130 Jobs weg: Nintendo löst den Standort Großostheim auf

0
100

Unschöne Überraschung vor dem Wochenende. Wie u.a. der Bayerische Rundfunk meldet, hat Nintendo beschlossen, seinen Europasitz in Großostheim aufzulösen, Teile davon nach Frankfurt zu verlagern und die geräumten Gebäude zu verkaufen. Bis zu 130 Arbeitsplätze werden dabei ebenfalls eingespart.

In Großostheim ist verständlicherweise die Bestürzung groß und von Landrat sowie Bürgermeister wird gefordert, dass für die künftig Ex-Beschäftigtigten ein Sozialplan erarbeitet wird.

Beim Regionalportal Primavera 24 findet sich zudem ein offizielles Statement von Nintendo zum Vorgang:

“Nintendo of Europe hat einen Konsultationsprozess bezüglich mehrerer Änderungen seiner Organisationsstruktur begonnen. Langfristiges Ziel dieser Änderungen ist, dass sie dem Unternehmen ermöglichen sollen, sich besser an einen sich sehr schnell wandelnden Markt anzupassen. Zu diesen Änderungen zählen die Zusammenlegung der beiden Standorte Frankfurt am Main und Großostheim – Frankfurt würde dann die neue Europazentrale des Unternehmens werden -, die Schließung des Lagers und des Bürostandortes Großostheim, sowie das Outsourcing und die Neuorganisation weiterer Funktionsbereiche. Die Entscheidung, diese Änderungsmaßnahmen in den Konsultationsprozess zu geben, wurde nicht leichtfertig getroffen. Vielmehr liegen ihr umfassende Analysen und gewissenhafte Abwägungen zu Grunde. Leider hätten diese Maßnahmen für einige der Mitarbeiter in Großostheim direkte Konsequenzen, da rund 130 festangestellte Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Um die Umsetzung der Maßnahmen sozialverträglich gestalten zu können, werden sich die Unternehmensleitung und der Betriebsrat eng abstimmen. Wichtigstes Ziel der Verhandlungen ist, bei den betroffenen Mitarbeitern so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen und ihnen größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.“

Shogun84
I, MANIAC
Shogun84

Da gehen sie dahin die Kindheitserinnerungen….irgendwie verbindet man viel damit…Das Club Nintendo Heft…die Clubkarte…..überall stand Großostheim drauf….Und natürlich traurig für die Belegschaft…..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nur machen das Unternehmen in erster Linie, wenn sie eben Probleme haben. Ich denke mir, da fehlt Nintendo teilweise eben der Weitblick. Irgendwie wurschteln sie sich von Moment zu Moment durch. Das kann im Unterhaltungstechnologie Bereich sehr schnell in eine Sackgasse führen. Unternehmen wie Nokia und IBM haben doch auch vieles einfach verschlafen und NIntendo macht nun auch diesen Eindruck, wie war das noch mal mit unterschätztem Aufwand bezgl. HD Programmierung?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der eine Artikel hat wieder mal ‘anonyme Quellen’.Die ganze Lokalisationsabteilung? Übersetzung? Nicht mehr benötigte PAL Anpassungen?Hong Kong und Taiwan sind beide chinesischsprachig, da sich Nintendo derzeit auch von Dingen wie eigener Lagerhaltung zu trennen scheint und eben doppelte Zöpfe abschneidet machen die in dem Punkt leider nix, was andere Unternehmen nicht auch machen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da spricht der übliche Neid. Wär ja schön, wenn jedes Land wirtschaftlich so erfolgreich wär wie die Schweiz. Daran könnten sich andere ein Beispiel nehmen. ^^

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Letztes Jahr hat man in der Schweiz eine eigene Niederlassung eröffnet… Just saying… Lasst uns die Schweiz niederbrennen! (@_@) Sicher wird da die Wurzel allen Übels sein! xD

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In der neuen N-Zone stand, dass Taiwan wars glaube ich, ebenso seine Niederlassung verliert und alles von Hong Kong aus delegiert werden würde. Die N-Zone wusste noch nichts von Grossostheim und schreibt noch, dass hoffentlich nicht andere Stellen auch noch betroffen seien. Mal sehen, wohin das noch führt, aber die Zeichen stehen dennoch eher auf Sturm.

monk
I, MANIAC
monk

Iwata ist nicht mehr fähig Nintendo zu leiten, irgendjemand muss die Notbremse ziehen sonst geht Nintendo unter !

