M! Top 10: Die abgedroschendsten Szenarien

0
618

Derselbe Kaugummi lässt sich bekanntlich nicht zweimal kauen. Abgesehen vom ekelhaften Grundgedanken ist nach einer gewissen Zeit auch der prickelnde Geschmack verflogen, während die Konsistenz einer zähen Schuhsohle gleichkommt. Mit dieser tiefsinnigen Metapher im Hinterkopf stellen wir Euch heute zehn ausgelutschte Szenarien vor, die keinen Gamer mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das interessanteste Szenario hat eh Tetris, Russenpropaganda beim Klötze schieben. 🙂

TDog
I, MANIAC
TDog

Wäre auch einer meiner Favoriten 😉 oder eine Welt wie in Skies ofArcadia. Red Dead Redemption wäre auch ein Kandidat für solch eine Top Ten 🙂

TDog
I, MANIAC
TDog

Und einmal tief in die Klischeekiste greifen bitte. Ein Artikel mit den Top Ten der interessantesten Szenarien wäre glaube deutlich lesenswerter gewesen…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde sämtliche Mario-Twists ziemlich abgedroschen. Bowser entführt Peach….Oder jrpgs…. Trotteliger Teenieboy wird der strahlende Retter der Welt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hm, wenn man ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Thema schon abgedroschen. Letztlich wird man ein Spiel, das gut gemacht ist, immer kaufen. Wenn es dabei noch ein frisches Thema aufweisen kann, umso besser. Aber die Gefahr ist in der Tat gering.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Max Snake]

@Tokyo Ob deine Freundin auf Hello Kitty steht? ; D

[/quote]Die steht auf Zombies und androgyne Kerle, kein Merkmal welches ich aufweisen kann. XDOftmals reichts ja schon wenn man ein bekanntes Szenario durch eine neue Welt oder Charaktere aufwertet.Fand z.B. Bioshock trotz ‘Welt nach Katastrophe’ Szenario durch das Unterwasser Feeling, welches ja nun nicht so oft vorkommt, ziemlich frisch.Auch Alan Wake z.B. empfand ich trotz bekannten Gruselwald Thematik dank des Hauptcharakters der mal nicht der Superheld war durchaus angehnem anders.Oftmals reichen schon gewisse Kleinigkeiten.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Aber es gibt “”nieschen”” SpieleCivilization, Sim City, Moorhuhn (Railshooter), Minecraft, Ports of Call (Amiga), Marbel Madness (C64) uswAlles Spiele die ein nieschen platz ausfüllen. Leider aber nicht die Blockbuster vom schlag GTA. Vielleicht wird man Risiko freudiger, wenn man Kickstarter geht. Entwicklungen von Spielen, sind leider keine 1 Man unternehmen mehr. Und wenn doch, selbst Indy Spiele werden nicht Umsonst beworben. Beispiel No Man’s Sky

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Ice WilliamsDas ist so alt, dass es schon fast Retro wär. Wann hat man denn das letzte Mal ne Prinzessin gerettet? Ich kann mich nur an ALbtW erinnern, also das letzte neue Zelda, aber sonst?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wie Kong schreibt. “”Wir haben schon so viele Räder gesehen und gespielt. Wir können eben nicht mehr das Rad runder machen””. Heute muss man Das Auto drumherum Aufbauen (Der Weg ist das Ziel)Das ist halt der Fluch des Alt werdens. Wir haben es alles schon erlebt. die kommende Generation hat das alles noch vor sichAber. ob Sie in unsere Fussstapfen tretten wollen? (Handy Spiele!!). Das weiss der Liebe Herrgott auch nicht

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Alien und Endzeitszenario gehen bei mir eigentlich immer. Das abgedroschenste Szenario überhaupt fehlt aber: Rette die Prinzessin…….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, scheinbar kennst du Kamek nicht. Wenn es nach ihm ginge, dann hätte Sunset Overdrive eben eine solche Fabelwertung verdient. Das liest sich eher wie Frust. Sonst könnte man ja bei allem genau den Umkehrschluss ziehen, nur weil es etwas noch nicht gab, muss es nicht gleich wirklich gut sein. Oder anders ausgedrückt, warum muss man da einen Sonderbonus vergeben?Davon ab ist das meiste eh schon abgedroschen, da Spiele ja meist Filme kopieren und die gibts schon wesentlich länger, auch mit der gleichen Problematik, dass das Rad nicht neu erfunden wird.

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=ChrisKong]Und muss es dafür Fabelwertungen geben, auch wenn das Ergebnis nicht rund ist???

