Tops & Flops – Prinzenrolle!

12
1521

 

Der ultimativ royale Wochenrückblick der rolligen Redaktion – diese Woche geht es nach Persien, in den Weltraum, nach Paris und in den Jurassic Park! Hier die Themen…

Prince of Persia: The Lost Crown • Ancient Dungeon VR • Schnurren • Zuckerschock • Mameda no Bakeru • Hot Pot • Astro City Stick • Sandalenfilme • Tunic • Exodus • Harmonium • Jurassic Park: Survival • Lost Records: Bloom & Rage • Marvel’s Blade • The Beekeeper • RTX 40 Super • Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums • Skyrim • Super Mario Maker 2 • Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 • Wrestle Kingdom 18 • Portal Revolution • BeHained • The Night is Grey • Arcane

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasGeorgFabiolaSebastianSteffen

 

 

Ulrich ist ein Prinz.

 


Ulrichs Top 1 – Persischer Prinz
Inzwischen gibt es ja auch die Demo-Version von “The Lost Crown”, mit der sich jeder davon überzeugen kann, dass Ubisoft ein feines Metroidvania abgeliefert hat.

 


Ulrichs Top 2 – Ancient Dungeon VR
Roguelike-Dungeon-Crawling in VR mit “Minecraft”-Look? Das gibt es und es ist richtig gut.

 


Ulrichs Top 3 – Stick
Thomas sagt, dass er Sticks mag. Aber die Dinger aus Plastik sind bestimmt nicht so cool wie dieser hier.

 


Ulrichs Top 4 – Schnurrig
Ja, das ist schon irgendwie arg künstlich gemacht, aber egal: Zum Entspannen und Runterkommen taugen schnurrende Katzen auch in der Form ganz gut.

 


Ulrichs Top 5 – Zuckerschock
Aber echte Exemplare im Kleinstadium sind natürlich noch süßer

 

Thomas’ Tipp für kühle Winterabende? Sandalen…

 

Thomas’ Top 1 – Mameda no Bakeru
In letzter Zeit war Mameda no Bakeru eine ständige Präsenz im Switch-Modulschacht. Der sprituelle Nachfolger der Goemon-Reihe ist jetzt nicht perfekt, aber einfach gute Unterhaltung. Jeden Tag so ein, zwei Level – das kann man sich geben.

 

Thomas’ Top 2 – Xiang Xiang Malatang
In Frankfurt wurde kürzlich ein vor nicht allzu langer Zeit eröffneter Laden ausprobiert. Xiang Xiang Malatang setzt auf Hot Pot: Man sucht sich die gewünschten Zutaten am Buffet zusammen, entscheidet sich für eine Brühe und dann wartet man ein wenig… das Ergebnis konnte sich definitiv sehen und schmecken lassen.

 

Thomas’ Top 3 – Astro City Stick
Ich gebe zu, ich habe wirklich eine Schwäche für gute Arcade Sticks. Und als ich Segas Stick zum Astro City Mini für einen guten Preis gesehen habe, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

 

Thomas’ Top 4 – Sandalenfilme
Gute Unterhaltung für kühle Winterabende: Italienische Sandalenfilme aus den 60 Jahren. Ursus, Herkules, Maciste… macht alles Spaß! Da kann man sich auch durchaus mal was auf Blu Ray gönnen.

 

Thomas’ Top 5 – Tunic
Über die Feiertage hab ich endlich mal Tunic erst an- und dann auch direkt durchgespielt – das gute Stück hat mich sehr schnell ziemlich gefesselt. Die Rätsel sind enorm clever, die Stimmung ist toll und es gibt immer wieder tolle AHA-Momente.

 

Georg erkundet Paris aus untypischer Perspektive.

 


Georgs Top 1 – Exodus
Ja, die Game Awards sind mittlerweile wieder kalter Kaffee. Da ich hier aber noch nicht dazu gekommen bin, meine Highlights der „Preisverleihung“ loszuwerden, möchte ich das jetzt gern nachholen. Den Anfang macht „Exodus“ aka „Interstellar: Das Videospiel“. Wie passend also, dass mein Lieblingsschauspieler Matthew McConaughey die Hauptrolle im Sci-Fi-Abenteuer von Archetype Entertainment übernimmt.

