Visual Novels – 10 Lese-Tipps für den Weihnachtsurlaub

4
4511
Zurück

Lesestoff

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr kann man mit Aktivurlaub verbringen, oder sich daheim auf der Couch in warme Decken kuscheln. Wer – so wie ich – die zweite Variante bevorzugt, will wohl trotzdem nicht einfach nur Nickerchen halten, sondern sich auch unterhalten. Natürlich bietet sich dafür dann Videospiel- oder TV-Konsum an, aber auch altmodischere Medien sind für den Zeitvertreib denkbar – Bücher zum Beispiel.

Oder man verknüpft beides miteinander – das Zauberwort heißt “Visual Novel”. Offiziell zwar Videospiele, aber je nach Titel doch mehr oder weniger eigentlich (Hör-)Bücher, mit denen man durchaus mehrere Dutzend Stunden beschäftigt sein kann – wenn man sich darauf einlassen mag. Wer den Schritt wagen will, für den habe ich auf den folgenden Seiten eine Reihe Anspiel- bzw. Lesetipps, die ich alle komplett gelesen habe und zwischen fantastisch und mindestens sehr unterhaltsam einstufen würde.

Zwei wichtige Hinweise aber noch vorab: Solide Englisch-Kenntnisse solltet Ihr mitbringen, denn auf Deutsch gibt es keinen dieser Titel. Und hierzulande sind viele Novels nur digital erhältlich, teils aber aus Großbritannien oder den USA auch verpackt importierbar.

Zurück
neuste älteste
Paul Bearer
I, MANIAC
Paul Bearer

Ach nee, Steins;Gate schon wieder… das unsympathischste Arschloch der Spielegeschichte* ist der Hauptcharakter, und man muss ihn spielen und hat kaum Möglichkeiten zum Eingreifen… auch wenn alles andere sehr nett gemacht ist, das hat mir den Spaß verdorben.

*ausgenommen Spiele, wo Hitler vorkommt.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich werde bei Steins;Gate Elite auch mal einen Ausflug in den Visual Novel Bereich wagen, leider aber erst nach meinem Weihnachtsurlaub.
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Collar X Malice u. die MUV – LUV Reihe besitzte ich ja, konnte die Zeit noch nicht finden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schöne Zusammenstellung, danke dafür!