Tops & Flops – Kayaking!

8
1358

 

Der ultimative Wochenrückblick der paddeligen Redaktion – Ulrich ist dann doch lieber auf ein virtuelles, weniger anstrengendes Kajak umgestiegen (und hat erste Einschätzungen zu weiteren PSVR2-Titeln), Thomas war in London, Fabiola im Kurzurlaub und Steffen (via TV) beim Super Bowl. Hier die Themen:

PlayStation VR2 • Tentacular • Kayak VR: Mirage • Rez Infinite • Erstkäufer • London-Trip • Master System • Zero Fire • Analogue Pocket • The Last Case of Benedict Fox • Planet of Lana • Super Bowl • Wanted: Dead • Kurzurlaub (mit Spiel-Arena und toller Kulisse) • Guardians of the Galaxy Volume 3 • Please Come Back • Kandahar • Metroid Prime Remastered • Sea of Stars • Octopath Traveler II

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasSteffenFabiolaSebastian

 

 

Ulrich berichtet über seine virtuellen Ausflüge.

 


Ulrichs Top 1 – PlayStation VR2
Wer es aus unerfindlichen Gründen übersehen haben sollte: Sonys Brille ist letzter Woche in meinen heiligen Hallen eingetroffen und das wurde mit einem Unboxing-Video gefeiert – siehe oben. Ich bin immer noch in der Ausprobier- und Meinungsbildungsphase, deshalb gibt’s hier noch keine konkreten Statements, aber ein paar spontan niedergeschriebene Gedanken zu ein paar Spielen, mit denen ich schon Erfahrungen gesammelt habe.

 


Ulrichs Top 2 – Tentacular
Als optisches Vorzeigespiel taugt der quirlige Geschicklichkeitsspaß vielleicht nicht, aber er ist gewitzt und eins der vielen Beispiele dafür, warum mit echten Controllern statt Move selbst simple Sachen angenehmer machbar sind

 


Ulrichs Top 3 – Kayak VR: Mirage
Ob die Bootpaddelei langfristig motivierend bleibt, da bin ich etwas skeptisch, aber für eine Spritztour zwischendurch taugt sie ohne Zweifel. Die Umgebungen sind schick anzusehen und die Steuerung taugt als Alternative zum Fitnesstraining, nur mit der Koordination muss man sich schon Mühe geben: Es ist gar nicht mal so leicht, eine gerade Linie zu halten…

 


Ulrichs Top 4 – Rez Infinite
Ja, okay, das ist im Prinzip genau das gleiche wieder, nur etwas hübscher (vor allem in VR) und Gimmicks wie Eyetracking und Headset-Rumble gibt’s oben drauf. Heißt also einfach: Ein fantastisches Spielerlebnis.

 


Ulrichs Flop – Kein Herz für Erstkäufer
Dass manche Entwickler ihre VR1-Spiele nicht zum Nulltarif VR2-tauglich machen wollen, kann ich schon verstehen – es ist sogar ziemlich erstaunlich, wie viele Titel trotzdem, gratis aufgemotzt werden. Aber auch 5 und 10 Euro “Updategebühr” finde ich durchaus noch akzeptabel, im Gegensatz zu dem, was die “Moss”-Macher veranstalten: Da soll nämlich jeder den Vollpreis löhnen. Gerade gegenüber Spielern, die vor gerade mal einem Jahr den damals auch nicht gerade billigen Teil 2 für die alte Brille gekauft haben, ist das schon eher dreist und schwer mit dem betriebenen Aufwand zu rechtfertigen, schließlich haben den nicht weniger der “Gratis-Anbieter” auch gehabt. Dass es bis heute nicht mal einen richtigen Trailer für die VR2-Fassungen gibt, passt da auch noch irgendwie dazu…

 

Thomas’ Highlight der Woche: der Wurm.

 

Thomas’ Top 1 – London
Der letzte Woche erwähnte London-Trip war richtig gut. Ich war lang nicht mehr da. Gut, alles ist jetzt teurer, aber ist dann halt so. Auch das gezeigte Spiel war sehr überzeugend. Bald gibts mehr dazu.

 

Thomas’ Top 2 – Wurm
An der H_DA laufen wieder die finalen Präsentationen und mein Highlight ist der Wurm. Preiset den Wurm!

