Tops & Flops – Ausverkauf!

4
1755

 

Der ultimativ ausverkaufte Wochenrückblick der Redaktion! Der Nintendo E-Shop für Wii U und 3DS schliesst bald – und Ulrich sagt uns, welches Titel wir nicht verpassen dürfen. Verpasst hat Olli übrigens die “Herr der Ringe”-Serie, aber kürzlich hat er’s nachgeholt. Und Ihr dürft diese Themen nicht verpassen:

Ulrichs Wii U & 3DS E-Shop-Ausverkauf feat. Affordable Space Adventure, NES Remix & Phoenix Wright • Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht • Martin Miller • Champions League • Elden Ring • Andor • Wo Long • Uno • Contraband Police • Project TH • Diablo 4 • Piggy • Forever Skies • The Last of Us Part I • AEW Revolution 2023 • RE Village PS VR2 • Stranger Things

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichOlliSteffenFabiolaSebastian

 

Ende März schaltet Nintendo die letzten eShop-Kaufmöglichkeiten für Spiele auf Wii U und 3DS ab – höchste Zeit für Ulrich, nochmal ein paar der interessantesten Titel auf den letzten Drücker zu empfehlen.

 


Ulrichs Top 1 – Affordable Space Adventure
Diese launige Weltraumtour ist eins der wenigen Spiele auf Wii U, die aus dem GamePad wirklich einen Zusatznutzen geschlagen haben. Selbst eine Switch-Portierung dürfte das nicht adäquat nachahmen können, also besser noch schnell auf der Original-Hardware anschaffen.

 


Ulrichs Top 2 – NES Remix
Die schrullige Minispielsammlung auf Wii U macht aus 8-Bit-Oldies Vorlagen für gewitzte Minispiele – warum Nintendo das Konzept seither nie wieder aufgegriffen hat, muss man ja nicht verstehen

 


Ulrichs Top 3 – NES Remix 2
Für die Fortsetzung gilt im Prinzip das gleiche: Es gibt zwar auch einen “Ultimate Remix” als Modul für 3DS, aber der ist mit deutlich weniger Inhalt eher enttäuschend ausgefallen.

 


Ulrichs Top 4 – Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies
Teil 5 der epischen Anwalts-Serie für den 3DS gibt es im Westen nur als Download. Da sich Capcom bislang ziert, nach der ersten “Ace Attorney”-Trilogie auch der zwieten eine Sammlung auf modernen Konsolen, sollte man also noch rechtzeitig Einspruch einlegen und ihn sich zulegen.

 


Ulrichs Top 5 – Phoenix Wright:Ace Attorney – Spirit of Justice
Und auch Teil 6 existiert in unseren Breitengraden nur digital auf 3DS. Leider scheint die feine “Great Ace Attorney”-Sammlung vor ein paar Jahren nicht genug Erfolg gehabt zu haben um Capcom zu motivieren, auch Phoenix, Apollo & Co. den Sprung auf Switch & Co. zu vergönnen.

 

Olli stellt uns das Kind von Dream Theater und Toto vor…

 


Ollis Top 1 – Ja, ich bin late to the party…
…aber nun habe ich endlich “Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht” geschaut – und bin positiv überrascht! Zum Serienstart gab es ja viel Kritik, die ich zum großen Teil nicht nachvollziehen kann. Ich finde die erste Staffel stimmungsvoll, ordentlich besetzt, visuell teilweise mitreißend und spannend erzählt. Kann ich nur empfehlen!

 


Ollis Top 2 – Dieser Song von Martin Miller…
…läuft bei mir gerade rauf und runter. “Something New” ist das perfekte Baby von Dream Theater und Toto!

 


Ollis Top 3 – Jawohl!
Teamleistung besiegt Individualisten – der FC Bayern München ist verdient eine Runde weiter!

 


Ollis Top 4 – Endlich hat Rick Beato…
…wieder ein “What Makes This Song Great?”-Video veröffentlicht. In Teil 1 von Staffel 2 geht es um den Song “Mr. Brightside” von den Killers. Hach, das Lied weckt gute Erinnerungen!

