Tops & Flops 2022 – der Jahresrückblick

3
2481

 

Der ultimative Jahresrückblick der Redaktion – die besten Spiele, die schönsten Reisen, die dicksten (und pixeligsten) Bücher, die höchste Auflösung… und einige Ausblicke auf 2023! Viel Spass bei der finalen Rückblicksrunde für dieses Jahr!

AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative • Easy Come Easy Golf • Disney Dreamlight Valley • All the Seas of the World • Top Gun: Maverick • Japan • Pixelbuch • Transiruby • Messi • Atomic Heart • Hideo Kojima • CarbotAnimations • God of War Ragnarök • Cyberpunk 2077 • Tickets • Korfu • Weihnachten • GT7 • The Last of Us • 4K • gamescom • Elden Ring • alte Spiele • Lennard • First-Party

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffen

 

 

Spiele, Filme und ein Buch. Ulrichs 2022 war multimedial!

 


Ulrichs Top 2022 – 1 – AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative
Ich hatte eine Menge von diesem Spiel erwartet und wurde auch prompt nicht davon enttäuscht: Was Uchikoshi-san & Co. hier abgeliefert haben, ist feinste Visual Novel- / Abenteuer- / Unterhaltungskost, die ich ein weiteres Mal nur jedem ans Herz legen kann, der sich auch mal auf etwas ungewöhnlichere und trotzdem bekömmliche Fernost-Spielekost einlassen will.

 


Ulrichs Top 2022 – 2 – Easy Come Easy Golf
Der englische Name ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und dass es (bisher?) den Sprung von iOS nur auf die Switch geschafft hat, auch etwas schade, aber egal: Das jüngste Golfspiel von Clap Hanz hat mich deutlich länger beschäftigt als die letzten paar “Everybody’s Golf”-Episoden und prima unterhalten.

 


Ulrichs Top 2022 – 3 – Disney Dreamlight Valley
Ganz schön unerwartet hat sich das als technisch wie spielerisch feines Produkt entpuppt, das (zumindest aktuell noch) nicht mit Free-to-Play-Tücken stresst und genau richtig kam, um die “Animal Crossing: New Horizons”-Lücke für mich zu füllen.

 

Ulrichs Top 2022 – 4 – All the Seas of the World
Ich komme irgendwie viel zu selten dazu, ein gutes Buch zu lesen – aber wenn Guy Gavriel Kay, seit Jahrzenten mein unangefochtener Lieblingsautor, ein neues Werk abliefert, wird alles stehen und liegen gelassen. Und erfreulicherweise hat auch “All the Seas of the World” hat meine hohen Erwartungen erfüllen können.

 


Ulrichs Top 2022 – 5 – Top Gun: Maverick
Das könnte tatsächlich der einzige aktuelle AAA-Film gewesen sein, den ich dieses Jahr gesehen habe und damit quasi automatisch auch der beste… aber auch unabhängig davon hat mich die Fortsetzung rundum überzeugt. Ist doch schon, wenn so ein Spektakel-Produkt seinen Vorschusslorbeeren dann auch gerecht wird.

 

Thomas konnte 2022 endlich wieder nach Japan!

 

Thomas’ Top 2022 – 1 – Endlich wieder Japan
Das hat auch lange genug gedauert. Dank Corona war Japan ja seit März 2020 dicht, einer Verkettung glücklicher Umstände sei Dank konnte ich im September wieder rüber fliegen. Endlich wieder Ramen, Retro-Spiele, Ikebukuro, M2, TGS, Kyoto… Und das alles ohne Menschenmassen. Ein Traum.

 

Thomas’ Top 2022 – 2 – Pixelbuch
Es war eine Menge Arbeit, aber es ist geschafft – das Mega Drive Pixelbuch ist erschienen. Auf das Ding bin ich immer noch stolz.

 

Thomas’ Top 2022 – 3 – Holland
Yay, Urlaub. 2022 war endlich Mal wieder ein Urlaub drin. Holland ist schon ein nettes Fleckchen.

 

Thomas’ Top 2022 – 4 – Transiruby
2022 gab es viele schöne, interessante Spiele, eines möchte ich nochmal besonders hervorheben: Transiruby ist ein herrliches Indie-Metroidvania mit exzellentem Soundtrack, tollen Rätseln und großartiger Steuerung. Gibt’s inzwischen neben Switch auch auf PlayStations.

 

Thomas’ Top 2022 – 5 – Unterricht
Dieses Jahr war sehr, sehr viel Unterricht auf dem Plan. Hochschule Darmstadt, August Bebel Schule Offenbach, SAE, Fresenius, SRH, mahs… Langweilig war’s nicht.

