M! investigativ: Der beste Spieler der Welt?

46
1085

Tobias stellt Bloodborne-Platin-Trophäe-Olli eine knallharte Challenge: Schafft es der M!-Chef, drei Gegner in Kingdom Come: Deliverance – Aus der Asche zu besiegen?

12 Kommentatoren
Bort1978Rudi RatlosbruenchenZiepRamipril Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Den Mist mit dem Gefarme bei DS3 hätte ich mir z. B. nicht angetan, wenn da nicht noch ne Platin gewunken hätte. Die Extra-Trophäe motiviert mich jedenfalls immer möglichst alles zu holen.
Früher habe ich mich auch ständig auf Trophäenseiten mit anderen verglichen und auf meinen Rang geschaut. Heute versuche ich einfach nur für mich alle Trophäen zu holen. Es macht mir Spaß.
Auf den Trophäenseiten gibt es genug Leute, die tatsächlich in allen Games immer alle Trophäen holen. Die spielen dann ein Spiel wie zuletzt Wolfenstein 2 nicht, weil die „Mein Leben“-Trophäe zu schwer ist. Die wollen sich ihre Statistik nicht versauen. Sowas ist mir egal.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

@DOOM82 Zumindest bei der 360 gab es ja bei dem Erreichen der vollen GS ein Extrabildchen in der Punkteübersicht (was man aber wieder verloren hat, wenn es zusätzlichen DLC gab, da man ja nicht mehr alle verfügbaren GS gesammelt hat oO*). Das scheint es bei der One ja nicht mehr zu geben.
Und der Erfolgstracker ist zwar eine gute Idee, wird von manchen Spielen aber einfach schlicht nicht unterstützt (oder seitens der Entwickler genutzt?!)

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 1)
bruenchen

ne maulen muss man da sowieso nicht. ich finde häufig die Trophäen “5 Gegner in zwei Sek. auf einmal zu töten, während man sich die Eier kratzt” nicht so schlimm, wie diese tausenden Sammeldinger. Ich sehe sie bei meinen paar Lieblingsspielen eher als Ansporn manche Sachen auszuprobieren oder ein Spiel nochmal auf höherem SG zu spielen, aber im Endeffekt würde ich nicht der Trophäen nachjagen und dadurch Lebenszeit vergeuden die ich nicht als spaßig betrachte. 🙂

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Viele Trophys sind mit Zielen des jeweiligen Spiels verknüpft. Die, die meilenwei drüber hinausgehen, nerven halt oft. Kommt halt auf den Entwickler an, manche machen sie bockschwer, manche schenken sie fast her, und im Prinzip soll nur die Spielzeit verlängert werden.
Oder im Falle darksouls etwa gibt es dann halt ein paar Leute mehr fürs pvp.
Für mich ganz logisch, dass das mal kam. Es ist optional also kein Grund zu maulen eigentlich.

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Ist es auch, aber optional. Nicht Teil des Spiels ist es 5 Gegner in zwei Sek. auf einmal zu töten, während man sich die Eier kratzt und dergleichen.

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 1)
bruenchen

naja dann wäre jedes fragezeichen auf ner map zu finden bsp. in Assassins Creed Origins auch Teil des Spiels. Ist halt beides nicht nötig um das Spiel zu “beenden” bzw die Hauptstory

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Bei Mario Sterne und dergleichen sammeln ist aber Teil des Spiels. Trophys und GS sind hingegen eine Liste mit sinnlosen Aufgaben die ein externes Programm vorgibt.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Die Sammelei macht halt Spaß. Jeder Mensch hat eben andere Vorlieben. ich spiele im gewissen Rahmen auch als GS-Jäger, weil es mir Freude bereitet.

Lustig sind immer Leute, die eher Nintendo zugeneigt sind, dann gegen dieses System lästern, aber überall schreiben, dass sie ja alle Sterne, Monde oder Suppentassen bei Mario gesammelt haben…

In Deutschland gibt es bei MS “Geld” dafür. Nennt sich Rewards, aber ist halt kein “Bargeld”.

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

als Trophys rauskamen dachte ich grundsätzlich, das wäre sowas wie Guthaben für den Store. Als ich dann gesehen hatte, dass die Dinger völlig sinnfrei und wertlos sind, habe ich die Welt nicht verstanden, warum so viele Leute darauf stehen.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Ach so. Das meinst du. 😅 Ich dachte als PS4-Besitzer und langjähriger Zocker wäre dir das klar. 😜

Ne bronzene Trophäe bringt übrigens 15 Punkte, Silber 30, Gold 90 und Platin 180. Man bekommt neben der extra Trophäe also auch nochmal richtig viele Punkte und steigt damit schneller im Rang auf.
Im Amiland gibts ja sogar Geld für den Store für silberne, goldene und Platin-Trophäen. Das sollen sie endlich mal auch hier einführen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich würde mir auch wünschen, dass MS das System erweitert. Also dass man dort auch die komplettierten Spiele irgendwo Sieht. Dafür gibt es den Erfolgstracker bei Sony glaub ich nicht. Der ist schon auch ziemlich cool. Aber ja, komplette Spiele in Form von Diamanten oder was auch immer, wäre schon cool.