 


Ollis Top 5 – Und zum Schluss…
…mal wieder ein – für Kenner – sehr lustiges “Elden Ring”-Video von CarbotAnimations.

 

Steffen wir abtrünnig und spielt jetzt lieber Kartenspiele als Videospiele!

 


Steffens Top 1 – Andor
Die ersten Folgen von Andor haben mich zum Release ziemlich gelangweilt, weil ich nicht wusste, wohin die Serie überhaupt führen soll. Diese Woche habe ich den Rest nachgeholt und bin sehr froh darum. Es ist das erste Mal in der Franchise-Geschichte, dass das Imperium auf mich wirklich bedrohlich wirkt und nicht nur das übliche “Herrschaft über die Galaxie”-Narrativ abfeuert.

 


Steffens Top 2 – Wo Long
Ich bin zwar kein Teil des Tests, aber meine Neugier war dann doch zu groß, um nicht doch einen Blick in Wo Long zu wagen. Im Gegensatz zu meiner Twitter-Bubble, bin ich ein großer Fan des ersten Bosses und bin erstaunt wie “einfach” Wo Long im Vergleich zu seinen Inspirationsquellen ist. Bisher habe ich nur die ersten drei Level gesehen, aber das wird auf jeden Fall weitergezockt.

 


Steffens Top 3 – Uno
Ja, es geht tatsächlich einfach nur um das Gesellschaftsspiel Uno. Ich bin kein Fan von Brettspielumsetzungen zu Monopoly und ähnlichen Spielen, weil ich einfach selbst würfeln muss! Auch Würfeln ist ein Skill! Simple Kartenspiele sind jedoch gern gesehen und sind eine angenehme Abwechslung zu den sonst komplexen Spielen des Redaktions-Alltags. Die Uno-Erweiterungen mit Far Cry und Assassin’s Creed kann man sich jedoch schenken.

 


Steffens Top/Flop 1 – Contraband Police
Ein spielmechanisch erweitertes Papers, Please in 3D? Der Titel erschien diese Woche auf Steam und trotz meiner Skepsis fallen die User-Wertungen recht positiv. Daher werde ich mir dieses Wochenende mal ein eigenes Bild von Contraband Police machen. Könnte neben WW2 Rebuilder einer der wenigen PlayWay-Titel sein, die ich tatsächlich in Zukunft gerne auf der Konsole sehen würde.

 


Steffens Top/Flop 2 – Strayed Lights
Strayed Lights erscheint bereits nächsten Monat auf den Konsolen.
Ich konnte mir inzwischen eine Vorab-Fassung vom Action-Adventure anschauen, bei dem ich ausnahmsweise mit 0,00 Vorwissen rein ging. Spielmechanisch lässt es sich als Mischung aus Ikaruga und Wo Long zusammenfassen. Bedeutet: Der Fokus in den Kämpfen liegt auf dem Parieren von Angriffen um einen Balken zu füllen, jedoch müsst Ihr nebenbei noch ständig zur passenden Farbe des Gegners wechseln. Das ist ein interessanter Kniff, jedoch ist die Präsentation abseits von ein paar schönen Momenten bissel sehr öde.

 

Fabiola freut sich auf Diablo 4.

 


Fabiolas Top 1 – Project TH
Hui, das “Project TH” sieht mir ganz nach einem Spiel für mich aus. Ich bin gespannt auf mehr Informationen!

 


Fabiolas Top 2 – Diablo 4
Und der neue Trailer zu “Diablo 4”, hinter dem ein ganz großer Haufen Arbeit steckt, ist einfach genial wie ich finde.

 


Fabiolas Top 3 – Der vermessene Mensch
Ich mag Filme, die mich packen, egal aus welchem Genre. Dementsprechend bin ich auch sehr gespannt auf “Der vermessene Mensch”, der sicher viel Tiefgang hat.