 

Olli schaut in die Zukunft!

 


Ollis Top 2022 – 1 – Brasilien ist raus aus der WM…
…jetzt drücke ich Argentinien und Messi die Daumen. Ich gönne dem Fußballzauberer die Krönung seiner Karriere von Herzen!

 


Ollis Top 2022 – 2 – Apropos von Herzen…
…”Atomic Heart” sieht fast zu gut aus, um wahr zu sein. Ich bin sehr gespannt – und aktuell noch sehr skeptisch.

 


Ollis Top 2022 – 3 – Für mich ist Hideo Kojima…
…der König der Videospiel-Trailer. “Death Stranding 2” steht definitiv auf meiner Playlist!

 


Ollis Top 2022 – 4 – Diese Tipps zum…
…Schnelllesen probiere ich mal aus – habe zu viele ungelesene (aber interessante!) Bücher auf Halde liegen.

 


Ollis Top 2022 – 5 – CarbotAnimations…
…macht nicht nur die witzigsten “Elden Ring”-Videos – auch dieses Filmchen zu “Fortnite” ist zum Schießen!

 

Fabiola hat schon Karten für 2023!

 


Fabiolas Top 2022 – 1 – God of War Ragnarök
Mein persönliches Spiel des Jahres ist und bleibt einfach “God of War Ragnarök”. Hier hat einfach alles gepasst und die Berserker kosten mich noch immer Nerven.

 


Fabiolas Top 2022 – 2 – Cyberpunk 2077
Ich habe kürzlich “Cyberpunk 2077” nochmal eine Chance gegeben und ich muss sagen, es läuft technisch wirklich sehr gut und ich habe seit vielen Stunden enorm viel Spaß damit. Wer es noch nicht gespielt hat, der darf getrost zugreifen!

 

Fabiolas Top 2022 – 3 – Konzertkarten für 2023
Es war zwar ein teures Vergnügen, aber ich habe es doch tatsächlich geschafft an Tickets sowohl für Rammstein, als auch für Pink zu ergattern. Erstere muss ich einfach so oft wie möglich live sehen, Letztere wollte ich unbedingt einmal im Leben live sehen. Passt!

 

Fabiolas Top 2022 – 4 – Griechische Entspannung
Ein weiteres privates Highlight war dieses Jahr unser Urlaub auf Korfu, den wir dringend nötig hatten. Diese schöne, entspannte und vor allem warme Zeit war einfach herrlich!

 

Fabiolas Top 2022 – 5 – Frohe Weihnachten!
Und schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, in dem viel passiert ist. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir lesen uns dann 2023 wieder!

 

Auch Sebastian blickt auf das vergangene Jahr zurück!

 


Sebastians Top 2022 – 1 – Gran Turismo 7
Vielleicht etwas überraschend, hatte ich mit dem Rennspiel von Polyphony Digital im vergangenen Jahr am meisten Spaß. Dadurch wurde es auch zum ersten Serienteil, bei dem ich tatsächlich den Abspann gesehen habe.

 


Sebastians Top 2022 – 2 – The Last of Us Part I
Nachdem ich das PS3-Orignal damals „nur“ sehr gut fand und mich der zweite Teil so richtig wegfegte, hat mich die PS5-Neuauflage des Erstlings schwer begeistert. Vor allem dank HDR-Unterstützung und höherer Auflösung hatte man phasenweise das Gefühl ein neues Spiel zu konsumieren.

 

Sebastians Top 2022 – 3 – Neuer Arbeitsrechner mit 4K-Monitor
Diverse Faktoren machten im Frühjahr die Anschaffung eines neuen Arbeitsrechners unumgänglich. Praktischer Nebeneffekt war ein 4K-Monitor, an dem seitdem auch die Konsolen angeschlossen sind.

 

Sebastians Top 2022 – 4 – Zockerbüro umgeräumt
Mitte August setzte ich dann ein länger geplantes Großprojekt um, nämlich das Umräumen meines Zockerbüros. Seitdem gibt es dort unter anderem einen schicken Konsolentisch, auf dem sich so ziemlich alle wichtigen Daddelkisten der letzten 25 Jahre tummeln. Nochmal muss ich die ganze Umräumaktion allerdings nicht erleben.

 

Sebastians Top 2022 – 5 – Evil Uno von All Elite Wrestling auf der gamescom getroffen
Eigentlich war es vom Feeling her ja schon sensationell genug, zum ersten Mal seit 2018 wieder auf der gamescom zu sein, aber im Rahmen eines Pressetermins traf ich dort auch noch Evil Uno von All Elite Wrestling. Das obige Foto hat es dann übrigens sogar auf unsere Weihnachtskarte geschafft.

