
Der ultimative WochenrĂŒckblick der gewurmten Redaktion – diesmal mit russischer KĂŒche, Bungie, Einstein… und NFT-WĂŒrmern! Und weiteren Themen:
The Boys • Millie and Molly • Switch Cloud Gaming • Worms-NFT • Ocean’s Heart • Russisches Essen • Mina the Hollower • Albert Einstein • Profi-FuĂball • Elden Ring • Johnny Depp • Halo Serie • 80er • Gord • Malignant • Sony x Bungie • WWE Royal Rumble • Paw Patrol • Dying Light 2 • Bloodborne PSX • GT7 • PokĂ©mon-Legenden: Arceus • Drei ??? in 3D • Yu-Gi-Oh! Master Duel • Zombies bei Arte
Wischen – oder auf den “NĂ€chste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Ulrich â Thomas â Olli â Fabiola â Sebastian â Steffen â Lennard

Bei Ulrich wird exotisch entwurmt.
Ulrichs Top 1 – Mehr Boys
Oha, davon wusste ich ja irgendwie gar nichts: Anfang MĂ€rz kommt eine animierte Begleitserie zu âThe Boysâ bei Prime Video. Ob das auch wirklich was drauf hat, muss sich zeigen, aber interessant ist es allemal.
Ulrichs Top 2 – Exotik, Teil 1
âMillie and Mollyâ (der offizielle Name, auch wenn im Logo ein Und-Zeichen zu sehen ist, was mich jedes Mal fuchsig macht, wenn so etwas passiert) ist ein herziger Knobler, der ursprĂŒnglich 2020 fĂŒr den C64 entwickelt wurde und ab diesem Freitag auf der Switch zu haben ist â mir gefĂ€llt’s.
Ulrichs Top 3 – Exotik, Teil 2
âThe Sealed Ampouleâ fĂŒr PS4 und Xbox One ist eine Mischung aus Dungeon Crawler, Roguelite, Gartenbausimulation und (laut den Machern) Clicker-Game, wobei letzteres nicht so ganz stimmt, wie ich finde. AuĂerdem sieht es ziemlich ungewöhnlich aus. Und fixt mich Ă€hnlich stark an wie zuletzt âDysmantleâ, macht aber erfreulicherweise einige Dinge intelligenter beziehungsweise weniger zeitfressend â ich find’s toll.
Ulrichs Flop 1 – Wolkenschlösser
Digital Foundry hat dieser Tage in bekannt pedantischer Art Cloud Gaming auf der Switch unter die Lupe genommen mit dem zu erwartenden Ergebnis: Wer sich das freiwillig fĂŒr nicht gerade wenig Geld antut, bekommt ziemlich genau das, was er verdient.

Ulrichs Flop 2 – Entwurmung
Man fragt sich ja schon, wie blind eine Firma sein muss, um sich so konsequent ein PR-Debakel einzufangen: Team17 kĂŒndigte Anfang der Woche NFT-MĂŒll rund um âWormsâ an, um prompt knapp einen Tag spĂ€ter wieder verschĂ€mt ins Loch zu kriechen und alles abzusagen, weil der Shitstorm von Spielern wie auch Businesspartnern so groĂ war, wie nun wirklich jeder erahnen konnte, der in den letzten Wochen auch nur ein bisschen aufgepasst hat.

Thomas entdeckte die russische KĂŒche.
Thomas’ Top 1 – Ocean’s Heart
Wieder mal eine positive Ăberraschung: Ocean’s Heart sieht sehr nach Zelda aus und spielt sich weitgehend auch so – und das macht es so souverĂ€n, dass ich damit gerade richtig gerne meine Zeit verbringe.

Thomas’ Top 2 – Russisches Essen
Am letzten Wochenende bekam ich eine EinfĂŒhrung in die russische KĂŒche und war mehr als angetan. Verschiedene Arten von gefĂŒllten Fleischtaschen, leckere Salate, geröstetes Fleisch… alles enorm lecker!

