-Top-3 abgestimmt werden.WIR BRAUCHEN MEHR STIMMEN:[url]www.maniac.de/content/forenthema-muser-spielewahl-2013[/url]

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Abseits des Alternativ-Sports kann auch für Eure All-Time-Top-3 abgestimmt werden.WIR BRAUCHEN MEHR STIMMEN:[url]www.maniac.de/content/forenthema-muser-spielewahl-2013[/url]

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Habe noch Tränen in den Augen vor lachen.Über den Autor….Wenn Ulrich nicht gerade User “”bombt””…..passt besser als “”sperrt””. Ulrich bombt sie alle weg, obwohl endgegen seiner Überzeugung, werden seit neustem einige User mit der Blendgranate zeitweise ausgeschaltet.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Da fehlt eindeutig das Armdrücken aus Track & Field 2.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

World und California Games! Hach, das waren noch Zeiten!

Satus
I, MANIAC
Satus

Ach herrlich, da kommen Kindheits-Erinnerungen hoch 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hier fehlt eindeutig Frauenweitwurf aus ugh lympics(aber das weibliche Geschlecht wird nun mal beim gaming benachteiligt)18 fässer bei winter games gibts auf youtube.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ich würde viel lieber mal ein vernüftiges Handball-Spiel sehen ehe es zu einer Versoftung von Wasserball kommt 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

An das Baumstammlaufen kann ich mich noch gut erinnern, hab es aber gehasst, Wäre wirklich mal wieder Zeit für eine Sport-Compilation mit Sportarten, die unter dem Radar laufen.Wasserball wäre doch richtig geil, bei den heutigen Wasseranimationen.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

ja World Games und Co (Summer, California Games) das waren noch Zeiten :)Die gute alte Zeit. Bin ich echt schon so alt, das alte Zeug habe ich geliebt und der Begriff Joystick, herrlich… ist mir gar net so aufgefallen das man nur noch pad oder Controller sagt… Joystick ist geil

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Ahhh, Erinnerungen. Allerdings hätte ich bei Blood ´n Guts doch eher den Katzenweitwurf erwähnt, oder geht das Katzenliebhabern zu sehr gegen den Strich? ^^ Und die Caveman Ugh-Lympics fehlen…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Sehr geile Auswahl.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Mittlerweile kann man wohl auch Snow- und Skateboard-Spiele zu den Disziplinen zählen an die sich niemand mehr ran traut, schade eigentlich. Oder Jet Ski-Rennen, ach nee… das gibt’s ja bald im neuesten Kinect-Machwerk…Ich bin ein großer Fan von Arcade Sport- und Rennspielen und finde es irgendwie traurig das dieses Genre mehr oder weniger ausgestorben ist. Heutzutage muss eben alles wie schon angesprochen möglichst realistisch sein. Die Hoffnung auf eine Re­nais­sance habe ich aber noch nicht aufgegeben. Vieles im Leben folgt ja einem bestimmten Zyklus, so vermutlich auch der Videospielemarkt…Übrigens: Kelly Slater’s Pro Surfer erschien auch auf dem Gamecube. 😉

AkiraTheMessiah
Gast

Wenn man alle Spiele der Top10 kennt und sie auch damals gespielt hat .. Kann man sich wohl mittlerweile zum alten Eisen zählen …Zu World Games .. Fässersprung … Zu lange her, das ich mich entsinnen kann … Wie viel mein Rekord war.[youtube]Rtng9sT7yrM[/youtube]

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

[quote= Ulrich Steppberger]Ran an die Zitzen![/quote]