Die neue M! Games 315

Shenmue III, Star Wars Jedi: Fallen Order und Death Stranding – Weihnachten kann kommen!

25
2469

Yu Suzuki hat es doch noch geschafft: Über 18 Jahre nach der letzten Episode erblickt der dritte Teil der Shenmue-Saga das Licht der Videospiele-Welt. Wir haben dem Fernost-Abenteuer nicht nur einen großen Test spendiert, sondern auch unser Kiosk-Cover-Hauptmotiv gewidmet und texten dort: “Tolle Stimmung, ulkige Charaktere und schrullige Dialoge – Fans werden es lieben!”
Das zweite Top-Thema ist diesen Monat Diablo IV, das sich düsterer und blutiger als der Vorgänger präsentiert. Wer der Jagd nach Loot aus der versetzten Vogelperspektive noch nicht überdrüssig ist, sollte sich diesen Titel vormerken!

Inhaltsverzeichnis

In der Preview-Abteilung testet die Fernost-Schnetzelei Nioh 2 Eure Frusttoleranz und Eure Reflexe. Der Online-Shooter Overwatch 2 versucht dagegen, mit diversen Neuerungen Einsteiger und Profis zu locken.

Die Test-Sektion ist erneut prall gefüllt – satte 51 Spiele tummeln sich im Heft! Darunter sind Triple-A-Titel wie Star Wars Jedi: Fallen Order, Death Stranding und Need for Speed Heat, Download-only-Perlen wie Return of the Obra Dinn, Audica und Xeno Crisis sowie der obskure Japan-Import Azur Lane: Crosswave.

Im Aktuell-Teil vergleichen wir die beiden Spielhallen-Konsolen Capcom Home Arcade und Neo Geo Arcade Stick Pro und in der Extended-Abteilung plaudern wir mit Ex-Naughty-Dog-Chefautorin Amy Hennig sowie den M2-Entwicklern Highma Fuyuno und Naokii Hori. Dazu gibt es eine Retrospektive zu Ninja Gaiden, die neuesten Collector’s Editions und ein Making-of zu Coria and the Sunken City, einem Game-Boy-Spiel, bei dem M!-Autor Thomas Nickel involviert ist. Zu guter Letzt widmet sich Winnie Forster den Zeitreise-Boxen und gibt einen Überblick über neu verpackte alte Klassiker.

Das alles und noch vieles mehr gibt es in der neuen M! Games 315. Ab Freitag, den 22. November, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Und hier, fast-live und in Farbe und direkt aus dem MAN!AC-TV-Studio, die audiovisuelle Heftvorstellung:

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Na gut! Ich habe es überlebt.

Was M! auszeichnet, sind die vielen Interviews.
Auch wenn mich die Spiele nicht immer interessieren, die Aussagen tun es.

Little Mac
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Little Mac

Ich möchte die Ausgabe auch loben (Kiosk hatte sie heute endlich).

Besonders hervorheben möchte ich den überaus gelungenen Testbericht von Kerstin Mayer von Shenmue III, in dem eine gute Balance zwischen ich nenne es einmal dem hier besonderen ‚Traditionsverständnis‘ auf der einen und der Einordnung in den zeitgenössischen Games-Kontext auf der anderen Seite gelingt und zu einer präzisen wie nachvollziehbaren Bewertung führt.

Sehr zugesagt hat mir auch der hier schon dankenswerterweise vorab einsehbare Test von Death Stranding; wie präzise der letztlich ist, werde ich erfahren, sobald ich es durch habe. Shenmue III hat aber derzeit noch Priorität:-)

Interessant fand‘ ich auch Olis Tests zu den älteren Resident Evils auf der Switch und die erfolgten Abwertungen durch technische Defizite und den Zahn der Zeit.

Ünerraschend deutlich die Wertung von WWE 2K20, das Spiel scheint weit größere Probleme zu haben als ich dachte, zumal der erste große Patch schon im Test berücksichtigt wurde. Da wurde wohl ordentlich geschludert. Schade, aber zum Glück habe ich den grundsoliden Vorgänger.

A propos Wrestling: Da höre ich neulch arglos irgendeinen WWE-Podcast -und welches M!-Urgestein ist am Start?! „Moment mal, den Namen kenn‘ ich doch…“ -„…von der M! Games!“. Bin auch brav drangeblieben, war unterhaltsam, Daumen rauf Herr Steppberger:-)

Na jedenfalls starkes Heft mal wieder, macht weiter so!

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Ich finde den Making-Of Bericht zu dem GB-Spiel von Thomas sehr gelungen.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Übrigens danke für den tollen diablo 4 Bericht.

