Platz 8: XIII
Ubisofts Ego-Shooter in Cel-Shading-Optik endet saudumm: Jason Fly gerät in eine Falle, Leibwächter schneiden Euch den Weg ab. Dann erscheint ein To be continued, das Spiel ist aus. Unschön, zumal es keinen Nachfolger gibt. Wie die Story weitergeht, erfährt man nur in den Comics.
generell gilt: ist das ende in einem spiel offen so hält das spiel viel spielraum für einen (kommerziell erfolgreichen) nachfolger. leider geht die rechnung oftmals nicht auf. selbst spiele die von der fachpresse hoch gelobt wurden, werden verschmäht (denke da an beyond good & evil). die 1. platzierung trifft den nagel auf den kopf: hatte damals mit hoher erwartung auf einen nachfolger gewartet und bis heute gibt es seitens valve nichts konkretes. oh man, wann wird diese folter odyssee ein ende finden?
Zumindest XIII kann man ja durch die comics lösen.
Es handelt sich um die Cliffhangar, die nicht beantwortet sind oder eine Fortsetzung. Zwei Spiel bin ich eher froh nicht geholt haben. Das Shenmue endlich fortgesetzt wird hat mich sehr gefreut.
Mh, obwohl ich viele der Spiele durchgezockt habe konnte ich mich nicht mal mehr erinnern das die ein Cliffhänger Ende hatten. BG&E, XIII und auch Half Life Ep.2 wurden die Enden bereits aus meinen Gedächtnis verdrängt. Lediglich Shenmue2 liegt mir heut noch schwer im Magen. Dafür sind mir auch noch einige tolle Cliffhänger im Gedächtnis geblieben, Assassins Creed 2 z.B.