Tops & Flops – Viva Colonia!

1
1126

 

Der ultimative Wochenrückblick der vermessenen Redaktion – auch wenn sich nur 40% des “Tops & Flops”-Teams nach Köln verirrt haben… stand diese Woche dann doch stark im Zeichen der Messe! Und Sake gab es auch…

Unsere Themen:
gamescom • Tiny Arcade Atari 2600 • 3DBotMaker • DualSense Edge • Herr der Ringe (Serie) • Moonrider • Indie Arena Booth • Sake • Soulslikes • Rick Beato • Urgrossvater • PS5-Preiserhöhung • Dead Island 2 • Lies of P • The Last Case of Benedict Fox • Home Office • Konsolentisch • erster Test • Crazy Taxi

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastian

Foto: Koelnmesse / gamescom

 

Ulrich wollte nicht nach Köln!

 


Ulrichs Top 1 – Mikro-Kult
Das Lego Atari 2600 ist cool, aber groß und teuer – die legendäre Konsole gibt’s aber auch in klein, billig und sogar funktionell. In welcher Form genau, zeigen Euch hier zwei reife Herren.

 


Ulrichs Top 2 – Vierrad-Kult
In letzter Zeit habe ich die Rennen bei 3DBotMaker sträflich vernachlässigt, aber just diese Woche gab’s nach langer Zeit mal wieder ein Special anlässlich inzwischen stolzer 700.000 Abonnenten – und das macht mir doch Lust, das Verpasste nachzuholen.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – So eine Veranstaltung in Köln
Beim Verfassen dieser Zeilen habe ich noch keine größeren Impressionen von dort vor Ort gewesenen Leuten eingeholt. Einerseits ist es ja schon eine Sache, dass die gamescom nun tatsächlich mal wieder stattfindet. Andererseits bin ich aber auch ganz froh, dieses Jahr nicht selbst dort sein zu müssen.

 


Ulrichs Top/Flop 2 – Total Elite
Nachdem ich mir den überzüchtenen Elite-Controller für die Xboxen nie antun wollte, wird mir auch der DualSense Edge egal und zu teuer sein – aber gibt ja genug Leute, die genau auf sowas gewartet haben.

 


Ulrichs Flop – Ringelpietz
Ach richtig, da ist ja was. Nächst Woche startet also die “Herr der Ringe”-Serie auf Amazon Video und interessiert mich genau so viel wie “House of Dragons” – also praktisch null. Wobei ich mir das Mittelerde-Gedöns wohl eher mal anschauen würde, einfach weil das nicht in den Sky-Untiefen verbuddelt ist hierzulande.

 

Thomas berichtet aus Köln!

 

Thomas’ Top/Flop – Gamescom
Für einen Tag hab ich mir die Gamescom gegeben und ich sag mal… Licht und Schatten. Ein paar schöne Spiele gespielt, ein paar leckere Sachen getrunken, ein paar tolle Leute getroffen… aber das Tragen von Masken hielten vielleicht noch 5% der Anwesenden für sinnvoll. Superspreader-Event Ahoy!

 

Thomas’ Top 1 – Moonrider
Ein echtes Highlight war Moonrider, das neue Spiel von The Arcade Crew – dem Team hinter dem exzellenten Blazing Chrome. Das neue Werk fühlt sich an wie eine Mischung aus Hagane und Shinobi III – ich bin an Bord!

 

Thomas’ Top 2 – Indie Arena
Auch in der Indie-Arena gab es viel schönes. Vor allem SisyFox hat es mir mit seinem… ganz speziellen Controller wirklich angetan. Und hey, ein neuer Teil von Coffee Talk! Fein!

 

Thomas’ Top 3 – Sake
Timing ist alles: Gegen 5 war ich in der Gegend des Japan-Pavillons – und gerade da wurde der Sake geöffnet. Klar, dass man da erstmal etwas länger bleibt!

 

Thomas’ Top 4 – Bohnen
Auch bei Inin und Strictly Limited Games war ich – und passend zum gezeigten Slaps & Beans 2 gabs für die Besucher auch direkt noch eine Dose Bohnen. Die sollte ich dann wohl stilgerecht mit Zwiebeln in die Gusseiserne Pfanne werfen und sie dann mit dem Holzlöffel essen.