 


Georgs Top 2 – Harmonium
„Harmonium“ sieht wie ein Disney-Musical mit Gebärdensprache aus. Wenn ihr wissen wollt, wie herzergreifend das sein kann, müsst ihr euch nur „CODA“ auf Apple TV+ anschauen …

 


Georgs Top 3 – Jurassic Park: Survival
Sogar als großer „Jurassic Park“-Fan hätte ich es nicht unbedingt gebraucht, dass der Trailer Szenen aus dem ersten Film fast eins zu eins nachstellt. Immerhin gibt es am Ende ein paar Gameplay-Schnipsel zu sehen. Die erinnern mich ein bisschen an „Alien: Isolation“. Und das hat als Survival-Horror-Spiel fantastisch funktioniert!

 


Georgs Top 4 – Lost Records: Bloom & Rage
Wirklich viel verrät der Teaser ja noch nicht. Wegen „Remember Me“ und „Life Is Strange“ finde ich allerdings erst mal jeden neuen Don’t-Nod-Titel interessant. Ich bin auf jeden Fall schon neugierig, welche Entdeckung die vier Highschoolfreundinnen Mitte der 90er da im Wald gemacht haben, die sie nach knapp drei Jahrzehnten wieder einzuholen scheint.

 


Georgs Top 5 – Marvel’s Blade
Bei Entwickler Arkane und Vampiren musste ich sofort an „Redfall“ denken. Was für ein Glück, dass sich zumindest die Franzosen nach ihren beiden Multiplayer-Experimenten „Wolfenstein: Youngblood“ und „Deathloop“ wieder auf eine reine Einzelspielerkampagne konzentrieren! Eine fast noch größere Überraschung als „Blade“ selbst war jedoch der angekündigte Wechsel zu der für das Studio untypischen Third-Person-Perspektive. In der erkunde ich Paris doch gleich viel lieber!

 

Fabiola wartet auf den Imker.

 


Fabiolas Top 1 – The Beekeeper
Jason Statham ist und bleibt doch eigentlich ein Garant für satte Action und coole Sprüche – demzufolge darf “The Beekeeper” nun endlich anlaufen!

 


Fabiolas Top 2 – Digested
Auch wenn der Titel “Verdaut” irgendwie genauso schräg ist, wie die Idee, in einem ABC-Anzug vor einer riesigen Schlange zu fliehen – “Digested” reizt mich optisch schon ziemlich.

 


Fabiolas Top 3 – RTX 40 Super
Ich bin zwar mit meiner 3070 aktuell noch ganz zufrieden, aber trotzdem darf man sich ja mal von der neuen 4080 Super schöne Augen machen lassen…

 


Fabiolas Top 4 – Film mit langem Namen
Zugegeben, einen sperrigeren Titel als “Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums” hätte man wohl kaum finden können- aber der Plot klingt ganz nett.

 


Fabiolas Top 5 – Role Play
Da ich Kaley Cuoco sehr schätze und sie gerne in der Rolle der Auftragskillerin sehen würde, landet “Role Play” ebenfalls auf meiner Liste.

 

Sebastian meldet sich aus dem virtuellen Urlaub.

 


Sebastians Top 1 – The Elder Scrolls V: Skyrim
Ich genieße meinen Urlaub in Himmelrand immer noch und weiß noch nicht, wann ich wieder heimkehre. Ihr werdet dann von mir lesen oder so.

 


Sebastians Top 2 – Super Mario Maker 2
Unser Sohn Felix und ich haben unsere ersten beiden Levels mit dem Mario-Baukasten erstellt, was überraschend einfach war und viel Spaß machte. Diverse User-Levels haben uns ebenfalls beeindruckt.

 


Sebastians Top 3 – Verlockung im PlayStation Store
Im PlayStation Store sind aktuell beide Teile von „Red Dead Redemption“ reduziert und ich liebäugele mit dem Kauf. Im Prinzip wäre es ja sowieso eine Investition in meine berufliche Zukunft.

 


Sebastians Top 4 – Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1
Dank des neuen Updates ist die Compilation noch ein Stückchen besser geworden. Das darf gerne noch öfter passieren.

 


Sebastians Top 5 – Wrestle Kingdom 18
Mein einziger Kritikpunkt an dem PPV von New Japan wäre, dass viele Matches gekürzt bzw. gehetzt wirkten und dadurch mitunter nicht ihre komplette Faszination entfalten konnten. Abseits davon wurde ich aber über fünf Stunden lang wunderbar unterhalten.

 

Steffen hat den Faden verloren.

