2D-Kreativbombe: Indie-Game FEZ

0
44

Dreidimensionale Welten mögen für Euch ein alter Hut sein – für den kleinen Pixelkerl Gomez aus FEZ sind sie etwas vollkommen Neues: Eines Tages stellt der Held des Independent-Games fest, dass die 2D-Welt, in der er bisher sein Leben verbracht hat, gar nicht so flach ist. Voller Tatendrang und zu Super Mario Bros.-ähnlichen Sounds beginnt er, eine knuffige Retrolandschaften zu erkunden.

Hinter FEZ stecken drei ambitionierte Entwickler, die Polytron Corporation, die letztes Jahr den mit 2.500 Dollar dotierten ‘Excellence in Visual Art’-Award beim Independent Games Festival in San Francisco gewonnen haben. Seitdem wird FEZ von zahlreichen Retro- und Indie-Fans erwartet. Anfang 2010 soll der Titel für Xbox Live Arcade erscheinen.

Seit Sony, Microsoft und auch Nintendo ihre Next-Gen-Systeme für kleine Spieleschmieden und Hobbyentwickler geöffnet haben, erlebt die Szene einen wahren Goldrausch. Mehr Infos aus der Indie-Entwicklerszene bekommt Ihr hier und hier.