Tops & Flops – Gelinkt!

0
1180

 

Der ultimative Wochenrückblick der gelinkten Redaktion – und natürlich geht es auch um dieses kleine Nischenspiel, welches heute erschienen ist… und dazu folgende Themen:

Om-nom-nom • kleine Katzen (mehr und noch mehr) • SLAY Radio • Ryan George • Zelda: Tears of the Kingdom • Besuch bei Capcom • Boys Run the Riot • Deutsche Bahn • Hafengeburtstag • Real VS ManCity • Kurzgesagt • verführerische Gitarre • Gegenmittel • Bülent Ceylan • The Expendables 4 • The Inspection • Cheetos • Mouse • The Stanley Parable: Ultra Deluxe • Mehr als 999 Monde • BioShock: The Collection • Borderlands Legendary Collection • Cadence of Hyrule • Fran Bow • ESC • Starship Troopers

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffen

 

 

Ulrich baut Stress ab.

 


Ulrichs Top 1 – Om-nom-nom
Kleinen Katzen beim Futtern zusehen ist schon gut. Und mit dem passenden Soundtrack unterlegt noch packender.

 


Ulrichs Top 2 – Mehr kleine Katzen
Oft läuft bei mir zum Stressabbau ein Livestream vin Tiny Kittens HQ wie dieser, wo gerade eine besonders interessante Streuner-Mama putzigen Nachwuchs aufzieht.

 


Ulrichs Top 3 – Noch mehr kleine Katzen
Und hier ist eine zweite Sippe, die vor ein paar Tagen unerwartete Zuwachs bekommen hat: Das ganz besonders niedliche grau-weiße Kätzchen wurde kurzerhand von der Mama adoptiert.

 


Ulrichs Top 4 – Blast from the Past
Es ist schon ganz schön lange her, dass ich zuletzt dran gedacht hatte, aber früher war der Internet-Sender “SLAY Radio” mit seinen C64-Remixes von mir gern gehört. Und den gibt es nicht nur immer noch, inzwischen wurde auch ein (dauerhaften?) YouTube-Livestream dazu eingerichtet – soll mir recht sein.

 


Ulrichs Top 5 – Wahre Worte
Ryan George prouziert großartige Sketche – und der hier ist wie gemacht für Gamer.

 

Für Thomas hat sich das Warten gelohnt.

 

Thomas’ Top 1 – Zelda
Jetzt isses soweit – The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist raus. Lange haben wirs gewartet und nach viele, vielen Stunden mit der Testversion kann ich eins schonmal sagen: Es hat sich gelohnt. Meine Güte, was hat sich das gelohnt..!!

 

Thomas’ Top 2 – Hamburg
Und ich war wieder in Hamburg – dieses Mal im Hause Capcom und hier könnt Ihr auch definitiv im kommenden Heft was drüber lesen. Was ihr dagegen nur hier lesen könnt ist, wie gut ich diese Stadt doch finde. Ich war in erster Linie in Altona unterwegs und das ist schon alles echt nett. Viel weniger räudig als noch vor 20 Jahren aber trotzdem nicht übermäßig gentrifiziert – genau die richtige Mischung. Zumindest auf den ersten Blick.

 

Thomas’ Top 3 – Boys Run the Riot
Auf dem Weg nach Hamburg hab ich mir noch Lesestoff geholt, am Bahnhofs-Buchhandel gabs den ersten von vier Bänden “Boys Run the Riot” und der war exzellent. Voller Energie, ein echtes Thema, toll geschrieben, tolles Artwork – hier stimmt alles. Wird definitiv weiter gelesen.

 

Thomas’ Top 4 – Bahn
Und jetzt auch mal ein Lob an die Bahn: Die Züge waren auf dem Hin- und Rückweg wunderbar pünktlich. Da könnte man sich glatt dran gewöhnen. Und auch wenns früh losging, bei solchen Aussichten freut man sich schon auf die Reise.

 

Thomas’ Top 5 – Hafengeburtstag
Wie es das Timing so wollte, wurde gerade zu der Zeit als ich in Hamburg war auch der Hafengeburtstag gefeiert – muss man natürlich auch mal hin. Hat sich erneut gelohnt – tolles Essen, große Schiffe!

 

Olli wird verführt.

 


Ollis Top 1 – Mal ehrlich…
…die Begegnung zwischen Real Madrid und Manchester City ist das vorgezogene Champions-League-Finale. Das Hinspiel war schon mal der Hammer!

 


Ollis Top 2 – Der Klimawandel…
…und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für einen selbst und alle Menschen können einen ohnmächtig zurücklassen, wenn man intensiver drüber nachdenkt. Daher ist es umso wichtiger, sich dieses brillante Video von “Kurzgesagt” bis zum Ende anzuschauen. Es lohnt sich und rückt die eigene Perspektive zurecht!

 


Ollis Top 3 – Auch wenn ich die meisten Songs…
…aus der Liste schon kannte – sie macht Mut! Aktuelle Rock-Musik klingt lebendig-abwechslungsreich und vollkommen konträr zum gleichförmigen Auto-Tune-Pop-Gedudel der üblichen Radiostationen.

 


Ollis Top 4 – Huiuiui…
…das nenne ich mal eine verführerische Gitarre – gerade für mich als Kind der 1980er!

 


Ollis Top 5 – Ein Mittel gegen Krebs…
…wäre ein Traum – in meinem Umfeld hat es leider schon so einige erwischt. Mit unterschiedlichen Konsequenzen. FCKCNCR!

