Tops & Flops – Kaufrausch!

6
1567

 

Der ultimative Wochenrückblick der spendablen Redaktion… was für ein Freitag! Jubiläumsheft am Kiosk, neues Mario-Spiel – und endlich MAN!AC-T-Shirts! Hier die Themen:

Masahiro Sakurai on Creating Games • Automatenklassiker • Cloudpunk • Tavern Talk • Uni • Super Mario Bros. Wonder • Sonic Superstars • Cursed to Golf • Yngwie Malmsteen • M! Merchandise Shop • Babylon • versehentlich verheiratet • Cyberpunk 2077 Serie • Alan Wake 2 • Spider-Man 2 • Kurzurlaub in Dortmund, Duisburg, Köln • Movie Park • Cities: Skylines II • Greatest Days • neue PS5 • Spinning Gold

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianGeorg

 

Ulrich blickt hinter die Kulissen.

 


Ulrichs Top 1 – Blick hinter die Kulissen
Masahiro Sakurai ist für viele Leute ein Spielegott, aber mein Ding ist “Super Smash Bros.” nicht gerade – aber der gute Mann betreibt seit einiger Zeit auch einen YouTube-Kanal, bei dem er in kleinen Häppchen gut verdaulich Spieledesign analysiert und erklärt. Und der ist wirklich sehenswert.

 


Ulrichs Top 2 – Retro-Crossover
Ganz aktuell findet sich dort ein ungewöhnliches Special, bei den Sakurai-san mit dem Moderator der japanischen Kultshow Retro Game Master im Eiltempo 25 Automatenklassiker der zehn Jahre ab “Space Invaders” in Duellen spielt – und das ist wirklich immens unterhaltsam gemacht.

 


Ulrichs Top 3 – Retro-Crossover, Teil 2
Und weil das Projekt so viel länger ist als seine typischen Videos, haben sie es auf mehrere Teile gesplittet

 


Ulrichs Top 4 – Retro-Crossover, Teil 3
Nämlich derer drei, fein säuberlich sortiert nach Jahreszahlen. Wie anfangs gesagt: das lohnt sich wirklich anzusehen.

 


Ulrichs Top/Flop – Cloudpunk endlich vernünftig
Es hat nur gute drei Jahre gedauert, bis nun tatsächlich eine Konsolen-Version von “Cloudpunk” existiert, die mit solider Technik aufwarten kann. Die Fassungen auf den alten Konsolen schwanken zwischen grenzwertig ungenießbar bis enttäuschend ruckelig, die letzte Jahr erschienene PS5-Variante leidet darunter, dass völlig sinnlos auf fixe 4K-Auflösung gesetzt wird und deshalb doch ständig Ruckler auftauchen. Nun ist endlich die XSX-Version fertig und bietet mehrere Grafikmodi, die zwar unnötig diffus benannt sind, aber einige davon geben tatsächlich stabile 60 fps aus. Doof dafür wiederum, dass die “alte” Xbox-Fassung auf Disc nicht für Upgrade nutzbar ist und man sich da direkt an den Hersteller weden muss, der aber auch nur wenige Wochen einen “Austauschcode” anbietet – wer sich daran versuchen will, findet hier die notwendigen Infos.

 

Thomas begrüsst das neue Semester.

 


Thomas’ Top 1 – Kickstarter
Endlich ist mal wieder ein interessanter Spiele-Kickstarter am Start: Tavern Talk orientiert sich an Valhalla (ja, ich bin jetzt zu Faul um die offizielle Schreibweise rauszufinden) und Coffee Talk. Das Ziel wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht und auch das Switch-Stretchgoal ist Stand jetzt nicht mehr fern – wenn ihr das hier lest, vielleicht bereits geknackt? Mal schauen. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine gute Portierung. Was mich natürlich auch freut: Da sind gleich drei ehemalige Studis von mir involviert! Schauts euch hier an.

 

Thomas’ Top 2 – Uni
Stichwort Studis: Die läuft wieder, bei Animation & Game hat das neue Semester angefangen. Projektvergabe, Ersti-Begrüßung, Studimon-Action und ein erster Brettspielabend sind schon gelaufen. Mal schauen, wie es sich so entwickelt.

