M!otionen – die Sammler-Schätze des M!-Teams

17
15944
Zurück

Lieblingsstücke

Ein SNES-Spieleberater, ein ausgeleierter Controller, ein 1.000-mal gehörter Soundtrack, eine teure Figur? Jeder Gamer hat seine ganz persönlichen Lieblingsstücke – natürlich auch die vier hauptberuflichen M!-Redakteure. Werfen wir doch einen Blick auf jeweils fünf ihrer Schätze…

Zurück
neuste älteste
Gast

Wird hier ernsthaft über persönliche Vorlieben beim Sammeln gestritten! Oh man O_o. Warum muss man so etwas angreifen!
Ich sammel auch und kauf das was mir gefällt und achte nicht darauf von jedem System fair verteilt irgendwas zu besitzen. ^^
Bin auch auf mein original verpacktes SNES stolz und ein fast neues Star Fox dafür. Oder meine Nino Kuni 2 Kings Edition, die Batman Statuen aus Origins und Injustice. Um nur wenige zu nennen. Sammeln sollte man das was einem gefällt und nicht was andere einen scheinbar einreden möchten! Vor allem so kann man als Außenstehender neue Impulse und Ideen bekommen!

RYU
I, MANIAC
RYU

Also den ersten comment von Nelphi fand ich gut, und danach kam (wie so oft in den Gameportalen) nur noch Konsolenkrieg. Schade das es hier so belanglos ausuferte. Mal ehrlich; auf jeder Konsole gibts Perlen, sowie Rotz. Und obwohl man auf allen Systemen bereits spielte und gar seine Favoriten hat, KANN UND DARF jeder insgeheim seinen persönlichen Favoriten haben – und KANN DENNOCH objektiv handeln. Soviel traue ich noch jedem einzelnen zu. Und jeder USER der dies nicht kann, belügt sich insgeheim nur selbst und verpasst somit so einiges.

Es ist für mich eher andersrum; hätten die Redakeure hier je einen Artikel eines anderen Herstellers präsentiert, dann wäre ich mißtrauig gewesen. 😉

B2T:
Also in meinem Sammelsorium hab ich u.a. das Buch Game Boy von David Sheff, was wie ich herrausfand im selben Jahr erschien und eigentlich… das selbe Thema beinhaltet. Heißt das gleiche Buch in Deutschland einfach nur anders?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

wenn ihr euch der situation bewusst seid, ists ja ok. da will ich auch garnicht weiter rumdisskutieren. macht weiter mit dem heft, ich les es jeden monat gerne. ?

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Solange man objektiv und neutral wertet, sehe ich da keinerlei Konflikt. Multiplattform heißt ja nicht , dass man über alle gleich viel berichten muss. Wenn in Deutschland eine Konsole geringeren Marktanteil und geringeres Interesse bei den Gamern erzeugt, dann muss sich das ja fast bei der Berichterstattung bemerkbar machen.

Quasi eine leicht abgewandelte Form von Angebot und Nachfrage. Und dass bei den sammelstücken mehr Sony / Nintendo sind, ist zum einen private Sache der Redakteure.

Zum anderen war es zu erwarten, viele Serien haben nunmal dort ihren Ursprung und beide sind halt länger in der Gaming Branche.

Zum eigentlichen Topic: bei den Funkos hab ich mittlerweile auch angefangen – manche sehen echt gut aus, andere sind mittlerweile aber viel zu teuer. Einen kompletten witcher Satz werde ich wohl nicht mehr hinbekommen 🙁

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die PS4 ist die in Deutschland deutlich besser verkaufte Konsole, daher für mehr Leser relevant.

Steht für mich in Konflikt mit dem Grundgedanken eines Multiformat Magazins.

Matthias Schmid
Autor

@greenwade
Völlig in Ordnung, dass du uns deine Meinung mitteilst. Und ich verstehe das Argument mit dem Blick von außen.
Ich kann dir nur versichern, dass wir bei den Hefthinhalten nur aus 2 Gründen häufiger zu PlayStation als zu Xbox greifen: 1. Wir bekommen deutlich mehr Testmuster für PS4 und meist auch noch früher. 2. Die PS4 ist die in Deutschland deutlich besser verkaufte Konsole, daher für mehr Leser relevant.
Es ist freilich müßig, das zu erwähnen, aber gerade in der letzten Generation war die Redaktion privat eher pro “Xbox 360”. Coole Exklusives, neue Achievements, gutes Konsolenmenü, superschnelle Updates,…). Microsoft hat mit dieser Generation ganz einfach einiges verbockt – das brauchen wir nicht schlechtzuschreiben oder die Produkte dafür aufgrund von persönlichem Desinteresse weniger zu featuren.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

aber genauso “greift” ihr eben auch immer wieder eher zu Nintendo/Sony als zu Sega/Xbox wenns um heftinhalte geht.