 

Nur ein neues Soulsbourne könnte Olli nach Köln locken…

 


Ollis Top 1 – Wer behauptet…
…dass es in FromSoftwares “Soulsborne”-Spielen eh keine wirkliche Story, sondern nur kryptisches Kauderwelsch gibt, wird in diesem Video vom Gegenteil überzeugt. Allerdings solltet Ihr “Elden Ring” (mehrfach) durchgezockt und die Hauptenden gesehen haben, um alle Feinheiten dieses genial inszenierten VaatiVidya-Beitrags würdigen zu können. Ein Knaller!

 


Ollis Top 2 – Wo wir schon bei…
…bei Soulslikes sind: Die neuen Spielszenen von “Black Myth: Wukong” sind fast zu schön, um wahr zu sein! Übrigens: Das ist das erste YouTube-Video, das bei mir mit 5.1-Ton läuft.

 


Ollis Top 3 – Rick Beato hat mit Tool-Sänger…
…Maynard James Keenan fast eine Stunde lang geplaudert. Ich hatte den Tool-Frontmann etwas abgehoben eingeschätzt, in dem Gespräch wirkt er aber wie der coole Typ von nebenan mit kompletter Bodenhaftung. Sehenswert!

 

Ollis Top 4 – Das letzte Mal habe ich Euch…
…meinen Ururgroßvater präsentiert. Dieses Mal gibt es aus dem Ahnen-Fotofundus meinen Urgroßvater. Kleiner Tipp: Er trägt (als einziger?) einen zünftigen Schnurrbart.

 

Ollis Flop – #PS50EuroTeurer
Wer’s noch nicht mitbekommen hat: Sony erhöht den PS5-Preis um 50 Euro (nachzulesen hier). Fast überall, aber nicht in den USA. Was soll dieser Dick Move?

 

Fabiola ist auch nicht in Köln, aber hat die Opening Night verfolgt.

 


Fabiolas Top 1 – Untotes Lebenszeichen
Ich hatte die Hoffnung ja nie aufgegeben, dementsprechend zufrieden bin ich nun anlässlich der neuen Lebenszeichen samt Releasedatum von “Dead Island 2”.

 


Fabiolas Top 2 – Lies of P
“Lies of P” sieht mir auch nach einer guten Ladung Action und Story aus – ich bin gespannt und freue mich darauf!

 


Fabiolas Top 3 – The Last Case…
…of Benedict Fox”. Sperriger Name, interessantes Design, hübsche Vertonung. Bestimmt einen Blick wert.

 


Fabiolas Top 4 – High on Life
Je mehr ich von “High on Life” zu sehen bekomme, desto mehr Lust habe ich auf das Spiel.

 


Fabiolas Top 5 – New Tales…
…From the Borderlands” wird für mich ein Blindkauf, da ich bereits mit den Vorgängern schon immer viel Spaß hatte.

 

Alles neu macht der August heißt es bei Sebastian.

 

Sebastians Top 1 – gamescom endlich wieder live
Es war schon etwas besonderes, die gamescom zum ersten Mal seit vier Jahren wieder live zu erleben. Auf einzelne Erlebnisse will ich hier mal nicht eingehen, denn das würde den Rahmen sprengen.

 

Sebastians Top 2 – Umgestaltetes Home Office
Die Abwesenheit von Frau und Kindern nutzte ich zur Umgestaltung des gemeinsamen Home Office. Wie gefällt es euch?

 

Sebastians Top 3 – Neuer Konsolentisch
Herzstück des umgestalteten Home Office ist ein neuer Konsolentisch, auf dem so ziemlich alle wichtigen Daddelkisten der vergangenen Jahre platziert sind. Er wird sowohl für die Arbeit als auch das Privatvergnügen genutzt und ist höchst praktisch.

 


Sebastians Top 4 – Mein erster Test in der M! Games
In der heute erschienenen M! Games ist tatsächlich mein erster Test zu finden. Welchen Titel ich ausführlich unter die Lupe genommen habe, wird natürlich nicht verraten, aber der Artikel war ein echtes Erlebnis und die Erfüllung eines Traums.

 


Sebastians Top 5 – „Crazy Taxi“ in 4K
Im Rahmen meiner Umgestaltungsaktionen schloss ich auch den Dreamcast an meinen neuen 4K-Monitor an und war überrascht, wie gut „Crazy Taxi“ darauf aussieht. Der Soundtrack ist ja sowieso zeitlos genial.

 

Hmja, also eine gamescom ohne Ulrich ist doch irgendwie keine richtige gamescom!!! Aber ob in Köln oder nicht – wir wünschen ein schönes Wochenende!

neuste älteste
Gast

@ Oli: Woher weiß ich, dass die Leute, die den Krug ansetzen, nicht auch einen Schnurrbart tragen?