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Dem muss ich beipflichten. Microsoft gebührt die Ehre der Erfindung der Erfolge, aber Sony hat sie verfeinert. Wenn ich 30 Platintrophäen habe, ist klar, dass ich 30 Spiele komplett beendet habe, ein Gamerscore von 30000 kann allerdings ebenso gut aus 100 Spielen zusammengewürfelt sein. Die zusätzliche Abstufung in Bronze, Silber und Gold verschafft auch ein wenig Übersicht über den Anspruch. Und obwohl ich kein Trophy Hunter in dem Sinne bin, finde ich es schade, dass es bei Nintendo nicht ein ähnliches System gibt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

@DOOM82 Die Platin steht gesondert in deiner Spieleübersicht – die 1000GS kannst du auch mit drei verschiedenen Spielen zusammensammeln.
So genial ich das GS-System auch finde, so hat sich Sony hier imo ein paar kluge Gedanken gemacht und es ein wenig in die richtige Richtung optimiert. Zumal bei Sony DLCs deinen Trophäen-Fortschritt auch nicht zerschießen, da sie gesondert betrachtet werden. Wenn bei MS ein Spiel von 1000GS auf 1000GS+X angehoben wird, ist dein Komplettierungsstatus dahin :/

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ne Platin oder 1000GS

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Zwischen PvP und PvE? Bei den Beweisen der Eintracht musste man im PvP dem Finstermond-Eid angehören und musste einem anderen Spieler helfen, der dem Blauen Pfad-Eid trägt und von einem dritten Spieler angegriffen wurde. Leider trägt nur kaum einer den Blauen Pfad-Eid. Deswegen wird man da kaum gerufen.
Für PvE konnte man für die Beweise 2-3 Ritter in Arno Londo killen. Die haben das Item mit viel Glück 3-5x pro Stunde gedroppt. Manchmal auch nur 1x pro Stunde. Das Killen hat 1-2 min gedauert, also schafft man 30-45 Versuche pro Stunde. Ich brauchte nach meinem 3. Run des Spiels noch 17 Beweise, um das letzte Wunder zu erhalten. Kannst ja mal hochrechnen, wie viele Stunde ich den Scheiß gemacht habe. 😝

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

@Bort
Was ist der Unterschied?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ja gerne. 🙂
Ich kenn das wie gesagt ja auch. In DS1 hab ich den Titanite Slab gefarmt.
In DS2 den “Mad Warrior” für den Bellkeeper-Covenant. Und noch etlichen anderen Kram.
Oder in DS3 die Grus wegen der Wolf’s Blood Swordgrass Items.
Falls ich nochmal auf die “verrückte” Idee komme DS3 doch zu platinieren, wende ich mich sicher mal an dich. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

PvE immer wieder die Gegner erlegt. Glück mit diversen Items auf 499 gebracht und dann stundenlang gefarmt. Vor allem diese blöden Beweise der Eintracht wurden echt selten gedroppt. Solche Trophäen nerven richtig.
Und danke nochmal, dass du mir geholfen hast und dann nochmal helfen wolltest. 👍🏻

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Gratulation Bort1978Bort1978 . 🙂
Haste dir den Kram nun online mit PvP gefarmt, oder hast du die PvE-Gegner immer wieder erlegt?

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Ne Platin zu verdienen finde ich aber deutlich motivierender als 1.000 GS zu erreichen.
Heute endlich nach 125h Dark Souls 3 platiniert. Das Gefarme von Items zum Ende für die restlichen Ringe/Zauber/Wunder ging mir tierisch auf die Nerven. ^^

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 1)
NikeX

Optisch finde ich die Xbox Erfolge hübscher als die Trophies auf PS4.
Finde aber beides triggert Neurosen im Gamer. Nutzwert Zero.
Viel wichtiger sind mir Statistiken. Wenn ich sehe, wie viel Zeit ich in Fallout 4, Project Spark und Dead Rising Titel investiert habe, wird mir schlecht. Ist mir zuviel.
Aber was soll ich machen!