 

Steffen tanzt aus der Reihe und hat in dieser Runde den einzigen Flop im Programm!

 


Steffens Top 2022 – 1 – Elden Ring
Ich verstehe jeden, der mit den FromSoftware-Titeln nichts anfangen kann oder die Begeisterung von Olli zu den Souls-Titeln nicht teilen will. Doch wie auch bei Pen&Paper-Rollenspielen ist es schwer sich der Faszination zu entziehen, wenn man einmal den sperrigen Anfang mit diesen Titeln durchschritten hat. Der größte Pluspunkt, den ich Elden Ring anrechne, ist die wahnsinnig spannende Open-World, in der ich mich wie ein Kind im Spielzeugladen fühle. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und Überraschungen, die ich trotz 30 Jahren Videospielerfahrung nicht schon längst vorher riechen konnte. Da stört es mich nicht mal so sehr, dass mir die Story völlig am Bobbes vorbei geht. In der Hinsicht war das Jahr allgemein recht schwach, denn auch Horizon oder God of War konnten hier trotz starker Präsentation nur gute Standard-Kost liefern.

 


Steffens Top 2022 – 2 – Positive Überraschungen
Nicht nur Elden Ring sorgt dafür, dass das Jahr 2022 ein recht gutes Spielejahr ist. Besonders überrascht haben mich einige Titel wie Sonice Frontiers oder Modern Warfare 2, die meine Erwartungen auf die eine oder andere Weise übertreffen konnten.

 


Steffens Top 2022 – 3 – Alte Spiele
Wenn man einen Großteil seiner Zeit mit all den neuen Titeln verbringt, dann ist es gar nicht so leicht, auch noch Zeit für Spieleklassiker aufzubringen, denen man gerne nochmal einen Besuch abstatten will. Das ist schade, denn egal ob ein Spiel gut oder schlecht gealtert ist, die Rückkehr ist immer interessant. Am meisten Spaß hatte ich dabei auf jeden Fall bei God of War, das heute immer noch wahnsinnig stark ist.

 

Steffens Top/Flop 2022 – Lennard
Mit Lennard lebte ich zwei Jahre in unserer Büro-WG. Unsere bereichernden Spiele-Diskussionen, für die so mancher Arbeitstag draufging, sind jetzt zwar seltener, aber dafür ist die Freude umso größer, wenn es dann mal privat mit einem Treffen mit dem Rotschopf klappt.

 


Steffens Flop 2022 – First-Party
Es gab zwar auf allen Plattformen einige Exklusiv-Titel dieses Jahr, aber gerade die von mir gespielten First-Party-Spiele haben mich leider nicht mitgerissen. Selbst die eigentliche sichere Bank der storylastigen Sony-Blockbuster wie Horizon oder God of War werden langfristig keine prägende Spielerinnerung in meinem Kopf hinterlassen. Für die Switch fehlt mir inzwischen einfach ein technisches Konsolen-Update und bei den Xbox-Titeln könnte ich spontan nicht mal einen größeren Namen nennen. Hier sind mir vor allem günstige Spiele wie Scorn (kein First-Party-Titel) oder Pentiment hängengeblieben, die alleine durch ihren Look etwas frischen Wind brachten.

 

Unser Wochenrückblick geht jetzt schon in den vorweihnachtlichen Winterschlaf! Im Januar geht es weiter.Frohes Fest, guten Rutsch, Friede, Freude, Eierkuchen!

neuste älteste
Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Für mich war das 2022er Spielejahr nix. Ich hege aber Hoffnungen auf 2023 und freue mich auf Jedi Survivor und Starfield.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

AI 2 will ich mir auch noch holen, der Vorgänger war ziemlich mitreißend.

Mein Highlights des Jahres sind (aufgrund arbeitsbedingter Pendelei) sehr Switch-lastig: XBC3, Triangle Strategy und das neue Monkey Island haben wir die Zugfahrten doch sehr versüßt.
Ansonsten schließe ich mich Thomas‘ Freude über das geöffnete Japan an – nächstes Jahr geht’s dann endlich wieder hin. Dieses Jahr war das leider nicht mehr drin, dafür zum ersten Mal Griechenland (Kreta), diverse osteuropäische (Haupt-)Städte und London. Endlich wieder die Welt erkunden <3

Tabby
Gast

AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative hatte ich mir dieses Jahr zwar Day-One gekauft, zum spielen kam ich dazu aber noch nicht so richtig, obwohl ich den Vorgänger genial finde.
Irgendwie hat sich da bei mir immer ein anderes Spiel dazwischen geschoben, aktuell ist es Chaos; Head Noah/Chaos; Child.