 


Steffens Top 1 – Portal Revolution
Eine kostenlose Fan-Mod für Portal 2, die wieder mal leider den Konsoleros entgeht. Alleine der zusätzliche Portal-Content auf dem PC ist inzwischen riesig und sehr lohnenswert. Der einzige Nachteil: Der Schwierigkeitsgrad setzt dort an, wo das Spiel aufhört. Wer also schon länger keine Portale an Wände gepappt hat, der könnte sich in der ersten der circa sieben Stunden überfordert fühlen.

 


Steffens Top 2 – Verstörende Spiele
Ein sehr gut gemachtes Video zu (Indie)-Spielen, die grenzwertig, verstörend oder einfach nur menschenverachtend sind. Wer sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat, der wird viele Titel davon kennen, aber im Video sind viele recherchierte Fakten, die auch mir bisher noch nicht bekannt waren.

 


Steffens Top 3 – Filmjahr 2024
Leider hat der Tag einfach zu wenige Stunden. Bei all der täglichen Beschäftigung mit kommenden Video-Spielen, habe ich inzwischen völlig den Faden über die Filmlandschaft verloren. Daher bin ich ganz dankbar über solche Videos von David Hain, die mich auf den aktuellen Stand bringen, was das Filmjahr so zu bieten hat.

 


Steffens Top/Flop 1 – The Night is Grey
Wie ein interaktiver 2D-Film. Die Demo zum Point-&-Click-Adventure hab ich bereits vor zwei Jahren gespielt. Neben der toll gezeichneten Animationen überzeugte das düstere Setting. Das Spieltempo hätte jedoch etwas schneller ausfallen können. Auf dem PC erschien das Spiel nun und da bei mir ab heute wieder eine Woche Urlaub ansteht, werde ich mir das Abenteuer gönnen.

 


Steffens Top/Flop 2 – Arcane
Eigentlich meide ich Teaser und Trailer möglichst, wenn ich sowieso schon weiß, was mich ungefähr erwartet und das Produkt erst viel später erscheint. Nach der superben ersten Staffel von Arcane war ich hier aber doch zu neugierig auf den Mini-Teaser, der mir Lust auf mehr macht. Meine große Befürchtung ist jedoch, dass die hohen Erwartungen an die nächste Staffel nicht erfüllt werden können, denn schließlich fehlt hier der Überraschungsbonus.

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Jetzt lädt die Seite wieder deutlich schneller. 👍🏻

Maknikfrek
I, MANIAC
Maknikfrek

Also The Beekeeper ist wie so ziemlich alles wo Jason Statham in letzter Zeit mitspielt der absolute Schmutz.

Tunic hatte ich irgendwie schon länger aufm Schirm, werd jetzt doch mal zuschlagen !

Gast

Läd heute noch recht langsam, Firefox, 100er Leitung

Wenn Ihr schon am werkeln seid, wie wäre es denn wenn Ihr das Foren-Problem mit “klickt auf letzten Eintrag zu einem Thema und landet auf einer Eingabeseite” mal beseitigt!? 😉

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

@JSS

Okay, gut zu wissen, dass ihr dran seid. Danke!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei mir lädt die Seite auch ewig. Ein- und ausgeloggt. Schon seit Tagen. Wird immer schlimmer. Browser Chrome.

JSS
Admin

Ja gab gestern Abend technische Probleme. Wir haben etwas aufgeräumt und einiges abgestellt, um die Ursache einzugrenzen. Daher sehen auch die Kommentare hier etwas anders aus momentan.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@Eydrian

Bei mir genau so wie bei dir.Gestern Abend konnte ich die Seite dann gar nicht mehr aufrufen und heute dauert das Laden ewig oder es kommen Fehlermeldungen.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Mein „Flop“ der Woche:

Ich weiß nicht genau, was ihr mit Eurer Seite angestellt habt, aber nach dem kleinen MakeOver geht bei mir fast garnichts mehr. Unendliche Ladezeiten und Abstürze nach dem Login. 😢

(Browser: Safari)

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Ich könnt’ mich schon wieder wegschmeißen…!🤣

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Für welche Systeme gibt es denn die PoP-Demo?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kann man den Ulrich-Skin auch im fertigen PoP-Spiel freischalten? 😜

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

“Dank des neuen Updates ist die Compilation noch ein Stückchen besser geworden. Das darf gerne noch öfter passieren.”

Das liest sich nach dem niederschmetternden Fazit im Heft zur Metal Gear Solid Collection irgendwie komisch.