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Sorry 4 Doppelpost… Pls Understand…Das ist nun doch krass, Nintendo scheint seine eigene deutsche Loka-Abteilung zu schließen und diese womöglich an externe freie Mitarbeiter zu auszulagern..? Nintendo hatte schon immer sehr hochwertige und liebevolle Lokalisierungen… hier könnte die Qualität und der Charme leiden… Auch der eigenen Test und QA-Abteilung (Qualitäskontrolle) soll es an den Kragen gehen…320 Mitarbeiter insgesammt, sind es mit Mitarbeitern aus FFM.[url]https://twitter.com/10do_de/status/475715650074476544[/url]

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich sage, selbst wenn die Wii U besser laufen würde als die Wii, dann hätte man diesen Schritt früher oder später gemacht. 2x Sitze innerhalb von 40km, das ist schwachsinn.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

[quote=DerEsel]

hättet ihr doch nur alle die wiiu gekauft 🙁 130 leute haben jetzt keine arbeit mehr…..

also ich hab einewiiu ….

[/quote][quote=captain carot]

Ich hab ne Wii U.

[/quote]Und ich ein Wii U Spiel. :)Die Konsole muss ich mir dann noch später holen (…aber zumindestens bin ich jetzt schon dran gebunden, hehe)

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde das jetzt auch nicht schlimm. War bei Peugeot und Citroen genauso. Peugeot hat in Saarbrücken dicht gemacht und beide haben jetzt eine neue große Zentrale in Köln.Sowas passiert täglich überall.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In der Schweiz hat man die Partnerschaft mit der Waldmeier AG gekündigt und ging eigene Wege. Auch hier nach Jahrzehnten. Sieht alles nach Umstrukturierung aus. Ob zum Besseren wird die Zeit zeigen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Merkwürdigerweise hat Nintendo erst im März einen neuen Vertrieb in Österreich aufgemacht und seine langjährige Partnerschaft mit der Firma Stadlbauer gekündigt.

D00M82
Moderator
D00M82

Übrigens steht in dem Text, dass einige MItarbeiter nach Frankfurt wechseln, aber dennoch 130 ihren Job verlieren. Weil irgendwer die 130 “”schönreden”” wollte.Um die Mitarbeiter tut es mir natürlich auch leid. Job verlieren ist immer doof, besonders weil die Leute die da gearbeitet haben das sicher gerne getan haben. Ist ja schon etwas besonderes irgendwie.Aber vielleicht stehen die Kündigungen auch doch im Zusammenhang mit den Gerüchten um den Mario Maker 🙂 Jetzt fliegen auch noch ein paar japanische Entwickler Praktikanten raus, da die Fans jetzt die Level für NIntendo bauen.Naja schade Nintendo, Köln wäre ein schönerer Standort gewesen. Hier gibts ja ein paar aus der Branche.

Napalus
Gast

Sehr traurig. Die Namen Nintendo und Großostheim waren für mich immer eine Konstitution.Auf jeder Werbung oder Sachen vom Club Nintendo seit ich klein war stand Großostheim.Natürlich noch die Sache mit Secret of Evermore.Außerdem war ich mal als kleiner Stinker da zu Besuch.Schöne Erinnerung.Echt schade!!! 🙁

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Beruhigt euch doch mal. Eine Umstrukturierung ist heute doch eine völlig normale Sache. Ob man das nun gut findet oder nicht steht auf einem anderen Papier. Daraus zu schließen das Nintendo erledigt ist, ist Blödsinn.

TonyTOTAL
I, MANIAC
TonyTOTAL

Wer sich genauer über die Finanzlage über Nintendo of Europe machen will, kann das über den Bundesanzeiger.de machen. Da müssen Kapitalgesellschaften die Bilanz veröffentlichen.Leider immer mit über 1 Jahr Verspätung. Aber interessant zu sehen, dass Nintendo Europe zum 31.03.2013 noch 7,6 Millionen Euro Gewinn gemacht hat und insgesamt 1,2 Milliarden Euro Bankguthaben Besitzt. Die Grundstücke und Gebäude sind wohl 13,5 Millionen Euro Wert.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das kommt leider davon, wenn man an der Hardware spart und praktisch kaum noch kompatibel mit den 3P Spielen ist. Evtl. wäre es bei dieser Einstellung besser, Nintendo bringt nur noch Handhelds raus, die man am besten auch gleich an den TV klemmen kann.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=crxeg2]..und Iwata hat mit dem ganzen wohl noch am wenigsten zu tun. Hölzern und Pietätlos trifft hier wohl eher auf Dich zu;-))[/quote]Das Iwata damit nix zu tun hat ist falsch. Jede Entscheidung muss vom Vorstand und dem Repräsentanten der Firma abgesegnet werden. Und der seelenlose Holzkopp Iwata ist da mit dabei.Und das Nintendo nach Erfolgen die Iwata mit gesteuert hat nun im Abwärtstrend sitzt ist nun einmal auch sein versagen….He is the Boss…..Punkt. Er entscheidet und lenkt mit seinen Unterschriften und Absegnen oder Absägen von Ideen seines Teams die Zukunft der Firma…und da wird momentan nur der heilige Geldspeicher aufgezerrt

Gast

[quote=tetsuo01]

“”Leider hätten diese Maßnahmen für einige der Mitarbeiter in Großostheim direkte Konsequenzen, da rund 130 festangestellte Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden.””