Thomas’ Top 3 – Ottifanten
Sie sind ĂŒberall, es gibt kein Entkommen!
Thomas’ Top 4 – Mina the Hollower
Das neue Spiel von Shovel-Knight-Macher Yacht Club Games trifft genau meinen Nerv. Wurde sofort bei Kickstarter unterstĂŒtzt.

Thomas’ Flop – Team 17
Toll gemacht. Erst kĂŒndigt Team 17 Worms NFTs an. Dann wird schnell klar, dass der Quatsch wieder von irgendwelchen ĂŒberbezahlten Anzugaffen ausgeknobelt wurde und die Leute, die die tatsĂ€chliche Arbeit machen entweder strickt dagegen waren oder nicht einmal etwas davon wussten. Der Zorn der Fans bricht ĂŒber Team 17 herein, diverse Partnerstudios distanzieren sich sofort und nach kurzer Zeit rudert auch Team 17 wieder zurĂŒck. Hoffentlich mĂŒssen die Idioten, die das zu verantworten haben den Hut nehmen. Vermutlich aber nicht. Und hoffentlich haben andere Manager, die vermutlich schon vor lauter NFT-Blödsinn einen Gier-StĂ€nder in der Hose haben, gut aufgepasst. Gebt NFTs keine Chance und lasst es alle Firmen wissen, die auch nur laut darĂŒber nachdenken, in dieses klimafeindliche Pyramidensystem einzusteigen.

Olli reichen zwei Akkorde.
Ollis Top 1 – Albert Einstein…
…ist der bedeutendste Wissenschaftler, der bislang gelebt hat. Meine ich â und Harald Lesch liefert ein paar Fakten dazu.
Ollis Top 2 – Was macht…
…den Klang einer E-Gitarre aus? Dieses Video versucht sich einer Antwort anzunĂ€hern. Was haltet Ihr davon? Ich kann’s nicht so richtig glauben…
Ollis Top 3 – Apropos Gitarre
Welche Hits man mit nur zwei Akkorden schreiben kann, zeigt Rick Beato hier eindrucksvoll.
Ollis Flop – Im Profi-FuĂball…
…liegt einiges im Argen â nicht nur bei den astronomischen GehĂ€ltern vieler Spieler. WĂ€re schön, wenn man hier mal wieder einen Gang zurĂŒckschalten könnte.
Ollis Bonustop: Mit “Elden Ring” als…
…WochenrĂŒckblick-RausschmeiĂer kann man nichts falsch machen! Vorfreude pur!

Fabiola ist ĂŒber die 80er gestolpert.
Fabiolas Top 1 – Johnny’s Kunst
Johnny Depp ist nicht nur ein groĂartiger Schauspieler und Musiker, sondern auch ein begnadeter KĂŒnstler mit Stift und Farbe. Er ist und bleibt meine heimliche groĂe Liebe!
Fabiolas Top 2 – Halo Serie
Ich finde ja, dass der Trailer zur neuen “Halo”-Serie verdammt gut aussieht. Mal schauen, was dann am Ende tatsĂ€chlich dabei rauskommt.
Fabiolas Top 3 – 1980er Special
Eher zufĂ€llig bin ich ĂŒber dieses Video gestolpert und war sofort an den Bildschirm gefesselt und das nicht nur, weil ich selbst ein Kind der 1980er bin. Wer Lust hat sollte sich diese knappe Stunde Zeit nehmen und das Special genieĂen.
Fabiolas Top 4 – Gord
Ich befĂŒrchte, dass mein Stapel der Schande auf meinem PC weiter wachsen wird, wenn ich mir den Trailer von “Gord” so anschaue. Will ich definitiv mal genauer inspizieren!

Fabiolas Top 5 – Collector’s Edition
Ja, ich gebe es zu, ich habe einen Hang zu Collector’s Editions. Und da ĂŒber die polnischen HĂ€ndler alles einen deutlichen Tick gĂŒnstiger ging habe ich mir die CE von “Dying Light 2” gegönnt. Der Effekt der UV-Lampe ist wirklich gelungen!

