Tops & Flops – High Fidelity!

22
1612

 

Der ultimativ hochehrliche Wochenrückblick der treuen Redaktion – welche den Grafiker wegrationalisiert hat und die Aufmacherbilder jetzt von DALL-E gestalten lässt (das da oben soll Kratos sein, mit einem Hi-Fi-Gerät…). Wie auch immer, hier die (noch nicht von ChatGPT geschriebenen) Themen:

Xbox Developer_Direct • Forspoken • Hi-Fi RUSH • Weird Al • SteamWorld Build • Forza Motorsport • Shining Force (GBA-Remake) • Ramen • cooles Interview (in Tokyo) • Pokédew Valley • Redfall • Story of Seasons • Psycho Goreman • Die Chemie des Todes • GoldenEye 007 • Manta Manta: Zwoter Teil • 900 Monde • Live beim Fussball • God of War

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasSteffenFabiolaSebastian

 

Ulrich will einen genauen Termin!

 


Ulrichs Top 1 – Forspoken
Die mehr oder weniger peinlichen Kontroversen rund um das Spiel kann man in die Tonne treten, ich finde es gut – klar, keine Sensation weder technisch noch spielerisch und 80 Euro würde ich vermutlich auch nicht dafür hinlegen wollen. Aber unterhaltsam ist es und wer bei der Ubi-Formel keinen Anfälle kriegt, hat auch rund um die Story eine ganze Menge zu erkunden und zu tun.

 


Ulrichs Top 2 – Hi-Fi RUSH
Wie gut das spielerisch geraten ist, werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber der Look ist auf jeden Fall stark, das Konzept nicht verkehrt und so ein doch recht großes Spiel von einem namhaften Studio mal eben am Tag der Enthüllung auch gleich zu veröffentlichen? Da hat Microsoft schon mal einen Punkt gesetzt.

 


Ulrichs Top 3 – Seltsam
„Weird Al“ Yankovic gibt es immer noch – zum einen mit einem Film zu seiner Lebensgeschichte, der irgendwie bei uns immer noch nirgends zu sehen ist (glaube ich), zum anderen mal wieder mit einem neuen Lied samt Video, das anachronistisch mit einem Video im 4:3-Format ausgestattet wurde.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – SteamWorld Build
„SteamWorld“-Spiele sind eigentlich immer gut, so gesehen mache ich mir beim jetzt angekündigten „Build“ in der Hinsicht keine Sorgen. Aber dass als Genre diesmal Aufbau-Simulation rausgesucht wurde, begeistert mich im ersten Moment halt auch nicht so arg – ein „Dig 3“ wäre mir einfach lieber gewesen.

 


Ulrichs Top/Flop 2 – Forza Motorsport
Ja klar, aussehen tut das von den paar Impressionen her grandios und der Ton wird auch ganz groß, und die Fahrphysik und was weiß ich noch. Aber dass immer noch kein genauerer Termin als “irgendwann 2023” feststeht, ist einfach nicht so toll. Und was ist jetzt eigentlich mit der zweiten “Horizon 5”-Erweiterung los?

 

Thomas betreibt Eigenwerbung.

 

Thomas’ Top 1 – Shining Force
Für ein Projekt hab ich in letzter Zeit einige Stunden in das Game Boy Advance Remake des Mega Drive Klassikers Shining Force gesteckt. Die ist schon interessant. Die Sprites sind knubbeliger und nicht ganz so expressiv wie auf Mega Drive, aber dafür wurde die Story erweitert und es gibt interessante Extrakämpfe zwischen den Kapiteln. Außerdem fühlt sich manch ein Kampf etwas leichter an. Ich hab auch mit dieser Version ne Menge Spaß.

 

Thomas’ Top 2 – Ramen
Auch Stuttgart hat tollen Ramen: Ich war bei Umami und wurde nicht enttäuscht. Tolle Nudeln, sehr gute Brühe und butterzartes Chashu. Volltreffer!

 

Thomas’ Top 3 – Ayano Koshiro
Ich möchte nochmal auf die aktuelle M! hinweisen, die mittlerweile in den Läden steht. Da ist nämlich mein Interview mit Ayano Koshiro drin, und das ist, in aller Bescheidenheit, schon ziemlich cool geworden.

