Wir lieben Shining – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

0
1017

Shining Force III Scenario 3

(Saturn, 1998) – Japan

Der dritte Teil von Shining Force III bringt die Geschichte zum Ende, im Mittelpunkt steht ein junger Mann namens Julian. Der ist Spielern der Vorgänger kein Unbekannter: In Shining the Holy Ark trefft ihr Julian als kleinen Jungen, der seinen Vater verloren hat, im ersten Szenario von Shining Force III schließt er sich der Party für eine Weile an. Auch dieser Teil wurde nicht offiziell übersetzt, mittlerweile gibt es aber einen Fan-Patch und auch eine Textübersetzung. Nach dieser Episode gingen Sega und Shining-Entwickler Camelot (früher Sonic Software Planning) getrennte Wege: Dass Sega die Shining-Serie stets klein hielt und den Episoden nur minimale Budgets zugestand, ist eine Sache, aber der dritte Teil und der vollkommen ausbleibende Support von Sega, die am Saturn an diesem Punkt schon kein Interesse mehr hatten, sorgten dann für das endgültige Aus. Camelot wandte sich nun Nintendo zu und arbeitete an guten Mario-Sport-Spielen und Golden Sun, die Shining-Serie wurde von hier an äußerst beliebig.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

+ Einmal für den Forenigel bitte. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

Eine Collection mit allen Shining Spielen (inkl. 3.2 und 3.3 auf Englisch) wahlweise in HD. Das wünsch ich mir zu Weihnachten! 😀

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

Ich besitze die ganze Serie und bin großer Fan.Die Shining Force Serie wäre perfekt um ein Serien-Reboot zu machen. Die gesamte Story von den GameGear Teilen über Megadrive und MegaCD bis Saturn. Ich würde sofort zuschlagen.Es wäre nur extrem wichtig das die original Atmosphäre erhalten bleibt. Musikstil, Zeichenstil der Charakterbilder etc. und sinnvolle Erweiterung des Kampfsystems ohne das ganze zu zerstören. Fingerspitzengefühl wäre da gefragt. Was da auf PlayStation 2 kam war ja nicht so doll.Es ist wirklich eine einzigartige Welt die ein Reboot verdient hat.

Kahlmoix
I, MANIAC
Kahlmoix

schöne Stunden aufm MegaDrive mit gehabt =) davon mal ne 2016er Version

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich ärgere mich, das die Shining Serie erst im Jahr 2004 kennen durch das Remake für den GBA. Paar beste sind im Regal, etwas angespielt und nicht weiter gemacht. Hoffe ändert sich die Jahre.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

*seufz*Die gute alte Shining Reihe. Und damit meine ich alles bis einschließlich zu Shining Force III, welches ich leider nie spielen durfte.Schöner Rückblick. Danke dafür.Highlights für mich sind die beiden Mega Drive Episoden. Schon alleine die Musik bringt mich zurück in mein Kinderzimmer. :)Was ich damals auch immer toll fand, war der Wechsel von strategischer Karte hin zu den animierten Kampfszenen. Auch dass die Figuren nach einer Promotion nochmal anders aussahen fand ich damals gut. Warum SEGA die Serie dermaßen gegen die Wand hat fahren lassen, ist in der unglücklichen Verkettung von einigen Fehlentscheidungen und Entwicklungen zu begründen, die der Autor der oben verfassten Zeilen teils bereits angesprochen hat.Schwamm drüber, kann man eh nicht ändern.Was aber geändert werden könnte, wären zukünftige Releases.Ob SEGA jemals wieder ein reinrassiges Shining Force mit begehbarer Oberwelt etc. publishen wird?Ich glaube nicht dran. Aber wer weiß, an Shenmue 3 habe ich zum Schluss auch nicht mehr geglaubt. 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich schnupper ja gerade erst mit Shining the Holy Ark rein in die Serie, aber gefällt mir so weit sehr gut.Die Mega Drive Ultimate Collection hab ich auch, aber bislang primär wegen Phantasy Star. Zeit sie mal wieder raus zu kramen um die vertretenen Shining Spiele nach zu holen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hach, wie großartig waren doch SF I + II, manche Melodien pfeife ich heute noch im Büro 😀 Wusste gar nicht, dass 3.1 so selten ist, hatte mir das damals von nem Kumpel samt Saturn geliehen und war ebenso verzückt – die Trauer über die nie erschienen Teile 3.2 + 3.3 waren dann umso größer, aber vielleicht setze ich mich mal mit den Fan-Patches auseinander…Vielen Dank auch für den 3DS-Tipp, heute Abend direkt mal im Store nachschauen.