 

Fabiola bekam ein Upgrade in die fünfte Reihe.

 

Fabiolas Top 1 – Bülent Ceylan
Nach knapp zwei Jahren Corona-Wartezeit konnten wir diese Woche nun endlich Bülent Ceylan live sehen. Dank einer Panne im Buchungssystem (zweimalige Verschiebungen hinterlassen Spuren) bekamen wir sogar ein Upgrade in die nicht gebuchte fünfte Reihe. Und was soll ich sagen, der Abend war genial und super lustig!

 


Fabiolas Top 2 – The Expendables 4
Ich mochte bereits die ersten drei Teile, weshalb “The Expendables 4” natürlich auch auf meiner Liste steht.

 


Fabiolas Top 3 – The Inspection
So langsam nimmt das Kino-Jahr Fahrt auf, weshalb auch der Trailer zu “The Inspection” auf meiner Watchlist landet.

 


Fabiolas Top 4 – Flamin’ Hot
Sobald wir in Amerika sind ist meine erste Anlaufstelle immer der nächste Supermarkt, um dort (mindestens eine) Tüte Cheetos zu kaufen. Was aber tatsächlich hinter der Marke steckt könnte mir “Flamin’ Hot” zeigen.

 


Fabiolas Top 5 – Mouse
Was zur Hölle ist denn bitteschön “Mouse”? Wie geil ist das denn? 😀

 

Sebastian spielt falsch.

 


Sebastians Top 1 – The Stanley Parable: Ultra Deluxe
Damit hatte ich richtig viel Spaß. Das Spiel ist zwar sehr schnell durchgedaddelt, aber dann geht es eigentlich erst so richtig los. Jedenfalls hatte ich noch nie soviel Interesse daran, einen Titel bewusst auf „falsche“ Weise zu konsumieren.

 


Sebastians Top 2 – Mehr als 999 Monde in „Super Mario Odyssey“
Unser Sohn Felix und ich haben herausgefunden, dass es mehr als 999 Monde in „Super Mario Odyssey“ gibt, diese aber einfach nicht mehr an dem Raumschiff angezeigt werden. Eigentlich ein handfester Skandal, oder?

 

Sebastians Top 3 – Einer muss sterben
Als Fan von Filmen wie „Experiment Killing Room“ oder „House of Nine“ klang der Plot von „Einer muss sterben“ nur zu vertraut: Sieben Personen sind plötzlich in einem Raum und wissen nicht, wie sie dorthin kamen. Dann unterscheidet man sich allerdings doch von den Vorbildern, wobei ich hier nicht zuviel verraten will. Insgesamt hatte ich mir aufgrund der spannenden Ausgangslage etwas mehr erhofft, wurde aber trotzdem gut unterhalten, zumal man sich bei einigen Storydetails überraschend viel Mühe gab

 


Sebastians Top/Flop 1 – BioShock: The Collection
Das erste unwiderstehliche Angebot im eShop. Ich besitze zwar schon die PS4-Fassung, aber hier musste ich einfach zuschlagen.

 


Sebastians Top/Flop 2 – Borderlands Legendary Collection
Hierfür gilt dasselbe, wobei ich mit der Reihe bisher gar nichts zu tun hatte. Ein Ego-Shooter mit Rollenspielelementen klingt aber generell reizvoll.

 

Steffen stimmt sich auf Zelda ein…

 


Steffens Top 1 – Cadence of Hyrule
Zur Einstimmung auf der große Zelda-Abenteuer, hab ich die Woche im Sale die Komplettfassung von Cadence of Hyrule mitgenommen. Dieses Wochenende lege ich dann auch mit dem großen Open-World-Abenteuer los.

 


Steffens Top 2 – Fran Bow
Spiele mit schweren Themen sind genau mein Ding. Fran Bow erschien ohne große Trara nun auch für die Konsolen. Den tollen Nachfolger Little Misfortune haben wir bereits vor zwei Jahren getestet. Vor 8 Jahren konnte mich Frans Reise besonders mitreißen und ich bin gespannt, ob sich das wiederholen wird.

 


Steffens Top 3 – ESC
Ich habe mit meinen 34 Jahren noch nie verstanden, wieso der ESC in Deutschland als Wettbewerb so ernst genommen wird. Die Veranstaltung war mir immer am sympathischsten, wenn wir solche käsigen Nummern wie “Wadde hadde dudde da?” am Start hatten. Und ich wäre tatsächlich neugierig wie die Böhmermann-Nummer “Allemagne Zero Points” beim Event ankommen würde! Bei Lord of the Lost krieg ich hingegen wieder nur das Gähnen.

 


Steffens Top 4 – Starship Troopers
Starship Troopers ist ein Kultfilm, den ich mir immer wieder ansehen kann. Letztes Jahr erschien ein Strategie-Ableger, aber viel lieber will ich die Bugs aus der Ego-Perspektive loswerden. Frei nach dem Motto: “Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!”

 


Steffens Flop – Redfall
Meine Erwartungen an das Arkane-Werk wurden ungefähr erfüllt. Redfall ist kein Meisterwerk. Redfall ist nicht dolle, aber Redfall ist auch keine Vollkatastrophe. Während dem Spielen fielen mir immer wieder ähnliche Titel wie “Generation Zero” ein, die ähnliche Kernprobleme haben, sich aber viel unbequemer spielen. So bleibt ein Titel, den man in einigen Monaten für günstiges Geld oder im Game Pass mit Freunden anspielt und dann wieder vergisst.

 

Wir wünschen ein schönes Zelda-Wochenende!