 


Fabiolas Top 4 – Piggy
Teilehmende Filme beim Sundance-Festival sind meistens ein Garant für gute Kost und “Piggy” könnte einmal wieder ein hübscher Rache-Streifen mit ernstem Hintergrund sein.

 


Fabiolas Top 5 – Forever Skies
Neben den üblichen Verdächtigen wie “Resident Evil 4” und “Dead Island 2” steht auch “Forever Skies” auf meiner Beobachtungsliste.

 

Sebastian lässt sich gerne positiv überraschen.

 


Sebastians Top 1 – The Last of Us Part I
Meine Reise mit Ellie und Joel nähert sich so langsam dem Ende und es war wirklich überraschend kurzweilig und audiovisuell beeindruckend. Hatte ich so gar nicht erwartet, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

 


Sebastians Top 2 – Wo Long: Fallen Dynasty
Da „Wo Long: Fallen Dynasty“ auch im Game Pass verfügbar ist, hab ich mir das schicke Action-Rollenspiel aus Allgemeinbildungsgründen mal näher angeschaut. Genrefans können hier in meinen Augen beruhigt zuschlagen.

 


Sebastians Top 3 – AEW Revolution 2023
Wieder ein rundum gelungener PPV von All Elite Wrestling, der viel Hoffnung für die Zukunft macht. Vor allem den Main Event sollte meiner Meinung nach jeder gesehen haben.

 


Sebastians Top/Flop 1 – Resident Evil Village auf der PSVR2
Ganz ehrlich, ich mochte schon die normale Version nicht sonderlich und auch auf der PSVR2 ist „Resident Evil Village“ überraschend wenig gruselig und plätschert eher uninspiriert vor sich hin. Schade, vor allem durch die VR-Unterstützung hatte ich mehr erwartet.

 


Sebastians Top/Flop 2 – Die vierte Staffel von „Stranger Things“
Versteht mich nicht falsch: Die Handlung der vierten Staffel von „Stranger Things“ ist kurzweilig und unterhaltsam und audiovisuell passt auch alles. Allerdings hatte ich am Ende eher das Gefühl eine sehr gute Vorbereitung auf die finale Staffel gesehen zu haben und weniger etwas in sich abgeschlossenes.

 

…und damit schliessen wir ab und bereiten uns jetzt auf das Wochenende vor! Ein schönes solches wünschen wir also!

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Kikko-Man: Danke dir für die Info, auf so einen Ausverkauf hatte ich hierzulande ja auch gehofft :/ dann schnorchle ich mal durch den Shop und mach noch eine letzte Bestellung, bevor der dann down ist.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Rudi
Es gibt ein paar Sales z.B. sind die Steamworld-Spiele, Shantae-Spiele, Zero Escape: Virtue’s Last Reward, Shovel Knight und Gunman Clive 1+2 runtergesetzt. Leider nur in den USA sind alle Capcom 3DS-Spiele runter auf $3, inclusive der Monster Hunter-, Ace Attorney- und Resident Evil-Games.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schön, dass es hier auch mal ein paar positive Worte zur HDR-Serie gibt. Fand die nämlich auch recht launig und gerade das Prä-Hobbit-Volk hat imo einen ziemlichen Peter Jackson – Vibe gehabt. Einzig der finale Cliffhanger war ein wenig lahm, aber mal gucken, wie es dann in Season 2 weitergeht.

Gibt es zum Ladenschluss beim 3DS-Shop eigentlich nochmal ein paar Schnäppchen oder machen die einfach dicht?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich fand Die Ringe der Macht tatsächlich nicht schlecht. Offensichtlich gab es reichlich viel Lärm wegen der Besetzung. Die Serie nimmt sich auch gewisse Freiheiten, denn ‚Zauberer‘ sollten eigentlich erst sehr viel später auftauchen. Aber PJ‘s erste Trilogie war auch nicht immer so vorlagentreu.

Davon ab nimmt die Akallabeth, also die Geschichte vom Untergang Numenors und der Enstehung der Ringe der Macht gerade mal gute 20 Seiten im Silmarillion ein.