Tops & Flops – Smash!

5
1100

 

Der ultimativ schlagkräftige Wochenrückblick der Redaktions-Fighter – die in einem Smash Bros.-Turnier antraten (und ordentlich Hiebe kassierten). Hier die weiteren Themen:

Persona 3 Portable • ProZD • Bald Guy • Trombone Champ • Super Smash Bros.-Turnier • 100% Punchuin • Amiibo • Fire Emblem • Ich • Ende von Spotify & Co? • Hotel California • Steve Lukather • neues Ghost Recon? • You – Du wirst mich lieben • Daniel LaBelle • Taiko Drummers • That ’90s Show • neues Smartphone • Krog-Samen • A Bavarian Tale • The Last of Us (TV-Serie)

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastian

 

Ulrich hat die Vita rausgekramt…

 


Ulrichs Top 1 – Persona 3 Portable
Als das bzw. die Originale erschienen sind, war mein Interesse an der Reihe und J-RPGs an sich noch sehr eingeschränkt. Fein also, dass ich das jetzt nachholen konnte. Und Teil 3 kann natürlich auch schon was und kann bis zum Finale fesseln, auch wenn man natürlich merkt, dass die Nachfolger ordentlich was drauflegen.

 


Ulrichs Top 2 – Persona 4 Golden
Das hatte ich zu Vita-Zeiten zweimal angefangen, aber irgendwie nie wirklich weit geschafft – diesmal bin ich durch, hat ja “nur” 80 Stunden gebraucht. Ein tolles Ding, dass sich prima gehalten hat und auch auf dem großen TV ordentlich aussieht. Und vom Kampfsystem her ist es sogar das unkomplizierteste, sowohl Teil 3 als auch Teil 5 sind da komplexer. Nur dass man diverse Enden relativ leicht verpassen kann, finde ich jetzt nicht so ganz ideal.

 


Ulrichs Top 3 – Kurz und spaßig
ProZD ist hauptberuftlich Synchronsprecher, hat aber nebenbei auch einen YouTube-Kanal mit Millionen Abonnenten, den er hier und da mit Videos füttert. Neben längeren Sachen gibt’s immer wieder kurze Sketche, die Video- und Brettspielaspekte launig auf den Arm nehmen – so wie hier.

 


Ulrichs Top/Flop – Bald Guy
SethEverman hat angekündigt, dass er nach 2023 aufhören wird. Schnüff. Aber mit Werken wie diesen wird er trotzdem in Erinnerung bleiben.

 


Ulrichs Flop – Wo bleibt es?
Immer wieder spült es mir Videos zu „Trombone Champ“ in die Empfehlungen und klar, ein Teil des Reizes sind Mods und eigene Songs, die nur auf PC möglich sind – aber trotzdem wird es höchste Zeit, dass die Macher da Konsolenumsetzungen an den Start bringen.

 

Thomas hat ordentliche Hiebe kassiert.

 

Thomas’ Top 1 – Smash
Diese war war an der Uni großes Smash-Turnier. Nachdem ein Teilnehmer nicht auftauchte, bin ich kurzfristig eingesprungen und habe ordentlich Hiebe kassiert: Ganondorf hat mein Pummeluff ziemlich vermöbelt. Spaßig wars aber trotzdem.

 

Thomas’ Top 2 – 100% Punchuin
Der Punchuin ist durchgespielt und auf 100% gebracht – das waren wirklich drei oder vier enorm spaßige Stunden. Tolles Ding!!

 

Thomas’ Top 3 – Onocubes
Mal wieder was neues versucht: Onocubes in Frankfurt geht so in Richtung Poke, aber noch mehr Fusion als die deutschen Poke-Läden ohnehin schon machen. Aber macht nix – war wirklich gut. Hier sehr ihr die Vorspeise – Golden Globes. Da war ne gute Salsa-Mango-Mischung drin.

 

Thomas’ Top 4 – Amiibo
Amiibo sind zwar kein so großes Thema mehr wie vor ein paar Jahren, aber ich mag die kleinen Burschen nach wie vor. Und jetzt hat sich noch Kazuya zu den übrigen Prügelknaben gesellt. Schade, dass nicht noch mehr Fighting Game Marken den Weg in Smash gefunden haben… Figuren aus Virtua Fighter, DOA oder Darkstalkers hätten sich da sicher auch noch gut gemacht.

 

Thomas’ Top 5 – Fire Emblem
Das neue Fire Emblem ist raus – und ich mag es trotz etwas seltsamem Charakterdesign echt gerne. Ja, die Hauptfigur sieht aus wie eine Tube Zahnpasta, aber dafür ist der Fokus wieder mehr auf taktischen Kämpfen. Es gibt noch soziale Interaktion, aber endlosen Gewaltmärsche durch das graubraune Kloster in Three Houses gehören der Vergangenheit an. Dafür gibt es viele lustige Dialoge. Mein Liebling sind die Essgewohnheiten von Pegasus-Reiterin Chloe.

 

Ollis Ich ist nur eine Illusion.

 


Ollis Top 1 – Mein Ich ist nur…
…eine Illusion? Harter Tobak und gleichzeitig krass faszinierend!

 


Ollis Top 2 – Das Ende für Spotify…
…und andere Musik-Streamingdienste? Schwer vorstellbar, aber hier kommen gute Argumente auf den Tisch. Was denkt Ihr?

 


Ollis Top 3 – Es ist immer wieder…
…großartig, was YouTuber VaatiVidya an Storydetails aus den kryptischen “Soulsborne”-Welten herausholt. In diesem Fall geht es um die Magier-Fraktionen aus “Elden Ring”. Wahnsinn auch, welches handwerkliche/filmische Niveau seine Videos mittlerweile erreicht haben.

