In eigener Sache – zu den Problemen der Website…

17
1712

Seit gestern Abend hatte unsere Website ständige Verbindungsprobleme mit der Datenbank.
Die Website war zwar da, allerdings nur selten und über viele Reload-Versuche zu erreichen.
Einen Fehler konnten wir nicht finden, es gab auch keinen Hack oder Attacke.
Wir hatten kurz vor den Problemen kleinere Änderungen durchgeführt, aber (zumindest
eigentlich) nichts, welches diese Auswirkungen haben dürfte.
Seit heute früh 7 Uhr war unser Hosting-Dienstleister mit im Boot, aber am Ende
auch ratlos. Damit wir überhaupt wieder online sein können… haben wir uns
entschlossen, das letzte Backup vor dem Auftreten der Probleme einzuspielen.
Bedeutet leider, dass alle gestrigen Beiträge und Kommentare… nunja, sie
sind nicht mehr da. Aber immerhin ist die Website wieder da.
(einige Funktionen/Features können noch eingeschränkt sein)

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Euer MANIAC.de

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ja leider. Und scheinbar sind auch keine Ressourcen, oder der Wille vorhanden, dass sich hier nochmal was ändert.

Ich frage mich, ob die Forensoftware eine Eigenentwicklung ist – ich kenne das von keinem anderen Forum, wo ich aktiv bin, wo sich über längere Zeit solche Probleme auftun, die nicht behoben werden (was der entscheidende Punkt ist nicht, das sie mal auftreten (lässt sich nicht immer vermeiden)). Es wirkt leider wie ein Flickwerk.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Verlinkung auf andere User funktioniert bei den Kommentaren bei den News auch seit einigen Wochen (Monaten?) nicht mehr. Wurde wohl abgestellt?!

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Ja leider. Und scheinbar sind auch keine Ressourcen, oder der Wille vorhanden, dass sich hier nochmal was ändert.
Das KO Kriterium für mich ist jetzt aber, dass ich im Forum Warnungen von meinem Smartphone bekomme, weil die Seite nicht sicher ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Im Forum fehlen nach wie vor die ganzen Bearbeitungsfunktionen – das Maniac-Forum ist wohl das einzige Forum auf der Welt, welches sich zurückentwickelt :/

deztiny
I, MANIAC
deztiny

Habt ihr auch bemerkt, dass man sich seit Tagen nur noch selten durch Tests klicken kann? Es wird immer nur die erste Seite angezeigt, egal welche man auswählt oder ob man weiter drückt. Oder bin ich da der einzige?

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Wirklich erschreckend, was manche Menschen für Probleme haben…

rainer1402
I, MANIAC
rainer1402

Super, jetzt kann ich mich wieder einloggen. Euer Heft 351 ist sehr lesenswert. Viele Geheimtipps die man ohne M! Games nie finden würde. Ich wünsche euch allen ein Schönes und gesundes Wochenende.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das Login-Problem hatte ich gestern ebenfalls noch, inzwischen scheint es aber wieder rund zu laufen (?)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Um es abgewandelt mit Polt zu sagen: Man repariert doch keinen Motor während einer Fahrt.

Beta-Tester machen aber genau das. Sicher unschön das Ganze, aber durch die Rückmeldungen wird man das Problem vielleicht besser eingrenzen können.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

„ Ihr habt jetzt schon nicht den höchsten Verkehr hier auf der Seite, aber Dinge zu kommentieren/posten und dann isses weg, das demotiviert.“

Dem stimm ich zu.

So hab ich das mit dem teils nicht eingeloggt sein auch mir nicht eingebildet, aber wenn ich jetzt noch wüsst ob ich an genau dem Tag Kommentare geschrieben hab…

Folgendes ist jetzt nicht so bös gemeint, wie es sich viell. anhört:

Erinnert mich an einen Gamestop- Besuch wo ich ei einer 3 für 2 Aktion zig Spiele raussuchte und die Verkäuferin fragte, ob ich die kurz mal mal zum Weitersuchen bei ihr am Tischrand ablegen kann und ihr unbedarfter Kollege dann daherkam als ich suchte und ohne sie zu fragen einfach mal alle Spiele einräumte. Dann fragte er auch noch ob ich noch weiß welche das waren. Das war zwar frustiger, aber ähnlich unnötig.

Ein paar Angebote blieben mir damals dann sicher verwehrt, waren ja 30 günstige Games oder so und jetzt wohl ein paar Kommentare einfach verloren.

Jetzt hilfts nicht mehr, aber warum macht ihr in so einem Fall nicht die Webseite sofort unzugänglich, wenn ihr da schon dranseit und aber nicht wisst, was genau nicht stimmt? Wenn man merk dass der Motor spinnt, dann fährt man doch möglichst gleich mal rechts ran und schau was los ist und man machen kann, statt noch lang weiterzufahren.

Um es abgewandelt mit Polt zu sagen: Man repariert doch keinen Motor während einer Fahrt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Danke auch meinerseits, JSS.
Was man an der äh..außergewöhnlichen M!de Seite hat, weißt man eher zu schätzen, wenn sie plötzlich nicht mehr da ist!
Danke für deine/eure Mühe! 🙂

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Danke erstmal für das Feedback @JSS

JSS
Admin

Ja, das ist momentan noch ein Problem. Grundsätzlich bleibt man angemeldet nach einem Login — aber einigen Seiten verhalten sich so, als wäre man nicht angemeldet, und man kann dann dort nicht kommentieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, das mit dem Login scheint nach wie vor ganz komisch zu sein. Das springt scheinbar wahllos von eingeloggt zu nicht eingeloggt. Vorhin ging das Einloggen auf der Mainpage nicht, jetzt bin ich dafür wieder automatisch drin?

JSS
Admin

Äh, Nighttrain, das war alles andere als eine geplante Wartungsarbeit.

Nightrain
I, MANIAC
Nightrain

Och Kinners …

Probleme mit der Software kanns immer geben, aber hey, nächstes Mal macht doch bitte VORHER ein Banner o.ä., dass ihr “Wartungsarbeiten” durchführt und es daher zu Einschränkungen kommen kann.
Ihr habt jetzt schon nicht den höchsten Verkehr hier auf der Seite, aber Dinge zu kommentieren/posten und dann isses weg, das demotiviert.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

War ein trauriger Tag ohne die Webseite und ihre Kommentare.
Schön das es jetzt wieder funktioniert.
Das die Kommentare weg sind ist zwar schade aber das Leben geht weiter.

Schlimmer wäre es ich würde morgen die MGames nicht bekommen.