Lel. Für Testmuster sind in der Regel die Hersteller zuständig.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ist doch völlig in ordnung das fast alle lieblingsstücke Nintendo und Sony sind. wenn das system keine rolle spielt hätte Deus Ex Human Revolution auch die 360 Version sein können. Metal Slug 3 hätten die Xbox Versionen sein können. Resident Evil, usw… aber ihr habt bei fast allen spielen zur Nintendo/Sony version gergriffen. ist ja auch komplett in ordnung bei euren persönlichen lieblingsstücken. aber genauso “greift” ihr eben auch immer wieder eher zu Nintendo/Sony als zu Sega/Xbox wenns um heftinhalte geht. ich glaube auch nicht das das böser wille ist, sondern eher un(ter)bewusst geschieht.

beispiele gibt es noch unzählige weitere. alle für sich allein gesehen sind total belanglose klineingkeiten. deshalb will ich an dieser stelle auch keine weiteren nennen. zusammengenommen ergibt sich über die jahre hinweg aber eben das angesprochene bild.

dieses leichte pro-Nintendo/Sony geschmäckle war schon immer in der maniac zu spüren und im laufe der jahre hab ich mich auch daran gewöhnt. also kein problem meinerseits. noch mehr objektivität an den tag zu legen ist wirklich nur ein gut gemeinter hinweis damit das heft noch besser wird.

Tobias Hildesheim
Redakteur

Zum Beispiel? Alter Schwede, als ob jemand bei der Auswahl seiner Lieblungsstücke auf das System achtet…

D00M82
Moderator
D00M82

Wer was wirklich liebt kannst du aber gar nicht wissen. Bzw. Unterstellst du der Maniac Crew damit indirekt, dass sie nicht alles retromäßig gleich lieben, obwohl sie es ja vorher sagten. Rein auf deiner Vermutung die du unmöglich beweisen kannst unterstellst du ihnen also zu lügen. Recht unhöflich

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Darf ich deinem kommentar einen “Die lieben nur Nintendo und Sony”-Vorwurf entnehmen?”

ihr seid grundsätzlich objektiv, ja. aber euer herz schlägt in aller erster linie für nintendo und direkt danach für sony. das merkt man am heft und auch an euren “schätzen”. was du als “diverses” aufgelistet hast, ist nämlich auch fast alles Playstation… 🙂

nehmt mein kommentar lieber als hinweis, noch mehr wert auf objektivität zu legen. oft erkennt man ja die eigenen macken nicht, weil man einfach zu tief drin steckt. die maniac macht nämlich seit jeher den eindruck das sony und nintendo bei euch (villeicht unterbewusst ?) die erste geige spielen. für ein multiformat magazin nicht optimal.

die retro-magazine RetroGamer und Return zeigen das die redaktuere dort wirklich alle viedeospiele und systeme gleichermaßen lieben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Sonic Statuen und Ulalas ;D

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was soll man auch bei Sega sammeln? Wily Wars? 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bis auf Ulrich sehr einseitig! Der Vorwurf ist mitnichten entkräftet. Bäh!

Matthias Schmid
Autor

@greenwade:
Darf ich deinem kommentar einen “Die lieben nur Nintendo und Sony”-Vorwurf entnehmen? Dann lass mich ihn bitte entkräften. Ich schlüssel die eindeutigen System-Dinge mal auf:

Tobias 1 x PlayStation, 1 x Nintendo, 1 x div. Systeme
Olli 3 x Nintendo
Ulrich 2 x Xbox, 1 x Nintendo, 1 x PlayStation
Matthias 1 x PlayStation, 1 x div. Systeme

Macht unterm Strich: 3 x PlayStation, 2 x Xbox, 5 x Nintendo, 2 x diverse Systeme.
Ich denke, das ist – eingedenk Nintendos wichtiger Marktposition seit Mitte der 1980er – eine recht normale Verteilung, die keinerlei Fanboy-Tum beinhalten muss.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ein einziger sega artikel und nicht viel mehr Xbox. fast alles Nintendo und Sony.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

Als großer Fan von Mortal Kombat noch aus der SNES Zeit habe ich mir fürs PlayStation 3 Ableger Sowhl die Europäische Sammleredition mit Steelbook und biller Plastik-Statue als auch die US mit buchstützen und dann noch die nur in GB, USA und Frankreich ehälltliche Tournament Edition mit Arcade-Board gekauft.
Das Tournament Boeard steht immer noch Prominent im Wohnzimmer und wurde, wird immer noch für Mortal Kombat X genutzt, auch wenn die Tastenbelegung hierfür nicht ganz so gut geeignet ist wie es bei Mortal Kombat (9) der Fall war.