Shining Wisdom
(Saturn, 1995) – Japan, USA, EU
Die erste Episode für Sega Saturn war eine Überraschung: Shining Wisdom, das zwei Jahre nach der Ereignissen von Shining Force II spielt, entpuppte sich als Action-RPG im Zelda-Stil um kam grafisch eher lasch daher: die 2D-Hintergründe reißen nicht viel, die Renderfiguren wirken etwas aufgeklebt. Und das ist kein Wunder: Eigentlich sollte Shining Wisdom noch für Mega Drive erscheinen, wurde kurzfristig dann für den Saturn veröffentlicht, um dessen Spielebibliothek zu stärken. Außerdem war es das letzte Shining-Spiel, bei dem Motoaki Takenouchi die Musik schrieb, in der nächsten Episode sollte dann Motoi Sakuraba das musikalische Ruder übernehmen. Interessantes Detail: Die Übersetzungen für die USA und Europa sind komplett verschieden: Working Designs lokalsierte Shining Wisdom für Amerika und konnte aus rechtlichen Gründen die offiziellen Namen der Gäste aus Shining Force II nicht nutzen, außerdem wurden ein paar kleine Story-Details verändert. Sprachlich ist die Übersetzung von Working Designs allerding der EU-Fassung überlegen.
Naja, zumindest die drei Spiele für Mega Drive gibts ja recht 1:1 umgesetzt (zwar nicht sooo übergut emuliert, aber geht schon in Ordnung) für 360 und PS3 in der Mega Drive Collection.Auf Saturn müssen wir wohl ewig warten, da es da nicht mit einer normalen Emulation getan wäre, und die Entwickler und Sega sind ja nicht mehr auf dem besten Fuß. Schade…
+ Einmal für den Forenigel bitte. 🙂
Eine Collection mit allen Shining Spielen (inkl. 3.2 und 3.3 auf Englisch) wahlweise in HD. Das wünsch ich mir zu Weihnachten! 😀
Ich besitze die ganze Serie und bin großer Fan.Die Shining Force Serie wäre perfekt um ein Serien-Reboot zu machen. Die gesamte Story von den GameGear Teilen über Megadrive und MegaCD bis Saturn. Ich würde sofort zuschlagen.Es wäre nur extrem wichtig das die original Atmosphäre erhalten bleibt. Musikstil, Zeichenstil der Charakterbilder etc. und sinnvolle Erweiterung des Kampfsystems ohne das ganze zu zerstören. Fingerspitzengefühl wäre da gefragt. Was da auf PlayStation 2 kam war ja nicht so doll.Es ist wirklich eine einzigartige Welt die ein Reboot verdient hat.
schöne Stunden aufm MegaDrive mit gehabt =) davon mal ne 2016er Version
Ich ärgere mich, das die Shining Serie erst im Jahr 2004 kennen durch das Remake für den GBA. Paar beste sind im Regal, etwas angespielt und nicht weiter gemacht. Hoffe ändert sich die Jahre.
*seufz*Die gute alte Shining Reihe. Und damit meine ich alles bis einschließlich zu Shining Force III, welches ich leider nie spielen durfte.Schöner Rückblick. Danke dafür.Highlights für mich sind die beiden Mega Drive Episoden. Schon alleine die Musik bringt mich zurück in mein Kinderzimmer. :)Was ich damals auch immer toll fand, war der Wechsel von strategischer Karte hin zu den animierten Kampfszenen. Auch dass die Figuren nach einer Promotion nochmal anders aussahen fand ich damals gut. Warum SEGA die Serie dermaßen gegen die Wand hat fahren lassen, ist in der unglücklichen Verkettung von einigen Fehlentscheidungen und Entwicklungen zu begründen, die der Autor der oben verfassten Zeilen teils bereits angesprochen hat.Schwamm drüber, kann man eh nicht ändern.Was aber geändert werden könnte, wären zukünftige Releases.Ob SEGA jemals wieder ein reinrassiges Shining Force mit begehbarer Oberwelt etc. publishen wird?Ich glaube nicht dran. Aber wer weiß, an Shenmue 3 habe ich zum Schluss auch nicht mehr geglaubt. 😉
Ich schnupper ja gerade erst mit Shining the Holy Ark rein in die Serie, aber gefällt mir so weit sehr gut.Die Mega Drive Ultimate Collection hab ich auch, aber bislang primär wegen Phantasy Star. Zeit sie mal wieder raus zu kramen um die vertretenen Shining Spiele nach zu holen.
Hach, wie großartig waren doch SF I + II, manche Melodien pfeife ich heute noch im Büro 😀 Wusste gar nicht, dass 3.1 so selten ist, hatte mir das damals von nem Kumpel samt Saturn geliehen und war ebenso verzückt – die Trauer über die nie erschienen Teile 3.2 + 3.3 waren dann umso größer, aber vielleicht setze ich mich mal mit den Fan-Patches auseinander…Vielen Dank auch für den 3DS-Tipp, heute Abend direkt mal im Store nachschauen.