M! Games 361 (Oktober 2023) – das Blättervideo

15
862

Ab Freitag, dem 22. September 2023 im gut sortierten Handel und natürlich auch digital zu haben! Was Ihr in der neuen Ausgabe von Deutschlands langlebigstem Zocker-Magazin lesen könnt, stellen wir Euch hier im trendigen Lo-Fi-Blättervideo vor – viel Spaß!

neuste älteste
Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Bravo Screenfun ist schon lange Geschichte, die N-Zone gibt es hingegen noch. Die hatten bei ihrer Jubiläumsausgabe alle Hefte seit 1997 als PDF auf DVD.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Walldorf
Ich denke, die Leserschaft der Maniac ist nicht die Zielgruppe fuer ein Poster. Sowas macht eher Sinn bei der NZone oder der Screenfun, falls es die beide noch gibt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@Kikko-Man: Eher nicht. Ich meine mich nur daran erinnern zu können, dass die Gamepro letztes Jahr anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums so eine Collage aus Heftcovern als Poster beiliegen hatte.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Meine Meinung, falls es was spezielles zum Jubilaeum gibt:
Bitte kein Geld fuer DVD oder Poster aufwenden, lieber mehr Seiten im Heft. Wie Walldorf geschrieben hat: kultmags.com hat doch alles schon.
@Walldorf: Wuerdest Du Dir so ein Poster echt aufhaengen? Eine Collage aus Heftcovern?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Oder ein Poster mit allen Abo-Covern der letzten 15 Jahre. Die ersten 100 Hefte gibt es bereits bei Kultmags als Download.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

@MAN!AC

Vorschläge zum Jubiläum:

Nochmals eine Soundtrack CD? Wie damals einmal, wisst ihr noch? Die CD habe ich übrigens noch 😁😁

Oder CD mit den ersten 100 Maniac Hefte?

Oder eine Reguläre Heft DVD wie damals?

Oder ein Heft (Buch???) von allen Extended Beiträgen? Meine Lieblingsrubrik 😊

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Ulrich
Ist der Hammer, was ihr immer so alles wegtestet. Vielen Dank fuer die Muehe und Leidenschaft. Was ich klasse finde ist, dass ihr die Tests so schreibt, dass man herauslesen kann ob das Spiel doch etwas fuer einen ist, auch wenn ihr ne relativ schlechte Wertung vergibt.

@Walldorf
Ich vermute es gibt eine sehr keine Zielgruppe, die die Gamepro wegen der DVD kaufen. Wuerden die die abschaffen, waeren vermutlich auch die letzten Leser weg (nicht umsonst hat Gamestar jetzt auch Konsolenthemen auf der Homepage). Keine Ahnung, aber ausser der DVD kann ich mir kaum einen anderen Grund vorstellen, warum man eher gamepro als M!Games lesen mag. Eine handvoll Tests zu AAA und AA Titeln findet man zu Genuege im Netz. Das Erweitern des eigenen Horizonts und der eigenen Info-Blase ist doch das, was die M!Games ausmacht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@Kikko-Man 9 sind sogar viel für die Gamepro. Oft sind es nur 5-7 Tests pro Ausgabe. Was mich aber viel mehr verwundert ist das Festhalten an der DVD. Die M!Games hat vor exakt 15 Jahren die DVD aufgegeben, aber bei der Gamepro gibt es die immer noch. Die war mal vor 20 Jahren ein echte Highlight mit Dutzenden von Videos pro Ausgabe, aber mittlerweile sind da nur noch eine Handvoll Videos drauf. Und für die HD-Videos braucht es eine Xbox 360 oder PS3 (bzw. PC mit Laufwerk). PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series können nur die DVD-Seite mit einer 576p-Auflösung abspielen.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@”Wir testen mehr als 2,5 Spiele”

Fand ich voll witzig. Habe online gerade mal in das Inhaltsverzeichnis der gamepro geschaut. Sind wirklich nur 9 Tests drin. Wer ist denn die Zielgruppe fuer so eine beschraenkte Marktuebersicht? Wieviele Tests habt ihr im Schnitt? Letzten Monat waren es fast 40.

Georg Engelhardt
Redakteur

Sehr gern! 😁

Sebastian Essner
Redakteur

Ich könnte zumindest in einem Blogeintrag meine kultigsten Erlebnisse als Newsautor für diese Website erzählen (mache ich ja schon ein Weilchen).

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Kann man für die Jubiläums-Ausgabe nicht den Umfang um 16 Seiten erhöhen? 2011 gab es Ausgaben mit 148 Seiten, aber damals hat wahrscheinlich auch das Papier nur einen Bruchteil gekostet im Vergleich zu heute. Ein paar Magazine wie die N-Zone haben für die Jubiläums-Ausgabe einfach eine DVD mit allen bisherigen Ausgaben als PDF dazugepackt. Das wäre jetzt nicht so clever, weil ihr ja die letzten drei Jahrgänge schon auf DVD verkauft, aber vielleicht gibt es ja andere nette physische Goodies. Vielleicht findet man ja auch einen Kooperationspartner, der nicht schon sein ganzes Marketingbudget auf TikTok und Instagram verballert hat. ^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@M! Games Redaktion
Ich bin ziemlich sicher, Ihr wird in der nächsten Ausgabe eine Überraschung gefasst sein. 😉

Freue mich drauf.

RYU
I, MANIAC
RYU

Haha, das Decatlon-Special mit euch sieht ja ma lustig aus, nice. Ist diemal aber auch wieder gut gefüllt das Heft. Und ja, nich nur die Indy-Games, freu mich das ihr euch so vielen VR Games annehmt, denn gibt ja nich wirklich viele Stellen wo man sich dbzgl. groß erkunden kann im deutschsprachigen Raum. Also, unterstützt die Jungs ma fleißig weiter Leute! 🙂