 


Thomas’ Top 3 – Mario
Wenn ihr das lest ist auch der neue Mario raus – ebenso wie mein Artikel in der aktuellen M! Games. Also: Erst lesen, dann spielen. Oder erst spielen und dann lesen. Hauptsache ihr tut beides!

 


Thomas’ Top 4 – Sonic
Auch der neue Sonic ist jetzt da. Der ist zwar nicht ganz so herausragend wie der aktuelle Mario, aber trotzdem ziemlich gut gelungen! Auch hier: Artikel lesen, Spiel spielen – oder anders herum. Gönnt euch, es ist Herbst!

 


Thomas’ Top 5 – Cursed to Golf
Ich hab mir die Tage Cursed to Golf auf die Switch geholt – Ulrich war damit nicht ganz so happy im Test, aber ich hab bisher Spaß damit. Originelles Konzept, hübsche Pixelart, schnell verstanden – mal schauen, wie es sich auf lange Sicht so macht.

 

Besser wird’s nicht, sagt Olli!

 


Ollis Top 1 – Rick Beato…
…trifft Yngwie Malmsteen – besser wird es diese Woche nicht!

 


Ollis Top 2 – Ich muss mich korrigieren…
…denn diese Woche erscheint mit “Super Mario Bros. Wonder” ein neues 2D-Mario!

 

Ollis Top 3 – Und es kommt noch besser…
…denn diesen Freitag kommt unser 30-Jahre-Jubiläumsheft in den Handel!

 

Ollis Top 4 – On top gibt…
…es dazu den Launch unseres M!erch-Shops – schaut mal rein unter www.maniac.de/shop!

 


Ollis Top 5 – Und als ob das alles noch nicht reichen würde…
…erscheint diesen Freitag auch noch das neue Album von Lynch Mob, “Babylon”!

 

Fabiola will den echten Johnny Silverhand.

 


Fabiolas Top 1 – Ups
Versehentlich zu bemerken, dass man verheiratet ist, ist echt schlecht für Rowan von der “Viva La Dirt League”!

 


Fabiolas Top 2 – Cyberpunk 2077 Serie
“Cyberpunk 2077” wird in einer Live-Action-Serie verfilmt – ich hoffe sehr, dass Keanu Reeves dann auch mitspielen wird.

 


Fabiolas Top 3 – Alan Wake 2
Auch wenn ich es noch immer sehr schade finde, dass “Alan Wake 2” nicht als physische Version erscheinen wird, habe ich es mir bereits vorbestellt.

 


Fabiolas Top 4 – Eileen
Ich war jetzt länger nicht im Kino und bin deswegen nicht ganz “up to date” – “Eileen” jedenfalls wäre eine Überlegung wert.

 


Fabiolas Top 5 – Spider-Man 2
So wie wahrscheinlich der Großteil von Euch auch freue ich mich auf das neue “Spider-Man 2”. Das wird bestimmt super!

 

Sebastian zeigt die Highlights aus seinem dreitätigen Kurzurlaub.

 

Sebastians Top 1 – Dortmund
Nach einem kurzen Trip durch die Innenstadt und einem Abstecher ins Borusseum, stand eine Führung durch den Signal-Iduna-Park meiner Borussia aus Dortmund auf dem Programm. Dabei konnte Maskottchen Emma auch das Herz unserer Tochter Sara erobern.

 

Sebastians Top 2 – Movie Park
Vom ehemaligen Warner Bros. Movie World hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas erwartet, wurde aber richtig positiv überrascht. Highlight war definitiv die Stuntshow mit kurzweiliger Action und einer cleveren Story-Hülle.

 

Sebastians Top 3 – Köln
Nach einem Besuch des Schokoladenmuseums ging es, hauptsächlich zur Freude unseres Sohnes Felix, in den Lego Store, wo natürlich auch viele bunte Klötzchen den Besitzer wechselten. Mit einigen vollen Taschen bepackt, wurde anschließend die Heimreise angetreten.

 

Sebastians Top 4 – Erholung
Frisch erholt sitze ich jetzt wieder am Arbeits-PC und schreibe diese Zeilen. Sicher, es waren „nur“ drei Tage Urlaub, aber die haben voll und ganz gereicht, um die Batterien wieder aufzuladen.

 

Sebastians Top/Flop – Duisburg
Der dortige Hafen war zwar durchaus imposant, hat mich aber nicht wirklich abgeholt. Richtig schlecht fand ich ihn aber auch nicht.

 

Georg wurde berührt.