Sebastian hat zusammen mit seinem Sohnemann die Abenteuerbucht gerettet.
Sebastians Top 1 – Mother’s Day
Einen meiner Lieblings-Horrorfilme habe ich mir in der vergangenen Woche, mal wieder, in der ungeschnittenen Fassung angesehen. Ăhnlich wie âThe Last House on the Leftâ handelt es sich hier teilweise auch um eine Dokumentation ĂŒber mein Gerechtigkeitsempfinden.
Sebastians Top 2 – Malignant
Obwohl sie nichts mit dem Horrorgenre anfangen kann, hat ausgerechnet meine Frau Rebekka mir diesen Film empfohlen. Er war an und fĂŒr sich auch in Ordnung, allerdings fand ich es etwas schade, dass der Trailer im Prinzip schon die besten Szenen gezeigt hat.

Sebastians Top/Flop 1 – Sony kauft Bungie
WĂ€hrend der Kauf von Activision durch Microsft in dieser Kategorie landete, weil ich nicht wusste, was davon zu erwarten ist, landet der neue Sony-Deal deshalb an dieser Stelle, weil er mir irgendwie egal ist. Halo ist fĂŒr mich nĂ€mlich zwar nett, aber kein Must-Have und Destiny hat mich noch nie wirklich interessiert.
Sebastians Top/Flop 2 – WWE Royal Rumble 2022
Die Matches und ihre AusgÀnge fand ich jetzt eher so semi-optimal, aber immerhin ist Ronda Rousey endlich wieder da (die mochte ich schon in der UFC). Und rein atmosphÀrisch war der diesjÀhrige Rumble auch stark.
Sebastians Flop – Paw Patrol: MĂ€chtige Fellfreunde retten Abenteuer Bay
Unser Sohn Felix war total happy, als das HĂŒpfspiel zu seiner aktuellen Lieblingsserie im Game Pass ergĂ€nzt wurde â nur um dann ernĂŒchtert nach nsgesamt nur zwei Stunden das Pad aus der Hand zu legen, weil völlig ĂŒberraschend schon der Abspann ĂŒber den Bildschirm flimmerte. Die bis dahin gebotenen Levels waren ebenfalls nicht gerade einfallsreich oder herausfordernd. Na ja, wird halt weiter das um Welten bessere âSuper Mario Odysseyâ gespielt.

Steffen wird durch Autos nicht ins Boot geholt.
Steffens Top 1 – Dying Light 2
Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Einen gröĂeren Nachfolger mit einem Gimmick, das PR-technisch ausgeschlachtet wurde, aber eigentlich eher im Hintergrund stattfindet.
Wirklich schade ist nur, dass die Technik auf keiner Konsole vollkommen ĂŒberzeugt hat. Performance-Probleme, AbstĂŒrze und kleinen Bugs waren immer ein wenig begleitend auf der echt langen Reise. Gibt trotzdem kein Spiel, bei dem ich eine solche Höhenangst wie hier verspĂŒre (ohne eine VR-Brille aufsetzen zu mĂŒssen).
Steffens Top 2 – Bloodborne PSX
Demakes von geliebten Spielen find ich immer reizvoll. Nachdem ich im letzten Jahr Bloodborne durchgespielt habe und die Erinnerung noch sehr frisch ist, habe ich mir auch direkt Bloodborne PSX heruntergeladen. Ist auf jeden Fall eine coole Erfahrung.
Steffens Top 3 – Vampire Survivors
Preislich gĂŒnstig, Grafik billig und spielerisch extrem vereinfacht. Trotzdem hat der Early-Access-Titel auf Steam fĂŒr einen kleinen Suchtfaktor. Eigentlich weicht man nur Monstern aus, levelt FĂ€higkeiten, die sich von selbst aktivieren und nach dem Tod, der spĂ€testens nach einer halben Stunde kommt, geht es wieder von vorne los mit freigespielten Perks. Ein kurzer Götterkomplex-Simulator, um sich die Zeit zu vertreiben.
Steffens Top/Flop – Bungie
Sony kauft Bungie und nun geistern eine Menge Theorien durch die Gegend, was dieser Kauf nun fĂŒr die Zukunft bedeuten könnte. Ich warte lieber einfach mal ab, was dann am Ende dabei herumkommt. Dass mir der Kauf auch relativ egal ist, kann auch daran liegen, da mich Bungie rein spielerisch in den letzten 20 Jahren eher kalt gelassen und enttĂ€uscht hat.
Steffens Flop – GT7
Klar, ich bin eh nicht der gröĂte Sim-Racer-Fan, aber Gran Turismo gehört zu meinen Kindheitserinnerungen und mit den ersten drei Ablegern verbinde ich eine sehr schöne Zeit. FĂŒr kein anderes Spiel hĂ€tte ich soviel Geld fĂŒr ein Lenkrad ausgegeben.
Bei der State of Play zu GT7 wÀre ich dank der meditativen Musik fast eingeschlafen. Mir fehlt es einfach an spannenden Ideen oder Neuerungen, um mich wieder ins Boot zu holen.