 


Ollis Top 4 – Was passiert…
…wenn man die Gitarrensolos von “Hotel California” (The Eagles) und “Tornado of Souls” (Megadeth) in den jeweils anderen Song packt? Magie!

 


Ollis Top 5 – Wer sich für…
…Pop-/Rock-Musik (und die Person Steve Lukather) interessiert, muss sich dieses Video ansehen. Was Lukather an Anekdoten aus seiner jahrzehntelangen Musikerkarriere zum Besten gibt, ist pures Internet-Gold!

 

Fabiola ist gespannt auf die 90er.

 


Fabiolas Top 1 – Ghost Recon
Gerüchte besagen, dass ein neues “Ghost Recon” in diesem oder nächstem Jahr nicht unwahrscheinlich ist. Ich fände das super, da ich die Reihe einfach mag!

 


Fabiolas Top 2 – You Staffel Vier
Die ersten Staffeln von “You – Du wirst mich lieben” waren recht kurzweilig (wenn auch vorhersehbar), deshalb bin ich gespannt auf Staffel Vier.

 


Fabiolas Top 3 – Daniel LaBelle
Daniel LaBelle bringt mich mit seinen Videos darüber, wie verschiedene Altersklassen und Charaktere diverse Tätigkeiten vollführen. Als Kostprobe reiche ich Euch heute “Frisbee werfen”.

 


Fabiolas Top 4 – Taiko Drummers
Zufällig drüber gestolpert, für gut befunden und mot Euch geteilt.

 


Fabiolas Top 5 – That ’90s Show
Mal schauen, ob die Serie mich in meine Kindheit zurückversetzt oder mich peinlich berührt ausschalten lässt!

 

Sebastian kennt die Finderin der 700 Krog-Samen.

 

Sebastians Top 1 – Neues Smartphone
Nach ziemlich genau dreieinhalb Jahren war es dringend Zeit für ein neues Smartphone, da das alte die SIM-Karte nur noch sehr unzuverlässig erkannte. Ganz ehrlich, früher fühlte sich so ein Erwerb irgendwie spektakulärer an, aber ich freue mich natürlich trotzdem darüber. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Bestellung über einen allseits bekannten Onlinehändler eigentlich noch das Spannendste war.

 


Sebastians Top 2 – The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Wieder habe ich viele Stunden in der Welt des Action-Adventures verbracht und so einiges angestellt. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir dabei ein relativ entspannter Spaziergang am Strand.

 


Sebastians Top 3 – Sara, der Kindergarten und über 700 Krogsamen
Unsere Tochter Sara wechselt gerade die Kindergartengruppe. So weit, so unspektakulär und eigentlich nicht in diesem Rahmen erwähnenswert. Aber sehr wohl hervorheben muss ich, dass eine von Saras kommenden Kindergärtnerinnen über 700 Krog-Samen in „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ gesammelt hat, denn das ist wirklich SEHR beeindruckend.

 


Sebastians Top 4 – A Bavarian Tale: Totgeschwiegen
Ein urbayrisches Krimi-Rollenspiel, das optional auch noch mit bayrischer (!) Sprachausgabe lockt, MUSS ich einfach an dieser Stelle erwähnen. Am 2. Februar erscheint der Titel für den PC und ich denke ernsthaft über einen Kauf nach.

 


Sebastians Top/Flop – The Last of Us
Nach all den positiven Kritiken werde auch ich mir am Wochenende mal die erste Folge der HBO-Serie geben. Bin schon durchaus gespannt darauf und erwarte einiges.

 

Ob mit oder ohne TV-Serie… wir wünschen ein schönes Wochenende!

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Persona 4: Hab es seinerzeit auch auf der Vita durchgespielt und beim ersten Anlauf nicht schlecht gestaunt, was nach ca. 85 Stunden für ein fieses und unbefriedigendes Ende kam. Bis ich dank Guide gerafft habe, dass ein (!) Gespräch am Ende den Pfad zum richtigen Ende ebnet – großartiges Spiel, aber das war eine äußerst fragwürdige Design-Entscheidung…

@Amiibos: Am Wochenende kam mein Sephiroth, den ich mir zum Glück noch rechtzeitig sichern konnte. Manche der Figürchen sind nämlich tatsächlich (zumindest zum Release) immer noch schnell vergriffen. Terry könnte ich mir auch noch besorgen, dann noch die Shovel-Knight 3er-Box und dann dürfte mein Bedarf gedeckt sein. Es sei denn, ich entdecke in Japan noch den ein oder anderen Schnapper…

@Last of us: Folge 1 war schon mal nicht schlecht, bin gespannt wie es weiter geht.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Danke fuer die Antwort. Ist natuerlich schade. Zumindest haben sie starke Argumente.

Thomas Nickel
Autor

Shin’en scheint selbst nicht viel Interesse an Interviews zu haben – die lassen lieber ihre Spiele für sich sprechen.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Thomas
Finde gut, dass Du diese und letzte Woche ein bischen Werbung fuer Punchuin machst. Das Game ist ja leider in den Videospiel-Medien ziemlich untergegangen, wobei ich denke, dass ein neues Shin’en-Spiel immer was besonderes ist. Hoffe immer noch, dass die irgendwann an F-Zero gelassen werden.
Wie waere es denn mal mit nem Interview, Muenchen ist ja nicht so weit? Mich wuerde interessieren, wie die von der Amiga-Demoszene zum Game Boy Color und dann zu den anderen Nintendo-Konsolen gekommen sind.

out
I, MANIAC
out

Persona 4 Golden würde ich ja zu gerne auf der Vita zocken, aber da gibt e ja leider nur englische Texte. Aber trotzdem schön das es auf anderen Systemen dann zumindest noch geklappt hat.