 

Thomas’ Top 3 – Master System
Am Wochenende war ich mit Kollege Linneman Retro-Shopping und hab mir ein wenig Zeug für Master System gegönnt. Am HD-Fernseher war Action Fighter kaum spielbar, aber am CRT gings dann gut. Alex Kidd in Shinobi World war dann auf beiden sehr spaßig.

 


Thomas’ Top 4 – Zero Fire
Endlich gibt es eine neue M2-Toaplan-Ankündigung. Zero Fire enthält Zero Wing und Hellfire. Ich freu mich drauf!

 

Thomas’ Top 5 – Analogue Pocket
Der Analogue Pocket wird besser und besser, inzwischen gibt´s auch einen Core für PC-Engine CD. Ich hab direkt mal ein paar von meinen Spielen draufgezogen und so ein tragbares Gate of Thunder, das hat schon was!

 

Steffen freut sich nicht auf RTL.

 


Steffens Top 1 – The Last Case of Benedict Fox
The Last Case of Benedict Fox gehört zu den interessanteren Xbox- ID-Titeln der nächsten Zeit. Die Demo hat mich zwar nicht vollkommen überzeugt, aber es reicht für mich schon, dass mich die Stimme des dunklen Monster-Begleiters an The Darkness erinnert. Das Kämpfe und das Monster-Design werden mit zunehmender hoffentlich ein wenig spannender.

 


Steffens Top 2 – Planet of Lana
Planet of Lana sah in den Trailern bisher unheimlich hübsch aus. In der Demo besticht aber vor allem unser Alien-Katzenhund-Begleiter mit Niedlichkeit. Der atmosphärische Soundtrack erinnert leicht an schöne Star-Wars-Momente, wenn wir zum ersten Mal einen fremden Planeten sehen. Spielerisch sind die Rätsel sehr seicht und das Tempo ist mir etwas zu langsam. Da es sich aber offensichtlich um den Anfang des Spiels handelte, habe ich noch Hoffnung, dass die Rätsel komplexer werden.

 


Steffens Top/Flop 1 – Super Bowl
Ein unterhaltsames Spiel. Die Halbzeit-Show war zwar weniger unterhaltsam als erhofft, aber unter den Umständen immerhin trotzdem besonders. Obwohl mir ansonsten Fernsehrechte eigentlich fast immer egal sind, fand ich es diesmal sehr schade, dass das Spektakel von nun an bei RTL ausgestrahlt wird. Ein großer Charme der Football-Übertragungen lag auch in der etwas amateurhaften Aufmachung der Sendung, die nicht unnötig viel Geld für ahnungslose Laberbacken wie Lothar Matthäus rausgeworfen hat. Ich befürchte, dass die Zeit vorbei ist, in der die Übertragungen ein Gefühl von “von Fans, für Fans” ausgestrahlt haben.

 


Steffens Top/Flop 2 – Resi-Klon
Echoes of the Living ist ein Projekt von zwei Indie-Entwicklern und soll am Ende des Jahres auf Steam aufschlagen. Es brauch keinen Profi, um zu erkennen, dass man hier die 90er-Resis als Inspirationsquelle dienen. Eine Demo ist verfügbar und wird dieses Wochenende ausprobiert.

 


Steffens Top/Flop 3 – Wanted: Dead
Wanted: Dead ist ein sehr komischer Titel. Denn eigentlich hat das Spiel wahnsinnig viele charmante Aspekte. Neben einer merkwürdigen Musik-Auswahl für die Level gibt es coole 80er-Cover-Songs. Es gibt Yakuza-like-Minispiele und auch die Idee für einige der Zwischensequenzen haben tolle Elemente wie die wunderschöne Katze! Zusätzlich gibt es nette Extrafilmchen. Leider ist das Spiel mechanisch wahnsinnig altbacken und die englische Synchro ist extrem mies, obwohl einige sehr erfahrene Leute dabei sind, die in anderen Spiel glänzten. Die Erzählung ist trotz all der Zwischensequenzen ziemlich wirr und wollte mehr als möglich war.

 

Fabiola hatte eine tolle Kulisse.

 

Fabiolas Top 1 – Kurzurlaub mit Fun-Faktor
Manchmal tut es einfach gut, wenn man sich ein paar Tage Auszeit gönnt – und wir hatten Glück und sogar eine eigene kleine Spiel-Arena im Zimmer!

 

Fabiolas Top 2 – Kurzurlaub mit toller Kulisse
Und ebenfalls vergönnt waren uns ein hübsches Panorama und traumhafe Sonnenuntergänge.

