Mein unbekannter Liebling: Everblue

0
274

MAN!AC-Menschen und Köpfe der Videospiel-Szene stellen ihr Lieblingsspiel, das nie in einer Top 10 war!

GTA V, FIFA 15, Assassin’s Creed…  ja, wir kennen sie, diese Spiele. Aber es gibt viele, die wir nicht kennen – oder nie gespielt haben. Und wir sollten sie spielen. Liebevolle Titel, die unter dem Radar geflogen sind. MANIAC.de hat Persönlichkeiten der Games-Szene gefragt, welches ihr Lieblings-Underdog ist. System und Zeit spielen keine Rolle. Hauptsache es ist gut und nicht berühmt. Diesmal mit MANIAC.de-Mann Sönke.

MEIN LIEBSTES SPIEL.
WELCHES KEINER KENNT.

Diese Reihe wird jeden Donnerstag fortgesetzt. Wer sein unbekanntes Lieblingsspiel vorstellt hat, oder wird, könnt Ihr hier sehen.

Zillion – Martin Gaksch
Everblue – Jan Sönke Steffen
? – Andreas von Lepel
? – Fabian Döhla
? – ?

Wie darauf gekommen?
Die Unterwasserwelt hat mich immer fasziniert. Ich mag alles mit Wasser, Tauchgängen und/oder U-Booten – wer will da in den Weltraum? Filme wie „Im Rausch der Tiefe“, „Die Abenteurer“ oder „The Abyss“ – oder die Tauchsszenen in alten Bonds… ich hab von „Cutthroats“ bis „Silent Service“ auch viel im Wasser gespielt (nur bei Mario-Spielen die Unterwasserlevel gehasst). Als ich 2002 in der MAN!AC zufällig den Test von Stephan Freundorfer (MAN!AC-Rating 79) gesehen hab, dachte ich: „das ist mein Spiel“. Und war’s auch.

Was ist so gut?
Diese Mischung aus entspanntem Tauchen, aufregenden Wettkämpfen und einem leichten Thrill beim Erkunden von Wracks – dazu eine charmante, sich erweiternde Insel und Zusatzaufgaben… dieses Spiel hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Manchmal bin ich nur einige Zeit getaucht und gehofft, dass ich irgendwas entdecke – und sei es nur ein seltener Fisch, der mir noch in der Foto-Sammlung fehlt.

Bester Moment?
Cao beim (etwas hakeligen) Wetttauchen besiegt!

Warum kennt es keiner?
Alles mit „Tauchen“ gilt generell als Kassengift. Sensationell, dass es überhaupt einen PAL-Release gab… aber ein Verkaufsknüller war’s nicht. Auch findet man kaum was im Netz, vermutlich auch weil es in USA nie erschienen ist. Der zweite Teil und die „Endless Ocean“-Reihe sind populärer.

Wo oder wie kann man es heute spielen?
Bei Ebay ersteigern! Der Nachfolger „Everblue 2“ (welches auf mich weniger Charme versprüht) ist häufiger, aber vereinzelt taucht auch der erste Teil zu zivilen Preisen auf. Für Wii gibt’s die Quasi-Nachfolger „Endless Ocean“ und „Endless Ocean 2“. Empfehlenswert ist auch „GTA V“, welches tolle Tauchgänge bietet – leider ohne Wrack-Erkundung. Nicht ausprobiert, aber (ent)spannend sieht „World of Diving“ aus (aktuell bei Steam Early Access), vor allem mit Oculus Rift…

Über Sönke
Sönke, geboren im Jahr 2 vor Pong, gehört zu der Spezies Mensch, die Klassenreisen schwänzten, weil sie mit Zak McKracken auf dem Mars festhingen. Später ging er zur Power Play, hat eine Banklehre gemacht, etwas Jura studiert, war Produktmanager für das erste „Grand Theft Auto“ und „You Don’t Know Jack“ – und ist inzwischen Mädchen für alles bei MANIAC.de. Das ist mal eine Karriere.

Entwickler: Arika Publisher: Capcom
Erhältlich für: PlayStation 2 Erscheinungsdatum: 2002 (EU)
Mehr Infos:
> Everblue-Rating auf MANIAC.de
> Everblue bei Wikipedia (EN)
> YouTube-Video mit Gameplay (JP)

Und hier der Original-Test aus der MAN!AC 7/2002:

elvitz
I, MANIAC
elvitz

Danke für diese Anregung. Super-Rubrik übrigens…hab grad mal bei amazon das Spiel für 6,04 € (inkl. Versand) gekauft. Das ist doch ein ziviler Preis, oder?! 😉

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

mir gefällt diese rubrik auch. weiter so, maniac!

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Kenn ich nicht. Aber nachdem ich mittlerweile einen Tauchschein besitze, bin ich für dieses Genre grundsätzlich aufgeschlossen. Wie wärs denn mit einem Tauch-RPG-MMO-Action-Game auf PS4?^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Kenne es zwar, hab es aber nie gespielt.Das einzigste ‘Unterwasser Spiel’ das ich je gespielt hab war Sega Bass Fishing auf dem Dreamcast mit Angelcontroller. Auch sehr entspannend. XD

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Habe die Nachfolger auf der Wii gespielt, irgendwie nicht mein ding.Dann lieber Silent Service oder Ecco.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Habe ich nicht gespielt aber Endless Ocean finde ich großartig. Davon wäre ein neuer Teil in HD schön.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Kenne ich nicht.Habe mir die QuasiNachfolger für die Wii geholt. Recht entspannend. :)Aber auf jeden Fall klasse, dass es diese Nischentitel und die Liebhaber dazu gibt.Ich mag diese Rubrik. *emoticon_mit_daumen_nach_oben* 😉

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Kenn ich, hab ich beide sogar noch im Schrank stehen! Sind beides gute Tauch-Games mit Atmo!Hab ich aber relativ spät gezockt, so um 2005 müsste das gewesen sein! Sind mir 2002 auch erst entgangen, weil relativ unbekannt. Ich war übrigens enttäuscht, dass Aquanaut’s Holiday nicht hierzulande für die PS3 raus kam! Die Importversion war mir dann doch zu teuer.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Everblue 2 hat auch die gleiche Wertung bekommen. Muss ich mal nachschauen.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ist Teil 1 soviel besser?

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich habe Teil 2 gespielt.Anfangs ganz nett,war es mir schnell langweilig geworden.Man kann nur der öden Story nachspielen.Zu entdecken abseits davon gab es nichts.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich kann mich an das Spiel sehr gut erinnern, aber nie gespielt. Glaube bei der Maniac waren vielleicht die einzige die Everblue gut fanden und die Konkurrenz fand es öde.