198X – Galerie zum prächtig gepixelten Retro-Spiel für PS4

17
1979

Seit vergangener Woche ist 198X auf der PS4 erhältlich (Xbox One und Switch folgen noch) Was der Mix aus unverhohlener 80er-Jahre-Arcade-Nostalgie und Jugendrama taugt, erfahrt Ihr in unserem kommenden Test.

Aber unbestreitbar haben die Macher in Sachen Pixel-Pracht ein Meisterwerk abgeliefert, was wir mit der Galerie unten gebührend würdigen wollen.

12 Kommentatoren
Max SnakeKaoru zero oneChrisKonggreenwadeRudi Ratlos Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Schöner Pixel Bilder.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Hab mir Trailer angeschaut, der gefiel. Richtig spassig soll es nicht sein, egal. Wenn der Preis mal unter einen 10ner droppt, werd ich wohl dennoch runterladen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Klassischer Retro-Fliegenfänger. Hier ein bisserl 80er, dort ein paar Pixel, schon hängen die Zungen der Generation XY an der Schwelle des Hirn aus Konsum ein Moments.

da fragt man sich wieviel von der Idee ist Liebe und wieviel Kalkül…

Liebe zum Kalkül.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

das würde die käuferschicht aber stark eingränzen. schnelle arcade games und grafik adventures – viel weiter können genres nicht auseinander liegen. da wären zwei alternative modi (nur adventure, nur arcade) angebracht. auch wenn jemand beide genres mag, hat man doch in der regel grade auf das eine oder das andere lust. ich stell mir das schwierig vor diktiert zu bekommen was man grade spielen soll.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

NightrainNightrain Du musst die jeweiligen Spiele schon “durchspielen”, damit es mit der Story weitergeht – sind wohl aber zumeist nur zwei Level pro Spiel :/

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

So wie ichs verstanden habe, sind die Spiele Teil der Story, noch dazu muss man sie auch durchspielen, um weiter zukommen. Oder weiß wer was anderes?

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

kann man die spiele auch direkt anwählen? weil wenn ich mich erst durch die depri-geschichte quälen muss, bin ich hier eh raus.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Mmm…hab mir ein Playthrough angeschaut…zweifelsohne richtig schick gemacht, die Grafiken und die Abschnitte an sich wirken auch relativ spaßig, insgesamt bleibt aber bei mir nen faden Beigeschmack übrig.
Was mir fehlt, klingt wie Hohn für die Entwickler, die garantiert verdammt viel Zeit/Herzblut investiert haben, nämlich: Es fehlen einfach mehr Levels!!

Das Prügelspiel finde ich wirklich lahm, da haben Sie verdammt viel Potenzial verschenkt!

Die Shmup Sequenz ist ein Traum und läßt mich schlicht nach mehr lechzen…2, 3 Levels mehr, und ich hätte mir nur deswegen das Game gekauft! Ich wiederhole mich gerne, sie sollen in dem Style ein ganzes Spiel raus-hauen!!

Die Racing Episode ist viiiiiel zu langsam vom Tempo her, von Outrun sieht das Auto nicht mal den Auspuff!

Die Ninja Hommage…warum zum Geier dauer-Autoscrolling?? Schick sieht es trotzdem aus.

Phantasy Star läßt zwar zum Schluß grüßen, aber von Weitem…

Summa Summarum: Steckt den Programmierern mächtig Geld in den Rachen, damit sie das Konzept weiter-spinnen, auch wenn ich zugeben muss, dass es mir komplett egal ist, worum es bei Story geht, wenn sie eh nur als Aufhänger für die Minigames dient…
Aber besagte Minigames wünsche ich mir etwas ausladender, damit bei einer möglichen Fortsetzung DIE ultimative Crossover Granate entsteht!

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

Hab mir mal ein paar Reviews dazu angesehen, bin ich wohl raus. Ich kann da sicher auch falsch liegen, aber für mich wirkt es wie eine Sammlung von Spiele-Demos, die durch die ewig gleiche, weinerliche “keiner versteht mich”-Geschichte in 3-Phasen-animierten Standbildern erzählt wird.

Klar, so hat sich sicher jeder mal in seiner Jugend gefühlt, aber grundsätzlich sind diese Charaktere IMMER klinisch depressiv, weil nie irgendwas Gutes passiert. Und als Kleinstadtkind, mit wunderlichen Hobbies, weiß ich aus erster Hand, was es heißt nicht so zu sein, wie der Rest, tortzdem oder gerade deswegen hatte ich auch viele schöne Momente.

Zehn Öcken ist mir das echt nicht wert, da mich die letzten zwei Titel, dieses auto-srolling Ninja-Game und der Dungeon-Crawler so gar nicht ansprechen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Geil geil geil!!!
Retail?

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Saldek

Einen Kauf mache ich von der Atmosphäre abhängig. Wenn es schön noir und melancholisch ist und Synth / New Wave aus den Lautsprechern schmettert bin ich auf jeden Fall dabei. Die Arcade-Minispiele brauche ich jetzt nicht unbedingt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Trailer war super, Bilder sind super, ABER wie SonicFanNerdSonicFanNerd bereits erwähnt: Die Wertungen sind alles andere als super, die Edge vergibt auch nur eine 5/10 :'(

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Hab ne zwiespältige Meinung was das Spiel angeht … zum einen wurde vorab unterschlagen, dass es nicht komplett erscheint und somit recht kurz ist. Das Setting erlaubt den Entwicklern im Prinzip Geld mit nahezu kopierten Spielen zu machen (Hommage und so..) … da fragt man sich wieviel von der Idee ist Liebe und wieviel Kalkül…

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Die Shmup Sequenz geht glatt als Pulstar 2 durch, ich will ein ganzes Spiel davon!!

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/198X – Galerie zum prächtig gepixelten Retro-Spiel für PS4Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Die Screens sehen wirklich richtig gut aus.

Die Metawertung zum Titel auf dem PC leider nicht sooo sehr:
Metawert aktuell: 60
https://www.metacritic.com/game/pc/198x

gamespot vergibt z. B. nur ne 5 von 10
https://www.gamespot.com/reviews/198x-review/1900-6417215/

Bei Steam hingegen sind die Reviews aktuell “Sehr positiv”
https://store.steampowered.com/app/1086010/198X/#app_reviews_hash

Bin gespannt was das Ding dann von der M! bekommt.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

halleluja, es kommt für die xbone! als xbox only user muss man mittlerweile echt froh sein wenn solche nischen spiele für die eigene konsole erscheinen.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Das sieht schon ziemlich genital aus.