Nintendo Switch Lite – die M!-Analyse

13
2277

Nintendos Switch bekommt eine kleine Handheld-Schwester! Die offiziellen Infos und Details findet Ihr hier, im Video oben könnt Ihr die erste Einschätzung der Redaktion sehen.

Und was ist Euer spontaner Eindruck zum Gerät?

Die gamescon 2019 bewerte ich als...

Zeige die Resultate

Loading ... Loading ...
13 Kommentatoren
ninboxstationNikeXChrisKongmoshschockerMontyRunner Letzte Kommentartoren
neuste älteste
ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

https://youtu.be/HfkcYxsI4x8

digital foundety analysis (engl.)

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Rekordverkäufe in der Mache.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Die werfen gar nichts über Bord, sie bieten ein weiteres Modell an, das andere verschwindet ja nicht. Manche scheinen da einfach die Relationen zu verlieren. Nur weil VW den Beetle auch als Cabrio angeboten hat, verschwand die normale Version ja nicht, nur so als Beispiel.
Sonst kann man mir mal eine Aussage Nintendos zeigen, wonach die Lite die normale ablösen oder ersetzen soll.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Naja, “Switch” steht nunmal für switchen, und nun schmeißen sie ihren eigenen Ansatz über Board. Dieses Unterwegs only finde ich zwischendurch ganz nett (das nutze ich mit der normalen Switch auch ab und an sehr gerne) aber zuhause auf keinen Fall. Würde ich mir tatsächlich nicht kaufen. NUR auf dem kleinen Bildschirm ist absolut nicht meins. Ich finds ehrlich gesagt schlapp!

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Der Name Switch ist mittlerweile größer als seine Bedeutung. Das ist eine bekannte Marke. Nintendo scheint mit der Lite alles richtig zu machen.

ameisenmann
I, MANIAC
Profi (Level 2)
ameisenmann

Ich denke mal, junge Spieler nutzen die Konsole hauptsächlich im Handheld-Modus. In der deutschen Bahn habe ich z.B. oft gesehen, dass Kinder damit spielen. Und im Kinderzimmer steht wahrscheinlich meist kein eigener Fernseher?!
Den Handheld kann man außerdem noch im Bett, auf der Couch, bei Oma spielen…
Da ist 200 € schon die magische Grenze, was die Eltern für so ein Spielzeug ausgeben. Daher ist die Idee ganz klug, den 3DS/2DS zu beerben ohne extra neue Software entwickeln zu müssen.

daMatt
I, MANIAC
Profi (Level 1)
daMatt

Das ist einfach keine “Switch” mehr ohne TV Modus. Das führt den Namen doch nur ad absurdum. Man sollte meinen Nintendo hat aus dem WiiU Debakel seine Schlüsse gezogen, aber nein.

Hätten das Teil mal lieber “Gameboy 3” nennen sollen, wäre sinnvoller gewesen.

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Ist genau das was ich erwartet habe.

Für mich schon interessant, weil ich die Switch nur mobil genutzt habe, ein echtes Steuerkreuz vermisst habe, Rumble viel zu heftig und lärmig war, der Preis für Soft- & Hardware zu hoch …

Dem gegenüber stehen die Kritikpunkte, die schon zum Verkauf der ursprünglichen Hardware führten: Kaum große Spiele, kaum Sportgames, Plattform erstickt in Indies, Gap zu Sony & Microsoft wird immer größer und persönlich vermisse ich Achievements schon ein wenig. Man merkt wahrscheinlich: Ich will eigentlich keinen Nintendo-Handheld, ich hätte lieber eine mobile Playstation oder Xbox.

deztiny
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
deztiny

Für mich ist es schon klar, warum es die Switch Lite geben wird: als Nachfolger für 3DS/2DS also als a) günstigere und b) robustere Variante hautpsächlich für junge Nutzer oder ältere, die wissen, dass sie ausschließlich mobil spielen wollen.
Durch den Preis und Robustheit (bessere Mobilität) erschließt man sich zusätzlich Käufer und kannibalisiert vermutlich sehr wenig sein teureres Produkt. Ergo: für kaum Kosten (wie Entwicklung) zusätzliche Käufer und damit vor allem auch zusätzlicher Absatzmarkt nicht nur für die Konsole selbst sondern vor allem für ohnehin vorhandene Spiele. Ist doch traumhaft für ein Unternehmen.
Und ohnehin ist der Hybridansatz auch deshalb für Nintendo und die Spielhersteller ein riesen Vorteil, weil nicht mehr entschieden werden muss, ob ein Spiel für die stationäre Konsole oder die mobile enwickelt werden soll.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

angenehm unaufgeregt.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Du meinst wohl eher das New 2DS XL, der wird ja noch offiziell verkauft. Das 3DS nicht mehr, da gibt es noch die Restbestände. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

https://twitter.com/ZhugeEX/status/1148935079051309061

3DS accounted for just 5% of Nintendo’s total revenue last year. The device being very much end of lifecycle at this point, so a handheld Switch is coming in at a good time for those looking to upgrade.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Du meinst wohl eher das New 2DS XL, der wird ja noch offiziell verkauft. Das 3DS nicht mehr, da gibt es noch die Restbestände. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
neotokyo

Ade….3DS 😥 ob die Rechnung aufgeht bleibt abzuwarten?