 


Georgs Top 1 – Cities: Skylines II
Die mittlerweile gängige Vorgehensweise, Fans mit unfertigen Spielen erst das Geld aus der Tasche zu ziehen und sich dann im Nachhinein für zahlreiche Bugs zu entschuldigen, treibt mich einfach nur noch zur Weißglut. Auch „Cities: Skylines II“ wird mit technischen Problemen zu kämpfen haben, wenn es am 24. Oktober auf dem PC erscheint. Jedoch ist Publisher Paradox Interactive wenigstens so ehrlich und weist die Spieler vor dem Launch darauf hin. Bleibt den Schweden nur zu wünschen, dass sie mit der Aufbausimulation trotzdem einen größeren Erfolg feiern können als mit dem kürzlich veröffentlichten „The Lamplighters League“, das bereits jetzt als finanzieller Flop gilt.

 


Georgs Top 2 – Greatest Days
Ob Ihr der Kinoadaption des Take-That-Musicals etwas abgewinnen könnt, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr Euch die größten Hits der englischen Boyband gefallen. Ich würde jetzt allerdings mal behaupten, dass die emotionale Geschichte der vier Freundinnen, die sich mit zunehmendem Alter immer mehr aus den Augen verloren hatten, auch ohne rosarote Fanbrille berührt.

 


Georgs Top 3 – PlayStation 5
Dass sich das schlankere Design nicht im Preis niederschlägt, finde ich ziemlich enttäuschend. Nichtsdestotrotz stehen der bis dato überdimensional großen (und schweren!) PS5 die neuen Maße wirklich gut zu Gesicht.

 


Georgs Top 4 – Spinning Gold
Von Musikproduzent Neil Bogart hatte ich vorher noch nie was gehört. Acts wie Donna Summer oder KISS, die er in den Siebzigern unter Vertrag nahm, sind da schon eher ein Begriff. „Spinning Gold“ erzählt mal mehr und mal weniger wahrheitsgemäß, wie der Plattenboss sein Label „Casablanca Records“ aus der Taufe hob und gleich mehrere Künstler bis an die Spitze der Charts katapultierte – jede Menge Sex, Drugs und Rock ‘n’ Roll inklusive!

 


Georgs Top 5 – Super Mario Bros. Wonder
Die Vorfreude steigt! Falls alles glattgeht, fische ich nachher ein „Wonder“-Exemplar aus dem Briefkasten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Vorbestellt habe ich mir Marios neuestes 2D-Abenteuer jedenfalls vor Monaten. Bevor ich das Blumenkönigreich unsicher mache, will ich zwar erst mal noch „Resident Evil 4“ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abschließen (bin gerade in Kapitel 5-1 unterwegs), aber zum Glück stehen ja ab Montag zwei Wochen Urlaub an, in denen mich die Switch sicher ständig begleiten wird.

 

Also im Optimalfall geniesst Ihr das Wochenende mit der M!-Jubiläumsausgabe und Wonder-Mario – und im MAN!AC-T-Shirt! CU next friday!

neuste älteste
Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Nette Idee mit dem Merch-Shop. Vor allem da es auch das Man!ac-Logo gibt. Ist mir immer lieber als M! gewesen

Steppberger
Super-M!

Aus gegebenem Anlass: Politik bitte raus lassen. Danke.

Und nicht nachtreten ist auch klüger.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Starke Statement von Sony, Insomniac und Marvel. Danke fürs teilen Ghost Dog.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zu Alan Wake wird es kostenlose DLC geben – eine mögliche spätere physische Version mit allen Inhalten wäre da für Sammler sogar besser. Daumendrücken.

Könnte mein erster Kommentar bitte freigeschaltet werden (“Dein Kommentar wurde zur Freischaltung vorgelegt.”). Danke im Voraus. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Fabiolas Top 5 – Spider-Man 2
So wie wahrscheinlich der Großteil von Euch auch freue ich mich auf das neue “Spider-Man 2”. Das wird bestimmt super!

https://twitter.com/Maks_NAFO_FELLA/status/1715283754522980513/photo/
https://www.ign.com/wikis/marvels-spider-man-2/All_Photo_Op_Locations

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Zwar kein Mario Wonder, aber dafür gerade die Jubiläumsausgabe aus dem Breifkasten gefischt – yay! Das Wochenende kann kommen 🙂