Das ist die grässlichste PR die es gibt. Statt sich bei den Mitarbeitern zu entschuldigen bzw für ihre jahrelange Arbeit zu bedanken schiebt man ihnen den schwarzen Peter zu und macht sie zu schuldigen. Das ist so eine typische Stellungnahme wie man sie von Nintendo erwartet, hölzern und völlig pietätlos.
Ist vieleicht besser wenn Iwata sich nicht auf der E3 blicken lässt…

[/quote]Bla blubb. Hast schon gelesen, dass sich der Betriebsrat um Lösungen kümmert. Wenn die nicht gefunden werden kann man sich DANACH entschuldigen….und Iwata hat mit dem ganzen wohl noch am wenigsten zu tun. Hölzern und Pietätlos trifft hier wohl eher auf Dich zu;-))

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Oh! Das finde ich schade. Ich habe auch Großostheim immer mit Nintendo verbunden. Seit dem Nintendo Club Magazin. Ab und an war da mal ein Bild drin von der Zentrale. Ein großer, grauer Bau mit einem roten Nintendo Schriftzug. Ich hoffe auch für die Angestellten, daß sie in Frankfurt größtenteils unterkommen. Der Bumann ist Nintendo aber für mich jetzt nicht wirklich. Ich denke, wenn man derart nach moralischen Grundsätzen zu Konsumieren versucht, kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

uha ok….erst mal langsam noch mal alles lesen dann meinung bilden…oder muss ich überhaupt ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Funatic]

kann manches gefasel hier echt schwer ertragen! nintedo hat 5100 mitarbeiter, jetzt gibt es eine standort zusammenlegung von der 130 stellen betroffen sind. von den 130 mitarbeitern verlieren nicht alle den job sondern werden teilweise in frankfurt weiterbeschäftigt. natürlich ist es für die betroffenen menschen bitter wenn man seine arbeit verliert. das ist es immer! aber manche hier tun so als werden jetzt massenweise leute gekündigt und auf die strasse gesetzt, das ist bullshit. was meint ihr wie oft mercedes, siemens oder samsung standorte zusammenlegt oder büros schliesst. wenn man da jeweils ne schlagzeile drauss machen würde wenn in der wirtschaft 100 leute von ner schliessung betroffen sind könnte man über nix anderes schreiben. also mal raus aus der sonne und wieder nen klaren gedanken fassen! ich finds auch schade um den standort grossostheim weil man den seit kindheitstagen kannte und ich irgendwie auch dachte das dort mario wohnt! 🙂 aber jetzt die alten phrasen wie “”nintendo is doomed”” auszupacken ist einfach nur peinlich und zeugt von nem IQ der der momentanen temperatur sehr nahe sein dürfte.

[/quote]Nimm doch nicht alles so ernst, its the Internet. Dein Rumgeheule ist kaum besser.^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hab ne Wii U.Dummer Weise muss ich jetzt im Winter mehr heizen.Hätt ich mal ne PS4 gekauft.xD

Gast

130 Jobs weg?So weit ist der neue Standort nicht entfernt!

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=DerEsel]

hättet ihr doch nur alle die wiiu gekauft 🙁 130 leute haben jetzt keine arbeit mehr…..

also ich hab einewiiu ….

[/quote]Jo, sag bescheid wenn dir kalt wird….

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Früher oder später hätte man Großostheim geschlossen, das hat nichts primär mit der aktuellen Geschäftslage zu tun. 2x Standorte so nah beieinander, das ist schwachsinn.

Gast

hättet ihr doch nur alle die wiiu gekauft 🙁 130 leute haben jetzt keine arbeit mehr…..also ich hab einewiiu ….

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Iwata ist in meinen der ungeeignetste Repräsentant den eine Firma wie Nintendo haben kann. Seine Ansprachen sind Hölzern und fern jeglicher spontanität. Seine Person bzw seine Entscheidungen haben Nintendo dorthin gebracht wo sie jetzt sind. Wenn einer gehen muss, dann ist er der erste.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Scha(n)de!