Wenn jetzt noch eine gute beschwörer klasse kommt, dass endgame vernünftig wird und sie diesem qual käse weglassen dazu wieder ein skill system wie aus teil 2 einfügen könnts fast was werden.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Spielhalle im Wohnzimmer Vergleich macht an (will beide :D)

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Shenue 3 mehr als Greedfall??

Greedfall imo top ca. 5 Games des Jahres..
…….

@ Star Wars vs Sekiro.

selbst wenn in SW Gear / Item Upgrades fehlen und das Game nicht perfect ist.., bietet SW mehr (ua. für Casuals wie auch für Hard-Core) und hat ne bessere Pacing (selbst auf der höchste Stuffe).

SW müsste imo GOTY werden, … aber Sekiro (oder Resi 2) wird wohl absahnen…, bei den Maniac GOTY Awards

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Hab ne Frage zu Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen 2020: Kann man denn jetzt wieder alle Charaktere in allen Disziplinen spielen? Beim letzten Teil konnte man ja nur ein paar Charaktere pro Disziplin wählen. Wäre für mich ein Kaufargument. Und aus dem Test konnte ich das leider nicht herauslesen.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

Redaktion MANIAC.deRedaktion MANIAC.de
Nach dem mClassic-Adapter hab ich gestern auf der Webseite von Worldwide Distribution gesucht und ihn nicht gefunden. Hab dann eine Mail geschrieben, dass ich es bei Euch gelesen hab, dass sie ihn haben. Als Antwort-Mail habe ich erhalten, dass der Test nicht gut gewesen sei und sie ihn leider nicht anbieten werden.

Also doch ein Highlight weniger…

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Danke Tobias, für den tollen Fallen Order Test. Bin da ganz bei dir. Und die super Wertung bewegt hoffentlich einige dazu sich das Spiel auch zu kaufen.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

War ganz überrascht heute- schon wieder eine neue Ausgabe- die Zeit vergeht…
Abo-Cover ist klasse.
Toll, dass so viele Tests doch relativ nahe am Release-Termin da sind, nicht erst einen Monat später, besonders dass der Test zu Shenmue 3 da ist, überrascht mich sogar.

Ich lese anfangs oft nur die Aktuell-Seite(n) und andere kleine Artikel. Zwei Highlights hat diese Ausgabe für mich schon mal:

mClassic-Adapter: Hab zufällig vor wenigen Tagen bei youtube dieses Teil entdeckt und bin froh zu lesen es nicht über die Seite von Marseille kaufen zu müssen. Dass ihr die Info bringt, dass es Worldwide Distribution auch bringt, ist Highlight Nr. 1.

MediEvil: Warum Sony nicht damit wirbt, dass das originale Spiel auch auf der Disk ist, versteh ich nicht, ist für mich nun allerdings ein Kaufgrund. Denn die Demo fand ich nicht so berauschend und die Kamera, so sieht man auch in Vergleichsvideos, ist teils viel schlimmer als damals noch. Da ich das Original nicht vom Selberspielen kenne und gesehen habe, dass die PS1-Version seltsamerweise jetzt relativ teuer geworden ist, ist das Highlight Nr. 2. Schade, dass ihr nicht schreibt (ja, Platzmangel…), wie diese Version ist. Ist das so wie die PSone Originals oder ist es eben gut oder schlecht emuliert?

MediEvil muss nach dem Blick gestern auf´s Konto allerdings warten, wie wohl der mClassic-Adapter.

Zu Tobias´Kommentar bei Com!ng kann ich nur sagen: Ich brauch nicht jedes Monat ein Highlight. Dieses Jahr hab ich mehrere Spiele zum Launch gekauft, weil sie so herausstechen, und das hab vorher so gut wie nie gemacht und das wird auch nicht die Regel werden. Mein Pile of Shame ist extrem hoch und reicht mehrere Konsolengenerationen zurück. Entspannung für den Geldbeutel denke ich wird allerdings nicht nur mir gut tun.