 

Thomas’ Top 4 – Treffen in Tokyo
Das ganze war auf eigene Faust organisiert, der gute Alex, Autor dieses Buchs hat den Kontakt hergestellt und auch als Übersetzer geholfen. Ayano Koshiro und ihr Ehemann Hitoshi Ariga waren wahnsinnig nett und sympathisch und haben viel spannendes erzählt.

 

Thomas’ Top 5 – Essen in Tokyo
Dabei hat natürlich auch die Tatsache geholfen, dass wir nicht einfach in irgendeinem Büro saßen, sondern dass wir uns in einem sympathischen kleinen Restaurant getroffen und erst einmal was gegessen haben – das hebt immer erstmal die Stimmung.

 

Steffen hat keine hohen Erwartungen.

 


Steffens Top 1 – Xbox Show
Der Developer-Showcase war insgesamt nur akzeptabel. Das neue Projekt von Shinji Mikami Hi-Fi Rush war jedoch nicht nur eine inhaltliche Überraschung, besonders die sofortige Veröffentlichung war immerhin ein Highlight, das ich wirklich nicht habe kommen sehen.

 


Steffens Top 2 – SteamWorld
Ich mach es kurz. SteamWorld-Titel überzeugen in jedem Genre und die Mischung aus klassischem Aufbau-Titel und Dungeon-Keeper wirkt vielversprechend. In der Demo werde ich mich dieses Wochenende von den Qualitäten überzeugen und bin optimistisch, dass ich nicht enttäuscht werde.

 


Steffens Top 3 – Pokédew Valley
Bereits Ooblets mischt Farmsimulation mit Monstersammelei, jedoch schrecken sehr simple Kämpfe und die schräge Optik ab. Moonstoon Island zeigt sich in der Demo deutlich näher an den Vorbildern Stardew Valley und Pokémon und holt mich damit ab. Hier hätte ich unbedingt nach der Ingame-Woche gerne weitergespielt und freue mich daher auf den Release.

 


Steffens Top/Flop – Forspoken
Mit der Demo hat sich Square Enix keinen Gefallen getan. Wie erhofft, das Spiel ist doch insgesamt besser als erhofft und kein Total-Ausfall. Ein typischer Sales-Kandidat, den man mal in einem Spiele-Loch mitnehmen kann.

 


Steffens Flop – Redfall
Bekanntermaßen liebe ich Koop-Spiele, aber Redfall lässt vollkommen kalt. Mäßige Optik und Vampire, die man so ähnlich auch in etlichen Early-Access-Titeln auf Steam sehen könnte. Auch das Trefferfeedback in den Schießereien wirkt eher nach Indie-Shooter. Mit Freunden werde ich auf jeden Fall einmal reinspielen, aber meine Erwartungen gehen gen Asphalt.

 

Fabiola will keinen Manta.

 


Fabiolas Top 1 – Story of Seasons
Wow, der überaus toll gemachte Trailer zu “Story of Seasons: A Wonderful Life” ist wirklich grandios!

 


Fabiolas Top 2 – Psycho Goreman
Bekanntermaßen habe ich eine Schwäche für (gute) Trash-Filme, weshalb ich mich natürlich nicht gegen ein kostengünstiges Mediabook von “Psycho Goreman” wehren konnte…

 


Fabiolas Top 3 – Die Chemie des Todes
Ich verschlinge sämtliche Bücher von Simon Beckett mit Genuss und hoffe nun, dass die Verfilmung “Die Chemie des Todes” an die Romane rankommt.

 


Fabiolas Top/Flop – GoldenEye 007
Ich habe das Spiel früher geliebt, gesuchtet und gleichzeitig gehasst – ob die angekündigte Version allerdings heute noch gut spielbar kann wage ich zu bezweifeln…

 


Fabiolas Flop – Manta, Manta: Zwoter Teil
Sind wir doch mal ehrlich: “Manta, Manta” war in den 1990ern vielleicht ja ganz witzig, aber wer will denn so einen schlecht gealterten Aufguss sehen? Ich zumindest nicht…

 

Sebastian war beim Fussball.