 


Fabiolas Top 3 – Guardians of the Galaxy Volume 3
Ich mag die irren Charaktere der Guardians of the Galaxy und freue mich dementsprechend auch sehr auf den dritten Teil!

 


Fabiolas Top 4 – Please Come Back
Das einfach nur herzerweichend süße Kurzfilmchen namens “Please Come Back” müsst Ihr einfach gesehen haben.

 


Fabiolas Top 5 – Kandahar
Wenn irgendwo Mr. Butler draufsteht, dann kann man sicher sein, dass ich einen Blick darauf werfen werde. So wie auch “Kandahar”, den ich im Auge behalten werde.

 

Sebastian wurde positiv überrascht.

 


Sebastians Top 1 – Metroid Prime Remastered
Wie in der vergangenen Woche an dieser Stelle zu lesen war, erwartete ich von der letzten Direct-Episode nicht sonderlich viel. Ich wurde eines besseren belehrt, denn die erste positive Überraschung war „Metroid Prime Remastered“. Das habe ich mir bisher zwar noch nicht zugelegt, aber das Action-Adventure der Retro Studios ist aus Gamecube-Zeiten in sehr guter Erinnerung.

 


Sebastians Top 2 – Sea of Stars
Weiter ging es mit „Sea of Stars“, zu dem es nicht nur einen Releasetermin, sondern vor allem eine spielbare Demo gab. Der spielbare Appetithappen hat mir dann auch sehr gut gefallen, was bedeutet, dass ich mir die Vollversion im August durchaus zulegen könnte.

 


Sebastians Top 3 – Octopath Traveler II
Hiervon gab es ebenfalls eine Demo und die lässt in erster Linie auf eine routinierte Fortsetzung schließen. Da mir der Erstling bereits gefiel, brauche ich eigentlich auch nicht mehr.

 


Sebastians Top 4 – The Last of Us Part I
Ich wiederhole mich ungern, aber das Spiel von Naughty Dog sieht einfach immer noch verdammt gut aus und obwohl ich es schon auf der PS3 durchgespielt habe, komme ich nicht davon los. Okay, andererseits ist es jetzt auch schon fast wieder neun Jahre her, dass ich hier den Abspann gesehen habe, weswegen sich vieles fast schon neu anfühlt.

 


Sebastians Top/Flop – Die vierte Staffel von „You – Du wirst mich lieben“
Die erste Hälfte der vierten Staffel von „You – Du wirst mich lieben“ schaffte das, was vorher nur „Jurassic World“ gelang: Alle Charaktere waren mir nämlich entweder unfassbar unsympathisch oder einfach nur egal. Trotzdem bin ich gespannt, was man aus dem Cliffhanger am Ende der finalen Episode machen wird.

 

Schönes Wochenende!

(PS. Falls jemand beim Pilzsammeln zufällig Olli trifft: bitte bei uns abgeben, wir vermissen ihn in dieser Runde.)

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der guter Thomas hat wieder ein interessantes Spiel, das ich sicherlich um diesen heiß erwarten Blockbuster geht, das wegen ein Embargo nicht sagen darf. Am 24. März bin ich verdammt sicher, was wohl ist.

rainer1402
I, MANIAC
rainer1402

Wegen Metroid Prime Remastered wird extra eine Nintendo Switch angeschafft. Tja, der Gamecube hat wohl seine Spuren hinterlassen.

rainer1402
I, MANIAC
rainer1402

Fabiola, ich hoffe Du spielst auch Guardian of the Galaxy.

rainer1402
I, MANIAC
rainer1402

Thomas, wenn du ein Abenteuer in London erleben willst, spiel doch Watch Dogs Legion.

The_Bowl
I, MANIAC
The_Bowl

@JSS: Sehr schön, das gefällt😅

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

😂 ich freu mich schon auf Kayak VR Mirage. Nächste Woche wird cool.

JSS
Admin

@The Bowl: Danke für den Hinweis, hat Ulrich gleich umgesetzt (siehe aktualisiertes Bild).

The_Bowl
I, MANIAC
The_Bowl

Um Kayak VR: Mirage komfortabler zu spielen, empfiehlt der Hersteller für die Steam-Version auf PC folgendes (Zitat): “Verwandeln Sie Ihre Controller in ein Paddel, indem Sie an einer Stange oder Halterung befestigen, und bringen Sie das Eintauchen auf die nächste Stufe (nicht erforderlich)”.
Dies dürfte wohl auch auf der PSVR2 Abhilfe schaffen.