Lennard hat Zombies in der arte-Mediathek entdeckt.
Lennards Top 1 – PokĂ©mon-Legenden: Arceus
Das Spiel, das ich aktuell ununterbrochen spiele. Da der eigentliche Test in der nĂ€chsten M! erscheint, will ich noch nicht zu viel erzĂ€hlen, auĂer eines: Endlich hat sich Game Freak mal getraut, ein bisschen was an der Formel zu verĂ€ndern. Und das ist verdammt erfrischend!
Lennards Top 2 – Drei ??? in 3D
Ab und zu kommâ ich in die Stimmung und höre nochmal eines der Drei ??? Hörspiele. Die sind perfekt zum nebenbei im Hintergrund laufen lassen oder wie frĂŒher als Kind zum Einschlafen – und Spotify sei Dank auch noch quasi fĂŒr lau zu haben! âDie Drei ??? und das Grab der Mayaâ hat mich aber nun technisch begeistert. Die âKopfhörer-Hörspielâ-Variante ist nĂ€mlich fantastisch rĂ€umlich abgemischt und versetzt Euch mitten ins Geschehen. Hört mal rein. Das extra aufgenommene Intro, in dem Peter die Technik erklĂ€rt, reicht eigentlich schon.
Lennards Top 3 – Master der Duelle
Wenn ich bei âPokĂ©monâ eine Pause einlege, spiele ich gerade das ein oder andere Duell in âYu-Gi-Oh! Master Duelâ. Das ist trotz Free-2-Play ĂŒberraschend spaĂig geworden, allerdings echt nichts fĂŒr AnfĂ€nger. Mehr im kommenden Freispiel-Artikel!
Lennards Top 4 – NFT-Irrsinn
Steffen hat es ja auch schon empfohlen, ich kann mich nur anschlieĂen: Wer verstehen will, was fĂŒr eine hirnverbrannte Idee der aktuelle NFT-Hype wirklich ist, dem kann ich Dan Olsons Folding Ideas-Video nur wĂ€rmstens ans Herz legen.
Lennards Top/Flop – Zombies bei Arte
Wusstet Ihr, dass arte aktuell George Romeros âDay of the Deadâ (Zombie 2 – Das letzte Kapitel) in der Mediathek hat(te)? Und das auch noch ungeschnitten? Nein! Also nein, weil sich inzwischen herausgestellt hat, dass das so aus naheliegenden GrĂŒnden eigentlich nicht angedacht war und das Ganze prompt entfernt wurde.!
Ein absoluter Untoten-Klassiker!

Wir wĂŒnschen ein lebendiges Wochenende! Bis nĂ€chsten Freitag!









