Ab Freitag, dem 20. Juni 2025 im gut sortierten Handel und natürlich auch digital zu haben! Was Ihr in der neuen Ausgabe von Deutschlands langlebigstem Zocker-Magazin lesen könnt, stellen wir Euch hier im trendigen Lo-Fi-Blättervideo vor – viel Spaß!
Neueste Beiträge
Tales of Eternia Remastered – für alle aktuellen Konsolen angekündigt
https://youtu.be/n0Trr5yLK1A
Bandai Namco hat Tales of Eternia Remastered für alle aktuellen Konsolen vorgestellt. Die volle Info-Dröhnung bietet die zugehörige Pressemitteilung:
Als verbesserte Version eines der ikonischsten...
Pokémon Pokopia – Erweiterungspass & Version 2.0 vorgestellt
Die Pokémon Company hat einen Erweiterungspass und Version 2.0 von Pokémon Pokopia vorgestellt. Sämtliche Informationen dazu lesen wir im Pressetext:
The Pokémon Company-Gruppe hat heute...
Vanquish – im Klassik-Test (PS3 / 360)
Seite 1
Sam Gideon, Euer Alter Ego in Vanquish, ist der videospielgewordene Daniel Düsentrieb! Und das könnt Ihr wörtlich nehmen: Auf Knopfdruck zündet Sam den...
Lords of the Fallen II – erscheint auch für Switch 2
https://youtu.be/CU95L_8Tn5A
CI Games hat Lords of the Fallen II auch für Switch 2 in Aussicht gestellt und einen Trailer dazu veröffentlicht. Weitere Infos lesen wir...
Kingdom Hearts Collection [I~III] – für PS5, XSX & Switch 2 angekündigt
https://youtu.be/qiE8hv-drXs
Square Enix hat die Kingdom Hearts Collection für PS5, Xbox Series X und Switch 2 in Aussicht gestellt. Die Pressemitteilung hat sämtliche Infos...








![Kingdom Hearts Collection [I~III] – für PS5, XSX & Switch 2 angekündigt](https://www.maniac.de/wp-content/uploads/2026/06/kingdom-hearts-collection-BIG-150x150.jpg)
Gerade den Test gelesen. 😊 Bei dem nervigen Geister-NPC bin ich voll bei dir. Insbesondere die sich ständig wiederholenden Sprüche haben mich total genervt. Bei späteren Besuchen in dem Gebiet, um alles mit zusätzlichen Fähigkeiten abzugrasen, habe ich dann sogar die Sprachausgabe vorübergehend deaktiviert. Auch der immer wiederkehrende Boss im Schloss kam mir etwas zu häufig. Hatte was von Nemesis, war aber zum Glück bis zum richtigen Kampf bzw. der endgültigen Erlösung auch nicht weiter schwierig.
Was mich halt total begeistert hat, war das gut durchdachte Kampfsystem. Ich habe ne Weile damit gehadert, weil es sich so anders als üblich spielt. Aber wenn man nach etwas Eingewöhnungszeit drin ist, dann flutscht alles. Direkt nach BoF habe ich den Overture DLC von Lies of P. gespielt und musste mich wieder ganz schön umgewöhnen. Da kam mir das Kampfsystem altbacken und zu standardmäßig vor. Das Gefühl hat sich nach ner Weile wieder gelegt und ich habe den DLC genossen, hat aber auch etwas gedauert.
Das mit den sich abnutzenden Waffen im Spiel fand ich übrigens hier zumindest überhaupt nicht nervig. Das lag auch daran, dass ich mir einerseits gerne die neuen Waffen geschmiedet habe, die durch die Kämpfe gegen die ganzen verschiedenen Gegnerarten nach und nach freigeschaltet werden. Zudem findet man ja auch immer bessere Materialien zum Schmieden und ca. nach der Hälfte des Spiels hält eine gut geschmiedete Waffe mit 5-6 Sternen (7 ist max.) stundenlang. Fand es auch ne feine Idee, dass die Waffen im Ranking aufsteigen, je länger man sie nutzt und man sie dann gegen noch bessere Materialien eintauschen kann, um damit wieder stärkere Waffen schmieden zu können.
Ich habe hauptsächlich mit dem Flamberge-Großschwert gespielt. Zusätzlich noch mit dem Katana, wenn ich mal schnell sein musste und trotzdem viel Schaden machen wollte. Von daher kann man das Spiel auch gut zocken, ohne ständig die Waffenart zu wechseln.
Im Test hast du leider gar nicht die ganzen Metroidvania-Einflüsse erwähnt. Das Erkunden der Level und spätere Zurückkommen, um neue Areale zu erschließen, fand ich äußerst gelungen. Im Spiel gibt es jede Menge gut versteckter Wege zu entdecken. Da haben sich die Entwickler wirklich viel einfallen lassen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du da für einen Test nicht genug Zeit zum ausführlichen Erkunden und Absuchen hattest.
Mir persönlich wäre das Spiel eher ne mittlere 80er Wertung wert gewesen, weil mich das „andersartige“ Kampfsystem und das Erkunden der Level mit den Metroidvania-Elementen so begeistert hat. Gibt aber sicherlich auch genug Spieler, die das dann nicht so umhaut. Aber die 8 vorne hätte schon stehen können. 😉
@Bort Ich kann dir zumindest versichern, dass ich hier sehr lange mit mir gerungen habe, da ich ziemlich ambivalent aus dem Test gegangen bin und ich wie du dem Spiel auch mehr Punkte gegönnt hätte.^^
Ja, eine ganze voll mit Liebe. 💚
Habt ihr alle den Briefträger bestochen?
Heft ist heute angekommen.
Bei mir lag sie auch schon heute im Briefkasten.
Da kann ich noch so oft zum Briefkasten laufen da ist nichts drin und wird wohl dann vor Freitag auch nicht kommen.Da habe ich ja dann noch etwas Vorfreude auf das neue Heft.
Hab sie auch gerade aus dem Kasten gefischt. 😊 Da kommt mir wohl der Feiertag zu Gute, der in Berlin nicht gefeiert wird.
Ist ja prall gefüllt das Heft.
@Steffen Bei der Wertung von Blades of Fire hättest du ruhig etwas wohlwollender sein können. 😉 Na erstmal in Ruhe den Test und deine Kritikpunkte lesen.
Da ich ja gern motze, wenn die Maniac zu spät kommt, muss ich heute sagen: Sie ist bereits heute (Dienstag) da! Herzlichen Dank! Ich hoffe, ich hab gleich im Spätdienst etwas Zeit, darin zu blättern 🙂
Gebe zu Death Stranding 2 bei Netgames bestellt habt, da der guten Thomas Nickel ein tolles Preview Bericht geschrieben hat.
Bei Mindseye denke ich nur 08/15 möchten gern Open World Shooter.
Anyway, ich freue mich auf den nächsten Ausgabe.
Wird wohl eine super Ausgabe werden.Freue mich schon über die Switch 2 Berichte und die Tests.Da die Ausgabe zuletzt meistens Donnerstags kam der aber Feiertag ist bin ich mal gespannt wann sie eintrifft.
Death Stranding 2 und DK Bananza Tests dann in der nächsten Ausgabe.