 


Sebastians Top 1 – The Legend of Zelda: Breath of the Wild
In dieser Woche stieß ich bei „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ unter anderem auf eine unsichtbare Wand („Hier kannst du nicht weitergehen“) und bekam ein Zeichen der Bewährung geschenkt, weil der Weg zu dem betreffenden Schrein nicht ganz einfach war. So darf das gerne weitergehen.

 


Sebastians Top 2 – Felix und die 900 Monde
Ähnlich beeindruckend wie die mehr als 700 Krog-Samen von Saras kommender Kindergärtnerin bei „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ (siehe letzte Woche) finde ich, dass Felix bereits über 900 Monde bei „Super Mario Odyssey“ gesammelt hat. Damit stellt er mich locker in den Schatten.

 


Sebastians Top 3 – GoldenEye
Dank der Verfügbarkeit bei Nintendo Switch Online kann ich diese Bildungslücke ab heute endlich schließen. Der inoffizielle Nachfolger, also „Perfect Dark“ ist für mich ja bekanntlich der beste Ego-Shooter aller Zeiten.

 

Sebastians Top 4 – Live beim Fußball
Als es nach vier Minuten zwischen Mainz und meiner Borussia aus Dortmund bereits 1:1 stand, erwartete ich ein höchst munteres Spiel. Dem war nicht so, denn das Ergebnis änderte sich bis zur Nachspielzeit der zweiten Halbzeit nicht mehr. In dieser schossen die Dortmunder dann aber, etwas glücklich, den Siegtreffer. Nun ja, Glück gehört halt auch dazu, oder?

 


Sebastians Top/Flop – God of War
Ich habe nur mal kurz reingeschnuppert und das Gesehene hat mir, vor allem audiovisuell, auch sehr gefallen. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob „God of War“ für mich Top oder Flop ist. Also mal abwarten und weiterspielen.

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende! Unser TV-Tipp: NFL Conference Championship am Sonntag!

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was mich damals dezent enttäuscht hat, dass es mal hiess, man hätte eine Bond-Lizenz für ältere Filme, aber es kam dann nichts mehr von Rare in der Richtung. Perfekt Dark wurde danach aber mindestens so gesuchtet.

Ich war auch enttäuscht darüber, kein weiteres Bond-Spiel von Rare zu bekommen.

Mich würde interessieren, welche Gründe Hiroshi Yamauchi damals hatte, die Goldeneye Lizenz überhaupt zu erwerben. Für Nintendo völlig untypisch, mit einer solchen Lizenz zu arbeiten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also ich kann mich an zwei Schutzwesten auf dem leichtesten erinnern, eine auf dem mittleren und auf dem schwersten gar keine. Aber Erinnerungen müssen ja nicht korrekt sein. Heute würde ich das eh nur per Emulation spielen können und mich mit Savestates durchwurschteln.
Klingt schon so, als sollte ich es mal probieren. Nur einen Spielemangel hab ich nicht, da belass ich es aktuell bei meiner “falschen” Erinnerung, solange die im Wesentlichen ja eine gute an das Spiel ist. ^^
Aber Danke für die Eindrücke. Das Geruckel damals war ja wirklich nicht feierlich. Was mich damals dezent enttäuscht hat, dass es mal hiess, man hätte eine Bond-Lizenz für ältere Filme, aber es kam dann nichts mehr von Rare in der Richtung. Perfekt Dark wurde danach aber mindestens so gesuchtet.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

In den leichteren Schwierigkeitsgraden gabs da zumindest noch eine Schutzweste.

Auf der dritten Etage im linken Bereich, wohin Boris flüchtet, befindet sich auch auf 00 Agent eine Schutzweste:
comment image

Nachdem die Türen geöffnet sind, nachdem der Satellit umprogrammiert wurde, lässt sich eine weitere Schutzweste finden.

Wenn man Natalya beschützen soll, während die von allen Seiten angreifen.

An der Stelle (zweiter Screenshot) kann man die beiden Treppen abwechseln schnell erfassen, auf die Gegner zulaufen und zügig ausschalten. Dank der besseren Steuerung auf der Xbox (mit gedrückter LT-Taste lässt sich das fixierte Fadenkreuz zuschalten – dann spielt sich Goldeneye endgültig wie ein aktueller FPS und das auch noch ziemlich gut).