Visuelle SchĂ€den gibt es anderswo doch schon lange. Ich erwarte hier ja keine hochrealistischen Soft Body Phsysics Kollisionen wie bei einem BeamNG, aber zumindest auf dem Level von Forza Motorsport oder Project CARS dĂŒrfte GT langsam mal sein. FM ist mir da eigentlich schon zu harmlos, btw. fand ich damals vor einer Ewigkeit das Schadensmodell der beiden NfS SHIFT gar nicht so schlecht.
@deRollEeinE Habe mir die CE ĂŒber einen polnischen Shoppartner von Techland fĂŒr einen echt fairen Preis gekauft, die Preise hierzulande sind ja schon Wucher zum Teil. Kommunikation und Lieferung ĂŒberhaupt kein Problem, kann ich wirklich nur empfehlen.
@Steffen Heller
Das mit den lebhafteren Strecken ist ja bei vielen Rennspielen ein Problem.
Es gibt da aber auch positive Beispiele.
Das Schadensmodel wollten wohl die Hersteller nicht im gröĂeren Umfang.
Wenn es genug Strecken,Autos und Spielmodi gibt und das alles perfekt spielbar ist wÀre ich sehr zufrieden.
Ich freue mich auch auf die kurzen Ladezeiten.
Dann lasst mal den MĂ€rz kommen.
@Supermario6819 Wie bei anderen Sim-Spielen wie FIFA erwarte ich keine solchen SprĂŒngen, selbst wenn ich solche Ideen cool fĂ€nde. Arcade-Minispiele schaden dem Rest des Spiels ja nicht. Sagte ja eh schon oft, dass mich Sim-Racer inzwischen langweilen, aber wenn ich etwas will, dass ich mir seit meiner Kindheit von solchen Racern wĂŒnschen wĂŒrde, dann ist es zum einen ein Schadensmodell (gibt hier immerhin andere Racer-Alternativen) und (das gilt fĂŒr fĂŒr alle Genres, aber gerade hier) geil umgesetztes Gewitter. Es gibt mehr als nur Regen.
Auch lebhaftere Strecken, die nicht so steril wirken wĂ€ren fein. Selbst Stadtkulissen wirken zumindest am Tag vollkommen ausgestorben. Wenn sie immerhin im Dunkeln AtmosphĂ€re liefern, dann hab ich die Bilder dazu ĂŒbersehen.
Das ist aber alles nur Detailkritik. Die Videos zeigen auch so schon ein paar schöne Szenen, aber ist halt einfach nur Kram, der mich nicht groà juckt und mir wenig Mehrwert gibt, um jetzt irgendwie heià auf das Spiel zu werden.
Die Musik Rallye wĂŒrde mich jetzt auch hauptsĂ€chlich reizen, wenn ich eigene Musik nutzen könnte. Wird ja zwar einige Songs geben und dann findet man schon was, aber klingt so insgesamt eher nach einer netten Dreingabe.
Die PrĂ€sentation fand ich auch ziemlich langweilig. GroĂe Innovation erwarte ich in dem Genre aber auch nicht mehr
Mich wĂŒrde mal interessieren welche spannenden Ideen oder Neuerungen man den bei GT7 erwartet?
Vielleicht fliegende Autos oder Unterwasserfahrten?
Diese Musik Rallye ist doch schon eine interessante neue Idee.
Wer bei dem Spiel nicht zufrieden ist der wird es wohl nie sein.
@Fabiola GĂŒnzl jetzt bin ich neugierig, wo hast du deine CE denn bestellt?
Schön, dass ihr hier immer wieder auf den Irrsinn der NFT-Blase hinweist und zumindest die gierigen Manager der Spiele-Publisher holen sich da ja diverse Watschen ab – wenn man aber andernorts liest, was fĂŒr RiesenumsĂ€tze in anderen Branchen damit gemacht werden, befĂŒrchte ich fast, dass das Thema so schnell nicht vom Tisch sein wirdâŠ
Apropos Watschen: Mir gehen die heulenden MillionĂ€re der Bundesliga nur noch auf den Zeiger. Seit knapp zwei Jahren liegt die Kulturbranche am Boden, Festivals und Konzerte fallen reihenweise aus und auch in anderen Sportarten sieht es dĂŒster aus, aber die heulen rum, weil ânurâ 10k Leute ins Stadium dĂŒrfen. Dafuq ?
@Lennard Willms Das mit Zombie 2 war ja nur ein Versehen *zwinker zwoinker*