Schade für Respawn, dass ich sie jetzt bei Jedi Fallen Order noch nicht unterstützt habe. Das wäre ich schon Vince alleine schuldig und um EA zu zeigen, wohin die Richtung gehen sollte!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Jungs alles wird gut, denn Shenmue III lohnt sich.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

nebenbei, ein Metacritic präsenz würde Maniac.de bekannter machen..

wenn wenigstens vorläufig die Online Releases dort wären

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Wenn ich den Shenmue III Test morgen auf der Fahrt nach Wien lesen werde, und ich eine nicht zufriedenstellende Wertung erblicke, werde ich die Seiten mit meinen Tränen benetzen. Das Gleiche wird bei DP Origins passieren.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

bin am Samstag in der Stadt, hole mir das Heft (muss es innert wenige Tage nach Release holen, ansonten sehr schwer zu finden in Zürich)

Jack_Bauer1896
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Jack_Bauer1896

WalldorfWalldorf

Danke für den Tipp.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

Shenmue 3
Das Testvideo vom GamersGlobal ist ziemlich abschreckend. 5.0 von 10
https://m.youtube.com/watch?v=ByjIId0Yq8c

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Jack_Bauer1896Jack_Bauer1896 In der Regel beginnt das Abo mit der kommenden Ausgabe. Man kann aber explizit dazuschreiben, dass man gerne die aktuelle Ausgabe mit Abo-Cover haben möchte. So hab ich es damals Anfang 2010 gemacht als ich die Ausgabe mit dem Red-Dead-Redemption Cover haben wollte.

Jack_Bauer1896
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Jack_Bauer1896

Redaktion MANIAC.deRedaktion MANIAC.de

Bekomme ich diese Ausgabe mit Abo-Cover, wenn ich jetzt ein Abo abschließe?

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Shenmue III hätte mir besser als Abocover gefallen. Da bin ich sogar etwas neidisch auf die Kioskausgabe (die ich mir trotzdem nicht zusätzlich kaufe 😉)…

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Star WarsvJedi Fall Order, nebst DQXI (Switch) und Metro Exodus… GOTY!!

und für Dark Souls fans, ist die höchste Stuffe gut balanciert! (aber auf niedrige Stuffen für all spassig)

spiele selber auf dem höchsten Stuffe, liebe das Game

(lediglich der alller erste “Frosch” Boss auf der höchste Schwierigkeitsgrad ist anfangs u heftig …, man braucht aber anfangs mehr Routine / Übung mit der Steuerung, bis man den Boss erledigt .. bzw. geht etwas weiter, bis man eine schwächere Variante begegnet um Routine und Strategie daran zu üben, kommt später dann wieder zurück für den Boss.., spätestens nach dem Gebiete hat man die Steuerung voll im Griff, und man wird das Game auf der höchste Stuffe lieben)

hatte einige Player “hate” Reviews (von wohl DS fans) gelesen, die nur bis zur Forsch Boss kammen und das Game verissen (Steuerung sei schlecht, sei zu schwer für die falschen Gründen etc..), dabei anstatt den ersten Forsch Boss mal liegen zu lassen und weiter zu spielen, sind sie wohl dort mal hängen geblieben und liessen den Frust in frühe Reviews raus.., einige Reviews kammen viel zu früh raus)

auf den jeden Fall imo das Beste Star Wars Game seit KOTOR … und beste Star Wars “Action” Game seit der N64 Star Wars (Shadow of the Empire) … liebe das Game!

(ist nicht perfect, aber sooo gut.. und sieht auf Xbox One X super aus in 4k und durchgehend stabile Framerate)

muss zugeben, war anfangs skeptisch bei den Trailern, weil der Held (Aussehen) passte mir nicht so, aber er passt doch sobald man selber spielt.

und nebenbei, Deutsch Synchros sind super!

=> Star Wars Jedi Fall Order =
Star Wars + Dark Souls + Metroid Prime (+ Uncharted 4)..

und zwar von den Titanfall 2 machern.., kein wunder wurde das Game so gut..(baut auf zwei meiner lieblings Franchise: Metroid Prime und Dark Souls)

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Die Vorgänger haben hier damals aber zumindest 90% bzw. 88% bekommen…
Mir Wurst. Ich wollte nur necken. Hab Teil 1+2 ignoriert und werde das auch bei Teil 3 machen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Auf jedenfall Tokyo.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Na ja, das Shenmue 3 kein in allen Belangen poliertes Spiel wird war abzusehen, waren die Vorgänger ja auch nicht. Shenmue 3 ist halt in erster Linie für die Liebhaber und die dürften das kriegen was sie erwarten.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es ist viel besser sich über das Spiel zu wissen, statt zig mal über Wertung zu diskutieren.
Sorry muss gesagt werden.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Ausgabe. Cooles Abo – Cover.

Und kein Pokémon Schwert und Schild Test. Da wohl Nintendo Angst.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Shenmue 3 kein Hitstempel. Na hoffentlich geht da die Fangemeinde nicht auf die Barrikaden. 😝
Dafür Fallen Order mind. 85%. Passt mit meiner Einschätzung. 👍🏻