Glaube Innovation und Frische in allen Ehren, aber das sind sicherlich nicht die einzigen Kriterien, die bei einer Wertung mit reinspielen.

[/quote]Ruhig Blut. Wer sagt was von Fabelwertungen oder einzigen Kriterien? Vielleicht solltest du mal den Kommentar noch mal lesen :)Kann fast allen Punkten zustimmen. Aber warum sollte ein Storytwist abgedroschen sein. Sollte die Story von Anfang an klar sein und es zu keinen dramatischen Änderungen kommen, würde ich genau das abgedroschene Story nennen und nicht umgekehrt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Kamek]

Über abgedroschene Szenarien wird gerne gelästert, was ich durchaus verstehen kann. Leider werden frische neue Szenarien im Gegenzug nicht gewürdigt (zuletzt etwa Sunset Overdrive oder Splatoon). Das finde ich schade.

[/quote]Und muss es dafür Fabelwertungen geben, auch wenn das Ergebnis nicht rund ist???Glaube Innovation und Frische in allen Ehren, aber das sind sicherlich nicht die einzigen Kriterien, die bei einer Wertung mit reinspielen.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

für mich sind die endlosen weltkriegsshooter die abgedroschendsten szenarien. es gibt einfach zu viele games die in irgendeiner form mit krieg zu tun haben. ein spannendes szenario was aber keine schule macht sind “”vater sucht ein heilmittel für seine kranke tochter””. solch änhliche szanarien wie in nier oder brothers: a tale of two sons haben mich emotional gepackt. leider entspricht dieses szenario nicht dem mainstream und hat deshalb schlechte chancen in videospielen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Gerade aktuell:Endzeit-Szenario (Fallout 4).Ehrlich? Ich liebe dieses Szenario. Gibt ja mehrere Arten. Nicht nur WW3-A-Bomb-Wasteland. Und nun müsste ich mal meine Birne entstauben, aber wurde dieses Szenario in letzter Zeit denn so dermaßen überstrapaziert? Also Fallot 3 is schon wieder ne Weile her, so wie FO:NV. Ok, Borderlands schlug in die Kerbe, lockerte aber eher das Shootergenre auf. Dann noch Rage (gute Schießbude, exzellente Darstellung des Settings.Und da hörts bei mir gerade auf. Ich gebe aber auch zu, dass ich jetzt deswegen nicht weiter recherchiert habe.Fazit (für mich persönlich):Gerne weiter Endzeit, wenn es grandios geschrieben wurde und die Stimmung stimmt.Was das Kriegssetting angeht:Egal ob WW1, WW2, modern Warfighter oder Future War of Gedöhns, da is für mich Interesse-mäßig schon lange die Luft raus.Wie wäre es denn mal mit irgendwas im feudalen China? Oder antiken Persien? Und mal kein Strategiegenre, sondern halt mal ein “”Ancient Warfighter””. :)Nachtrag:Zombiekalypse:Jap, das ist zur Zeit echt durchgenudelt. Aber ohne den Hype (der nochmal wodurch entstand? 28 Days Later? Auch ne Weile her. Oder eher TWD?) hätten wir nicht so ein grandioses “”The Last Of Us”” erhalten.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

also ich finde mittlerweile den modernen krieg auch abgedroschener als alles andere – ein Weltkriegs COD hätte mal wieder was !

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

-doppel post-

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Also Endzeitstimmung geht immer…2. Weltkrieg kann ich dem Revolver nur zustimmen.Die futuristisches CoD gefallen mir auch nicht!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Tokyo Ob deine Freundin auf Hello Kitty steht? ; D2. Weltkrieg ist langsam ausgestorben im Videospiel hoffe ich stark. Bei Zombie hängt es vom Spiel Qualität ab.Steam- oder Cyperpunkt bitte gern.Endzeit bitte mehr, ob grau – braun oder bunt.Ich möchte ge

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Nett formulierter Beitrag.Ich persönlich kann dieses zuckersüsse, quietschbunte wir haben uns alle lieb Szenario nicht mehr sehen. Dazu am besten Heldengruppe der Marke “”Best Friends forever””.Dann lieber zum x-ten mal den groben, schweigsamen Antiheld im Endzeitszenario.

Spider
I, MANIAC
Spider

Ich will mehr Zombie Spiele!!!!

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Ich muss sagen, dass ich “”modernen Krieg”” momentan viel abgedroschener finde und nichts gegen ein neues Call of Duty im zweiten Weltkrieg hätte!