Gegner ohne Mütze reagieren nicht auf Bond, nur auf Natalya (Ziel), d.h. nur Gegner mit Mütze stellen für Bond eine Gefahr dar.

comment image

Ich habe die Stelle gerade noch mal getestet. Es ist wirklich nicht so schwer, wie du es noch in Erinnerung hast. Die bessere Bildrate und Steuerung ist hier ein Vorteil, schnell sich umzuschauen und zu reagieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Am schlimmsten fand ich den Control-Level. Wenn man Natalya beschützen soll, während die von allen Seiten angreifen. In den leichteren Schwierigkeitsgraden gabs da zumindest noch eine Schutzweste. Die Remote-Minen helfen auch nur bei einer Welle. Und dann darf man zu allem Überfluss noch unter Kugelhagel fliehen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Weird Al Yankovic hat der Sohn meiner Gastfamilie beim Schüleraustausch USA 1990 immer gehört.

Ich müsste noch irgendwo die Fat (Bad) Kassette rumliegen haben. Von dem Schüleraustausch habe ich auch meinen ersten Ur-Gameboy. Irgendwann März 1990 müsste das gewesen sein.

Gast

Schienbar gehten die Meinung von Fabiola und mir immer auseinander, aber beim Manta Manta Nachfolger, der nach einem Fast and Furious für Amre und mit Leder-Muppets in den Hauptrollen aussieht, geb ich ihr mal Recht. Das braucht es nicht!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ein weiteres Beispiel: In Depot hängt die Dichte der Gegner davon ab, wie viele Lager vom Spieler geöffnet werden bzw. wieviel Zeit dadurch vergeht – sprich, wenn man sich auf das bsw. die Lager konzentriert, die missionsrelevant sind, dann ist auch die Gefahr für den Spieler deutlich geringer.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Habe gestern noch vor Bunker 2 gesessen und mich gefragt, wie ich es damals überhaupt auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad schaffen konnte. Ein Level aus der Spielehölle! 😀

Das gute an Goldeneye ist – auch heute noch – dass es nicht nur um das Ballern allein geht, sondern auch darum zu verstehen, wie die einzelnen Level funktionieren, wie das Spiel generell funktioniert. Es nimmt einem nicht an die Hand, sondern verlangt vom Spieler selbst herauszufinden, wo welche Aufgabe zu erledigen ist, wie die Gegner auf das Verhalten des Spielers reagieren – hat man das getan, dann ist selbst ein Level wie Bunker 2 auf 00 Agent nur noch halb so schwer wie ursprünglich angenommen:
Die Gegner spawnen, wenn man Dauerfeuer einsetzt, also verzichtet man darauf, nutzt einzelne gezielte Schüsse. Dann die Räume. Mit jedem Raum, der gesäubert wird, führt dazu, dass aus diesem keine neuen Gegner mehr erscheinen. Wenn man es richtig anstellt, lässt sich diese Mission abschließen, ohne das auch nur ein Gegner übrig ist bzw. keine weiteren mehr erscheinen.
BTW die Messer habe ich nicht eingesetzt, sondern gleich mit den 10 Schuss aus der KF7 die ersten Gegner außerhalb des Zellentrakts ausgeschaltet. Schießen diese, ist das weniger problematisch. Deckung suchen, den nächsten Gegner ausschalten usw.

Steffen Heller
Redakteur

@ghostdog83 Habe gestern noch vor Bunker 2 gesessen und mich gefragt, wie ich es damals überhaupt auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad schaffen konnte. Ein Level aus der Spielehölle! 😀

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Sebastians Top 3 – GoldenEye
Dank der Verfügbarkeit bei Nintendo Switch Online kann ich diese Bildungslücke ab heute endlich schließen. Der inoffizielle Nachfolger, also „Perfect Dark“ ist für mich ja bekanntlich der beste Ego-Shooter aller Zeiten.

