Unendliche Weiten und ausschweifende Geschichten – 10 Weltraum-Opern

0
368

Fünf Jahre haben die Fans gewartet. Endlich steht aber dieser Woche mit Mass Effect: Andromeda nun der vierte Teil der Weltraum-Oper in den Verkaufsregalen. Aber was gibt es eigentlich für spannende spielbare Space Operas, also Games mit unendlichen Weiten, fesselnden und ausschweifenden, handlungsorientierten Erzählungen?

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=Rudi Ratlos]

Danijel78 schrieb:

vom deutschen “”Der Patrizier””-Schöpfer dessen Name mir grad nicht einfällt.

Ascaron?

Danke für die beiden Namen, just diese meinte ich 🙂

[/quote]Hauptsächlich meinte ich Daniel Dumont, der bei Ascon(später Ascaron) gearbeitet hat.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ernsthaft, die Liste ist etwas seltsam. Mit Halo kann ich leben, KotoR und Mass Effect sowieso. Aber Rogue Squadron? Fand das zwar secht top, aber storyseitig, naja…, Voyager Elite Force war auch nicht unbedingt ein Meilenstein und Escape from Butcher Bay unter Weltraumoper?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Danijel78]vom deutschen “”Der Patrizier””-Schöpfer dessen Name mir grad nicht einfällt.[/quote]Ascaron?Danke für die beiden Namen, just diese meinte ich 🙂

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@bitt0r Stimmt, das darf auch nicht fehlen… Das hat auch mächtig Spaß gemacht… Hach… lang, lang, lang, lang ist´s her… 🙂

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

colony wars?

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Also wenn Halo aufgeführt wird, dann darf eigentlich Destiny erst recht nicht fehlen, oder?!Mit den unterschiedlichen Planeten hat es für mich sogar noch mehr Raumgefühl als vieleder anderen Games, gleiches gilt für mich für Borderlands the Prequel… 🙂

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=Rudi Ratlos]

Gab es von Square nicht auch für die 360 eine Space-Opera im Stile von “”Wing Commander””? Und aus heimischen Gefilden gab es auch noch was (neulich im Angebot bei den Deals with Gold), komme nur gerade nicht auf den Namen oO*

[/quote]Eventuell meinst du Project Sylpheed und Darkstar One.Während Project Sylpheed die gelungene Wandlung einer tollen Shmup-Reihe in ein 3D-Weltraumballerspiel darstellt ist Darkstar One eine Wing Commander-Kopie mit zusätzlichem Elite- inspiriertem Handelssimulationsanteil vom deutschen “”Der Patrizier””-Schöpfer dessen Name mir grad nicht einfällt.Project Sylpheed (nur x360) ist trotz seines Alters von nun über 10 Jahren erstaunlich gut gealtert und auch heute noch eine uneingeschränkte Empfehlung wert.Darkstar One (PC und 360) hat mir seinerzeit erstaunlich viel Spass gemacht obwohl der Handelsteil später nur noch Makulatur war. Aufgrund des geringen Preises ists aber auch noch einen Blick wert.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

[quote=JackNapier]

noch vor anderen? glaub die reihenfolge hier ist keine rangfolge

[/quote]“”Vor anderen”” war eher so gemeint, dass es in dieser Liste imho überhaupt hätte erscheinen sollen, eben vor bzw. anstatt anderen Nennungen. Rogue Squadron und auch Star Trek Voyager: Elite Force würde ich jetzt nicht als Weltraum-Oper sehen, zumindest nicht im Vergleich zu den Star Oceans Spielen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Oh ja, Xenosaga war toll. Hätte allerdings mehr ‘Spiel’ sein dürfen.Dafür dürfte Metroid Prime, zusätzlich zu seinem nahezu perfekten Spieldesign, etwas mehr Story haben.Für mich bleibt der Inbegriff für Opera auf Konsole aber weiterhin Wing Commander.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Gab es von Square nicht auch für die 360 eine Space-Opera im Stile von “”Wing Commander””? Und aus heimischen Gefilden gab es auch noch was (neulich im Angebot bei den Deals with Gold), komme nur gerade nicht auf den Namen oO*

Gast

noch vor anderen? glaub die reihenfolge hier ist keine rangfolge

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Oha, da hätte ich aber Star Ocean noch vor einigen anderen erwartet…