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 1)
bruenchen

Ich mag das mit den Trophäen, aber dieses „besuche jedes ? der Karte“ ist seit soooo viel Openworldspielen nur noch lästig. Da komplettiere ich eher seltener. Meine liebsten Platintrophäen sind Bloodborne, Pyre und Transistor weil in diesen Spielen jeder Minute großartiger Spielspaß geboten wurde 😊

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Bort1978Bort1978 : Upps, ich dachte irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass du auch eine Vita hast. Für die PS3 gibt’s One More Dungeon meines Wissens nach nicht!? Schwamm drüber…

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Maverick

Die mgames bekommt soviels nicht mit bzw postets erst tage später.
Wie z.b. eine twitter news meldung von dead island 2, wo ich hier über monate versuche ob man bei deep silver nicht mal nachfragen könnte.

SephirothSephiroth Nunja jeder mensch ist halt anders ^^ Und da wir über videospiele reden zumindest in den meisten fällen, finde ich respekt auch hier nicht verkehrt😏.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Nee, kenne ich nicht. Ne Vita habe ich aber nicht. Auf der PS3 läuft es nicht? Aber danke für den Tipp.
Ich bin jetzt kurz vor der Platin bei DS3. Danach werde ich glaube zur Entspannung was von Telltale zocken. 😝 Mir gehts aber gar nicht darum möglichst viele Trophäen anzuhäufen. Ich will halt nur in den Games, die ich zocke, möglichst alle Trophäen holen. Da scheue ich mich nicht auch mal 100h in ein Spiel zu stecken. Aber 30-50h sind mir lieber. 😉

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Bort1978Bort1978 :Wenn dir Trophäen so wichtig sind, hast du schon “One More Dungeon” ausprobiert? Ist Crossbuy für PS4 und Vita und jede Version hat ihre eigene Platintrophäe. Ich hab’s mir vor ein paar Tagen gegönnt (aktuell im Sale für 3,99€) und just die Platin abgestaubt, nach ca. 6-7 Spielstunden. Es ist ein wirklich unterhaltsames Roguelike aus der Egoperspektive mit Minecraft-artiger Pixelgrafik (sogar noch um einiges blockiger). Ich find’s extrem sympathisch. Wollte es immer schon haben, aber einige schlechte Meinungen im Internet haben mich davon abgehalten, es früher zu holen. Das war ein großer Fehler, es ist ein tolles Spiel! Und zwei Platintrophäen für 3,99€, wer kann da schon nein sagen!?;-)

P.S.:Warum habe ich in der M!-Games nichts von dem Spiel mitbekommen? Habe ich’s überlesen oder war es einfach nie ein Thema? Auf maniac.de gibt’s auch keine Infos, schade!

Sephiroth
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sephiroth

Bezüglich Trophäenjagd:

Kann beide Seiten verstehen. Die einen, die es geil finden, ein Spiel durch die Platin Trophäe zu vervollständigen und die, die es als Spielzeitstreckung sowie sich die Spielweise nicht aufzwingen lassen wollen.

Ich sehe es so, wenn ich wie bei God of War was erreichen muss, wie “besiege alle Walküren” dann finde ich das gut und Herausfordernd. Wenn ich aber mir ne Spielweise aufzwingen lassen muss, wie “besiege 2000 Gegner mit Schrottwaffe und von oben hüpfend” dann lasse ich sowas direkt und finde es total bescheuert. Das gleiche bei Streckung des Spiels, wenn von mir automatisch verlangt wird, mehrere Durchläufe zu starten, sofern mir diese nicht neue Möglichkeiten oder Sichtweisen zeigen.

Letzten Endes soll jeder so spielen, wie er mag. Nur Lobeshymnen und Respekt für Platin Trophäen halte ich für totalen Quatsch. Denn meiner Meinung nach, ist das nichts im Leben, was wirklich wichtig ist oder von Bedeutung.
Familie, Kinder, Freunde, Ehefrau, Weiterbildung im Beruf, andere Menschen helfen, füreinander da sein etc. Da gehört für mich Respekt und Lob hin. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Nee. Ich sammle seit Einführung der Trophäen auf der PS3. 😉
Und auf MP-Trophäen hab ich auch null Bock.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Maverick

Naja Blumen ^^ Respekt halt, wann hast du mit platinieren angefangen ? Zu ps4 ?
Da finde ich ca, 150 schon heftig. Alleine deine lebenszeit die du da reingehauen hast ist nicht ohne. Dazu die verbissenheit in dark souls 3 ✌️

Ich sachte ja schon einmal mein ps3 account wurde mal gehackt, daher musste ich wieder von neuen anfangen.
Daher hab mittlerweile umso mehr lust aufs platinieren und mal ehrlich es gibt kein geileres gefühl als dass aufploppen der platin trophy👍.
Ergänzend muss noch sagen auf der Xbox hab ich auch 45.000 gamerscore.

Aber für sowas wie wolfenstein 2 oder die the last of us Multiplayer trophäen da fehlt mir die Motivation.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Danke für die Blumen. 💐 😉
Aber du bist doch auch gut dabei.