Kleiner Tipp, wie du in einigen Leveln den unendlichen Gegnernachschub (teils in Sekundentakt) verhindern kannst, auch ohne schallgedämpfte Waffe (das Spiel erklärt dir das nämlich nicht): Gibst du nur vereinzelt Schüsse in kurzen Abständen ab, registriert das Spiel dies nicht als Lärm, der andere Gegner sofort und in Wellen alarmiert. Es gibt Situationen, wo die Gegner in dem Bereich (bspw. einem Raum) aktiv werden können (in einigen Fällen reagieren sie nicht einmal, wenn die nebenstehende Wache umfällt). Schaltest du sie alle aus, erscheinen keine weiteren. Level wie Bunker 2 sind auf 00 Agent mit unendlichem Gegnernachschub zuweilen äußerst schwierig (und berüchtigt), wenn man es darauf anlegt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mit welchem Spass Yankovic immer noch bei der Sache ist, spürt man gut heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=ETyCK9mqhDI

JSS
Admin

HiFi Rush ist super, verspüre feinste “Sunset Overdrive”-Vibes.

Le_Fuldo_X
Gast

@Steffen Heller

Hauptwort: >Publikum<

💙

Steppberger
Super-M!

Die Essensmoraldiskussion führen wir hier bitte nicht, danke.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Le Fuldo
Sehe das etwas anders. Mit Steffen als junges Kuecken und Ulrich als alten Hasen deckt die Redaktion ein gutes Alter ab. Denkst Du wirklich, dass eine junge potentielle Zielgruppe ihre Twitch- und Youtube-Kanaele ausschaltet und zum Kiosk rennt nachdem die Redaktion durch viel juengere Redakteure ausgetauscht wurde?

Steffen Heller
Redakteur

@Le Fuldo: Kann den Schmerz nicht mal in Worte fassen, dass ich jetzt auch schon unter die Kategorie “alte Menschen” fallen soll… :/

Le_Fuldo_X
Gast

und wieder eine Woche mit alten Menschen….

@Maniacs
Macht was! Ihr braucht frisches Publikum.
Jungvolk ist spannender. Und für euch selbst nützlicher.

@Ulrich
I. Must. Play. Forspoken.
Zeitpunkt equals Preis. Mir fehlt Neues.
Keine Lust mehr auf N mit seinen Suppen-Rezepten.
(e.g. see stupid size of permanent posts/posters/commentaries to 20y old games)

@Thomas
Ich hass Foodies. Warum? Wenn ich meinen Kühlschrank aufmache, ist nie das drin, was ich Lust habe. Wenn ich deine Bilder sehe, weiss ich wenigstens, was mir fehlt.
Bitte, unbedingt weitermachen!
(never too old to appreciate)

@Olli
Happy Holidays (?!)

@all others
💙

PlayingOldKid
I, MANIAC
PlayingOldKid

Zum Thema Spiele; Hi-Fi Rush sieht richtig klasse und spaßig aus. Ein
großes Lob an Microsoft. Nicht lang schnacken, Spiel einfach releasen,
genial!!!

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Weird Al Yankovic ist übrigens im März auf Europatour. Unter anderem in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Wien. Nur München lässt er leider aus 🙁

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Weird Al Yankovic.. Den Namen hab ich lange nicht mehr gehört. Hätte nicht gedacht, dass er noch Videos macht bzw. aktiv ist. So richtig in Erinnerung geblieben ist mir eigentlich nur sein “Fat” Video. Damals fand ich das ziemlich lustig.

Gast

Umgehauen hat mich bei den bisherigen Bildern zu Forza nix. Und wenn Turn 10 sich nicht was einfallen lässt, um die Online-Rennen so sportlich fair zu gestalten, wie das bei GT seit Sport der Fall ist, werde ich da keine Minute für verschwenden. Am einfachsten kopieren sie eben die geniale Sportlichkeits- und Könnenswertung, sollte Standard sein für Fahrsims im Multiplayer!
Und dass Herr Nickel hier immer seine Bilder von Leichenteilen präsentieren muss… würg!

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja ich muss U.Steppberger da recht geben mit Forza Motorsport.Die ganze herumeierei mit dem Veröffentlichungsdatum hinterlässt einen seltsamen Eindruck.Laut neuesten Gerüchten soll das Spiel jetzt nicht vor dem Herbst erscheinen.
Also noch mal ein halbes Jahr länger warten.
Man kann ja in der Zeit noch mal Forza Motorsport 7 spielen das immer noch gut aussieht und Spaß macht.